Selektivruf, Saphir 80

Antworten
voessli
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 20:13
Standort in der Userkarte: Rüdersdorf

Selektivruf, Saphir 80

#1

Beitrag von voessli »

Hallo erstmal,

ich bin absoluter Neuling und habe heute eine DNT Saphir 80 bekommen. Hier herrscht iwi ziemlich Funkstille, aber ich werds schon hinbekommen. Meine erste Frage wär: wie kriegt man raus, ob das Teil mit Selektivruf ist?

THX
Tobi
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Selektivruf, Saphir 80

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallole in die Nacht !

Erst mal willkommen in der CB-Funkerei. Toll, daß auch mal wieder ein absoluter Neuling an dieses immer noch schöne Hobby geraten ist. Vorab wünsche ich Dir viel Spaß und schöne QSO' (Funkgespräche) mit guten Verbindungen.

So einem absolutem Neuling gäbe es spontan gar viel zu sagen und auf den Weg mitzugeben. Dafür habe ich aber angesichts der späten Stunde nicht die Zeit.

Im Telegrammstil: nie ohne geeignete und per Messgerät angepasste Antenne funken, auch nicht 'eben schnell mal' die Mikrophontaste bei eingeschaltetem Gerät ohne Antenne drücken!

Einzelheiten zu Deinem Gerät in der Übersicht kannst Du hier erfahren.

http://www.cbradio.nl/dnt/dnt_saphir.htm

Einen DTMF -Selektivruf hat sie laut dieser Tabelle nicht, aber das neuere CTCSS Rufsystem könnte optional drinne sein.
Je nachdem, welches Modell !

Diese oben verlinkte Tabelle gibt leider nicht soviele Infos her.
Vielleicht findet sich ein User aus diesem Forum hier, der Dir genaueres dazu sagen könnte.

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12