SSB Runde Sachsen

13RF716
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 12:22
Standort in der Userkarte: Leipzig-Möckern

Re: SSB Runde Sachsen

#106

Beitrag von 13RF716 »

Werden die Runden irgendwo angekündigt, würde gerne Mal Teilnehmen, muss da aber einen zeitlichen Rahmen wissen, Familie und so.
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: SSB Runde Sachsen

#107

Beitrag von uboot »

Jeden Freitag 20:00 auf Kanal 2 USB :wink:
13EB48
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 00:27
Standort in der Userkarte: Bautzen

Re: SSB Runde Sachsen

#108

Beitrag von 13EB48 »

Hallo liebe Funkfreunde :wave: , wir haben heute ein kleines Jubiläum, die 100. SSB Runde Sachsen. :tup:
Also schaltet ein, um mit dabei zu sein, denn nur mit EUCH allen können wir den Funk beleben. :heart:
Dateianhänge
4539.jpg
4539.jpg (41.23 KiB) 4072 mal betrachtet
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 156
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Re: SSB Runde Sachsen

#109

Beitrag von RadioUckermark »

Ich war dabei! :D
Viele Grüße aus Templin/Uckermark.

Jens
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
13EB48
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 00:27
Standort in der Userkarte: Bautzen

Re: SSB Runde Sachsen

#110

Beitrag von 13EB48 »

Hallo liebe Funkfreunde :wave:
100. SSB Runde Sachsen 30.04.2021.pdf
(56.48 KiB) 108-mal heruntergeladen
Hier endlich mal wieder eine Liste der 100. SSB Runde Sachsen :paper:

128 @ all
Fuchsmobil
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 02:09
Standort in der Userkarte: Ludwig-Hartmann-Straße, 01277 Dresden

Re: SSB Runde Sachsen

#111

Beitrag von Fuchsmobil »

Guten Morgen und nachträglich allen Funkfreunden ein gesundes neues Jahr!

Toni, Du hast uns gestern zur SSB-Runde erinnert mal wieder etwas von unseren Erlebnissen zu Teilen. Bisher habe ich meistens nur Punkt zu Punkt Kontakte per Email. Nun habe ich mich hier angemeldet und bin auch geschwind freigeschaltet worden, danke liebe Admins !

Meine Interessen sind vielseitig, man kann natürlich auch behaupten von allem etwas aber nichts richtig :wink:
So kommt es, dass ich zwar viel fotografiere, aber selten meine eigenen Untaten, das müssen eigentlich Andere tun.

Trotzdem möchte ich hier zur Erklärung meiner Person und meiner Erlebnisse, vorrangig welche die mit Funk zu tun haben, einige Schnappschüsse posten, Bilder erklären halt mehr als 1000 Worte.

Leider habe ich es verpasst mir einen eigenen Fuchbau zuzulegen und da hält sich die Möglichkeit Ordnung zu halten in Grenzen, aber seht selbst...
Dateianhänge
in einem angemieteten Raum drängen sich die Oldies
in einem angemieteten Raum drängen sich die Oldies
im freien Fach steht mittlerweile noch ein Oszi
im freien Fach steht mittlerweile noch ein Oszi
Ladegeräte für alle möglichen kleinen Geräteakkus
Ladegeräte für alle möglichen kleinen Geräteakkus
Fuchsmobil
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 02:09
Standort in der Userkarte: Ludwig-Hartmann-Straße, 01277 Dresden

Re: SSB Runde Sachsen

#112

Beitrag von Fuchsmobil »

bei geeignetem Wetter lade ich mich bei Freunden ein und wir zelebrieren eine "Partisanenwerkstatt" samt körperlicher Ertüchtigung
Dateianhänge
schon paar Jahre her, jetzt muss ich den Klettergurt weiter schnallen
schon paar Jahre her, jetzt muss ich den Klettergurt weiter schnallen
universelle Antennenbasis
universelle Antennenbasis
universelle Antennenbasis
universelle Antennenbasis
Fuchsmobil
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 02:09
Standort in der Userkarte: Ludwig-Hartmann-Straße, 01277 Dresden

Re: SSB Runde Sachsen

#113

Beitrag von Fuchsmobil »

bevor ich bald zu und endlich zu den Bildern der jüngeren Vergangenheit komme noch eine Erinnerung aus den 90igern, beim Giftzwerk mit der "Kaiser Giftzwerk" Von links nach rechts: Giftzwerk, MonaLisa, Fuchs (damals noch Fuchs nicht Fuchsmobil), rechts bin ich mir nicht sicher.

Und dann schon ein aktuelleres Bild von 2020 mit meinem Dienstfahrzeug im Schönfelder Hochland beim SWL mit einem Icom IC-R75, Yaesu FRG-8800 und Nasa-4e und ner Thermotasse vom Discounter :lol:

So, das solls erstmal für heute Früh gewesen sein

Gruß Jens :tails:
Dateianhänge
SWL
SWL
Schönfelder Hochland
Schönfelder Hochland
Giftzwerk
Giftzwerk
13EB48
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 00:27
Standort in der Userkarte: Bautzen

Re: SSB Runde Sachsen

#114

Beitrag von 13EB48 »

Hallo Jens :wave: , vielen Dank für deine tollen Einblicke ins Hobby. Da ist ja einiges zusammen gekommen... :D
Welche Antenne nutzt du aktuell für die SSB Runde Sachsen?
Ich wünsche Dir und allen anderen Funkfreunden eine schöne Woche.
128 :wink:
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: SSB Runde Sachsen

#115

Beitrag von AH12 »

Hallo Jens,

danke auch von mir für die Fotos! Die große CB-Zeit der 90er habe ich als Jugendlicher miterleben können.

Hat letzten Freitag auch gut geklappt bis zur Babisnauer Pappel!

Grüße aus Hörlitz bei Senftenberg, 73,
Alex
Fuchsmobil
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 02:09
Standort in der Userkarte: Ludwig-Hartmann-Straße, 01277 Dresden

Re: SSB Runde Sachsen

#116

Beitrag von Fuchsmobil »

Da ich meistens zu wenig Zeit habe um mich auf die SSB-Runde vorzubereiten verwende ich Antennen, die man nicht zeitaufwändig einstellen muss.
Für den Alltag im Fahrbetrieb nutze ich auf dem Transit eine Sirio TITANIUM 1500 und auf dem Niva eine Sirio HiPower 4000.
Beide sind wahrscheinlich als Lamda 5/8 konzipiert. Die Titanium hat einen, sich nach oben verjüngenden, sehr leichten Strahler und biegt sich schön gleichmäßig, auch ist sie schwarz und das Spulengehäuße von recht kleinen Durchmesser. Das fällt weniger auf im Alltag als dicke, bunte und glänzende Antennen.
Die HiPower 4000 ist fast 2 Meter lang und schon recht breitbandig. Ich hatte mal mangels guter Masseverbindungen der Einzelteile vom Dachgepäckträger ein SWR von 1:2,6 und bei TX Leistung < 10 Watt an diesem Tag auf Bodenwelle durchweg sehr gute Raporte erhalten, auch der Empfang war gut. Möglicherweise hat sich durch Zufall eine besonders flaches Richtdiagramm ergeben.
Standmobil verwende ich bei beiden Fahrzeugen ca. 280 cm lange Strahler ohne Spule oder sonstiger Anpassung. Inzwischen benutze ich für diese etwa Lamda/4 Strahler nur noch zusammensteckbare, ehemalige mil Portabelantennen. Diese gibt es in unterschiedlichen Längen und flexieble unterste Elemente (eine Art Gummifeder) von ca. 20 cm Länge. Damit lässt sich so eine faltbare Stabantenne leicht um 20 cm in der Länge anpassen. Die Befestigungsgewinde gibt es als 3/8x24 " und passen somit auf die gängigen Montagen und Adapter.
Da die Länge für eine optimale Impedanzanpassung am Speisepunkt länger als ein elektrisch resonanter Lamda 1/4 Strahler ist wird die Abstrahlung vermutlich etwas steiler oder ungleichmäßiger ausfallen als bei einem errechneten Modell mit gleichmäßiger und guter Erde. Das spielt aber auf einem Auto keine Rolle, da hat man sowiso irgendein wildes Strahlungsdiagramm erreicht, das man schlecht ermitteln kann.
Überlegt mal, bei militärischen Anwendungen wurden bis vor Kurzem an Fahrzeugen 3 Meter bis 4 Meter lange Strahler für einen Frequenzbereich von etwa 1 MHz bis 12 MHz (bis 30 Mhz geht natürlich auch) verwendet und meistens mit Steilstrahlung gearbeitet. Dafür werden die Strahler dann sogar noch extra in die Horizontale gezogen. Bei kleinen Leistungen kann der Tuner fast alles anpassen und in der Praxis ist dann egal wie das Wellenlängen-Strahlerlängen Verhältnis ist, es geht trotzdem so einiges.

Der entscheidende Vorteil einer solchen Strahlerbauweise ist die elektrische Robustheit. Diese Strahler gehen immer, egal ob trocken, nass oder krumm, da gibt es keine defekten Spulenverbindungen, verlorene Madenschrauben oder verrutschte Abstimmstäbe. Obwohl gegen einen gut zu sichernden Abstimmstab an der Spitze nichts einzuwenden ist.
Da ich auch gern schnell mal in die anderen Bänder hineinlauschen will, ist diese Strahlerart für Empfangszwecke bis ins 160 Meter Band zu gebrauchen, zumindest für Europabetrieb.

Wenn ich genug Laune habe und das Wetter nicht allzu nass, dann benutze ich eine endgespeisste Lamda/2 von dem gleichnamigen Händler.
Damit die Enden des Strahlers, mit bekanntlich der höchsten Antennenspannung an dieser Stelle, nicht zu nahe am Erdboden oder Fahrzeug sind, benutze ich einen 12 Meter GFK-Mast. Bei nur 10 Meter Höhe des oberen Dipolendes sehe ich am veränderten SWR schon sehr deutlich, dass die Kapazität zum Boden die Antenne sehr belastet. Das SWR ist dabei nicht das Problem, sondern Veränderung des Srahlungsdiagramms aus der Waagerechten. Meine Antenne verstimmt sich deutlich bei Nässe und ist auch nicht für längere Zeit im Regen geeignet. Allerdings letzteres liesse sich mit einem Regenschutz um den Abstimmschieber beheben.
Die Lamda/2 geht über den Sichthorizont hinaus fast einen S-Wert besser als die Lamda/4 auf dem Autodach, manchmal aber ist es umgedreht, vor allem bei kürzeren Entfernungen. Empfangsseitig geht die Lamda/2 noch deutlicher besser als die Lamda/4, vielleicht ist es einfach nur die Höhe, jedenfalls oft weniger Rauschen bei gleichem S-Wert. Ich kann per Antennenumschalter schnell hin- und herschalten, da spüre ich kleinere Veränderungen, als wenn mehr Zeit brauch zum Kabel umschrauben.

Zwischen Sirio TITANIUM 1500 und Sirio HiPower 4000 konnte ich Empfangsseitig noch nicht vergleichen, die erhaltenen Raporte lassen das auch ausgeglichen erscheinen, mal so, mal andersrum. Die Umbauzeit von wenigen Minuten ist aber auch zu lang um mit den eigenen Ohren zu vergleichen und die S-Meter bringen mit der Umschaltzeit dazwischen auch nichts, bei realistisch eher weniger als 6 db Unterschied.

Axel, ich danke auch Dir für Dein Reply!

Winterliche Grüße vom Fuchsmobil
Dateianhänge
erster Test der Lamda/2 im Schönfelder Hochland, im Hintergrund Erhebungen bei Pulsnitz
erster Test der Lamda/2 im Schönfelder Hochland, im Hintergrund Erhebungen bei Pulsnitz
vom Aussichtsturm auf dem Schwedenstein mit der Handfunke auf 2 Meter bis Augustusburg, Tanneberg, Baselitz und Lausitzring
vom Aussichtsturm auf dem Schwedenstein mit der Handfunke auf 2 Meter bis Augustusburg, Tanneberg, Baselitz und Lausitzring
am Schwedenstein mit Lamda/4 am 16.8.2020
am Schwedenstein mit Lamda/4 am 16.8.2020
Fuchsmobil
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 02:09
Standort in der Userkarte: Ludwig-Hartmann-Straße, 01277 Dresden

Re: SSB Runde Sachsen

#117

Beitrag von Fuchsmobil »

um sich gut auf die SSB-Runde vorzubereiten wird auch viel an den Antennen gebastelt, hier im Bild mein 1. Testaufbau das 12 Meter GFK Mast mit der endgespeissten Lamda/2.
Dateianhänge
erster Test das 12m GFK Mast
erster Test das 12m GFK Mast
Fuchsmobil
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 02:09
Standort in der Userkarte: Ludwig-Hartmann-Straße, 01277 Dresden

Re: SSB Runde Sachsen

#118

Beitrag von Fuchsmobil »

Funkfreunde aus der Region Pirna haben sich von einem nicht mehr aktivem Funker die alten 5/8 zur Aufarbeitung geholt
Dateianhänge
IMG_20200822_185711_054.jpg
IMG_20200822_185813_499.jpg
IMG_20200822_190000_192.jpg
Fuchsmobil
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 02:09
Standort in der Userkarte: Ludwig-Hartmann-Straße, 01277 Dresden

Re: SSB Runde Sachsen

#119

Beitrag von Fuchsmobil »

und hier ein paar Bilder von der Restauration, ich jedenfalls bin begeistert :tup:
Dateianhänge
neuer Plexiglaskörper
neuer Plexiglaskörper
die Spule neu angelötet
die Spule neu angelötet
poliert und wie neu
poliert und wie neu
Fuchsmobil
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 02:09
Standort in der Userkarte: Ludwig-Hartmann-Straße, 01277 Dresden

Re: SSB Runde Sachsen

#120

Beitrag von Fuchsmobil »

sorry, ohne Brille das falsche Bild erwischt. Jetzt also der neue Plexiglaskolben...
Dateianhänge
neuer Plexiglaskörper
neuer Plexiglaskörper
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“