Was? Wie? und wie viel?. Finanzamt/Steuer und CB-Funk.

Antworten
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Was? Wie? und wie viel?. Finanzamt/Steuer und CB-Funk.

#1

Beitrag von Newcomer »

:cry: Leute ist es denn schon so weit?
Hab ich es verschlafen..... :cry:

Im Netz versteckt finde ich nur wenig Hinweise auf das Thema Finanzamt und CB Funk aber,

bisher bin ich immer davon ausgegangen da gibt es nix.
Versuch es erst gar nicht als Einzelperson, hat keinen Sinn. :nono:

Meine Frage nachdem ich jetzt doch ein wenig im Netz geschmökert habe...

Google suche "Der Weg zur Gemeinnützigkeit CB Funk"
zeigt das etwas zumindest in Bewegung ist.

Meine Frage.
Hat jemand schon Seine Erfahrungen gemacht und Kauf-unterlagen, Arbeitszimmer etc.
eingereicht welche eindeutig dem CB Funk oder Amateurfunk zugeordnet werden könnte.
Hat jemand schon im CB Bereich einen kleinen Verein gegründet und die Gemeinnützigkeit bestätigt bekommen?

Ich habe hier im Forum die 2008 Geschichte mit dem DARC gelesen. Das schreckt ja mehr ab
aber ein kleiner CB Funk Verein der als Gemeinnützig anerkannt wird, gibt es das schon?

Kurz und knapp. Was gibt es zu diesem Thema neues? :roll:

de Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Was? Wie? und wie viel?. Finanzamt/Steuer und CB-Funk.

#2

Beitrag von fragnix »

Mit gemeinnützigen Vereinen habe ich Erfahrungen, mit Funk Vereinen allerdings nicht .
Was ist denn Deine Absicht dahinter? Ich lese steuerliche Abzugsfähigkeit aus deinen Worten, die ist bei Vereinen aber nicht gegeben.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Was? Wie? und wie viel?. Finanzamt/Steuer und CB-Funk.

#3

Beitrag von Newcomer »

Hallo Fragnix....So ist es.

Wer es richtig macht kann seinen Stair Holz absetzen wenn er denn glaubwürdig erklärt
das er daraus einen Schreibtisch in seinem Arbeitszimmer baut.

Man sammelt alle möglichen Rechnungen und ist manchmal verwundert was das Finanzamt anerkennt.
Ob ich die Rechnungen für ein Funkgerät und Antenne absetzen kann oder zumindest zukünftig mit einreichen kann,
darum geht es mir.


Es geht mir auch darum ob es sinnvoll erscheint eine Lokale CB Gemeinschaft die durchaus auch eine Antenne auf den Berg pflanzt und
die Infrastruktur dafür bereit stellt / unterhält, ob das steuerlich geltend gemacht werden kann.

Gefunden habe ich ja dieses Dokument vom Finanzamt Berlin ende letzten Jahres.
https://fragdenstaat.de/anfrage/ifg-anf ... waerzt.pdf

Das sagt nur das man keine Informationen vom Finanzamt bekommt. Grundsätzlich bleibt die Frage aber offen.

de Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Was? Wie? und wie viel?. Finanzamt/Steuer und CB-Funk.

#4

Beitrag von salat »

Newcomer hat geschrieben: Mi 23. Jan 2019, 09:36Ob ich die Rechnungen für ein Funkgerät und Antenne absetzen kann oder zumindest zukünftig mit einreichen kann, darum geht es mir.
Rechne mal die abgesetzte Umsatzsteuer für ein paar Funkgeräte und Antennen gegen den Arbeitsaufwand für Aufbau einer Körperschaft (Verein, etc.) und den Nachweis der Gemeinnützigkeit..

Ich vermute, Du bekommst mehr Geld raus wenn Du die Zeit in z.B. das Sammeln von Pfandflaschen investierst..
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Was? Wie? und wie viel?. Finanzamt/Steuer und CB-Funk.

#5

Beitrag von fragnix »

Ich stimme Salat inhaltlich komplett zu - Der Aufwand lohnt sich nicht im Geringsten, der Stundenlohn wäre lächerlich.

Zudem bin ich mir sicher, dass keine Chance auf Vorsteuerabzug besteht. Die Nettokosten (100 von den 119 Kaufpreis) könnten nur über den Umweg der Mitgliedergebühren zu Deiner Entlastung beitragen. Pauschalen für's Arbeitszimmer kannst Du eventuell absetzen, aber ich zweifle da stark dran, weil für gemeinnützige Vereine das Gebot der unentgeltlichen Arbeit gilt.

Des weiteren wären die Geräte Vereinseigentum. Ich trete bei (und das kannst Du kaum verhindern), und schon kann ich "Deine" Geräte mitnutzen. Auch wenn Du austrittst, verlierst Du wohl Nutzungsrecht an den Geräten. Wenn der Verein irgendwann geschlossen werden, müssen alle Vermögensgegenstände (oder deren realistischer Verkaufserlös) zwingend an einen anderen gemeinnützen Verein übergeben werden. Die Geräte gehören Dir also nie.

Ich vermute, dass das Finanzamt die Gemeinnützigkeit spätestens nach dem ersten Jahresabschluss wieder aberkennen wird, aber das weiß nur das Finanzamt selber. Meiner Erfahrung nach mögen die Mißbrauch der Gemeinnützigkeit so überhaupt nicht, und reagieren selbst ohne konkreten Verdacht sehr empfindlich.

Fragen kann man ja mal, soweit bin ich bei Dir. Darüber hinaus ist es meiner Ansicht nach eine Schnapsidee, und ich bereue schon, den Troll gefüttert zu haben.

Ein Gewerbe hat übrigens ähnlich kleinen Aufwand, und dann kannst Du sauber Vorsteuer ziehen. Oder Du zahlst einfach Steuern wie es gedacht ist, damit denn Strassen instand gehalten werden und Polizisten Einbrüche aufklären.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Was? Wie? und wie viel?. Finanzamt/Steuer und CB-Funk.

#6

Beitrag von Newcomer »

Aha..
Vorsteuerabzug und MWSt..

Das ist mir dann auch zu wenig.
Es ist mir nur aufgefallen da ich folgendes gelesen habe.

Ich kopiere. " Mit BMF-Schreiben vom 31. Januar 2014 wurde der neugefasste Anwendungserlass zur Abgabenordnung (AEAO) bekannt gemacht. In der Neufassung des AEAO wurden neben redaktionellen Änderungen auch die Änderungen aufgrund des Gesetzes zur Stärkung des Ehrenamtes vom 21. März 2013 (BGBl. I S. 556) eingearbeitet. Durch die Neufassung werden die bisherigen BMF-Schreiben zum AEAO aufgehoben. Der neugefasste AEAO ist mit sofortiger Wirkung in allen offenen Fällen anzuwenden."

Dort nachgesehen und das gefunden. AEAO zu § 52 - Gemeinnützige Zwecke: Ich kopiere

"Die Förderung von Freizeitaktivitäten außerhalb des Bereichs des Sports ist nur dann als Förderung der
Allgemeinheit anzuerkennen, wenn die Freizeitaktivitäten hinsichtlich der Merkmale, die ihre
steuerrechtliche Förderung rechtfertigen, mit den im Katalog des § 52 Abs. 2 Nr. 23 AO genannten
Freizeitgestaltungen identisch sind. Es reicht nicht aus, dass die Freizeitgestaltung sinnvoll und einer der
in § 52 Abs. 2 Nr. 23 AO genannten ähnlich ist (BFH-Urteil vom 14.9.1994, I R 153/93, BStBl 1995 II S.
499). Die Förderung des Baus und Betriebs von Schiffs-, Auto-, Eisenbahn- und Drachenflugmodellen ist
identisch im vorstehenden Sinne mit der Förderung des Modellflugs, die Förderung des CB-Funkens mit
der Förderung des Amateurfunkens. Diese Zwecke sind deshalb als gemeinnützig anzuerkennen
. Nicht :shock:
identisch im vorstehenden Sinne mit den in § 52 Abs. 2 Nr. 23 AO genannten Freizeitaktivitäten und
deshalb nicht als eigenständige gemeinnützige Zwecke anzuerkennen sind z.B. die Förderung des
Amateurfilmens und -fotografierens, des Kochens, von Brett- und Kartenspielen und des Sammelns von
Gegenständen, wie Briefmarken, Münzen und Autogrammkarten, sowie die Tätigkeit von Reise- und
Touristik-, Sauna-, Geselligkeits-, Kosmetik-, und Oldtimer-Vereinen. Bei Vereinen, die das
Amateurfilmen und -fotografieren fördern, und bei Oldtimer-Vereinen kann aber eine Steuerbegünstigung
wegen der Förderung von Kunst oder (technischer) Kultur in Betracht kommen.
"

Diese Anfrage eines anderen zu dem Thema bei der Berliner Finanzverwaltung hatte ja nur ergeben das
man keine internen Informationen hierzu bekommt.

Es kommt auch vor das sich auch im Finanzwesen Fehler einschleichen. Aus dem realen Leben hatte eine mir bekannte Person
4 stelligen Betrag zurück erhalten nur weil im Gesetz/Verordnung anstelle von "Bezug von Kindergeld" der "Anspruch auf Kindergeld" stand.
Die Person hatte das Kindergeld abgelehnt aus mir bekannten Gründen, obwohl sie Anspruch hatte. Sie hatte dadurch aber keinen realen Verlust.
Vielmehr hatte sie den 4 stelligen Betrag zurück erhalten.

Also gibt es zu CB Funk eher keine positiven Meldungen. Na gut ... DANKE!

de Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Was? Wie? und wie viel?. Finanzamt/Steuer und CB-Funk.

#7

Beitrag von fragnix »

Alles klar, Frage beantwortet, Thema erledigt.
Quasi als P.S., und zum Zwecke meiner Finanz-Fortbildung: Wenn eine Förderung von Freizeitaktivitäten für CB Funk denn möglich wäre, wo wäre dann meine Geldsparmöglichkeit? Müsste ich dem gemeinnützigen Verein Geld spenden, welcher ich dann auf meiner jährlichen Steuererklärung steuermindernd aufführe, oder gäbe es einen direkteren Weg, oder gar einen Weg, bei dem ich Besitzer der Geräte werden könnte?
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Was? Wie? und wie viel?. Finanzamt/Steuer und CB-Funk.

#8

Beitrag von Newcomer »

Oha. Das ist erst 4 Jahre her?

Ausgegraben und ein Nachtrag.

Um 2019 wollten der Betreiber des WEB SDR Skyscraper lokal in Nürnberg einen WEB SDR auf den Nürnberger Fernmeldeturm bauen.

Dazu hatten wir ein crowdfunding WEBSDRFMT Video gemacht. https://youtu.be/WE01aFbw8_I?si=_FK0QEe3HeHdUlEA
PowerPoint auf Funkertreffen gezeigt etc.

Das hat aber letztendlich nicht ausgereicht um das Ohr (WEB SDR FMT Antenne) an diesen Turm dauerhaft zu finanzieren.

Zeitgleich hatte ich ein Deutsches DAX Unternehmen das heute zu den zehn wertvollsten Unternehmen der Welt gehört
dazu gebracht, dieses Projekt mit mehreren Tausend Euro zu unterstützen wenn, ja wenn... :(

Das Projekt von einem dafür angemeldeten Verein getragen würde und der Verein als Gemeinnützig anerkannt sei.
Laut Aussagen der Zuwendungs-Organisation innerhalb des DAX Unternehmens bräuchte man 7 Personen die ihre Funktionen im
Verein belegen.

Wie wir wissen kam es nicht dazu. War auch eine spannende Zeit vor Corona 8)

Und wer weiß ob so ein ähnliches Projekt heute nicht anderorts, als Verein mit all seinen Problemen zur Gründung und Verantwortung auch durch Zuwendungen von Unternehmen mitgetragen werden kann. :tup:

Immerhin gibt es heute weit mehr CB-Funker als vor 4 Jahren - Ich hoffe mal das ist so :)

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“