CB Funk wiederbeleben?

Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: CB Funk wiederbeleben?

#46

Beitrag von Sputnik01 »

@Sch4k4l

Lada Niva ?
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Sch4k4l
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 20. Jan 2019, 06:39
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: CB Funk wiederbeleben?

#47

Beitrag von Sch4k4l »

Neeeee, etwas komfortabler: Suzuki Jimny Baujahr 2017.
Steht auch in der Signatur
BAOFENG UV5R+ (PMR)
Albrecht AE 6110
Wilson Little WiL
Suzuki Jimny FJ
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: CB Funk wiederbeleben?

#48

Beitrag von Sputnik01 »

Ah, alles klar. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :banane:
Unsere Heimdall Station fährt auch so ein Ding. Ich bin gerade dabei meine Jackson irgendwie in meinen Lada zu integrieren.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Alter Schwede
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Apr 2016, 21:42
Standort in der Userkarte: Linau
Wohnort: Linau

Re: CB Funk wiederbeleben?

#49

Beitrag von Alter Schwede »

Moin,

ich habe leider auch keine Möglichkeit eine Stationsantenne aufzustellen. Deshalb habe ich nur eine Funke im Auto, die ich eigentlich -dank der enormen Reichweite einer Magnetantenne- eigentlich nur auf 9AM betreibe um ggf. Stauwarnungen oder mal einen Trucker zu empfangen. Berg-DX bringt mir zwischen Hamburg und Lübeck (QTH nähe Trittau) auch nicht wirklich viel.

AFU-Prüfung hatte ich auch schon mal überlegt. Würde aber nicht viel an meiner Antennensituation ändern. Zumal habe ich weder Talent noch das Verlangen, an el. Bauteilen herumzulöten. Ehrlich gesagt interessieren mich Kondensatoren und Co. leider überhaupt nicht. Das ist einfach nicht meins.

Was ich mir für den CB-Funk wünsche und was vielleicht auch mehr "neue" anlocken könnte... Gebt seitens der Regierung den Segen für ein wenig mehr Sendeleistung. Wenn die ganzen Antennen mit "bis zu 1000W" beworben werden... warum kann man dann nicht die Leistung offiziell für 15 od. 30 Watt freigeben wenn es sowieso "unser" 11m Band ist? Ich habe hier (wenn ich auf dem Parkplatz mal über die Kanäle wandere) öfter einen Italiener den ich lauter höre als meine Frau wenn sie neben mir steht und eine Spinne sieht ;-)

Mich reizt es einfach nicht, nach der Arbeit wieder die Schulbank zu drücken, 180 Euro für eine Prüfung zu bezahlen, mir ein Gerät für mehrere Hundert Euro zu kaufen (Multikanal-Gerät) um dann endlich mal ein wenig weiter weg zu kommen. 80 Kanäle reichen doch locker zum "frei"-Funken, oder wer braucht wirklich 400 Kanäle (Export-Geräte). Meine AE 6110 reicht mir vom Leistungsumpfang.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: CB Funk wiederbeleben?

#50

Beitrag von Welle01 »

Alter Schwede hat geschrieben: Di 22. Jan 2019, 21:15 Moin,

ich habe leider auch keine Möglichkeit eine Stationsantenne aufzustellen. Deshalb habe ich nur eine Funke im Auto, die ich eigentlich -dank der enormen Reichweite einer Magnetantenne- eigentlich nur auf 9AM betreibe um ggf. Stauwarnungen oder mal einen Trucker zu empfangen. Berg-DX bringt mir zwischen Hamburg und Lübeck (QTH nähe Trittau) auch nicht wirklich viel.

AFU-Prüfung hatte ich auch schon mal überlegt. Würde aber nicht viel an meiner Antennensituation ändern. Zumal habe ich weder Talent noch das Verlangen, an el. Bauteilen herumzulöten. Ehrlich gesagt interessieren mich Kondensatoren und Co. leider überhaupt nicht. Das ist einfach nicht meins.

Was ich mir für den CB-Funk wünsche und was vielleicht auch mehr "neue" anlocken könnte... Gebt seitens der Regierung den Segen für ein wenig mehr Sendeleistung. Wenn die ganzen Antennen mit "bis zu 1000W" beworben werden... warum kann man dann nicht die Leistung offiziell für 15 od. 30 Watt freigeben wenn es sowieso "unser" 11m Band ist? Ich habe hier (wenn ich auf dem Parkplatz mal über die Kanäle wandere) öfter einen Italiener den ich lauter höre als meine Frau wenn sie neben mir steht und eine Spinne sieht ;-)

Mich reizt es einfach nicht, nach der Arbeit wieder die Schulbank zu drücken, 180 Euro für eine Prüfung zu bezahlen, mir ein Gerät für mehrere Hundert Euro zu kaufen (Multikanal-Gerät) um dann endlich mal ein wenig weiter weg zu kommen. 80 Kanäle reichen doch locker zum "frei"-Funken, oder wer braucht wirklich 400 Kanäle (Export-Geräte). Meine AE 6110 reicht mir vom Leistungsumpfang.
Naja, aber mit mehr Leistung würde sich auch eigentlich nichts ändern, oder nicht soviel. Ob nun 12 oder oder 120 Watt, die Antennenlage ist da eher das Thema. Und die Italiener gehen auch mit der aktuellen Leistung problemlos zu arbeiten. Wie Du selbst schreibst, ist der technische Hintergrund nicht so Deine Priorität, denn dann würdest Du die Zusammenhänge mit Leistung verstehen, oder aber auch warum die den Italiener lauter hörst, als den Nachbarn. Vor dem Hintergrund ist es schon ganz ok, dass es im CB Funk leistungsbeschränkungen gibt, auch wenn es niemals so easy war mit viel Leistung quasi unbehelligt zu senden ;-) Letzteres sollte man aber ebenfalls auch nur tun, wenn man die Zusammenhänge etwas versteht. Will sagen, es gibt einfach mittlerweile bessere, preiswertere und zuverlässigere Kommunikation. Nahwuchs für CB Funk zu rekrutieren immer schwieriger. Aber geh mal zu einem OV Abend eines Amateurfunk Ortsverband. Ü40 ist da sehr selten...

Ich finde das Thema Quereinstieg mit Offroad oder Outdoor eigentlich echt cool. Eventuell findet sich ja mal ein CB Club / Verband der einen Infostand auf Treffen oder Messen aufbaut, wenn es sowas gibt.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB Funk wiederbeleben?

#51

Beitrag von Kid_Antrim »

"öfter einen Italiener den ich lauter höre als meine Frau wenn sie neben mir steht und eine Spinne sieht ;-)"

Humor hast Du jedenfalls, das ist wichtig hier BildBild
FunkerR

Re: CB Funk wiederbeleben?

#52

Beitrag von FunkerR »

Ich wäre auch für etwas mehr Leistung. 25 Watt FM und SSB 40 Watt oder so. Ich mein im AFU 10m Band sind 750 Watt Klasse A und Klasse E 75 Watt erlaubt. Wo ist der dieses 1m mehr ist doch nicht die Welt.

Aber die Politik denkt da anders, leider.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: CB Funk wiederbeleben?

#53

Beitrag von Welle01 »

FunkerR hat geschrieben: Mi 23. Jan 2019, 10:01 Ich wäre auch für etwas mehr Leistung. 25 Watt FM und SSB 40 Watt oder so. Ich mein im AFU 10m Band sind 750 Watt Klasse A und Klasse E 75 Watt erlaubt. Wo ist der dieses 1m mehr ist doch nicht die Welt.

Aber die Politik denkt da anders, leider.
Kannst Du vergessen... Die 750 / 75 Watt darf der Herr AFU auch nur noch Selbsterklärung und detaillierter Arbeit an Zeichnungen etc. DAS traue ich den wenigsten CB Funkern zu. Gibt genügend OMs die das machen lassen aus Mangel an Know-how.
FunkerR

Re: CB Funk wiederbeleben?

#54

Beitrag von FunkerR »

Ich denke eine Steigerung von 4 auf 8 Watt wird beim CB Funk nichts bringen. Wir müssten wenigstens 16 Watt für eine weitere S Stufe haben, aber auch dann wird uns der PLC Müll nicht in Ruhe lassen.
Den Krieg vs. PLC haben wir CB Funker schon lange verloren ... Nun heißt es raus aus dem PLC Feld und dann senden was das Zeug hält...
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: CB Funk wiederbeleben?

#55

Beitrag von DL16LMA »

Servus ihr Freaks 🤪
Also liebe Freunde, ich habe mit 12 angefangen und bin nun 28 Jahre alt :rolleyes:
Ein wenig Wandel habe ich auch mitbekommen...

Ich glaube das Problem ist einfach das Geräte wie Baofeng (nicht zu verwechseln mit Boateng), Wouxun und wie die alle heißen absolut mehr locken als die meist teureren CB-Geräte...
Jeder kann so nen Teil für 20€ in der Bucht erstehen... dann kommen die ganzen Gesetze und selbsternannten Regulatoren dazu die einen den Spaß auf CB verderben... nur weil sie seit 1913 schon dabei sind und oft das junge Volk oft unterdrücken oder mit ihrer Oma dann mit 500.000 Watt einfach wegdrücken.

Um das Ganze attraktiver zu gestalten sollten die alten Hasen lieber die Jungen unterstützen und ihnen etwas beibringen, helfen oder unterstützen statt nen link zu Google.de zu schicken oder fragen abzuwälzen mit antworten wie „...das steht schon da im Forum...“ usw.

Ich glaube wenn wir alle ein wenig mehr Hand in Hand arbeiten, unsere CB-Leichen ausm Keller mal günstig verkaufen oder jemanden vernünftig beraten oder helfen das ganze wieder attraktiver gestalten 👍🏼


Beste Grüße,
Ben (selbsternannter Freak)
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
FunkerR

Re: CB Funk wiederbeleben?

#56

Beitrag von FunkerR »

Find ich gut :tup:

+1 gefällt mir
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB Funk wiederbeleben?

#57

Beitrag von Juliett Sierra »

Meine Meinung zu dem Thema:
in der Tat ... der CB-Funk ist im Grunde genommen tot; jedenfalls bzgl. der Anzahl der Aktiven. Und der CB-Funk kann auch nicht wiederbelebt werden, es geht allenfalls darum, ihn ein bißchen weniger tot zu machen bzw. auch wenigstens die gesetzlichen Nischen zu erhalten.

Es wird niemals wieder so sein wie Anfang der 80er Jahre - noch nicht einmal annähernd wird es jemals wieder so sein was die Anzahl der Aktiven angeht.
Für diese Prognose gibt es vielerlei Gründe. Einer der Hauptgründe ist aus meiner Sicht folgender: mit CB-Funk können viel zu wenige Leute viel zu wenig Geld verdienen.
Und das persönliche Benefit, welches die Leute noch zu Hochzeiten des CB-Funks hatten, ist schon lange mit Hilfe des Internets viel einfacher und auch billiger zu haben.
Viele weitere Gründe könnte man noch nennen für den Niedergang des CB-Funks, und diese Gründe sind in dieser Community sicherlich schon hunderte Male genannt worden.

Der CB-Funk ist ein Nischenhobby geworden, ein Exot sozusagen - und die Sozialstruktur der Aktiven hat auch noch eine gewaltige Schieflage: vorwiegend Männer in fortgeschrittenem Alter sind aktiv. Es fehlen die Frauen und es fehlen die jungen Leute. Schon allein aus diesem Grund ist es kein Wunder, dass der CB-Funk sozusagen auf der Intensivstation liegt.

Okay - wie also kann man dem CB-Funk wenigstens wieder ein bißchen mehr Leben einhauchen? Grundvoraussetzung dafür wäre aus meiner Sicht eine bundesweit organisierte Interessenvertretung der CB-Funker (durchaus ähnlich dem DARC) - das wäre das allermindeste, damit der CB-Funk mittel- bis langfristig nicht komplett in der Versenkung verschwindet.
Denn nur mit solch einer bundesweiten Interessenvertretung ist es aus meiner Sicht überhaupt denkbar, neue gesetzliche Regelungen zu ermöglichen, die die Einstiegsbarrieren für 'funkgewillte' Menschen deutlich vermindern.

Mit Einstiegsbarrieren meine ich: man muss derzeit einen viel zu hohen technischen Aufwand betreiben, um am Ende dann doch nur in aller Regel mit einer Handvoll Leute über Funk in Kontakt treten zu können ... wenn überhaupt!!
Das bedeutet wiederum: will man den Patienten CB-Funk jemals wieder wenigstens von der Intensivstation holen, dann muss es gesetzliche und sodann in Folge technische Möglichkeiten geben, damit Hobbyfunker und solche, die es werden wollen, viel einfacher und sicherer als heutzutage mit einer ausreichenden Anzahl von anderen Leuten funken können.
Aber ich denke mal: solche Gedanken und Vorstellungen gehören ins Reich der Phantasie und haben nichts mit den Realitäten zu tun..... :D
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB Funk wiederbeleben?

#58

Beitrag von Kid_Antrim »

Tia Juliett Sierra, so sieht es wohl aus. Beim Amateurfunk scheint es ein wenig anders zu sein. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Ich höre bisweilen junge Stimmen an Ausbildungsstationen herumquaken, auf dem Dorf wo ich manchmal bin finden ab und zu field days statt :)
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: CB Funk wiederbeleben?

#59

Beitrag von guglielmo »

Ich will jetzt einfach mal herum spinnen. Als Anarchist darf ich das. Was spricht dagegen, das sich z.B. CB Interessengruppen mit DARC OVs mal zusammen tun. Oh Oh...!!! Wenn das heraus kommt, das ich so etwas hier schreibe, werde ich aus dem DARC heraus geschmissen. Nein so schlimm ist das wohl doch nicht. Beim AFU gibt es z.B. Technologien wie Echolink oder DMR. Es sind zum Teil weltweit vernetzte Relais. Durch sie kann man mit einer ganz Leistungsschwachen Handgurke weltweit QSOs fahren. Die Handgurke muss nur bis zum nächste Relais kommen und in der Lage sein eine qualifizierte Signalisierung einzugeben. Natürlich müssten die Relais auf den einschlägigen Jedermanns Frequenzen arbeiten. Hier liegt vermutlich auch die Krux. Ob so etwas Genehmigungsfähig ist, keine Ahnung? Außerdem müssten die Nutzer geschult werden damit sie die Geräte qualifiziert bedienen können. Damit sind wir bereits wieder auf dem Wege zur AFU-Lizenz. War wohl doch etwas gesponnen.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB Funk wiederbeleben?

#60

Beitrag von Juliett Sierra »

guglielmo hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 09:15Beim AFU gibt es z.B. Technologien wie Echolink oder DMR. Es sind zum Teil weltweit vernetzte Relais. Durch sie kann man mit einer ganz Leistungsschwachen Handgurke weltweit QSOs fahren. Die Handgurke muss nur bis zum nächste Relais kommen und in der Lage sein eine qualifizierte Signalisierung einzugeben. Natürlich müssten die Relais auf den einschlägigen Jedermanns Frequenzen arbeiten.
So etwas meinte ich zum Beispiel mit den zu hohen technischen und auch gesetzlichen Barrieren, die es 'funkgewillten' Menschen (und solche gäbe es m.E. ja durchaus in einer nennenswerten Anzahl) verunmöglichen, mit einer ausreichenden Menge von anderen Funkern in Kontakt zu treten.
Wie gesagt: meiner Meinung nach wird der CB-Funk mittel- bis langfristig komplett in der Versenkung verschwinden, wenn es zum Beispiel auch weiterhin nötig ist, eine fast 6 Meter lange Antenne auf ein Hausdach montieren zu müssen (zum Teil verbunden mit einem irrsinnigen Aufwand), um überhaupt von zu Haus aus halbwegs befriedigende Funkverbindungen wenigstens in der Region herstellen zu können.
Außerdem müssten die Nutzer geschult werden damit sie die Geräte qualifiziert bedienen können. Damit sind wir bereits wieder auf dem Wege zur AFU-Lizenz.
Sehe ich im Grunde auch so - das liefe dann auf so etwas ähnliches wie die sogenannte K-Lizenz hinaus, die wohl mal im Gespräch war vor einigen Jahren. Doch diese Geschichte wurde dann wohl wieder abgeblasen - hab die Sache nur ganz am Rande mitgekriegt, ich weiß da nichts genaueres.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“