Funk im Opel Insignia Kombi

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#16

Beitrag von 13CT925 »

NSA001 hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 18:03 Mich hatten die Herstellerangaben nicht interessiert….
Natürlich....bis irgendwann mal ein Schadensfall eintritt, dann wird sich deine Versicherung und der Gesetzgeber SEHR für deine Herstellerfreigaben interessieren, die spätestens seit Baujahr 10/02 zu beachten sind.
sparkling_water hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 20:18 So wie vor 35 Jahren, in meinem Golf, da war in der Mittelkonsole noch genug Platz. Aber heute... :nono:
Sowas ist heute auch noch möglich
Bild
x12x1 hat geschrieben: Di 17. Jul 2018, 21:40 In den Unterlagen zum Fahrzeug sind max. 10 Watt Sendeleistung erlaubt laut Opel. Das kommt mir jedoch sehr wenig vor.
Das ist Standard bei den meisten Fahrzeughersteller.
Das kommt daher, das man damit Mobilfunk und Betriebsfunk und somit 99% der Funksender abgedeckt hat.
Das restliche 1% Highpowerfunker muss eben nachfragen.

Europäische KFZ-Hersteller (ausser Citroen) und Ford sind recht großzügig und erlauben überwiegend 100W auf KW, 50W auf 2m und 35W auf 70cm.
Die Asiaten sind oft sehr knausrig und lassen sehr wenig zu z.B. 10W (Mazda), 6W (Subaru), 5W (Suzuki, Hyundai) oder 0W (Daihatsu, Toyota)
Stand 2009
....73 Joe
x12x1
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:30
Standort in der Userkarte: Bleckede

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#17

Beitrag von x12x1 »

Ich habe einen Text zum Thema im Handbuch für das Entertainment System gefunden. In der Betriebsanleitung des Fahrzeugs war nichts zu finden.
Empfehlungen für störungsfreien Be‐
trieb:
■ Fachgerecht installierte Außenan‐
tenne, um die maximale Reichweite
zu garantieren,
■ Maximale Sendeleistung von
10 Watt,
■ Anbringung des Mobiltelefons an
einer geeigneten Stelle entspre‐
chend dem Hinweis in der Betriebs‐
anleitung, Abschnitt Airbag-
System.
Lassen Sie sich über vorgegebene
Einbauorte für Außenantenne bzw.
Gerätehalter und Möglichkeiten zur
Nutzung von Geräten mit einer Sen‐
deleistung von mehr als 10 Watt be‐
raten.
Das heißt für mich, dass es wohl grundsätzlich möglich ist, höhere Leistungen zu verwenden als nur 10 Watt.
Das Ganze ist ja auch als "Empfehlung" überschrieben.

Beraten lassen... Hmmmm... Wo denn? Die Nennung eines Ansprechpartners an dieser Stelle wäre hilfreich.

Ich habe heute bei Opel angefragt. Mal sehen, was kommt...
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#18

Beitrag von Grundig-Fan »

Nur der Hersteller kann dir dann helfen. Die Opel Händler wissen in der Regel nichts davon. Ist nicht ihr täglich Brot.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Yaesu FT857D

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#19

Beitrag von Yaesu FT857D »

Schriftlich vom Hersteller geben lassen, dass man auf der KW z.B. 100 W machen darf und die Antenne dazu z.B. auf dem Dach installiert sein darf.

Denn (wie schon 13CT925 angedeutet hat) der Gesetzgeber (TÜV bei der HU, Polizei bei jeder Kontrolle))
und die Versicherungen überprüfen (letztendlich im Schadensfall) ob der falsche Einbau der Funkanlage massgeblich zum Unfall geführt hat....
Grüner Baron
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 11. Feb 2016, 14:45
Standort in der Userkarte: wernigerode brocken

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#20

Beitrag von Grüner Baron »

Yaesu FT857D hat geschrieben: Do 19. Jul 2018, 11:50
Denn (wie schon 13CT925 angedeutet hat) der Gesetzgeber (TÜV bei der HU, Polizei bei jeder Kontrolle))
:dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:

Ich bitte höflichst um Details und belastbare Nachweise dieser Aussage.

Danke
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#21

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich auch. Das ist ja schon wieder CSI Funkbasis

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Yaesu FT857D

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#22

Beitrag von Yaesu FT857D »

Grüner Baron hat geschrieben: Do 19. Jul 2018, 16:26
Yaesu FT857D hat geschrieben: Do 19. Jul 2018, 11:50
Denn (wie schon 13CT925 angedeutet hat) der Gesetzgeber (TÜV bei der HU, Polizei bei jeder Kontrolle))
:dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:

Ich bitte höflichst um Details und belastbare Nachweise dieser Aussage.

Danke
Was soll ich beweisen, welches jeder nachlesen kann?
Probiere es doch mal aus...Mal sehen, was der HU-Prüfer dazu sagt, wenn du eine Funkanlage in einen PKW eingebaut hast,
der nach 2002 zugelassen wurde. Der versagt dir sofort die Plakette und schreibt "erheblichen Mangel" in den Prüfbericht.

Ebenso die Polizei bei einer Kontrolle.
Die Zulassung zum Strassenverkehr (Betriebserlaubnis) laut StVZO ist nicht mehr gegeben!
Die ziehen den Fahrzeugschein ein, schreiben dir einen Mängelbericht, teilen der Zulassungsstelle das mit.
Kommst du diesem innerhalb einer gewissen Zeitspanne nicht nach, kommt die Zulassungsstelle,
kratzt die Plakette (den mit dem Wappen der Zulassungsstelle) vorne raus und legt somit das Fahrzeug still!
So wie es passieren kann, wenn du z.B. die KFZ-Steuer nicht bezahlst usw.....

Siehe § 19 STVZO Absatz 3 letzter Satz:
"Werden bei Teilen nach Nummer 1 oder 2 in der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung aufgeführte Einschränkungen oder Einbauanweisungen nicht eingehalten, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs."

Weiteren Kommentaren und Hinweisen enthalte ich mich nun.
13DAN200
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:39
Standort in der Userkarte: Burgthann

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#23

Beitrag von 13DAN200 »

Hallo

Ich habe bei meinem Astra GTC Bj. 2012 eine UKW Funkanlage drin, welche 50 Watt maximal kann. Die Antenne ist mit Selbstbauhalterung an der Befestigungsstelle für den Dachgepäckträger auf der Fahrerseite hinten angebtacht.

Drn Strom ziehe ich von einem freien Steckplatz im Sicherungskasten hintem im Kofferraum. Das Hauptgerät ist in der "Reserveradmulde" untergebracht und das Bedienteil in der Mittelkonsole unterhalb des Heizungs-Klimadings...

Mehrere Termine bei TÜV und Werkstatt ohne Beanstandung überstanden und auch eine Polizeikontrolle...

73s, Dany
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#24

Beitrag von Grundig-Fan »

Manchmal kommt sogar das SEK, wenn du deinen HU Termin um 1 Woche überziehst und zerlegt an Ort und Stelle dein Fahrzeug. Vor allem Ärgerlich wenn du dann noch eine Hochantenne hast und keinen Blitzschutz. Zu allem Überfluss auch vielleicht noch ein Mann in Leder auf einer Harley-Davidson und schiesst wild um sich. Oder ist Schwarzenegger in Rente?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#25

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo !
Tu Dir bitte einen Gefallen und scanne mal die Bereiche, auf denen Du arbeiten willst, mal bei eingeschalteter Zündung mal durch. Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Kadett, dessen Motorsteuerung hat genau auf 144,725 MHz (Unserer Treff-Frequenz...:-((() ein Störsignal erzeugt, das ich auch bis zum nächsten Fahrzeug nicht beseitigen konnte. Opel war bei dieser Sache so derart "kooperativ, daß ich mir keinen Opel mehr holen werde. Ein ortsansässiger Opel-Händler, der von mir noch nie eine müde Mark gesehen hatte, hat mit mir einen kompletten Nachmittag den Fehler gesucht, bis wir sicher sein konnten, daß es wirklich die Motorsteuerung ist. Leider wußte er auch keinen Rat...
73,
Klaus, DL4FCY
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 368
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#26

Beitrag von DK9KW »

Hallo.

Ich kann mir nicht vorstellen das hier jemand schon mal Stress mit dem TÜV oder der Rennleitung wegen einem Funkgerät im Auto hat oder hatte......

Ich in nun seit fast 30 Jahren mit min. 1 Funkgerät im Auto Unterwegs und das mit min. 70.000 km im Jahr .#
Zu besten Zeiten war ein UKW Gerät und ein IC-7000 mit einer Littel Terheel ( mit einem 2 meter langen Strahler ) im Dach unterwegs . Bin in vielen Kontrollen gewesen , nie Stress .
Im Gegenteil , die waren neidisch , das ich in 50 km Entfernung problemlos über ein Relais arbeiten konnte .
Beim TÜV habe ich natürlich die KW-Antenne runter gemacht , UKW ist immer sitzen geblieben .......
Nicht so bange sein.

Bernd
Life is too short for QRP!
Yaesu FT857D

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#27

Beitrag von Yaesu FT857D »

Bernd, es geht hier zum Teil darum, dass der TE in einen Opel Insignia Kombi eine Yaesu FT857D einbauen will.
Bei neueren PKW ab Zulassungsdatum 2002, sind für den Einbau von Funkgeräten (aka Einbauteile) vom Fahrzeughersteller des jeweiligen Fabrikats,
eine Genehmigung/Freigabe unter entsprechenden Auflagen zu verlangen wie z.B. Einbauorte von Antennen, Sendeleistung usw.,
damit die Elektronik (Airbagsystem, ABS ect.) keinen Schaden davon trägt.

Bei älteren KFZ (vor 2002) ist das nicht erforderlich. Trotzdem sollten gewisse Regeln beim Einbau auch dort, beachtet werden.
(Stromkabel möglichst separat zu Verbindungsleitungen des Fahrzeuges verlegen usw.....)

Beispiel bei mir mal:
Landrover Freelander Baujahr 2000 mal Yaesu FT847 sporadisch benutzt, mal FT90R ständig verbaut.
Stromversorgung beim FT847 direkt aus der KFZ-Batterie, beim FT90R vom Zigarettenanzünder (mit 15 A abgesichert).
Hersteller gibt 100 W bei KW und 50 W bei UKW an. Antennen waren am Dachgepäckträger.
Bei Kontrollen durch die Rennleitung, keine Beanstandungen....
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#28

Beitrag von 13CT925 »

DK9KW hat geschrieben: Sa 21. Jul 2018, 14:26 Ich kann mir nicht vorstellen das hier jemand schon mal Stress mit dem TÜV oder der Rennleitung wegen einem Funkgerät im Auto hat oder hatte......
Natürlich kann ein TÜV nicht wissen, ob das Funkgerät im Auto sein darf oder ob bei diesem Modell die Herstellerfreigaben eingehalten werden.
Bestenfalls ob ein Gerät die Bewegungsfreiheit des Fahrers einschränken kann, z.B. weil es im Kniebereich montiert ist.
Aber wegen der Antenne gabs schon Diskussionen beim TÜV.
Nämlich dann, wenn sie auf dem Dach fest und ohne Federfuß montiert war.
Hier kommt dann der Schutz des Fußgängers oder Zweiradfahrers ins Spiel, der bei einem Unfall übers Dach rutschen kann.
Einmal musste ich die Antenne vor der Stempelvergabe abschrauben.

Die Polizei wird dahin gehend geschult, und auch nur nebenbei, das sie bei Funkgeräten bestenfalls noch auf ein "Prüfzeichen" kuckt, bei einer Amateurfunklizenz oder anderer Erlaubnis wird eh nicht mehr weiter gekuckt.
Solche Kontrollen habe auch keine große Priorität. So erzählte es mir ein OV-Kollege und Angehöriger der Polizei.

Mittlerweile ist meine UKW-Antenne (mit Federfuß) fest am hinteren Dachende montiert, die KW-Antenne kommt nur zeitweise mit einem Magnetfuß aufs Dach.
Natürlich darf eine Funkantenne auch weiterhin nicht über die Fahrzeugmaße hinaus wippen, wie das mit der KW-Antenne auf der Anhängerkupplung gehandelt wird, weiß ich nicht, da ich noch nie eine Kupplung hatte.
do8ail hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 11:11 ... z.B. ein anderer Motor der nicht in der Bauartzulassung des Fahrzeuges enthalten ist, verletzt diese und die Betriebserlaubnis...
Naja, das "Erlöschen der Betriebserlaubnis" geht auch viel schneller und bequemer als man denkt.
Bei mir war es das Überkleben der Rückleuchten mit ganz dünnen Klebesteifen, um eine Tönung zu simulieren, so wie beim alten VW Scirroco ;-)
Das war dann bei einer "fliegenden" Verkehrskontolle eine unerlaubte Veränderung einer zugelassenen lichttechnischen Einrichtung mit insgesamt 120DM Pflichtspende (alte germanische Währung).
Das geht übrigens auch genau so gut mit dem Besprühen der Rückleuchten mit Tönungslack.
Oder der Austausch der Glühbirnen durch LED-Lampen.
Oder der Austausch der Fernlicht-Halogenbirnen gegen 28W-LED-Lampen auf Halogensockel, usw.
....73 Joe
x12x1
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:30
Standort in der Userkarte: Bleckede

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#29

Beitrag von x12x1 »

Vielen Dank für Eure Beiträge und Informationen!

Ich möchte Funk nicht während der Fahrt betreiben. Dadurch geht die Unfallgefahr gegen Null.

Ich möchte irgendwo hinfahren, wo die Bedingungen gut sind, z.B. freie Fläche oder Berg, und von hier Funkbetrieb machen. Daher würde ich gerne wissen, was ich alles machen kann ohne die Bordelektrik zu beschädigen.

Bin mal gespannt, was Opel sagt.

Viele Grüße,
Ben
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#30

Beitrag von Grundig-Fan »

Wir auch. Wenn die nicht weiter wissen, hier im Forum findet sich bestimmt jemand der ihnen Nachhilfe erteilt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“