Alinco DR135DX + Maas KL203P=SSB Probleme

Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Alinco DR135DX + Maas KL203P=SSB Probleme

#1

Beitrag von Jenso »

Hallo

Ich habe folgendes setup im Auto verbaut

Alinco DR135DX,KL203P und Sirio Performer 5000

Das senden auf FM und AM funktioniert einwandfrei der SSB betrieb macht aber mucken.
Beim senden auf FM steht der SWR wert sauber auf 1,0 sobald ich auf USB umschalte springt der SWR wert hoch und runter oft schaltet die Alinco auch mit der SWR High warnung weg.

Manchmal funktioniert das alles ganz ok je nach Modulation tanzt der SWR ein wenig hoch und runter aber es funktioniert.
Es kommt aber auch vor das ich direkt nach dem drücken vom Träger sofort die SWR High Meldung bekomme.
Ich schicke maximal 6~8 Watt Leistung in den KL203P :)

Wenn ich den KL203P wegschalte habe ich einen SWR von ~1:1,4 Strom bekommen beide Geräte Direkt von der Batterie.

LG

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Alinco DR135DX + Maas KL203P=SSB Probleme

#2

Beitrag von ultra1 »

Hallo Jenso !


Am KL-203 müßte ein Schalter für AM-SSB Umschaltung sein ?
Wenn du auf SSB funkst, muß dieser Schalte auf SSB geschaltet sein !

Das ist bei Dir der Fall ?

:wave:
55/73, Ingo
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Alinco DR135DX + Maas KL203P=SSB Probleme

#3

Beitrag von Jenso »

Hallo

Ja der Kl203 muss auf ssb betrieb umgeschaltet werden.

LG

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Alinco DR135DX + Maas KL203P=SSB Probleme

#4

Beitrag von Jenso »

Mal anders gefragt:

Taugt das Teil überhaupt für den SSB betrieb ?

Ist die Technik in Hochpreisigen Geräten mit mehr Leistung gleich ?

LG

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Alinco DR135DX + Maas KL203P=SSB Probleme

#5

Beitrag von gernstel »

Ähm, nein. Hochpreisige Geräte haben z.B. einen Tiefpassfilter am Ausgang, dazu echte HF-Transistoren mit hoffentlich sauber eingestelltem Arbeitspunkt und mehr Schutzschaltungen, kosten entsprechend das Mehrfache.

Was diese Endstufe für SSB taugt, können Dir am besten Deine Gesprächspartner mitteilen, wenn Du sie betreibst oder auf sie verzichtest und sie damit den Unterschied feststellen können (Verzerrungen der Modulation usw.). Ferner benachbarte Funkfreunde auf anderen Frequenzen, falls sie von etwaig generierten Nebenaussendungen gestört werden. Und dann noch andere Funkanwender, falls sie auf höheren Frequenzen mangels Oberwellenfilter ebenfalls gestört werden.

Die Leistungs- und SWR-Messung einer trägerlosen Modulationsart wie SSB ist nicht trivial. In der Praxis behilft man sich gerne mit einem lauten, gleichmäßigen (!!!) Pfeifton zur Vollaussteuerung. Dabei ist die Sendeleistung konstant und damit SWR und Leistung bestimmbar.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Funkgerät in den Spitzen oder bis zum Einsetzen seiner Regelung mehr Sendeleistung abgibt als eingestellt. Damit ist der Eingangstransformator der Endstufe überfordert und geht in die Sättigung. Dadurch steigt die Fehlanpassung/das SWR am Eingang der Sendeendstufe bedeutend an und das Funkgerät warnt entsprechend.

Eigentlich sollte die Sendeleistung des Funkgeräts ohne weitere Endstufe schon gute Verbindungen ermöglichen.
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Alinco DR135DX + Maas KL203P=SSB Probleme

#6

Beitrag von Jenso »

Hallo

Ich habe mir den KL203P Hauptsächlich für den FM Betrieb geholt weil die DR135DX mit 12 Watt FM ein wenig schwach auf der Brust ist.
Ich Steuer den nicht mit voller Leistung an ca.6 Watt reichen völlig um bis nach Unna und Dortmund zu kommen.
SSB habe ich den mal an einer 5/8 Antenne auf 145mNN betrieben und gute rapporte von den anderen Teilnehmern bekommen.

Da ist mir dann aber auch der SWR Wert aufgefallen der am schwingen ist.

Ich steuer den jetzt auf SSB noch Niedriger an ca. 4 Watt da tritt das Problem nicht so gravierend auf.


LG

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Alinco DR135DX + Maas KL203P=SSB Probleme

#7

Beitrag von mo s fet »

mit was für einem Messgerät misst du die Leistung auf SSB?
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Alinco DR135DX + Maas KL203P=SSB Probleme

#8

Beitrag von Jenso »

mo s fet hat geschrieben: Do 12. Sep 2019, 18:54 mit was für einem Messgerät misst du die Leistung auf SSB?
Die Alinco selbst gibt den swr wert aus und schaltet ab wenn der 1:10 übersteigt.

Ich habe ein 50cm Kabel zwischen alinco und dem brenner morgen werde ich ein längeres
1 Meter testen.
Vielleicht ist das Kabel einfach zu kurz

LG

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Alinco DR135DX + Maas KL203P=SSB Probleme

#9

Beitrag von mo s fet »

und wie misst du die Leistung?
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Alinco DR135DX + Maas KL203P=SSB Probleme

#10

Beitrag von Jenso »

SWR Power Meter zwischen Brenner und Antenne

Ich laste den KL203P extra nicht voll aus damit der nicht Zuviel Müll produziert.

Ich bin immer zwischen 50~60 Watt das reicht völlig.
Beim Am/Fm betrieb meckert die Alinco nicht nur auf ssb fängt der swr wert an zu schwingen

LG

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
PeterTempelhof
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: So 5. Mai 2013, 15:55
Standort in der Userkarte: Berlin Tempelhof JO62QL
Wohnort: BLN,Tempelhof
Kontaktdaten:

Re: Alinco DR135DX + Maas KL203P=SSB Probleme

#11

Beitrag von PeterTempelhof »

Einstreuhungen ins eigene Gerät sind am ehesten in SSB zu merken. Wären in FM das Signal konstant ist kann die Modulation im Seitenband schon rückkoppeln. Das liegt unter Umständen an dem Konzept. Oder an ünglücklichen Längen der Kabel. Siehe Wellenlänge. An den Übergängen sollte möglichst keine Spannungsspitzen sein. Die Erde vom zB. RG58 ist nicht ausreichend. Eine Erde muss auch immer sternförmig sein. Siehe Brumschleife. Es gibt viel zu experiementieren.
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Alinco DR135DX + Maas KL203P=SSB Probleme

#12

Beitrag von pömmf »

omg. n fqp bzw irf gerät steuert ne knallerbsen PA an.
das signal möchte ich mal aufm analyzer sehn. von imd mal abgesehen vor allem die 4. ow die in einen sicherheitsrelevanten bereich fällt. (flugfunk)

da reichn n paar milliwatt um probleme zu bekommen.
bei stationärem betrieb ist die wahrscheinlichkeit hoch mal bna besuch zu bekommen deswegen.

TP filter dahinter und das Problem der OW wäre schon einmal beseitigt.
ne mws in der nähe der geräte würde sicher das beschriebene problem beseitigen

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Alinco DR135DX + Maas KL203P=SSB Probleme

#13

Beitrag von Jenso »

PeterTempelhof hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 08:51 Einstreuhungen ins eigene Gerät sind am ehesten in SSB zu merken. Wären in FM das Signal konstant ist kann die Modulation im Seitenband schon rückkoppeln. Das liegt unter Umständen an dem Konzept. Oder an ünglücklichen Längen der Kabel. Siehe Wellenlänge. An den Übergängen sollte möglichst keine Spannungsspitzen sein. Die Erde vom zB. RG58 ist nicht ausreichend. Eine Erde muss auch immer sternförmig sein. Siehe Brumschleife. Es gibt viel zu experiementieren.

Hallo

Ja es hat an der Kabellänge zwischen TX und PA gelegen ein 1,50m Kabel hat das Problem erledigt.
Einen Tiefpassfilter zum unterdrücken der Oberwellen habe ich schon von Anfang an in der Leitung.

LG

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Alinco DR135DX + Maas KL203P=SSB Probleme

#14

Beitrag von ultra1 »

Hallo Jenso !

:tup:


73, Ingo
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Alinco DR135DX + Maas KL203P=SSB Probleme

#15

Beitrag von Jenso »

pömmf hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 11:51 omg. n fqp bzw irf gerät steuert ne knallerbsen PA an.
das signal möchte ich mal aufm analyzer sehn. von imd mal abgesehen vor allem die 4. ow die in einen sicherheitsrelevanten bereich fällt. (flugfunk)

da reichn n paar milliwatt um probleme zu bekommen.
bei stationärem betrieb ist die wahrscheinlichkeit hoch mal bna besuch zu bekommen deswegen.

TP filter dahinter und das Problem der OW wäre schon einmal beseitigt.
ne mws in der nähe der geräte würde sicher das beschriebene problem beseitigen

73 pömmf
Hallo pömmf

Das der KL203P nicht das beste ist was RM Italy zu bieten hat war mir schon klar für 69,90€ kann mann keine wunder erwarten.
Da ich noch keine große Erfahrung mit HF Verstärkern habe habe ich mir das Teil mal zum experimentieren gekauft um mal ein Gefühl dafür zu bekommen wie das mit so einem Verstärker funktioniert.
Stationär zuhause würde ich sowas auch nicht betreiben wollen auch mit MWS wäre mir das zu heikel.

Auf die unbedingt nötige Mantelwellensperre wurde in dem Beipack zettel hingewiesen die MWS ist am Antennenfuß angebracht was meinst du mit "ne mws in der nähe der geräte" hinter dem PA oder zwischen TX und PA?

LG

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“