CB Funk und Autoelektronik

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atreju
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CB Funk und Autoelektronik

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Leider habe ich keine wirklich passende Antwort gefunden.

Ich wollte fragen, wie es mit CB Funk und der Elektronik in einem Auto aussieht. Kann durch die Leistung ein Steuergerät einen Defekt nehmen? Sollte man beim Einbau besonderes beachten?

Ich komme darauf, weil ich auf AM meine Stimme aus den Lautsprechern höre, wenns ins Radio kommt, dann bestimmt auch in andere Steuergeräte?

Und wie sieht es aus, wenn theoretisch mehr als 4 Watt daherkommen würden?


Gruss und Danke für die Antworten!
Atreju
DL 4 FCY
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Re: CB Funk und Autoelektronik

#2

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo !
Wenn Du bei der legalen Leistung bleibst, dann dürfte die (Steuer-) Elektronik keinen Schaden nehmen - umgekehrt ist es leider nicht so einfach: Die Steuerelektronik verursacht z.T. (herstellerabhängig) Störungen bis in den UKW-Bereich, und Du kannst leider so gut wie nichts dagegen tun... Die Einstrahlungen ins Radio könnten Über die Lautsprecherleitungen kommen, die in diesem Fall wie Antennen wirken. Aber eine Ferndiagnose ist in solchen Fällen halt immer schwierig. Am besten mal einen der Forumssponsoren kontaktieren, die haben ggf. sogar Entstörteile.
73,
Klaus, DL4FCY
atreju
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Re: CB Funk und Autoelektronik

#3

Beitrag von atreju »

Danke für die Antwort.

Aber somit wäre es in der theorie bei mehr Leistung durchaus möglich, dass die Elektronik stirbt? Oder gibt es auch hier eine Faustregel, welche besagt, dass erst ab z.b. XY Watt mit Problemen zu rechnen ist?
Jack4300
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Re: CB Funk und Autoelektronik

#4

Beitrag von Jack4300 »

Einfach beim Hersteller des Autos Anfragen. Von dem bekommst du einen Schrieb, aus welchem hervorgeht, wo Antennen von einer Sendeanlage zu installieren sind und mit welcher Leistung bei welcher Frequenz gesendet werden darf.
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Grundig-Fan
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Re: CB Funk und Autoelektronik

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Manchmal steht do etwas in der Bedienungsanleitung. Bild

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QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
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atreju
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Re: CB Funk und Autoelektronik

#6

Beitrag von atreju »

Leider bietet Audi das nur kostenpflichtig an, bzw eine sehr allgemeine Antwort, dass technische Informationen über ein kostenpflichtiges Portal verfügbar sind..
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Grundig-Fan
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Re: CB Funk und Autoelektronik

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Tja, die geldgeilen Audi-Leute

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QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
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Jack4300
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Re: CB Funk und Autoelektronik

#8

Beitrag von Jack4300 »

Einfach Mal beim Hersteller oder beim Vertragshändler nachfragen.
pom
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Re: CB Funk und Autoelektronik

#9

Beitrag von pom »

atreju hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 09:09 Leider bietet Audi das nur kostenpflichtig an, bzw eine sehr allgemeine Antwort, dass technische Informationen über ein kostenpflichtiges Portal verfügbar sind..
Die Audi-Freigaben lauten grob:
Bis zu 100 W bis 54 MHz und bis zu 50 W auf auf 144 - 440 MHz (HF-Ausgangsleistung), je nach Antennenstandort. Genaues weiß der Freundliche, man müsste nur mal hingehen und fragen.

Ahoi!
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
fragnix
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Re: CB Funk und Autoelektronik

#10

Beitrag von fragnix »

Subaru hat auf meine beiden Anfragen (Händler, Hersteller) leider überhaupt nicht reagiert. Ungeprüfte Internet Quellen sagen, dass Subaru zu den wenigen Herstellern gehört, die keine Freigabe geben, also 0 Watt... Was für ein Mist...
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der_Kölner
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Re: CB Funk und Autoelektronik

#11

Beitrag von der_Kölner »

Suzuki erlaubt auch nur 5 Watt.
Egal ob HF, VHF oder UHF.
Wahrscheinlich sparen sich die Japaner die teuren EMV-Tests.
Bad_Sector
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Re: CB Funk und Autoelektronik

#12

Beitrag von Bad_Sector »

fragnix hat geschrieben:Subaru hat auf meine beiden Anfragen (Händler, Hersteller) leider überhaupt nicht reagiert. Ungeprüfte Internet Quellen sagen, dass Subaru zu den wenigen Herstellern gehört, die keine Freigabe geben, also 0 Watt... Was für ein Mist...
Also ich habe Papiere für den Aktuellen Forester und da sind eigentlich übers ganze Band 50 Watt erlaubt.

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