CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#1

Beitrag von Hopi »

DidiCo8 hat geschrieben: Do 3. Jan 2019, 18:16 Hallo,

Ich habe mir neulich für mein Auto ein CB-Funkgerät zugelegt und wollte mal fragen ob es eventuell noch Funker im Rhein-Sieg-Kreis (nähe Köln und Bonn) gibt.

Ich bin mal gespannt wieviele den CB-Funk verwenden und ich gucke mal ob ich jemanden erreichen werde unterwegs.
Welcome Didi!

Ja, hier in der Gegend ist noch einiges los. Höre ab und an mal auf der 5 (27.015 MHz) rein, da solltest Du die ein oder andere Station erreichen können. Samstag abends auf K15 USB (27.135 MHz) sollte für Dich auch in der NRW Runde was gehen. Ich stehe ca. 25 km Luftlinie südlich von Dir, vielleicht hört man sich ja mal.

73+55 Chris
qrz?
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#2

Beitrag von CBRApfel »

Hallo,

Vielleicht etwas spät, aber bin erst seid heute im Forum dabei.

Ja, werde jetzt an den Wochenenden und zeitweise auch unter der Woche öfter mal versuchen erreicht zu werden, bzw. jemanden zu erreichen!


Vielleicht hört man sich ja!

73

Philipp
55+73

Philipp 13HN451
Benutzeravatar
EifelSucht
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:02
Standort in der Userkarte: Rheinbach

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#3

Beitrag von EifelSucht »

Hallo,
ist ja echt lustig, wollte hier nachfragen ob es noch Funker in meiner Nähe gibt, und dann lese ich diesen Threat. Ich denke dann werde ich mal mutig sein und mir eine President Bill bestellen. Eine Antenne habe ich noch, die sollte noch funktionieren. Aber meine alte Palladium Mobil Station mit 12 AM Kanälen und 500mW hat wohl ausgedient. Ich hoffe auf ein baldiges Hören.

Gruss Rolf
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#4

Beitrag von CBRApfel »

Hallo Rolf,

Wo kommst du denn her?
Wollte am sonntag Nachmittag vielleicht mal auf eine Anhöhe zum reinhören und vielleicht auch schnacken, wenn jemand QRX ist!


73
Philipp
55+73

Philipp 13HN451
Charlie Brown
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Apr 2018, 21:41
Standort in der Userkarte: Remagen

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#5

Beitrag von Charlie Brown »

Hallo,
Köln Bonn und weiter Rheinaufwärts ist noch was los.
Wie Hopi sagt Kanal 5,18,37 und morgens schon mal 40( alles in FM)
55&73
Charlie Brown QTH Remagen
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#6

Beitrag von CBRApfel »

Ja, die 18 hab ich öfter schon mal gehört.
Mich hat allerdings niemand empfangen. War allerdings auch bei mir vor der Haustüre zwischen den Häusern.

Wenn ich richtig verstanden habe ein Klaus aus hennef (Sieg).
Die 40 muss ich mal testen.


73

Philipp
55+73

Philipp 13HN451
Benutzeravatar
EifelSucht
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:02
Standort in der Userkarte: Rheinbach

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#7

Beitrag von EifelSucht »

Hallo Philipp,
also ich wohne hier etwas oberkünftig von Rheinbach. Leider ist hier aber relativ tote Hose. Schade eigentlich, aber vielleicht finde ich ja einige Leidensgenossen auf diesem Wege :D

Gruß Rolf
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#8

Beitrag von CBRApfel »

Ja, vielleicht.

Habe mir gedacht, das ich heute Abend auch mal testen werde jemand zu hören.

Werde mir also nachher mal die Antenne auf den PKW heften und testen! Denke so ab 18 Uhr.
55+73

Philipp 13HN451
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#9

Beitrag von CBRApfel »

Korrektur!!!

Bin jetzt QRV.

Ist gut was los auf 18 und 37, wie ich bis jetzt hören kann!
55+73

Philipp 13HN451
Benutzeravatar
EifelSucht
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:02
Standort in der Userkarte: Rheinbach

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#10

Beitrag von EifelSucht »

Sorry, ich lese das jetzt erst, zu späät!
Bei mir ist es so das ich morgen mittag (so gegen 12-13Uhr) mal hier auf den Berg fahre um zu schauen was los ist.
Hast du vielleicht USB an deinem Funkgerät? dann könnten wir ja auf einer Frequenz mal probieren. Mache vielleicht mal einen Vorschlag.
Ich gebe nicht auf!
Gruss Rolf :)
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#11

Beitrag von CBRApfel »

Hi,

Leider habe ich kein USB. Hab ein reines Cb-Funkgerät, das DNT Cockpit.
Außerdem habe ich heute keine Zeit. Evtl. heute Abend mal für ne Stunde.

War gestern von ca. 20 Uhr - 23 Uhr QRV.
Vielen Dank an die drei von Kanal 18.

Und ganz vielen Dank an Rainer und Michael von Kanal 5 für die super Erklärungen des neuen Hobbys. Hat echt Spaß gemacht, das der erste richtige Funkversuch so gut gelaufen ist!


73

Philipp
55+73

Philipp 13HN451
Benutzeravatar
EifelSucht
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:02
Standort in der Userkarte: Rheinbach

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#12

Beitrag von EifelSucht »

Okay, danke für deine Antwort,
dann probiere ich es heute abend mal mit dem reinlauschen vom Berg aus.
Versuche mal auf Kanal 37 FM jemanden zu erwischen.

Gruss Rolf
Flipper
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Feb 2020, 21:05
Standort in der Userkarte: Bad Bodendorf

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#13

Beitrag von Flipper »

dann will ich als Anreiner und auch erst seit 2 Wochen, nach 30 Jahren abstinez wieder aktiv meinen Senf dazu geben. Meine wenigen bisherigen Erfahrungen zeigen das wir hier echt mit Berg und Tal zu kämpfen haben. Da sind teilweise 7km Luftlinie bei nicht optimaler Antennen Konstelation schon eine Herausforderung. Aber man darf nicht aufgeben!!! Die Antenne einen Meter Höher, oder 1m weiter von der Wand etc. weg bringen oft schon Erfolge und entscheiden ob ich die Station höre oder nicht. Es ist halt doch heute alles etwas dünner gesiedelt. Alternativ möchte ich noch Freenet auf 2m empfehlen. Über das Relais in Ahrweiler kommt man gut raus.
Für mich war SSB, Freenet, PMR446 auch alles Neuland, einfach ran trauen, dann macht das Hobby von anno dazumal heute wieder genau so viel Spaß.
Was mich erstaunte, man ist fast nur unter gleichaltigen unterwegs :D

73 Flipper
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#14

Beitrag von Alpha Wolf »

Flipper hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 21:14 Was mich erstaunte, man ist fast nur unter gleichaltigen unterwegs
Ja, das sind die, die auch ihren Plattenspieler wieder aus dem Keller geholt haben. :sup: :mrgreen: 8)

Ich gehöre dazu. :thup:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#15

Beitrag von CBRApfel »

Moin,

Also, wenn ich Flippers Antwort mit 30 Jahren Abstinenz richtig deute, dann seid ihr wohl schon jenseits der 50.

Gut. Dann falle ich mit 31 etwas raus! :D
Aber einen Plattenspieler hab ich auch. :tup:

Hab aber schon mitbekommen, das hier auch der ein oder andere in meinem Alter rumschwirt!

Naja, ist ja eigentlich egal.


55+73


Philipp
55+73

Philipp 13HN451
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“