Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#76

Beitrag von Toni P. »

Schöne Seite Chris. Ich wünsch dir damit weiterhin viel Erfolg. :tup:

Mir fällt noch auf das Impressum fehlt.

Grüße

Anton
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#77

Beitrag von Alpha_82 »

Ja muss ich dieses WE fertigmachen, dann ist das auch mal erledigt.

Danke auf jeden Fall.
Werner
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 20:23
Standort in der Userkarte: sweet home, oregon

Hauskanal (Umfrage)

#78

Beitrag von Werner »

Hallo liebe Funkgemeinde.

Als reumütiger Heimkehrer und viel Rauschen-Lauschen im QRM,
wobei das gleichmäßige Wabern mit Sicherheit kein Pulsar im Nahbereich ist,
frage ich mich wo die meisten von euch so hauskanaltechnisch anzutreffen sind :?:
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch noch die Betriebsart :idea:

In meinem Nahbereich ist das wohl

K14 FM

Bei aureichender Teilnahme denke ich kann das für den einen oder anderen ziemlich hilfreich sein. :wave:

Herzlichen Gruß
Werner
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 20:23
Standort in der Userkarte: sweet home, oregon

Re: Hauskanal (Umfrage)

#79

Beitrag von Werner »

Bis jetzt gerade 87 Zugriffe, 1 Antwort... --- symptomatisch für die Funksituation.
Und hier habe ich noch nicht mal die Auswahlmöglichkeiten der Betriebsartenwahl.

Sorry, Marty, das musste ich erst mal loswerden.

Marty hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 16:00 Hallo Werner und willkommen zurück im Hobby!

Ich glaube, mit dem Durchkurbeln der Frequenzen entdeckst Du eher die Ortsrunden denn über irgendwelche (meist veralteten) Karten oder Listen.
Wenn Du ein SSB-fähiges Gerät hast solltest Du immer mal über die Kanal 15 (12-18 bei mir wenn Betrieb) kurbeln, dort findet zumindest in meiner Region zusehends mehr und mehr Funkverkehr statt.

Ich persönlich drehe IMMER zuerst in USB durch die Kanäle bevor ich irgend eine FM-Ortsrunde konsultiere, Samstags nachts ist da meist ordentlich was los und ich komme auch mal etwas weiter raus als in FM.

Und GANZ wichtig: Auch mal selber rufen, denn nur so weiß man, das Du existierst!

Gruß
Marty
Nun, Marty, da magst du teilweise recht haben.
Aber du schränkst auch den Bereich für deine Region gleich ein auf K15 (12-18) SSB.
Das ist doch schon sehr hilfreich. Denn wenn "Alle" nur im Hintergrund lauschen und
nur einige wenige auch Fremden antworten dann dauert das bei 40 bzw. 80 Kanälen und
drei Betriebsarten (im Grunde vier) doch erheblich.
Ich z.B. würde es immer vorziehen und erst einmal auf dem bekannten Kanal durchrufen und danach
deine genannte Methode anwenden, wobei die Gefahr groß ist mal eben "drüberzukurbeln".
Denn auch wenn die Listen alt sind ist die Chance jemanden zu erwischen ungleich größer
wie ich finde.

Herzlichen Gruß
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Hauskanal (Umfrage)

#80

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Werner,
an meiener Heimat QTH ist leider nicht an funken zu denken, da ich dort
verstärkt mit der PLC-Seuche zu kämpfen habe.
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, habe ich immer die 10 FM im Hintergrund laufen.
Wenn es die Zeit erlaubt, bin ich oft mit dem Fahrzeug im Raum Bochum auf ehöhten Punkten
und suche die Kanäle ab. Meistens findet man die eine, oder andere Runde und
wird freundlich aufgenommen.

Gruß Björn
Werner
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 20:23
Standort in der Userkarte: sweet home, oregon

Re: Hauskanal (Umfrage)

#81

Beitrag von Werner »

Hallo Björn.
Hier bei mir zu Hause ist der Müll teilweise sehr hoch (S8+), was sich aber auch von Kanal zu Kanal unterscheidet.
Ja, und wenn mal wirklich gar nichts los ist dann suche ich auch die Kanäle nach netten Runden ab.
Nur wie schon geschrieben spielt sich das meiste hier doch auf K14 ab. Also in meiner Umgebung.
Und dann habe ich bei mir also den K14 FM nebenbei laufen.

...ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an den Hauskanal erinnern den wir damals in meiner
alten Heimat hatten. Und da kamen auch Handpusten zu Wort und alle nahmen Rücksicht,
auch wenn die Handpuste von den meisten Stationen nicht empfangen werden konnte.
...ach ja, ich vermisse sie schon, diese ausgedehnten Runden - Bochum, Gelsenkirchen, Wanne ...
war halt eine andere Zeit. Aber so dünn wie's jetzt ist werd' ich mir keine KF oder KM mehr zulegen.
Und die Handpusten reichen allemal um eine SAT-Schüssel einzurichten oder die Kids zu beschäftigen.

Danke für's QSO, Björn, und herzliche Grüße.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“