Eneloop Akkupack bauen mit Einzelentnahmemöglichkeit

Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Eneloop Akkupack bauen mit Einzelentnahmemöglichkeit

#1

Beitrag von Alpha_82 »

Servus beinander! :mrgreen:

Da ich ja auch schon das eine oder Akkupack rumliegen habe und noch immer nicht ganz bei meiner für mich perfekte Lösung bin, muss ein neues Projekt begonnen werden.

Hintergrund: die zusammengelöteten Akkupacks nerven mich da es zum einen immet haufen Arbeit ist, zum anderen es noch mehr Arbeit ist, wrnn eine einzelne Zelle den Geist aufgibt und diese ersetzt werden muss.

Nun Lithium und Co. Möchte ich nicht, habe ich schon und ist für mich nicht interessant. Dahet greife ich bewusst zu NiMh Akkus, seien es Eneloops oder Ladda vom alten Schwedenhaus oder die Conrad Powergötter.

Welche Akkus es am Ende werden ist auch nich nicht wichtig.

Nun wie schon geschrieben, löten und fest verbinden kommt mir nicht in die Tüte. Die Herausforderung soll also sein, 50 Stück NiMh AA Batterien so zu verbinden, dass ich jederzeit an jede einzelne Batterie ran kann.

Würde das Projekt gerne mit allen hier planen und umsetzen, die sich hiermit angesprochen fühlen.

@Krampfader: hoffe du bist auf jeden Fall schon mal im Boot, nach dem du ja da schon gute Kenntnisse und Erfahrungen hast.

Habe da auch gleich mal nen Vorschlag. Im Netz habe ich da schöne 10er Reihenhalter für AA Batterien gefunden. Saubere Sache, jede Batterie kann einzeln eingelegt und entnommen werden.
Wenn man also 5 von diesen Halterungen bestückt hat man schon mal die 50 Batterien untergebracht. Nun das ganze noch in ein sauberes Gehäuse und richtig verkabeln. Und genau da bitte ich um eure Vorschläge und Fantasien. Wie würdet ihr die 5 Bänke verkabeln und verstauen?

https://www.akkushop.de/de/accucell-bat ... erie-akku/

Evtl. Eine Batteriebox für Motorräder?

Hoffe auf viele Begeisterte Mitmacher.

Gruß Chris
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Eneloop Akkupack bauen mit Einzelentnahmemöglichkeit

#2

Beitrag von Alpha_82 »

Ok danke Andreas für den ersten Hinweis.

Dann heißt es Halterungen ohne Feder zu kaufen oder mit Blechstreifen selbst was einbauen damit die dünnen Federn nicht den Strom sinnlos verbraten oder?

Gibt doch auch diese Dinger wo keine Feder sondern ein Federblech drin ist, weißt was ich meine?
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Eneloop Akkupack bauen mit Einzelentnahmemöglichkeit

#3

Beitrag von Alpha_82 »

Schau mal hier:

https://m.distrelec.de/de/batteriehalte ... p/16961403

Das sieht dann so aus. Wäre meiner Meinung nach genau das richtige.
IMG_20190623_142022.jpg
Oder diese hier (ebenfalls von dem Anbieter):
IMG_20190623_142456.jpg
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Eneloop Akkupack bauen mit Einzelentnahmemöglichkeit

#4

Beitrag von Alpha_82 »

Kein Thema weißt ja ich lass mich nicht aufhalten wenn ich was im Kopf hab. Obs geht oder nicht sehe ich dann ja.

Schau mal hier.

https://www.amazon.de/Hengzi-Batterieha ... y&sr=8-141

Mit diesen 4 in 1 Setzern könnte man eig. Sehr gute Akkupacks gestalten. Das ganze mal 13 und den letzten nur mit 2 akkus bestücken. Über Kontaktschienen könnte man die in einer Box sauber verbinden.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3544
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Eneloop Akkupack bauen mit Einzelentnahmemöglichkeit

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Zurück in die Steinzeit?

Die Modellbauer haben das „Problem“ schon vor 20 Jahren gelöst: Die verlöteten Zellen werden per Balancer separat geladen und so kommt es eben kaum zum vorzeitigen Ausfall einzelner Zellen, womit sich das Austauschen von Zellen erübrigt.

Das Verfahren wurde bei NiCd und NiMh entwickelt und angewendet.

Warum machst du das nicht so?

VG
Christian
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Eneloop Akkupack bauen mit Einzelentnahmemöglichkeit

#6

Beitrag von Alpha_82 »

Hallo Christian.

Kenne ich, ja. Aber ich möchte an die Zellen jederzeit rankommen und sie auch noch für andere Einsätze verwenden können.

Es soll zudem ja auch die Herausforderung sein, dieses Thema anders zu lösen und eben einen Zellenwechsel möglich zu machen.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Eneloop Akkupack bauen mit Einzelentnahmemöglichkeit

#7

Beitrag von Alpha_82 »

Ja genau nach sowas wie du da für die Lithium Batterien gezeigt hat such ich ewig schon für AA Zellen. Aber keine Chance.

Ich glaub ich werd es mit den 10er Batterieboxen bauen und die Federn durch Kupferblech ersetzen das ich einniete, da wo eig. Die Feder sitzt.

Andreas, wenn ich 5x 10er Blöcke habe schließe ich die einfach nach und nach aneinander oder? Also vom einen 10er Block das Minus an den nächsten Block auf Plus... sry für die dumme Frage steh aber grad aufm Feuerwehrschlauch.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Eneloop Akkupack bauen mit Einzelentnahmemöglichkeit

#8

Beitrag von Alpha_82 »

Ja ok hört sich vernünftig an.

Was hast du da für ne CP1290 Batterie.
BLEI-GEL?
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Eneloop Akkupack bauen mit Einzelentnahmemöglichkeit

#9

Beitrag von Alpha_82 »

Tja haha, da muss ich mir doch grad die Frage stellen warum ich dann überhaupt noch an selbstbau denke... :think:

Sehe grade das ne AGM Batterie mit 20Ah gerade mal 49,- kostet... klar wiegt 6kg aber 20Ah ist dann schon ne Hausnummer für 50,-. Da kosten mich die Akkus AA Batterien deutlich mehr.

Nun hab ich abet gleich mal ne Frage, habe da ja ein Motorradbatterie-Ladegerät. Kann ich mit dem diese AGM Batterie ja normalerweise auch laden oder?
Zuletzt geändert von Alpha_82 am So 23. Jun 2019, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Eneloop Akkupack bauen mit Einzelentnahmemöglichkeit

#10

Beitrag von Alpha_82 »

Hab grad nachgeschaut. Das Ladegerät ist auch für AGM geeignet...

Dann sollte doch die AGM mit 20Ah die deutlich bessere Option sein oder gleich 50Ah? :clue:
IMG_20190623_183301.jpg
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Eneloop Akkupack bauen mit Einzelentnahmemöglichkeit

#11

Beitrag von Alpha_82 »

Guten morgen an die Runde.

@Andreas:
Hab mir jetzt mal ne AGM mit 20Ah bestellt die morgen kommen wird. Wie siehts denn aus mit deinen Erfahrungen bzgl. Entladespannung usw. Also ich meine, wie weit sollte eine 12V AGM höchszens runter? 12V oder?
Hab mal was gelesen von ab 11,5 gelten die als Tiefenentladen? Kann das hinkommen?

Gruß Chris
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Eneloop Akkupack bauen mit Einzelentnahmemöglichkeit

#12

Beitrag von Alpha_82 »

Bei 20Ah gehe ich davon aus das sie doch ne ganze weile durchhält.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Eneloop Akkupack bauen mit Einzelentnahmemöglichkeit

#13

Beitrag von 64Digger295 »

LiIon Starthilfepacks 12V 82 Ah max 600 Azwischen ca. 45€
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Eneloop Akkupack bauen mit Einzelentnahmemöglichkeit

#14

Beitrag von 64Digger295 »

:dlol: streich das zwischen aus dem vorigen Beitrag
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Eneloop Akkupack bauen mit Einzelentnahmemöglichkeit

#15

Beitrag von Alpha_82 »

Von diesen Starthilfepacks lest man aber nicht viel gutes bzgl. Langlebigkeit und Verwendung für Langzeiteinsatz bzgl. Nutzstrom für Geräte...

Zudem wären wir dann wieder bei den Lithium Ionen gelumpe...
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“