CB Funk wiederbeleben?

Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: CB Funk wiederbeleben?

#31

Beitrag von DMA284 »

Grundig-Fan hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 15:07 Na ja, die meisten alten Hasen sind schon in Rente und sollten QRV sein. Leider auch viele verstorben. So viel junge Leute sind nicht QRV. Bei uns in Meerbusch, Krefeld, Düsseldorf, Mettmann erleben wir gerade eine Wiedergeburt des CB-FUNKS . Ist halt Glück und durch häufige QSO'S auf dem Hauskanal findet man uns auch. Im Norden z.B. in Hamburg, Lübeck, Aurich und Eckernförde finde ich es auch sehr tot. Vielleicht verpasst man sich auch nur, weil wenig Orts-QSO's geführt werden und alle nur auf DX geil sind?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Ich denke da ist überall etwas Wahrheit drinne. Bis auf den größeren Städten gibts ja nicht wirklich viele Ballungsgebiete. Aber um Hamburg herum müsste statistisch gesehen die Funkdichte größer und somit auch jemand erreichbar sein. Ich hier in meiner 5000 Einwohner "Stadt" bin meines wissens einzige noch aktive CB Funker. Aber auch ich bin geplagt vom PLC und LED Müll aus der Nachbarschaft und das vermießt einem schon das Hobby. Wir habe eine Funkrunde im Landkreis, aber nur 3 Funker dieser Runde kann ich gerade noch so hören und die mich. Alle anderen kann ich nicht hören. Beide sind gut 20km weit weg. Und wenn die ihre Export Kisten auf Postalisch runter drehen, sind sie nicht mehr verständlich bei mir.

Aus meinem Bekanntenkreis macht keiner mehr CB-Funk. Außer denen die sich zur Lizenz entschieden haben funkt sonst keiner mehr. Aber die funken auch nicht mehr auf CB. CB-Funk war das Mittel der Wahl was man damals hatte um sich zu verständigen, es war für die meisten kein Hobby. Mit aufkommen der Handys hat sich die Kommunikation dahin verlagert. CB war zu der Zeit eben das günstigste Kommunikationsmittel. Heute ist es das Handy mit seinen Flats und den sozialen Netzwerken. Und da hilft es auch nicht für CB-Funk bei denen zu werben, denn es bringt denen ja keinen Nutzen.

Ich sehe immer noch, wenn ich durchs Land fahre verwaiste CB-Antennen auf manch älterem Haus. Meist fehlen aber schon Teile wie z.B. Radiale oder sind durch die Stürme der Jahrzehnte krum und schief sowie stark verwittert. Die guten Zeiten sind halt lange vorbei.

Wie man das Hobby wieder attraktiver machen und in der Öffentlichkeit präsenter sein kann, dafür habe ich nicht wirklich eine Lösung. Die reine Kommunikation ist nicht mehr das wesentliche bzw. lockt keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Das bekommt man, wie oben schon erwähnt, heute anders hin. Der technische Aspekt ist zwar noch gegeben, aber außer Antennenbau und Basteleien im Bereich Stromversorgung sind auch nicht viele Möglichkeiten gegeben. Und Digitale Betriebsarten sind ja noch weniger zu finden als normale AM/FM/SSB QSOs. Man könnte noch die Schiene fahren das mit ner kleinen Akku betriebenen Notfunk Ausrüstung auf CB Basis im Katastrophenfall vielleicht noch was anfangen kann. Aber auch da wird man vermutlich nur ein Strohfeuer mit entfachen das kurz brennt. Wenn die Leute ihre Kisten getestet haben das, wie alles Andere, die Technik in den Schrank wandert und auf die Katastrophe wartet.
CrazyHorse hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 15:35 Die Frage "CB-Funk wiederbeleben" schickt ja voraus, daß der CB-Funk tot ist.
Das ist ja auch meine Meinung.
Danke, daß Ihr mir Recht gebt.
Tot ist etwas wenn man es nicht mehr wiederbeleben kann. Und tot ist der CB-Funk ja nicht. Wie oben geschrieben gibts ne aktive Runde jeden Abend in unserem Landkreis und wenn man über bestimmte SDR schaut die im Land verteilt sind, dann hört man auch mehr oder weniger aktiven CB Funk. Auch die Aktivität in diesem Forum und den sozialen Medien wie Facebook ist geprägt von Leuten die diese Hobby noch ausüben. Das bei dir nicht viel los ist ist schade. Aber vielleicht hast du Glück und es gesellen sich früher oder später weitere in deiner Region dazu. Dann kann es wieder was werden.

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB Funk wiederbeleben?

#32

Beitrag von Grundig-Fan »

Also wir hatten hier im PLZ Gebiet 4**** gerade eben auf der 12 FM eine Runde von 12 Stationen. Krefeld, Meerbusch, Mönchengladbach, Issum, Sonsbeck, Geldern, Willich, Viersen, Grevenbroich, Rheurdt. Vor 3 Monaten war ich noch die einzige verbliebene KF-Station in Meerbusch (ca.55500 Einwohner), nun sind wir immerhin 4. Nicht zu vergleichen mit 1981 als ich anfing, da waren wir ca. 50. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
FunkerR

Re: CB Funk wiederbeleben?

#33

Beitrag von FunkerR »

Grundig-Fan hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 19:02 Also wir hatten hier im PLZ Gebiet 4**** gerade eben auf der 12 FM eine Runde von 12 Stationen. Krefeld, Meerbusch, Mönchengladbach, Issum, Sonsbeck, Geldern, Willich, Viersen, Grevenbroich, Rheurdt. Vor 3 Monaten war ich noch die einzige verbliebene KF-Station in Meerbusch (ca.55500 Einwohner), nun sind wir immerhin 4. Nicht zu vergleichen mit 1981 als ich anfing, da waren wir ca. 50. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Schöne Geschichte. :tup:

Und genau das würde ich mir hier auch wünschen ... Aufgeben werde ich nicht und wenn ich jeden Feierabend mit der 9m Stipprute auf Funker-Jagd gehe. Aber ich werde in die Höhe aufrüsten ... dann komm ich auch weiter.
Im Norden kenne ich nun 5 Funker. Runden zu bestimmten Zeiten gibt es bei ihnen aber leider nicht. Noch nicht...

Als nächstes kommt ne HalbWelle aufs Dach.

* Selbstverständlich fachmännisch geerdet und mit Blitzschutz.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB Funk wiederbeleben?

#34

Beitrag von Grundig-Fan »

Jetzt 22 FM 9 Stationen im QSO.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB Funk wiederbeleben?

#35

Beitrag von Kid_Antrim »

Nicht schlecht. Bei uns auf Kanal 1 sind gerade so 6 bis 7 Stationen zugange.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB Funk wiederbeleben?

#36

Beitrag von Grundig-Fan »

War dann Meerbusch, Erkrath, Mettmann, Heiligenhaus, Witten, Wuppertal, Willich, Ratingen, Essen, Menden, Duisburg

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB Funk wiederbeleben?

#37

Beitrag von Kid_Antrim »

Ist selbst bei DX nix drin für dich? Also ich höre ja oft 20 40 80, das finde ich nach wie vor interessant. Natürlich nervt die conteste manchmal und die 80m Altherrenriege, aber man kann sich ja gute qsos heraussuchen.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: CB Funk wiederbeleben?

#38

Beitrag von Welle01 »

Kid_Antrim hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 07:48 Ist selbst bei DX nix drin für dich? Also ich höre ja oft 20 40 80, das finde ich nach wie vor interessant. Natürlich nervt die conteste manchmal und die 80m Altherrenriege, aber man kann sich ja gute qsos heraussuchen.
11m DX ist aktuell wenig zu holen. In der Tat ist CB wirklich sehr ruhig geworden.Ich denke in einigen Jahren wird da nichts mehr zu hören sein. Erstaunlich wieviele Osteuropäische Mobilisten auf der Autobahn zu sehen sind. Dank Messanger und Telefon Flatrate sind auch die Hauskanäle verschwunden. Amateurfunk ist deutlich mehr los, dass Hobby überaltert aber auch. Ich würde mir hier wünschen das eventuell wieder eine reine Entry UKW Lizenz kommt.Einfach und nicht zu komplex. Dann wär auch auf den Repeatern mehr los und so manch neue Lizenz käme dazu 🤔...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk wiederbeleben?

#39

Beitrag von DocEmmettBrown »

Welle01 hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 21:20Ich würde mir hier wünschen das eventuell wieder eine reine Entry UKW Lizenz kommt.
K-Lizenz? Vorschriften komplett, Betriebstechnik komplett und von Technik-E 10% weniger? Ist es das, wonach Du suchst?

73 de Daniel
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: CB Funk wiederbeleben?

#40

Beitrag von Welle01 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 21:30 [quote=Welle01 post_id=522054 time=<a href="tel:1548015641">1548015641</a> user_id=1720]Ich würde mir hier wünschen das eventuell wieder eine reine Entry UKW Lizenz kommt.
K-Lizenz? Vorschriften komplett, Betriebstechnik komplett und von Technik-E 10% weniger? Ist es das, wonach Du suchst?

73 de Daniel
[/quote]

Sowas in der Art. Ich denke das dann auch eventuell Schüler AGs oder eventuell Jugendgruppen ( Pfadfinder, Jugendfeuerwehr) Spaß an der Kommunikation finden würde. Aber auch CBler die wieder mehr Kommunikation wollen. Relais haben ja teils tolle Reichweiten. Es sollte halt vom Lernaufwand überschaubar sein.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk wiederbeleben?

#41

Beitrag von DocEmmettBrown »

Dir muß halt klar sein, daß Vorschriften und Betriebstechnik immer komplett gelernt werden müssen, weil es gar nicht anders geht. Und bei der Technik-E kannst Du nicht mehr viel einsparen. Also wer meint, ohne das Ohmsche Gesetz oder die Thomsonsche Schwingkreisgleichung AFu machen zu können... Also ich weiß nicht. Das meiste ist ja sogar noch Schulwissen. Bei uns im AFu-Kurs sitzt ein Kind von zehn Jahren und lernt auf die Lizenz.

Na, ja. Ist nur meine Meinung. Kann jeder sehen, wie er will. :)

73 de Daniel
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: CB Funk wiederbeleben?

#42

Beitrag von VictorPapa »

Die meisten Leute haben eben keinen Bock auf das Lernen für die Lizenz. Ist aber in einem Jahr gut machbar, je jünger man ist desto einfacher ist das in der Regel. Technisch sind die Leute häufig relativ fit. Es muss eben nur sicher in der Prüfung abrufbar sein. Wer gut auswendig lernen kann ist im Vorteil.

73 Victor.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2051
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: CB Funk wiederbeleben?

#43

Beitrag von ultra1 »

Hallo.

Auch in OWL, in der N/O Ecke von NRW ist etwas ruhiger als sonst.
Viele haben Störungen von PLC und Co. Das nervt und Die melden sich dann immer seltener.

Mancher wechselt auf Free-Net, doch mit nur 6 Kanälen ist die Zukunft fragwürdig.
Trotzdem interessant und ein Versuch wert.

Auslands-DX ist z. Zt. fast gar nicht und braucht meist englisch Kenntnisse.
Das ist dann auch nicht für Jeden.


Bergfunk ist da die beste Alternative für Funk-Begeisterte.
Es lohnt sich seine Gewohnheiten und die Bequemlichkeit aufzugeben, um mal wieder RICHTIG zu FUNKEN !

Bergfunk mach Heute mehr Sinn, als den je.




Allen good DX auf CB und AFU.

73, Ingo.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: CB Funk wiederbeleben?

#44

Beitrag von VictorPapa »

Krampfader hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 22:47
VictorPapa hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 22:40 Wer gut auswendig lernen kann ist im Vorteil.
Es gibt dabei aber bestimmt auch Leute die verstehen was sie lernen, oder? ;)

Grüße

Andreas
... die meisten scheitern nicht an dem Technik-Teil der Prüfung, sondern an der Betriebstechnik oder dem Rechtlichem Zeugs, da man das nicht für so wichtig hält. Wer nicht ein Minimum verstehen will oder kann, soll es bleiben lassen. Ein vernünftiger OV- oder Kursleiter wird seine Schützlinge, wenn sie bei der Sache bleiben, zielsicher durch die Prüfung bringen. Alleine kommt es eben mehr auf das Lernen an. Und mit anderen zusammen ist es einfacher, weil man mehr Druck hat die Prüfung zu bestehen und man sich nicht gerne blamieren will. Ein klein wenig Glück die richtigen Fragebögen in der Prüfung zu bekommen spielt aber auch mit. :-)

73 Victor.
Benutzeravatar
Sch4k4l
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 20. Jan 2019, 06:39
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: CB Funk wiederbeleben?

#45

Beitrag von Sch4k4l »

Guten Morgen in die Runde,
ich habe hier mal mitgelesen....zum Teil zumindest....
Ich fahre seit etwas über einem Jahr einen Geländewagen und habe über das entsprechende Forum eine große Truppe kennengelernt. Innerhab des Forums sind diverse Ortsgruppen, auch für den Bereich Norddeutschland.
Stammtisch Nordlichter. :D
Wir werden in der Zukunft diverse Fahrten unternehmen, Messen und andere Veranstaltungen besuchen und eben On- und Offroad eine Menge unternehmen. Ein paar von uns haben mittlerweile CB Funk an Bord und auch ich habe mich
mit einer Albrecht 6110 ausgestattet. Muss noch eingebaut werden.......ist gerade zu kalt zum Garagebasteln..... :rolleyes:

Im Bereich Geländewagen und SUV's sind also auch ein paar wieder aktiv bzw. jüngere Breaker dazugekommen. Ist halt einfacher, ein Mike in der Hand zu halten, als ne SMS, WhatsApp, Threema zu schreiben, bzw. zu lesen, während der Fahrt!
Meine erste Erfahrung mit CB Funk war ebenfalls in den 80 ern, wie bei so vielen von Euch. Mittlerweile freue ich mich, wieder einzusteigen und wir hoffen, das es wieder mehr werden.

Ich bin der Meinung, das es ein Nord-Süd Gefälle gibt, bei den Breaker: im Süden ist mehr los, als im Norden.

Hat einfache Gründe: Bergfunken ist bei uns hier kaum möglich :lol:
Und habt Ihr mal zwei Hamburger bzw. Norddeutsche reden gehört?

MOIN

Damit ist bei uns alles gesagt, was wichtig ist! :P

In diesem Sinne

73
BAOFENG UV5R+ (PMR)
Albrecht AE 6110
Wilson Little WiL
Suzuki Jimny FJ
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“