CB Funk wiederbeleben?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk wiederbeleben?

#136

Beitrag von DocEmmettBrown »

Charly Whisky hat geschrieben: Do 18. Apr 2019, 23:42Es kann nur eine Lösung geben: Alle nicht im QSO- befindlichen Funker versammeln sich bundesweit auf dem gleichen Kanal!
Von dort aus kann es auf den Hauskanal gehen. Wie in der guten alten Zeit.
Der Anrufkanal war damals Kanal 9-AM. AM hat vor allem den Vorteil, daß man auch sehr schwache Stationen empfangen kann. Bei den ganzen Sprachen könnte ein einziger Anrufkanal möglicherweise schnell an seine Grenzen stoßen. Vielleicht hätte man von Anfang an EU-weit 80 Kanäle für AM, FM und SSB einführen sollen. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB Funk wiederbeleben?

#137

Beitrag von Grundig-Fan »

Chris, kann man das auf deiner Seite nicht selbst eintragen?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: CB Funk wiederbeleben?

#138

Beitrag von Alexander »

Hallo Leute...

... der Vorschlag, sich auf irgendeinem Kanal gemeinsam zu treffen, ist nicht neu, das hat früher bereits vor der Einführung des offiziellen CB-Funkes (also vor 1975) bestens funktioniert.
Das hat sich erst grundlegend geändert, als jeder Kraut- und Rübenverein sich eingebildet hatte, einen Anspruch auf nen eigenen Kanal zu haben.
Bei gerade mal 12 Kanälen, gab es dann plötzlich keine Kanäle mehr zum funken, das Eindringen in die Hauskanäle der anderen, war ein höhst zu verachtendes Sakrileg. Bei rund 1 1/2 Millionen CB-Funkern musste es zwangsläufig zu Kanalokupationen kommen!
Diejenigen, die es sich leisten konnten, setzten sich mit mehr oder weniger leistungsstarken Endstufen über die Interssen der anderem hinweg. Die Spirale der Rüpelhaftigkeit durch nicht gerade wenige, begann zu diesem Zeitpunkt und hält zum Teil bis heute an.

Damit ich nicht falsch verstanden werde,: ich meine nicht die Funkfreunde, die aus Spaß an der Freude mal mit 100 oder mehr Watt DXen wollten, die waren sogar die vernünftigsten unter allen.

Aber diejenigen, die aus egoistischen Gründen alle Spielregeln der Funkfreunde über Bord geworfen haben, gingen den Weg derer, welche den Ruf des CB-Funkes bis heute nachhaltig geschädigt haben.

Wenn meine Überlegungen falsch sind, dann werden sich die üblichen Verdächtigen bestimmt gleich beschweren. So viel zu dem was ich sagen wollte, dazu sagen wollte. Zurück zum Thema.

Die Idee, dass sich alle gemeinsam auf einem Kanal treffen, ist wirklich gut. Ganz ohne Anlass, nur mit der Absicht funken zu wollen, sollten sich alle auf einem Kanal treffen, nur um zu funken. Kein Wettbewerb, kein Contest oder sowas in dieser Richtung. Einfach nur funken. Dazu sollten wir einen Tag festlegen, z.B. der 1.September (ist willkürlich gewählt) an dem sich alle auf einem Kanal versammeln.
Klar wird es jemand geben der meckert, aber das gab es schon immer.

Vielleicht isses ne Überlegung wert.

73 de Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Fr 19. Apr 2019, 11:50, insgesamt 3-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: CB Funk wiederbeleben?

#139

Beitrag von roter-baron »

Wird hier jetzt das Rad neu erfunden ?!

Schaut fast so aus ......man schaltet einfach würde Kisten ein und seit aktiv der Rest ergibt sich von selbst ......
Bestes Beispiel ist die Sonntags Morgenrunde um 10 Uhr auf Kanal 14 USB die der Bonanza Thomas aus Mittelfranken aus den Boden gestampft hat . :thup: :thup: :thup:

Mit dieser Schreiberei und klug getuhe macht ihr es sicher nicht besser .

Schöne Ostern vom baroni an alle
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: CB Funk wiederbeleben?

#140

Beitrag von Alpha_82 »

Ne selbsteinträge habe ich aus dem grund nicht gemacht, da sich dann einige Spaßvögel Eintragungen leisten die nicht existieren... aber ich kann das binnen 10 Min. Einkloppen.
Benutzeravatar
Die Kakerlake
Santiago 4
Beiträge: 278
Registriert: Di 27. Nov 2018, 23:07
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: CB Funk wiederbeleben?

#141

Beitrag von Die Kakerlake »

Man hat es nicht mehr so einfach wie früher um nette Unterhaltungen zu haben, das ist wohl wahr. TROTZDEM geht's schon damit los dass viele funker vor der Kiste hocken und darauf warten, das ihr lieblingsfunkerkollege aufs Band kommt. Nachher wird wieder gesagt : es war ja gar nix los!
Fangt einfach mal an , auch mit neuen funkern zu reden, dann breaken sich schon andere hinein. Auch wenn man auf seinem hauskanal festsitzt.
Nur so gibts runden über die man am nächsten Tag sagen kann : mei war das schee gestern ...

73 vom Andi (Kakerlake)

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB Funk wiederbeleben?

#142

Beitrag von Kid_Antrim »

Holt euch doch eine Zulassung für 80m. Da gibt's dann Störer und Trägerdrücker, fast wie früher :)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB Funk wiederbeleben?

#143

Beitrag von Charly Whisky »

Also von wegen!

Wenn ich Samstagabend meinen Funkplatz beziehen, bin ich immer froh, wenn im Umkreis von 50 km niemand anders steht und Durchschläger produziert :grrr:

Anderseits wäre es auch gut, wenn jedes Wochenende ALLE Berge besetzt wären und das auch schon vorher bekanntgemacht ist.
Dann wird jedem Berg noch eine eigene Frequenz zugeordnet und dann könnte man gezielt rufen. Und das alles in einem Zeitfenster von 22:30 bis 24:00 Uhr.
Das wäre was!
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: CB Funk wiederbeleben?

#144

Beitrag von DMA284 »

Ahorn hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 14:13 ...wobei nichtmal auf den Prepperkanälen war jemand QRV; Da könnte heute die Welt untergehen und keiner bekommts mit :dlol:
Warum sollte auf den Prepper Kanälen was los sein wenn kein SHTF Fall ist?

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: CB Funk wiederbeleben?

#145

Beitrag von DMA284 »

Kann ich so nicht unterschreiben. Zwar ist die Stationsdichte der Prepper in der Tat recht mau, und bei den ausgerufenen Funkübungen beteiligen sich leider nicht immer all zu viele. Dennoch ist für Prepper eine Funke, ob nun CB, PMR, Freenet oder doch AFU ein must have in deren Portfolio. Andererseits überschneidet sich das mit "normalen" Funkern, denn jeder der ne Bergfunk Ausrüstung hat ist quasi auch in gewisser weise ein Prepper.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB Funk wiederbeleben?

#146

Beitrag von KLC »

DMA284 hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 16:55 Andererseits überschneidet sich das mit , denn jeder der ne Bergfunk Ausrüstung hat ist quasi auch in gewisser weise ein Prepper.
:nono: Neeee ! :nono:
Andreas rum wird ein Schuh draus.
Jeder "Prepper" der ne Bergfunk Ausrüstung hat dürfte quasi auch in gewisser Weise "normaler" Funker sein . :tup:

Hört auf zu pennen !
Hoch die Antennen !!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: CB Funk wiederbeleben?

#147

Beitrag von DMA284 »

KLC hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 17:14 :nono: Neeee ! :nono:
Andreas rum wird ein Schuh draus.
Jeder "Prepper" der ne Bergfunk Ausrüstung hat dürfte quasi auch in gewisser Weise "normaler" Funker sein . :tup:

Hört auf zu pennen !
Hoch die Antennen !!
Nein. Einige mit Funk ausgestattete Prepper holen ihre Funke und Antennen wirklich nur zu den Funkübungen raus. An "normalen" QSOs sind diese gar nicht interessiert. Aber die Schnittmenge ist schon relativ groß zwischen Funkern und Preppern. Denn Bergfunker haben meistens auch Dinge dabei die einem das Leben ohne Infrastruktur erleichtern. Camping Ausrüstung, Gaskocher und Gaslampen bzw. genügend Akkus usw.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: CB Funk wiederbeleben?

#148

Beitrag von michael07 »

Hallo Funkfreunde,

Wer sich über die "Prepper" deren Ziele und Ausrüstung und die "Notfunkkoffer" der CB-Funker, informieren und deren Ausrüstung in Betrieb sehen möchte, sollte zu unserem 5. Rhein-Main Funkertreffen, vom 16.-18. August 2019 in 64850 Schaafheim kommen.

Das THW Darmstadt, wird auch wieder mit dem Notfunktrupp vor Ort sein.
( Am Samstag den 17.8.2018 von 12.00 bis ca. 18.00 Uhr )
Notfunktechnik zum Anfassen!

Die besten Zahlen
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB Funk wiederbeleben?

#149

Beitrag von KLC »

DMA284 hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 18:10Nein.
Schade,
da kann man nicht mal die Prepper vor den Wiederbelebungskarren spannen .... :sdown:
Hätte ich aber gedacht (die Hoffnung stirbt immer zuletzt) , daß diese solange kein Worscht-Käs-Szenario in Sicht ist , für uns nutzbar sind.
Also müssen wir unsere Arbeit (selber) machen ... !?!! :shock:

Hört auf zu flennen !
Hoch die Antennen !!

Eigencreation. Doll !! gelle ??
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: CB Funk wiederbeleben?

#150

Beitrag von DMA284 »

KLC hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 19:29 Schade,
da kann man nicht mal die Prepper vor den Wiederbelebungskarren spannen .... :sdown:
Hätte ich aber gedacht (die Hoffnung stirbt immer zuletzt) , daß diese solange kein Worscht-Käs-Szenario in Sicht ist , für uns nutzbar sind.
Also müssen wir unsere Arbeit (selber) machen ... !?!! :shock:
Wie gesagt, es gibt solche und solche unter den Preppern. Einige sind durchs Preppern zu Funkern geworden. Die haben nicht nur ihre Notfunk Ausrüstung beschafft, sondern testen und nutzen dieses Equipment auch anderweitig. In der Facebook Prepper Gruppe werden auch immer "normale" Funkevents gepostet. Die einen machen hier Heim zu ihrer Basis und rüsten dort auf. Da ist schon die eine oder andere Feststation entstanden mit ordentlicher Antenne auf dem Haus oder im Garten stehend. Oder zu mindestens temporär aufgebaut mit GFK Mast am Balkon oder fix mit Spanngurten am Schornstein befestigt für abendliche Runden oder Events. Die BugOut Fraktion bastelt an ihren Notfunk Koffern und gehen dann und wann mal raus aufs Feld oder den Berg. Ich denke aber das man einige Verkäufe bei den Händlern vor allen den Preppern zurechnen kann, die wirklich Neufunker sind. Und dann natürlich die ältern Hasen die, wie ich, einfach wieder Lust haben zu Funken und das vorher Jahrelang auf Eis gelegt haben, weil andere Dinge Priorität hatten. Ich war vorher nie Berg oder Standmobil Funker. Diese Spielart habe ich erst jetzt für mich entdeckt, da ich von zuhause, außer bei Stromausfall nicht so viel höre, dank PLC und sonstiger Störungen.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“