Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#16

Beitrag von Alpha_82 »

ja da geb ich euch schon recht. WENN das noch so wäre, hätten wir alle dieses leidige Problem nämlich nicht. Habe das auch schon sehr oft versucht, egal wo ich in DE unterwegs war, auf Kanal 9 ein Gespräch anzufangen und dann übergehen auf einen freien Kanal. Zu 90% bekommt man jedoch schon auf K9 keine Antwort.

Ich kenn es aus eigener Erfahrung, wir sind auf unserem "Heimkanal" unterwegs, weil das jeder aus unserer Gegend weiß und sich dort aufhält. Auf K9 sind wir eher kaum bis nicht vertreten.

Ich sage ja nicht, dass durch die Webseiten Idee die ich da gerade umsetze, dieses Problem weg sein wir. Alleine daran zu glauben wäre :think:

Aber ich kann zumindest einen Teil dazu beitragen, dass man sich halbwegs einen Überblick verschaffen kann wo wann was los ist (sein könnte).

Mich hätte sowas schon lange gefreut, wenn ich in einer anderen Stadt war, eine Webseite zu haben, wo ich kurz mal reinschaue ob und wo es hier Funkbetrieb gibt.
Suzi04
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 21:48
Standort in der Userkarte: Papenburg

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#17

Beitrag von Suzi04 »

Alpha_82 hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 19:43 Mich hätte sowas schon lange gefreut, wenn ich in einer anderen Stadt war, eine Webseite zu haben, wo ich kurz mal reinschaue ob und wo es hier Funkbetrieb gibt.
Ich bin auch viel unterwegs, Bundesweit. Solange es sowas wie eine Ortsrunde gibt bekommt die ja mitm Scannen rein, aber ich habe auch schon mal nix mit dem Scanner rein bekommen und dann 40 Kanäle durch ge-CQt...
Aber ich habe den Eindruck das viele der "alten Hasen" nicht sehr Internetaffin sind und somit hier weder Ihren Ortskanal angeben noch nach anderen Funkern suchen.
im Jimny: AE 6110 | portabel: DNT Scan 40 | zu Hause Stabo: xf4012+Emperor Shogun | Baofeng UV-5R+
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#18

Beitrag von DMA284 »

KLC hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 15:20 Anrufkanal CB-Radio-Outlaws Germany : Kanal "Deutsche Welle" = 27,555 MHz für Funker auf die mit unzugelassenen Breaken auf unzugelassenen Frequenzen unterwegs sind !
Ist die "Deutsche Welle" nicht 27,765 MHz?

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#19

Beitrag von KLC »

DMA284 hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 21:12Ist die "Deutsche Welle" nicht 27,765 MHz?

55 & 73
Das weiß ich leider nicht sicher , ich habe keine heißen Monstermaschinen .... :( :heul:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#20

Beitrag von Alpha_82 »

[/quote]
Aber ich habe den Eindruck das viele der "alten Hasen" nicht sehr Internetaffin sind und somit hier weder Ihren Ortskanal angeben noch nach anderen Funkern suchen.
[/quote]

Genau da sind wir beim Punkt.
Die alten Hasen möchte ich damit nämlich auch gar nicht ansprechen, zumindest nicht direkt. Die haben ihre Runden nämlich bereits und wissen wie der Hase läuft.

Mir gehts um die "Neuen" Und die sind oftmals im Alter von 25+ und kennen eben den Hasen nicht.

Wenn wir wollen das CB Funk noch in 20 Jahren betrieben wird, müssen wir diese Altersgruppe auf dem laufenden halten. Was bringt es mir wenn ich diejenigen an die Funke bringe die e schon da sind?

Bei uns im Landkreis können wir seit ca. 6 Monaten, jeden Monat einen neuen Funker dazuzählen. Aber auch nur weil wir den Leuten die Infos geben und die Werbetrommel rumpeln lassen. Kommt ein neuer dazu, dauert es oft nur paar Wochen bis sein Kumpel spitz bekommt was da los ist und wie das läuft. Nach ein zwei Monaten hat der auch was daheim, wenn auch erstmal im kleinen aufgebaut. Ich schenke meine alten kisten und antennen auch an leute weiter wo ich weiß das denen sowas gefällt. Die kaufen sich nach nem halben jahr was größeres und die alte funke geht zum nächsten.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#21

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Also ich weiß nicht, irgendwann war jeder einmal neu. Und wer das Hobby wirklich mit Leben füllen will, der muss halt einfach mal zu verschiedenen Tageszeiten über die Kanäle drehen. Ich habe zwar schon als Jugendlicher mit CB Angefangen, aber erst seit Sommer letzten Jahres bin ich nach über einem Jahrzehnt Wiedereinsteiger. Ich wusste nicht was hier in der Gegend wann, wie und wo los ist. Angefangen habe ich wieder mit ner Mobilstation und die war ständig an und der Scanner lief. Tja und so hat man dann, vor allem Abends dann die ersten Stationen zu mindestens gehört. Mich hat man nicht gehört. Also musste ich näher ran. Einfach mal durch die Gegend gefahren und nach S-Meter geschaut das man näher kam. Und dann hats geklappt. Das erste QSO.

Man muss halt dranne bleiben, und solche Listen und Anrufkanäle das ist und war schon immer Quatsch in meinen Augen. Auf der Straße ist es halt 9 AM und das wars. Ich glaube ich habe in meinem ganzen CB Leben noch nie auf Kanal 1 gefunkt. In sofern, dreht über die Kanäle, ruft einfach rein. Und wenn man dann eine Runde gefunden hat, dann ist das früher oder später vielleicht der eigene HK, auf dem die Funke immer an ist.

Die Idee eine Liste oder Karte mit Funkern zu bauen ist nicht neu und es gibt schon einige. Allen Gemeinsam ist, das diese früher oder später veraltet sind. Und wenns von zuhause nicht klappt. Standmobil Ausrüstung zulegen und mal die Hügel der Umgebung besuchen und dort aufbauen.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#22

Beitrag von Kid_Antrim »

KLC hat geschrieben:
DMA284 hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 21:12Ist die "Deutsche Welle" nicht 27,765 MHz?

55 & 73
Das weiß ich leider nicht sicher , ich habe keine heißen Monstermaschinen .... :( :heul:
Ja, deutsche Welle ist 27.765. Die 27555 ist der internationale Anrufkanal auf USB.
Auf der deutschen Welle habe ich aber schon lange nix mehr gehört. Dass da deutsche Urlauber nach Hause gefunkt haben vom Strand in Alicante oder Arenal ist sicher lange her :)
Benutzeravatar
Bonanza
Santiago 8
Beiträge: 919
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 11:58
Standort in der Userkarte: Obermässing

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#23

Beitrag von Bonanza »

Kid_Antrim hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 07:13
KLC hat geschrieben:
DMA284 hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 21:12Ist die "Deutsche Welle" nicht 27,765 MHz?

55 & 73
Das weiß ich leider nicht sicher , ich habe keine heißen Monstermaschinen .... :( :heul:
Ja, deutsche Welle ist 27.765. Die 27555 ist der internationale Anrufkanal auf USB.
Auf der deutschen Welle habe ich aber schon lange nix mehr gehört. Dass da deutsche Urlauber nach Hause gefunkt haben vom Strand in Alicante oder Arenal ist sicher lange her :)
Also dort ist immer wieder was los wenn das band aufmacht!!
Letztes Jahr sogar sehr viel, als das band innerhalb Deutschland paar mal aufgegangen war. 😉
Kanal 8 USB
Freenet Kanal 5 (149.100mhz)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#24

Beitrag von Kid_Antrim »

Na dann werde ich mal wieder verstärkt reinhören in diese qrg :)
Benutzeravatar
Bonanza
Santiago 8
Beiträge: 919
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 11:58
Standort in der Userkarte: Obermässing

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#25

Beitrag von Bonanza »

Kid_Antrim hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 09:23 Na dann werde ich mal wieder verstärkt reinhören in diese qrg :)
Richtig Richtig!!! :tup: Weniger schreiben aber dafür mehr Funken und mehr per Funk besprechen !!

Ich werde immer wieder gefragt. "Thomas, warum ist bei euch in der gegend so viel los auf band?"

Meine Antwort: " Ja weil wir halt einfach die Kisten einschalten und Funken" :lol:

Nicht "nur" Reinhorchen..schreit REIN!!! So oft es geht und überall !!! :tup:

Ich hab schon erlebt das mitten in der Nacht das Band offen war, nur keiner hats vor lauter Horchen gemerkt!! :lol:

Gestern hab ich aus Jucks einfach mal auf der 15 USB rein geschriehen, und nebenbei auf der Wasserkuppe gelauscht.

Und Promt bekomme ich aus dem Rauschen eine leise Antwort!! Einmal aus der Röhn und dann sogar noch aus Nord Thüringen. Das waren mal schlappe 200 bzw 300km Luftlinie!!! :banane:

Die HF geht manchmal seldsame wege. :mrgreen:
Es ist so verrückt manchmal!! :think:

Daher, nicht nur Lauschen, SCHREIT REIN immer und immer wieder !!! :angry:

Glaub mir, es kommt der Tag, an dem auch wir uns auf Band hören werden!! :tup:

Schöne grüße aus dem Altmühltal

128/ Thomas
Kanal 8 USB
Freenet Kanal 5 (149.100mhz)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#26

Beitrag von ultra1 »

Ja, Kanal 15 auf USB einfach mal cq rufen.
Hab ich auch gute Erfahrung mit.


55/73, Ingo.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#27

Beitrag von Chris88 »

Guten Morgen Liebe Funkfreunde! :wave:

Ich grüße vor allem den Beitrags-Ersteller Alpha_82 den Chris! Finde ich echt Klasse, was du hier auf die Beine stellst!! Wirklich toll so ein Engagement. Das brauchen wir in dem Hobby Tatsächlich, gerade weil ja nicht mehr so viel Betrieb ist, seitdem u.a. das Smartphone, Flat-Tarife uns die Hobby-Funker abspenstig machen oder sich dort mehr darauf fokussieren. Bin voll und ganz auf deiner Seite mit deinem Vorhaben.

Wenn du dabei bist eine Website zu erstellen, die auflistet, wo Funkverkehr stattfindet, sollte man auch die Freenet-Aktivitäten mit aufnehmen. Hier ist nämlich neben CB-Funk auch noch eine hohe Nutzung dieser Kanäle zu verzeichnen! Der Vorteil bei Freenet ist auch, dass man selbst mit guten Handfunkgeräten von einem erhöhten Standort aus beachtliche Reichweiten erzielen kann. Lasst euch bei Markus Neuner beraten! Link: www.pmr-funkgeraete.de. Beispielsweise Bonanza, der Thomas ist auch auf Freenet Kanal 5 wie ich gerade las. Man kann beide Funk-Techniken auch zusammen ausüben, ich habe beides.

Wenn die Liste einmal erstellt ist, und wir haben da ein Grundgerüst, muss sie fortwährend erweitert/aktualisiert werden. Das vergessen manche. Und darum auch die ältere Liste von Romeo Oscar, dem Joachim. Um die Aktualität dieser Liste hat sich wohl selten jemand gekümmert :clue:

Und so komme Ich zu dir Romeo Oscar, deinem demotivierendem Gerede. Sowas ist für die meisten Funkfreunde, und vor allem Neu- oder Wiedereinsteiger schlicht frustrierend und ernüchternd. Man sollte engagierten Kollegen so nicht die Freude daran verderben, oder das Engagement durch Aussagen wie "bringt nichts" oder "es wird scheitern" runterziehen und ins negative ziehen. Ich war auch schon demotiviert und verzweifelt und wollte das Hobby fast aufgeben. Nur hat jemand damals an dieser Stelle zu mir gesagt, lass dir nicht reinreden, versuchs weiter und der Funk ist noch lange nicht tot. Also lasst uns doch nicht gegeneinander arbeiten, sondern versuchen auf einen Nenner zu kommen. Nur so gehts, so können wir das Hobby am Leben halten.
Dazu zählt auch, weiterhin gemeinsame Treffen zu veranstalten, wo auch Neueinsteiger Ihre Antennen/Funkgeräte bzw. Zubehör gemeinsam mit erfahrerenen Funk-Freunden ausprobieren können.

So, was ich noch zur Kanal-Aufteilung wollte; ich bin ebenfalls dafür, dass wir die Kanalbelegung beihalten wie der Funkfreund KLC erwähnt. Also u.a. Die 1 FM als Rufkanal. Für Freenet plädiere ich für Kanal 1, als paralle zum CB Rufkanal. Darüber hinaus sind dann die Kanäle für bereits bestehende Verbindungen "Ortsrunde" oder "Clubkanal", sowie die Bundesweiten 3 Rufkanäle aus dem Verzeichnis von Alpha_82, dem Chris zu entnehmen.

Auf weiterhin viele gute Verbindungen!!

Herzliche Grüße Chris aus Essen, Ruhrgebiet.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#28

Beitrag von ax73 »

Ich denke es geht weniger darum irgendwas zu blockieren als mitzuteilen was sich in der Vergangenheit als praktikabel
erwiesen hat und was nicht.
Wenn sich jemand die Mühe macht solche Informationen zu sammeln und auf einer Webseite bereitzustellen ist
das selbstverständlich begrüssenswert. Nur zu!
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
hipthehop/gaso
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Dez 2018, 23:10
Standort in der Userkarte: Vilshofen

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#29

Beitrag von hipthehop/gaso »

Ich kann euch da nur recht geben, hab vor einem Jahr angefangen, und es war sehr schwer Anschluss zu finden. :sdown: Erst jetzt nach einem Jahr habe ich regelmäßig QSO‘s :banane:

73 Max
73 Max

Skip: Gaso / DX: 13HN944
QTH: Vilshofen
Funke: Team TS6M
Antenne: Team Eco 050
Youtube: hipthehop
Locator: JN68OP

CQ CQ,
:laola:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#30

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
bei uns gab es das Prinzip "Anrufkanal" in der Region noch nie. Auf Kanal 9 war zwar früher immer mit Funkern zu rechnen, die mit Rat und Tat zur Seite standen wenn jemand z.B. eine Einweisung brauchte.
Einzelne Funkrunden trafen sich auf den jeweiligen "Hauskanälen" oder man drehte über die Kanäle und meldete sich in Gesprächsrunden ein.

Da Funker auch Menschen sind, kann sich schnell manches ändern.
  • Arbeitszeit
  • Störungen,schlechter Empfang
  • Krankheit
  • pers. Differenzen
Dadurch ist vielleicht eine Gesprächsrunde zu einer anderern Zeit, auf einem anderen Kanal im Gange.
Vielleicht spaltet sich ein Teil ab und wechselt auf einen anderen Kanal/ anderes Band.

Da dann die Liste wieder aktualisiert werden muß und dazu der Listenführer auch Informationen benötigt, sehe ich schwarz.

Wenn man Informationen über Kanalnutzung in der Region haben möchte, sollte man dort fragen. Über die Kanäle drehen (oder scannen) und wenn man etwas hört hinein melden. Natürlich kann man auch auf gut Glück auf allen Kanälen zu unterschiedlichen Zeiten rufen, Allerdings ist nicht jeder rund um die Uhr am Gerät und man könnte sich auf die Zeit nach Feierabend oder aufs Wochenende konzentrieren.

Übrigens sind in Neustadt/Weinstr. oft Stationen auf 27 FM und im Bereich Frankenthal/Ludwigshafen auf 57 FM. Heißt aber nicht, dass rund um die Uhr jemand spricht oder überhaupt das Gerät läuft.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“