Funk im Opel Insignia Kombi

x12x1
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:30
Standort in der Userkarte: Bleckede

Funk im Opel Insignia Kombi

#1

Beitrag von x12x1 »

Hallo allerseits!

Ich war früher schon mal mobil QRV und habe aus dieser Zeit noch meine Geräte. Inzwischen habe ich ein neues Auto (Opel Insignia, BJ2016) und möchte fragen, ob man auch in einem modernen Auto eine leistungsstarke Funke (Yaesu Ft 857d) einbauen und betreiben kann, ohne, dass es technische Probleme mit der Fahrzeugelektrik gibt.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße vom Ben
Yaesu FT857D

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hallo Ben,
ich als Besitzer einer Yaesu FT857D, hatte zwar noch keinen Einbau des Gerätes in meinen letzten KFZ.
Aber ich kann dir sagen, dass du am besten den Hersteller (bei dir dann Opel in Rüsselsheim) fragen solltest,
ob du das Funkgerät mit dieser Leistung auf der KW und UKW betreiben darfst, ohne die Elektronik zu stören.
Ausserdem könnte es Vorgaben bez. Einbauort des Funkgerätes und der Antenne(n) geben?
Auf jeden Fall empfehle ich dir zur Stromversorgung gleich Power Poles Stecker/Buchsen
und die Batterieadapter nebst Sicherungen für den Anschluss direkt an der Autobatterie (ebenfalls von Power Poles) zu verwenden.
Als Antennenkabel sollte das übliche RG58 mit den passenden Steckern (Achtung! Die UKW-Buchse ist eine N-Buchse!)
völlig ausreichend sein....

Da dein KFZ ein Kombi ist, wird es etwas knapp was die Länge der Kabel des Verlängerungssatzes für den FT857D angeht,
sofern du das Grundgerät im Kofferraum unterbringst und nur das Bedienteil an das Armaturenbrett oder Mittelkonsole.
Aufpassen! Nur gut geschirmtes Verlängerungskabel (es geht auch 8-poliges ISDN Telefonkabel) verwenden!
Für die Montage der Antennen, würde ich (wenn möglich und vom Hersteller "erlaubt") Klemmfüsse in PL oder N an einen Lastenträger schrauben.
Dafür aber bitte möglichst Edelstahlschrauben verwenden. Sonst ärgerst du dich später, wenn du die Füsse abschrauben willst und die Schrauben vergammelt sind.....
Hatte an einem Land Rover Freelander vor vielen Jahren eine 2m/70cm Diamond und eine 10/11m Maldol Mobilstrahler,
beide auf dem Lastenträger ganz hinten am Dachrand montiert. Musste nur bei Tiefgaragen und Parkhäusern die Antennen dank Knickgelenk umlegen.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#3

Beitrag von Grundig-Fan »

In verschiedenen Fahrzeugen (Focus, C-Max, S-Max, Edge, Kuga, Galaxy) mit bis zu 100Watt betrieben und null Problemo. Als Antenne eine Maas KM1000 Magnetfuss und Strom entweder über einen der 3 Steckdosen im Auto oder per Klemmen direkt von der Batterie.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#4

Beitrag von Kid_Antrim »

Kleine Frage: Ein FT 890 zieht bei 80 Watt Ausgangsleistung um die 21 ampere, das wird bei der FT 857 ähnlich sein.
Wieviel ampere kann man aus einer Bordsteckdose ziehen? Ich meine die sind mit 10 ampere abgesichert. Dann würde der Betrieb daran ja ausfallen, oder wie ist das bei dem Opel?

Viele Grüße
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#5

Beitrag von NSA001 »

Hi,

@Kid_Antrim:
Du willst für einen 100W TRX keine Bordsteckdose verwenden. In SSB mag das sogar eine Weile klappen, aber die Leitungen sind nicht dafür ausgelegt. Im besten Fall fliegt die Sicherung oder der TRX schaltet wegen Unterspannung ab. Die zusätzlichen Störungen über die Bord-Dose sind auch nicht zu vergessen.

@Ben:
Ich hatte nie das Modell, jedoch einen Astra und ich hatte keinerlei Probleme. Spannung direkt von der Batterie, Antenne auf Dachgepäckträger und über breite Massebänder mit der Karosserie verbunden. Mich hatten die Herstellerangaben nicht interessiert….
Grüße,
Tobias
Zuletzt geändert von NSA001 am Mo 16. Jul 2018, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich habe keine Yaesu.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Nur eine 1011 die am Dummy knapp 100 Watt schmeißt. Bisher ohne Probleme. Auch vorher die Maas DX-5000 mit 60 Watt ohne Probleme.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#8

Beitrag von Kid_Antrim »

Grundig-Fan hat geschrieben:Nur eine 1011 die am Dummy knapp 100 Watt schmeißt. Bisher ohne Probleme. Auch vorher die Maas DX-5000 mit 60 Watt ohne Probleme.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Über Bord Steckdose? Das wäre erstaunlich.
Benutzeravatar
sparkling_water
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 16:37
Standort in der Userkarte: Im Süden

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#9

Beitrag von sparkling_water »

Guten Abend zusammen,


.... kann mir mal einer sagen, wo man heutzutage in einem Opel, bei mir ist es ein Astra, ein Funkgerät montieren kann????
Die Mittelkonsole ist voll mit Radio / Multimadia, so wie Steuerung für Klimaanlage und diverse andere Knöpfe und Schalter.

So wie vor 35 Jahren, in meinem Golf, da war in der Mittelkonsole noch genug Platz. Aber heute... :nono:

Ich war schon drauf und drann die Funke in das Handschuhfach zu bauen - ... da wird sich meine YL dann tierisch freuen...

55 &73
Markus
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#10

Beitrag von wasserbueffel »

Ne 6110 kannst mit einer Navi oder Handy Halterung an die Scheibe oder in die Lüftungsgitter pappen....
Oder mit Klebepads aufs Amaturenbrett.
Man muss nur wollen!!

Walter
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Meistens in der Steckdose vorne oder in der Steckdose im Kofferraum. Heute zum Beispiel. Wenn ich länger standmobil bin allerdings mit Batterieklemmen an der Batterie. Allerdings hauptsächlich weil die Steckdosen nach einiger Zeit mit einer Art Zeitrelais abgeschaltet werden. Beim letzten C-Max hatte ich eine 230 Volt Steckdose hinten. Daran hat ich ein 20 Ampere Netzteil angeschlossen. Alles ohne Probleme.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
x12x1
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:30
Standort in der Userkarte: Bleckede

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#12

Beitrag von x12x1 »

Wow! Erstmal herzlichen Dank an Euch alle für die reichhaltigen Informationen!

Die Zigarettenanzünder sind im Insignia mit 10A abgesichert.

Ich vermute, die FT 857d kann man am Bordnetz (Zigarettenanzünder) nur bis max. 50 Watt Sendeleistung verwenden. Korrekt?

In den Unterlagen zum Fahrzeug sind max. 10 Watt Sendeleistung erlaubt laut Opel. Das kommt mir jedoch sehr wenig vor. Daher auch die Frage, wie sich das in der Praxis verhält speziell beim Insignia. Früher hatte ich einen alten Audi und da konnte man ohne Probleme richtig Gas geben.

Wie befestige ich die Mobilantenne am besten ohne Kratzer an der Dachreling zu machen?
Wie habt ihr das mit dem Masseband genau gemacht?

Viele Grüße,
Ben
Yaesu FT857D

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#13

Beitrag von Yaesu FT857D »

x12x1 hat geschrieben: Di 17. Jul 2018, 21:40 Wow! Erstmal herzlichen Dank an Euch alle für die reichhaltigen Informationen!

Die Zigarettenanzünder sind im Insignia mit 10A abgesichert.

Ich vermute, die FT 857d kann man am Bordnetz (Zigarettenanzünder) nur bis max. 50 Watt Sendeleistung verwenden. Korrekt?
Bei 50 W zieht die FT857D knapp 10 A, also besser auf max. 30 W bleiben (bei 70cm macht sie "nur" 20 W). Dann zieht sie so 8 A.
x12x1 hat geschrieben: Di 17. Jul 2018, 21:40 In den Unterlagen zum Fahrzeug sind max. 10 Watt Sendeleistung erlaubt laut Opel. Das kommt mir jedoch sehr wenig vor. Daher auch die Frage, wie sich das in der Praxis verhält speziell beim Insignia. Früher hatte ich einen alten Audi und da konnte man ohne Probleme richtig Gas geben.
Wie gesagt, frage lieber beim Hersteller nach und lasse das dir schriftlich bestätigen! Vielfach hat sich das von Modellreihe zu Modellreihe geändert, da die Elektronik gegen HF-Einstrahlung verbessert wurde. :think:

x12x1 hat geschrieben: Di 17. Jul 2018, 21:40 Wie befestige ich die Mobilantenne am besten ohne Kratzer an der Dachreling zu machen?
Wie habt ihr das mit dem Masseband genau gemacht?

Viele Grüße,
Ben
Ich habe schon in meinem ersten Posting dir folgendes geschrieben:
Zitat: "Für die Montage der Antennen, würde ich (wenn möglich und vom Hersteller "erlaubt") Klemmfüsse in PL oder N an einen Lastenträger schrauben.
Dafür aber bitte möglichst Edelstahlschrauben verwenden. Sonst ärgerst du dich später, wenn du die Füsse abschrauben willst und die Schrauben vergammelt sind....."
Der Lastenträger für eine Skibox oder dergl. wird quer zum Dach an den Dachrelingen befestigt.
Daran dann Winkelblechstücke aus Alu (ich hatte Abspannblechstücke für Antennenmasten genommen) basteln und an den Lastenträger schrauben/klemmen. Dort Loch reingebohrt für den PL oder N Antennenfuss. (PL für KW, N für 2m/70cm)
Fertig!
Du musst nur dran denken, vor Parkhäusern und Tiefgaragen, die Antennen umzulegen (falls Knickgelenk sie haben) oder abzuschrauben.
(da N oder PL Fuss geht das ganz leicht)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#14

Beitrag von Grundig-Fan »

Schau einfach mal in deine Bedienungsanleitung nach. Ich habe durch Zufall bei meinem Fahrzeug gesehen in welchem Frequenzbereich wie viel Leistung gefahren werden darf und an welcher Stelle die Antenne montiert sein soll.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Funk im Opel Insignia Kombi

#15

Beitrag von Grundig-Fan »

Hier zur Zeit Ford Kuga Bild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“