Blick über die Grenzen - 27.10.2018 Velká Javořina - 100. Jahrestag der ČSR

Antworten
Skipper 330

Blick über die Grenzen - 27.10.2018 Velká Javořina - 100. Jahrestag der ČSR

#1

Beitrag von Skipper 330 »

Servus Miteinander!

Bereits seit einiger Zeit informiere ich auf https://www.cb-funk.at/forum/index.php/ ... 78.60.html über CB-Funkaktivitäten aus Tschechien und der Slowakei.
Bei Interesse kann ich diese gerne hier verlinken.

Nächste Aktion wie folgt:

Außergewöhnliche Funkaktion zum 100. Jahrestag der Tschechoslowakei
27.10.2018 Velká Javořina                              
CB, PMR, AFU - Alle Bänder!!!
 

Der CB Rádioklub Zentral Považie (SR) organisiert eine Sondersendung anlässlich des Jahrestages zur Gründung der Tschechoslowakei im Jahre 1918.
Ausgang der Aktion ist der Berg Velká Javořina JN88UU in den Weißen Karpaten.

Geplant sind Mehrfrequenz Aussendungen.
CB-, PMR- und HAM-(AFU) Bandbetreiber sind herzlich eingeladen gemeinsam vor Ort den Funkbetrieb durchzuführen!!!

Der Zugang mit dem motorisierten Fahrzeug ist auf Holuby's Hütte beschränkt (wenige Meter unterhalb des Gipfels, Möglichkeit zur Übernachtung).
Der Weitertransport von Technik, Proviant und Teilnehmern  erfolgt mit eigenen Fahrzeugen.

Die Funkaktion beginnt am Samstag den 27. Oktober 2018 um 10.00 Uhr und endet um 22.00 Uhr.
Für den Fall, dass Interesse an einer Aussendung auch nach 22.00 Uhr besteht, haben die Veranstalter das Recht die Zeit nach eigenem Ermessen zu verlängern.

Diese Aktion ist nicht auf Staatsgrenzen beschränkt!!! Es kann jeder daran teilnehmen.

In jedem Band zustande gekommene Funkverbindungen werden in einem Log eingetragen, bitte Locator bereithalten.
In Folge kann jeder Teilnehmer nach erfolgreicher Verbindung per Mail an ocbr@centrum.sk eine Bestätigung schreiben.
Als Dankeschön erhält dann jeder Teilnehmer ebenfalls per Mail ein speziell gestaltetes Gedenkschreiben per Mail im PDF - Format zu seiner Sonder-Funkverbindung.

Wir glauben, dass es viele interessierte Funker geben wird, die an diesem Gedenktag, entweder direkt mit uns am Berg oder in weiter Ferne, eine Verbindung herstellen möchten.

Wenn Ihr an einer Teilnahme direkt mit uns am Berg und an einem gemeinsamen Sendebetrieb interessiert seid, sendet bitte eure Daten (Name, Rufzeichen, Band in dem ihr funkt) an unsere E-Mail: ocbr@centrum.sk .
Anmeldeschluss ist der 24.10.2018.

Wir freuen uns auf viele Kontakte mit euch und auf einen schönen Tag, der uns an diesen wichtigen Jahrestag unserer gemeinsamen Geschichte erinnert.

©
Démon Dubnica
SK-588
http://www.scbr.sk/akcie/mimoriadny-por ... mment-4220

Anmerkung Skipper:
Eine schöne und interessante Möglichkeit die Aktion zum Nationalfeiertag "Österreich-Funkt" über alle Grenzen hinweg zu erweitern, den eigenen Horizont zu erweitern, neue Funk-Kontakte zu knüpfen und am Ende noch eine Art QSL-Karte zu erhalten.
https://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=177254

73 Andreas
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Blick über die Grenzen - 27.10.2018 Velká Javořina - 100. Jahrestag der ČSR

#2

Beitrag von Maulwurf »

Immerhin Aktivität,

aber wieso dieser Titel?

Seit 1992 gibt es dieses Konstrukt nicht mehr und vorher gab es schon einige Abspaltungen und Umbenennungen!

Wenn man aber irgendeinen Grund zum Funken braucht, bitteschön.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Blick über die Grenzen - 27.10.2018 Velká Javořina - 100. Jahrestag der ČSR

#3

Beitrag von Kid_Antrim »

Wieso man ein Konstrukt der sozialistischen Gewaltherrschaft feiern muss, ist nicht nachvollziehbar.
Interessant wäre zu erfahren, wer da feiert.
Zum Jahrestag des Prager Frühling 1968 würde ich sogar nach Prag fahren und da herumfunken.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Blick über die Grenzen - 27.10.2018 Velká Javořina - 100. Jahrestag der ČSR

#4

Beitrag von Kid_Antrim »

Zitat

"Diese Aktion ist nicht auf Staatsgrenzen beschränkt!!! Es kann jeder daran teilnehmen."

Zitat Ende


Vor dem Hintergrund der vielen Todesopfer, die die Grenzen der sozialistisch besetzten Zonen, etwas anderes waren die Cssr und die DDR ja nicht (siehe Prager Frühling, aufstand Arbeiteraufstand 17. Juni 1953), ist diese Aussage blanker Hohn.

Nee Danke, tanzt mal schön selber auf den Gräbern der Toten.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Blick über die Grenzen - 27.10.2018 Velká Javořina - 100. Jahrestag der ČSR

#5

Beitrag von Kid_Antrim »

"Am Eisernen Vorhang zwischen der damaligen Tschechoslowakei und Österreich starben fast 800 Menschen. Im kilometerbreiten Todesstreifen gab es sogar elektrisch geladene Sperrzäune."

Quelle: https://www.welt.de/geschichte/article1 ... Mauer.html

Na da kommt ja richtige Feierstimmung auf, ich wünsche recht viel Spaß!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Blick über die Grenzen - 27.10.2018 Velká Javořina - 100. Jahrestag der ČSR

#6

Beitrag von df2tb »

Schon klar, 1918 gab es bereits den eisernen Vorhang. Meine Güte, was bist Du für ein Vollhorst, Kid. Absolut unterirdisch dämlich.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Blick über die Grenzen - 27.10.2018 Velká Javořina - 100. Jahrestag der ČSR

#7

Beitrag von DK3NH »

Nicht immer gleich sachlich werden, Andreas. Man kann doch mal 1918 mit 1948 velwechsern ...
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Blick über die Grenzen - 27.10.2018 Velká Javořina - 100. Jahrestag der ČSR

#8

Beitrag von KLC »

Kid_Antrim hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 21:54 Na da kommt ja richtige Feierstimmung auf, ich wünsche recht viel Spaß!
Ja, man soll die Feste feiern wie sie fallen !! :party:

Aber , jetzt mal vor dem Hintergrund , daß nicht nur DEUTSCHE hier im Forum zugange sind , und ! auch Nicht-Angemeldete aus dem Europäischen oder gar außerkontinentalen Ausland hier mitlesen, sollten wir nicht damit angeben , daß die meisten unserer Nation am liebsten zum Lachen in den Keller gehen.
:seufz:
:book: Diesem Umstand geschuldet , haben wir im zweiten Drittel des letzten Jahrhunderts z.B. hier an der Saar umfangreiche Maßnahmen ergriffen , und beispielsweise mit solchen "gekennzeichneten LSR" (Lach-Schutz-Räumen) Möglichkeiten geschaffen , wenn man auf der Straße ohne Voralarmierung einen Witz erzählt bekommen hat.
:king:

Bild
Bild entnommen von: https://akihart.wordpress.com/2015/05/2 ... arbrucken/
Hier konnte man, so war die Überlegung, schnell mal zum Lachen in den Keller , ohne gleich das ganze Haus wachklingeln zu müssen. :sup:

Aber jetzt ist Schluß mit Lustig !!

Zurück zum Thema:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Skipper 330

Re: Blick über die Grenzen - 27.10.2018 Velká Javořina - 100. Jahrestag der ČSR

#9

Beitrag von Skipper 330 »

Hallo Deutschland und ganz besonders hallo Berlin!

Was ist los mit euch?
Wenn Blödheit ansteckend ist wundere ich mich nicht mehr über Grenzkontrollen!

Erst einmal lesen, dann versuchen zu verstehen, dann eine Antwort überlegen und dann, erst dann vielleicht hier eine Antwort formulieren.

Die Gründung der Tschechoslowakei (ČSR) 1918 (!!!) - deshalb auch 100. Jahrestag der ČSR - hat weder etwas mit Kommunismus (den gab es so in ausgeprägter Form zu dieser Zeit noch gar nicht) noch mit Eisernem Vorhang noch mit Mauertoten (eine Mauer gab es auch nur in Berlin) zu tun.

Wenn zwei Völker, die zwei unterschiedliche Sprachen sprechen, sich dennoch verbunden fühlen, hat das nichts, aber auch gar nichts mit Politik zu tun.
Wenn diese zwei Völker dann auch noch an zwei deutschsprachige Länder grenzen und um einiges mehr an Funkbetrieb durchführen als Deutschland und Österreich zusammen, finde ich es im Sinne des Ham-Spirit eigentlich interessant und erwähnenswert.

Nun gut, ich wurde eines besseren belehrt.

Dann schafft euch weiterhin mal alle schön ab!

73+55 Ihr werdet's noch brauchen :dlol:
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Blick über die Grenzen - 27.10.2018 Velká Javořina - 100. Jahrestag der ČSR

#10

Beitrag von Eisbär »

Skipper 330
:thup: :thup: :thup: :thup: :thup: (Eigentore sind auch Tore :dlol: )
73 Wieland
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Blick über die Grenzen - 27.10.2018 Velká Javořina - 100. Jahrestag der ČSR

#11

Beitrag von hämmer02 »

Hallo Andreas, danke für die Einladung....................ist doch wirklich ein einmaliges Event. Mus man sich mal vorstellen. 3 Tage, Tag und Nacht......Werd auf alle Fälle etliche Stunden auf dem Berg sitzen und versuchen mitzuhören. Vielleicht klappts auch nach Österreich. Denke sogar bestimmt. Hoffe, es werden noch viele mitmachen. Freu mich drauf.
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Blick über die Grenzen - 27.10.2018 Velká Javořina - 100. Jahrestag der ČSR

#12

Beitrag von KLC »

Skipper 330 hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 13:19 Was ist los mit euch?
Wenn Blödheit ansteckend ist wundere ich mich nicht mehr über Grenzkontrollen!

:grrr: ... :book: ... :sdown:

Nun gut, ich wurde eines besseren belehrt.
NEIN Andreas, du mußt hier niemandem im "Fail-Post" überholen. Warum das ?
Bedenke , du schreibst sehr gut deutsch, bist aber wohl kein Deutscher und deshalb ist an dir der Kelch vorbeigegangen, dich für Alles und Jedes zu schämen , für seine Nation , für sein Volk , für irgendwelche Errungenschaften und so weiter .
Wurde uns so nach dem Krieg anerzogen. Und alles vor 1949 war sowieso ganz schlimm. Klingt doof ist aber leider ziemlich treffend.

Und deswegen kommt so eine halbgare Hühnerscheiße wie da oben raus, wenn man aus unsinniger/unnötiger/falscher Betroffenheit seinem Hobby-Kollegen aus dem Nachbarland die Funk-Fete miesmacht.
Allein nicht zu wissen , wann im Nachbarland was gefeiert wird , reicht da nicht.
Skipper 330 hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 13:19 Dann schafft euch weiterhin mal alle schön ab!
Wenn du an den Buchtitel anlehnst, weißt du wohl worauf ich hinaus will. Rücksichtslose Selbstverleugnung kann auch Unschuldige treffen, wie dich jetzt. Und wenn man ihnen nur auf die Füße tritt.
Inzwischen wird jeder hier , der in Geschichte einen Fensterplatz gehabt hat ,über den Jahrestag bei Wikipedia nachgelesen haben (wie ich auch).

Da gibt's nur eins:
Funken für die Völkerverständigung !

Zurück zum Thema , und das ist :

Blick über die Grenzen - 27.10.2018 Velká Javořina - 100. Jahrestag der ČSR
und nicht wie in meinem vorherigen Post, zum Lachen in den Keller !

55 & 73
und ich hoffe , daß ich dann auch mal wieder QRV bin :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Skipper 330

Re: Blick über die Grenzen - 26.-28.10.2018 ÖSTERREICH-FUNKT

#13

Beitrag von Skipper 330 »

Von Thomas dem Outlander, Mobile-CB Funker-Neunkirchen, wurde ich gebeten hier ebenfalls etwas Werbung für das von ihm ins leben gerufene Funkevent zu machen: Dann mal los.

Organisation: Mobile-CB Funker-Neunkirchen - Thomas Outlander

Passend zum österreichischen Nationalfeiertag am Freitag den 26.10.2018 wird das Event
"ÖSTERREICH-FUNKT"
ins Leben gerufen.

Ziel der Aktion ist es, österreichweit (und darüber hinaus!) so viele Funkerfreunde wie möglich an die Geräte zu bringen.
Um dem Wunsch einiger nachzukommen, läuft die Aktion von Freitagmittag bis Sonntagnachmittag.

Somit zahlt sich´s auch für jene aus, die mit Seilbahn usw. auf einen Berg fahren und dort auf diversen Hütten übernachten wollen.
Also Leute, egal ob am Heim QTH, irgendwo am Berg oder unterwegs mit dem Auto:

RAN AN DIE GERÄTE UND LOSGEFUNKT!!!!!

Lasst es zu einem tollen Funkevent werden.
Wir hoffen auf zahlreiches Interesse und freuen uns auf nette QSO´s und natürlich hoffen wir das uns der Wettergott gnädig ist!
Rufkanal lokal 9 FM, danach Wechsel auf einen freien Kanal! (FM/AM/SSB)

In diesem Sinne:
55+73 von den Mobilen-CB Funkern-Neunkirchen!!

https://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=177254

Auf CB-funk.at besteht die Möglichkeit einer Anmeldung auch für nicht registrierte Nutzer, vielleicht QTH oder Locator angeben.
Registrierten Nutzern steht die Eintragung in die Karte zur Verfügung.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“