11m SOTA portabel Bergfunk

Antworten
Benutzeravatar
13HN822
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Do 14. Jul 2016, 11:56
Standort in der Userkarte: Fürstenfeldbruck

11m SOTA portabel Bergfunk

#1

Beitrag von 13HN822 »

Nachdem ja scheinbar viele Leute in der Funkbasis, auf Facebook, auf Youtube etc. gerne mit kleinen Funkgeräten, Handgurken oder ähnlichem, selbsgebauten Antennen und findigen Stromversorgungen irgendwo durch`s Unterholz krabbeln, sollte man das doch irgendwie mal zusammenbekommen, oder?
Nachdem ich mir mal mein Sammelsurium an Material angesehen habe, hab ich festgestellt das man damit ja herrlichen SOTA Betrieb machen kann.
Die Sonntagsrunden, Bergfunkabende, Funkstaffel usw funktionieren ja wunderbar und locken die Funker aus den Kellern und auf die Berge.
Warum sollten wir dann nicht einfach was starten was bei den Amateuren auch funktioniert und gerne betrieben wird?
Meine Idee dahinter ist eig. relativ an die SOTA/GMA Geschichte angelehnt (kann man sich ja gerne selber informieren) allerdings eher als normales Event oder um eine Sonntagsrunde für wanderfreudige CB Funker in`s Leben zu rufen.

Die Regelidee könnte ja folgendermaßen aussehen:
  • Der Gipfel darf nur zu Fuß erreichbar sein (Liste an Gipfel Möglichkeiten gibt es ja bei der SOTA bzw GMA Seite)
    Stromversorgung portabel ausgelegt (Akkus etc)
  • Modulation FM (damit möglichst viele Mitmachen können)
  • festgelegter Kanal/Anrufkanal (zwischen 41 und 80, da können wir unsere Vorteile am ehesten ausnutzen, es bringt ja wenig wenn man im Sommer auf dem Berg sitzt und auf Kanal 1-40 Überreichweiten hat)
  • Leistung wird sich denke ich eh auf Geräteleistung beschränken (wer schleppt schon ne Autobatterie und nen dicken Ofen im Rucksack auf den Berg?
Ich schätze das man auch so wieder die Bastelwut einiger wecken kann, gerade was findige Antennen Idee anbelangt, man kann ja nicht überall einen GFK Mast stellen, oder hat einen Baum etc zur Verfügung.

Was haltet ihr von der Idee?

Hier mal meine Ausrüstung mit kleinem Gewicht:
Dateianhänge
Screenshot 2019-02-28 12.51.57.png
Screenshot 2019-02-28 12.51.57.png (9.39 KiB) 1756 mal betrachtet
20190228_124402.JPG
55 & 73 der Giftpilz > Patrick :king:
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: 11m SOTA portabel Bergfunk

#2

Beitrag von BWO »

Der Global Mountain Activity Award (GMA) ist schon eine tolle Idee, keine Frage. Kann man dort nicht auch einfach 11m-QSOs loggen?

Dann müsste man nichts Neues erfinden, sondern einfach das vorhandene (GMA) für 11m nutzen.
Benutzeravatar
13HN822
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Do 14. Jul 2016, 11:56
Standort in der Userkarte: Fürstenfeldbruck

Re: 11m SOTA portabel Bergfunk

#3

Beitrag von 13HN822 »

leider wird das nichts werden: "International Amateur Radio Mountain Award Program und Mountain Challenge

Es geht ja nicht um einen Wettbewerb oder eine Diplomvergabe.
55 & 73 der Giftpilz > Patrick :king:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“