Akku Pack und Ladegerät

Antworten
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Akku Pack und Ladegerät

#1

Beitrag von Alpha_82 »

So hab nun schon einiges bzgl. Akkus und Selbstbaupacks gelesen und auch über Lithium Akkus usw.
Nun vorweg: Lithium Pack möchte ich nicht, gibt viele Gründe, tut aber nix zur Sache.

Hab nun im Prepper Thread gelesen das sich da u.a. die IKEA Akkus anbieten. Will mir da ne 12V Packung bauen und das ganze dann sauber mit Schrumpfschlauch umwickeln.

Nun meine eigentliche Frage, habe da noch ein Akkuladegerät vom Modellbau mit verschiedenen Ladeoptionen. Kann ich das verwenden und mit welchen mAh sollte ich das Pack laden?

Schonmal danke vorab.
IMG_20190210_130312.jpg
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Akku Pack und Ladegerät

#2

Beitrag von Haflinger73 »

Hallo Alpha

Hab dir mal die Daten des Ladegerätes herausgesucht:

Eingang: 230 Volt, 50 Hz Eurostecker

Ausgang 1: 60 mA, 4 - 8 NC

Ausgang 2: 60 mA, 4 - 8 NC

Ausgang 3: 140 mA, 4 - 8 NC

Ausgang 4: 180 mA, 4 - 8 NC

Ausgang 5: 500 mA, 4 - 10 NC

oder 2 - 12 Volt Bleiakkus (max. 10 Ah)

Gesamtstrom max.: ca. 700 mA

Die Ladda Ikea NiMh Zellen haben rund 2450mAh. Da du ja 10 Stk. in Serie schalten musst, bleibt dir nur Abgang 5 mit 500mAh.
Nehme an, das Ladegerät hat einfach eine Ladeschlussspannungserkennung (geiles Wort :dlol: )

Wenn du das Paket zusammen lötest, darauf achten, dass alle Zellen dieselbe Spannung haben!!! :wave:
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Akku Pack und Ladegerät

#3

Beitrag von Alpha_82 »

Danke schonmal und jup werde ich vorab durchmessen.

Eine Anschalt bzw. Überladungsschutzfunktion hat es laut Beschreibung.

Ich könnte doch auch mehr akkus verbinden oder? Also um möglichst viel Ah rauszuholen?

Sry für die etwas blöde Fragerei hab mir noch kein Pack gelötet daher....
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Akku Pack und Ladegerät

#4

Beitrag von Alpha_82 »

Moinsen.

Hab heute meine ersten 14 eneloops bekommen. Sind echt nicht schlecht die Dingensens... Langzeittest folgt natürlich jetzt.

Nun ne Frage. Die Akkus haben ja auch nur 1,2V wie alle anderen Akkus hald auch. Wenn ich die nun in meine Handgurke einlege, hierfür brauche ich 10 Stück, macht sich das an der Leistung der Handfunke bemerkbar oder?

Sind ja im normalfall 10 x 1,5 V Batterier drin.

Somit komme ich statt auf 15V nur noch auf 12,2V..
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Akku Pack und Ladegerät

#5

Beitrag von Alpha_82 »

Danke schonmal. Ja ich erwarte noch 10 stück. Musste 2x10 und 1x4 bestellen da ich im ganzen 24 Stück brauche.

Ja lade sie grad mal voll. Habe die ladezeit auf 9 std. Eingestellt sollte passen. Schnellladung von 1 oder 3 std. Lass ich sein, denke das tut den akkus nicht gut.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Akku Pack und Ladegerät

#6

Beitrag von Alpha_82 »

Ok danke.
Mein Ladegerät ist eines wo man die akkus noch einzeln einlegen und die zeit wählen kann usw. Ist schon älter aber wenn die akkus voll sind schaltet der ab und zeigt über grünes Lämpchen an das gut ist.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Akku Pack und Ladegerät

#7

Beitrag von Alpha_82 »

IMG_20190215_151317.jpg
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Akku Pack und Ladegerät

#8

Beitrag von Alpha_82 »

Habe mir die 1,2V min.1900 mAh HR6 AA geholt, die von Amazon die im anderen Prepper Beitrag schon verlinkt waren.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Akku Pack und Ladegerät

#9

Beitrag von Alpha_82 »

:shock:
Heizung ist zum Glück aus :dlol:
Wollte die akkus ja nicht warm laden... :nono:
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Akku Pack und Ladegerät

#10

Beitrag von Alpha_82 »

Klar link hier:

https://www.amazon.de/Panasonic-Ladezyk ... ref=plSrch

Naja ich kann das noch nicht beurteilen, mal schauen ob ich in nem halben Jahr auch so begeistert bin.

Hatte früher die 2700 mAh Akkus vom Conrad (hauseigene Marke) die waren auch nicht schlecht. Jedoch hab ich bemerkt das nach der 15ten - 20ten Ladung die Power nicht mehr lange abzurufen war. Also die Power ist schon noch da aber eben nur kurzzeitig. Augefallen ist mir das im Modellbau bei meinen RC Rasenmähern :think: und an meiner Fahrradlampe, die nach 3-4 Std dunkel war. Hatte dann andere genommen mit nur 2000 mAh, die dafür aber deutlich länger gehalten haben.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Akku Pack und Ladegerät

#11

Beitrag von Kanalratte I »

Ich möchte noch anmerken:
Das Ladegerät würde ich austauschen. Einiges an Geld auszugeben für neue Akkus, und diese dann in einem Billigladegerät zu laden ist Unfug. Wesentlich wichtiger als gute Akkus ist ein gutes Ladegerät. Selbst Deine vorherigen Conrad Akkus würden vermutlich noch funktionieren, wenn sie mit einem guten Ladegerät geladen würden.
Achte darauf, daß das Ladegerät eine Entladefunktion besitzt. Auch wenn es immer wieder erzählt wird, auch NiMH Akkus sollte man entladen vor dem Aufladen. Natürlich nicht bis 0V sondern bis zur Entladeschlussspannung von ca 1 Volt.
Versuch das mal mit Deinen alten Conrad Akkus. Wenn die nicht zu lange rumgelegen haben wirst Du eine Überraschung erleben, daß Dir die Ohren wackeln. Die 500 Ladezyklen können Akkus nur leisten, wenn sie immer sauber entladen und sauber geladen werden.
Auch sollte man NiMH Akkus immer bis zum Ladeschluss voll laden. Nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu NiCD Akkus vertragen NiMH Akkus Überladung nicht wirklich gut. Und die neuen LSD Akkus (eneloop und Nachbauten) vertragen das noch weniger. Ein Zeitgesteuertes Ladegerät ist so ziemlich das schlimmste was Du den Akkus antun kannst. Du kennst den Aktuellen Ladezustand nicht, auch den Ladezustand nach Benutzung kennst Du nicht, jedes Gerät schaltet etwas anders ab. Oft ist da noch Restladung drin. Da dann einfach zeitgesteuert zu laden, wie wenn die Akkus leer wären, bringt sie ziemlich sicher um.
Also zweites Wichtiges Qualitätsmerkmal: Delta V Abschaltung.
Und drittens LSD Akkus mögen keine Überhitzung. Egal ob Durch zu schnelles Laden oder Überladen oder was auch immer. Überhitzung durch Überladen ist dabei am schlimmsten. Also auch darauf achten, daß das Ladegerät eine Temperaturüberwachung hat.

Also bei LSD Akkus nur Ladegeräte mit Entladefunktion, Temeraturüberwachung und Delta V Abschaltung verwenden. Sonst kaufst Du ständig neue Akkus, ganz egal ob Du billige oder Markenakkus nimmst.

Übrigens eine Schnellladefunktion ist durchaus gut für die neuen LSD Akkus. Das schadet denen keineswegs, sondern gibt Ihnen eher einen kleinen Tritt, durch den sie wieder frischer werden. Ladeströme bis 2A (Und auch Entladeströme in der Größenordung) sind durchaus erfrischend für LSD Akkus. Sofern dabei die Temperatur überwacht wird.

PS: Wenn Du einen Akkupack bauen willst, nimm lieber wenn es geht eine Halterung in die Du die Akkus einlegen und einzeln rausnehmen kannst. Die Akkus sind nicht exakt gleich. Wenn Du den ganzen Block lädst, wirst Du einzelne Akkus nicht voll bekommen, während andere schon überladen werden. Lieber das ganze so bauen, daß Du die Akkus einzeln entnehmen und einzeln laden kannst. Fördert die Lebensdauer gewaltig.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: Akku Pack und Ladegerät

#12

Beitrag von Beta 78 »

Hallo Andreas,

leider muß ich mich auf die Suche nach einem neuen Ladegerät für meine Eneloops machen. Mein "Charge Manager 2015" https://asset.conrad.com/media10/isa/16 ... /image.jpg schaltet nicht mehr ab und brät die Akkus munter vor sich hin...

Ich suche ein Gerät für Einzelzellen (AAA, AA, C, D) sowie 9V-Blocks, mit dem ich auch entladen/formatieren und die Kapazität messen kann. Hast Du vielleicht eine Empfehlung für mich?

Beste Grüße,
Robert
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“