Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

Puma/Loreley
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 22:41
Standort in der Userkarte: Ich weiß nicht was soll es bedeuten......

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#31

Beitrag von Puma/Loreley »

Hallo in die Runde,
ich kann das Anliegen vom Ersteller verstehen, macht aber letztendlich keinen Sinn. :clue:
Wenn ausreichend Zeit und Lust für mein Hobby CB-Funk vorhanden sind, :arrow: mit dem fahrbaren Untersatz in die Natur und alle Kanäle durchgerufen.......da geht immer irgendwas.

Gruss vom Felsen :wave:
CB-Rider Loreley 1987---13HN699---Funk bereichert dein Leben!
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#32

Beitrag von Chris88 »

Mit dem fahrbaren Untersatz durch die Gegend zu fahren, hat erstens nicht jeder die Lust oder die Möglichkeit (kein Auto).

Man kann auch vom groben ausgehen, und sagen, in der Umgebung/Region/Stadt ist auf den Kanälen xy an manchen Tagen/Tageszeit etwas los. Da hat man schon einmal eine grobe Richtung.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#33

Beitrag von Alpha_82 »

Hallo zusammen und vielen Dank an alle für das Lob. Dir Chris88 auch danke das du dich so einsetzt für diese Sache.

Fakt ist:
Lass die Leute reden, egal was sie sagen oder denken, wie negativ und demotivierend sie versuchen, Sachen die SIE in der Vergangenheit nicht geschafft haben, schlecht zu reden. DIESE LEUTE INTERESSIEREN MICH EHRLICH NICHT.

Die gibt es schon lange und wirds immer geben. Ich habe beruflich u.a. mit Training von Mitarbeitern zu tun und weiß das die Dunkeldenker ihre enge Sicht der Dinge nicht ändern. Aber die sind auch nicht interessant und tragen nur selten zu was brauchbaren bei.

Aber zurück zum Thema. Die Seite wächst und nimmt Gestalt an. Da lass ich mich nicht beeinflussen von den typischen Konsorten, keine Sorge.

U.a. habe ich bereits Kontakt zu Herstellern und Funkshops aufgenommen um diverse Links in der Webseite bereit zu stellen.

Mit viel Glück kommen sogar ein bis zwei Sponsoren dabei raus, aber mal schauen, will nich nichts verschreien. Die Seite wird erstmal unter einem kostenlosen Anbieter bereitgestellt, merke ich dann, dass das Interesse groß genug ist, gibts ne feste ".de" Adresse und evtl. Wird die webseite zu mehr ausgebaut :crazy:

Übrigens, wir konnten dieses Wocheende bereits wieder einen neuen in unserer Runde willkommen heißen, dank Werbung und Motivation. Wir wachsen also sehr schnell. Und mit der webseite wird das ganze noch schneller gehen.

Nächsten Monat ist unsere Gruppe auf einem CB Markt und ich drucke diese Woche 2500 Flyer für die Webseite, so macht man das und nicht durch mimimi geht nicht und mimimi wird nix.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#34

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Irgendwie habe ich gerade ein "Déjà-vu" :crazy:

Siehe: viewtopic.php?f=5&t=45684&p=505289#p503070

Erinnert doch Alles sehr stark an "Mi-Cheffe".
... und wie so oft machen User, die sich schon so peinlich produzieren dann auch den "Fehler" sich dann doch wieder im vielgeschmähten Forum anzumelden! :dlol:

P.S. Ich hole dann jetzt schonmal die Chips .... :beer:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Puma/Loreley
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 22:41
Standort in der Userkarte: Ich weiß nicht was soll es bedeuten......

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#35

Beitrag von Puma/Loreley »

Übrigens..........Danke Joachim :tup:
Ihr Admins macht das echt Klasse. :thup:

Gruß vom Felsen :wave:
CB-Rider Loreley 1987---13HN699---Funk bereichert dein Leben!
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#36

Beitrag von Alpha_82 »

:zzz:
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#37

Beitrag von Chris88 »

Also was die Freenet-Kanäle hier betrifft, schrieb Ich ja schon einmal im folgenden Post eines anderen Forums https://www.pmr-funkgeraete.de/forum/sh ... r-lebendig, auf welchen Kanälen sich Funker aufhalten:

In Essen der Kanal 1 und in Velbert der Kanal 6. Uhrzeitmäßig kann Ich dazu nicht viel sagen, nur dass pro Kanal bis zu 6 Leute an der Station sind. Die meißten Hobbyfunker erreicht man am besten Abends ab ca. 18/19 Uhr und am Wochenende.

Sonst gibts ja noch Gateways, unter anderem
auf Kanal 2 mit CTCSS/Subton 67 Hz, Standort ist Recklinghausen.
Kanal 4 ohne CTCSS Standort Dinslaken
Kanal 3 und PMR 13 je mit CTCSS 67 Hz Standort Gräfrath
Inwieweit diese jetzt miteinander verschaltet sind, kann ich hier und heute nicht recherchiern. Das wäre noch zu eruieren, und bedarf dann evtl. einer separaten Abteilung auf der Seite.
Weitere Angaben folgen falls Zeit da ist.

Liebe Grüße Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#38

Beitrag von Clerence »

Schlecht reden, kann man alles.
Manchmal fragt man sich, was das Ziel ist dieser Leute, die alles schlecht reden.
MACHEN, MACHEN, MACHEN! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Zum Thema Hp über CB-Funk: Als Beispiel mal meine Infoseite:
https://clerenceshobbyfunkportal.hpage.de/index.html

Ich kann lediglich momentan nicht viel dran machen, da mich der Eigenheimbau zeitlich inzwischen mehr und länger in Anspruch nimmt, als geplant, weshalb ich momentan auch nur wenig auf der QRG bin.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#39

Beitrag von Alpha_82 »

So nun schauen wir mal ob die, die alles schlecht reden auch ihren Teil dazu beitragen und die bekannten Runden benennen oder eben doch nur leere Luft ablassen.

Thema ist ja hier zu finden:
viewtopic.php?f=11&t=47120

Bis Dato haben viele, vieles geschrieben aber noch KEINER seinen Teil zum verbessern der Situation beigetragen.... :shock:

Egal, es sollte hier nicht diese Diskussion im Mittelpunkt stehen, egal welche Ansicht wer auch immer vertritt, da steht jedem seine Meinung zu und so soll es auch sein.

Jedoch sollten wir zusammen versuchen mehr Leute zu gewinnen. Daher bitte ich nochmal alle hier, die Infos zu den Runden im genannten Beitrag einzufügen.

Gruß Chris
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#40

Beitrag von Sputnik01 »

@ Chris

Dein Ehrgeiz in Ehren. Es freut mich das Neueinsteiger oder wieder erweckte so viel Energie an den Tag legen.
Und so wie unser Schwarzwälder das gesagt hat stimmt es schon. Der Versuche es so auf zu ziehen gab es schon genug. :banane: :banane:

Aber wenn in deiner Stadt nun mal keiner mehr CB oder sonst was betreibt, und ich weiß wovon ich rede,
dann bringt dir das alles hier nichts. Außerdem setzt du Voraus das alle die das Hobby betreiben auch hier im Forum sind.
Auch das ist leider nicht der Fall.

Aber du kannst was tun. Es ist nicht Aussichtslos. :geil:

Nimm deine Freunde, Arbeitskollegen was auch immer an die Hand und eröffne eine eigene Runde.
Fahrt gemeinsam mit ner Kiste Bier und par Würstchen auf die Berge und baut mal groß auf dann empfängst du auch was. Macht ein Event daraus.
Und deine Kollegen werden Neugierig. Wirf das nächste mal, wenn ihr in einer Gruppe was unternehmt, einfach mal ein
par PMR's in die Autos und haltet so Kontakt und nicht mit den Smartis.

Die Leute müssen wieder aufmerksam auf die Technik werden und wie geil das eigentlich ist, unabhängig zu sein.

Hier kannst du lange schwätzen und schreiben, mach was....

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#41

Beitrag von Alpha_82 »

Danke und ja verstehe was du meinst.

Zum einen haben wir seit Jahren hier in unserer Stadt mehrere Runden die gut besucht sind. Zum anderen machen wir auch Unternehmungen mit (auch neuen) Leuten. Wie gesagt wir werden stetig mehr, was uns sehr freut.

Ich rühre nicht nur hier die Werbetrommel, mache dsd auch über andere Foren, Seiten und habe nun auch zwei bekannte Marken mit ins Boot holen können. Zudem fahren wir auf Märkte, machen Funkertreffen und haben auch sehr viel persönlichen Kontakt zu anderen Funkern.

Muss ehrlich sagen dass ich von allen anderen Stellen bis Dato Infos für die Deutschland Übersicht bekommen habe, nur in diesem Forum noch Keine einzige.
Komisch ist das in den anderen Foren keiner meckert das es nix bringt usw...werde dazu nicht mehr sagen...

Egal die Seite ist fast fertig, den link haben bereits auch einige wenige bekommen, da ich Rückinfo brauche ob ich was übersehen habe usw.

Möchte bis die Seite noch nicht fix und fertig ist aber noch keinen link einstellen. So halbfertig will ich das nicht.

Nett ist auch das mir einige Funk-Clubs bereits angeboten haben, den link zu meiner Seite, auf ihrer bereit zu stellen. Macht auch nicht jeder. Zudem wird ab nächste Woche von paar Leuten die Seite auf FB bekannt gemacht, ich selbst nutze kein FB aber wird nicht schaden.
Nun einfach mal schauen was sich ergibt so in 2-3 Monaten, vielleicht wird ja mehr draus als nur ne Infoseite :crazy:

Dieses Wochenende gehts aber auf 1000m in den bayerischen Wald, natürlich mit Funke und 8m T2LT Antenne. Vielleicht hört man sich.
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#42

Beitrag von Sputnik01 »

Na das freut mich für dich, Schöne QSO wünsche ich dir.
Wir haben hier am Bodensee zwar auch eine Runde, die ist aber einfach nicht verlässlich.
Soll heißen, mal sind wir auf Sendung, mal nicht, auch gibt es keine festen Tage, deswegen ist es
auch schwer eine Angabe zu machen um weiteres zu unterstützen.

Mittlerweile verabreden wir uns dazu wie zum Bier trinken, mal über das Forum hier oder einfach auch über w.app.
Das setzt natürlich voraus das die tel. Nummern ausgetauscht werden und das mache ich nur wenn ich die Person auch kenne.

Und genau da wird es schwer werden für dich. Denn es gibt nicht mehr all zu viele Runden zur einer festen Uhrzeit
die verlässlich auf Sendung ist. Aber ich wünsche dir viel Glück dabei.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#43

Beitrag von Alpha_82 »

Na dann her mit den Infos für eure Runde. Welcher Kanal, FM oder AM, welche Stadt und Bundesland.

Selbst wenn ihr nicht zu der 100%igen Uhrzeit da seit, wenn der Kanal gleich bleibt und ihr unter der Woche bzw. Am WE ab ca. So und soviel Uhr drauf seit ist das schon ein Anfang. Das kann ich ja so eintragen.

Es geht darum den Leuten eine "Möglichkeit" zu bieten, wenn sie z.b. neu sind um erstmal nen Anlaufkanal zu haben. Wenn diese dann jemanden hören wird die Freude rieeeeeeßig sein. Das keiner erwarten kann das auch GENAU um diese Uhrzeit 10 Leute am Kanal sind und nur darauf warten das sich ein neuer einklingt, sollte jedem klar sein.

Was ist besser? Einschalten und keinen Plan haben wo wer sein könnte oder einschalten und zu wissen da könnte Samstag jemand ab ca. 19 Uhr drauf sein.

Wer die Kiste nach 10 Min abschaltet, sollte weiter auf Facebook unterwegs sein.
FunkerR

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#44

Beitrag von FunkerR »

Also hier im Norden Hamburg und Umgebung:

Ich kann nur zusammenfassen, wann und wo ich Funker im Norden angetroffen hatte. Vielleicht hilft es...

Kanal 71 vorher 75
Täglich von 08:30-11:00 dann ab und zu auch noch ab 17:30-19:00 und Fr,Sa meinchmal such bis 21:00
(Alles keine festen Rundenzeiten)

Kanal 13
Wochentags von 08:00 bis 08:30 und meinchmal 17:30 bis 19:30

Kanal 40 nur SSB
Sonntags ab 19:00 uhr

Kanal 65
Meinchmal 18:30 in der Woche und am Wochenende um 17:30 oder 20:00

Kanal 38 Möllner Runde
Täglich ab 19:00-21:00 und vormittags auch

Kanal 27
Ab und zu zwischendurch sind max 3 leute auf dem Kanal zu hören

Kanal 6
Meinchmal ab 18 uhr

Kanal 9 AM
Vormittags i.d.R. Brummifahrer die über ihre Cheffs motzen

Also ich wäre gerne für feste Rundenzeiten ...
Bei mir läuft die Funke durchgehend wenn ich am Rechner sitze im Scan Mode. Und beantworte jedes CQ das ich aufnehmen kann.

73!
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#45

Beitrag von Alpha_82 »

Perfekt. Danke FunkerR :banane:

Langsam kommt da doch was zusammen.

Jungs haut rein. Je mehr Infos wir haben um so größer die Chance leben in den CB Funk zu bekommen.

Gruß Chris
Alpha_82
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“