Koblenz/Rh.

Antworten
Hajo
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 11:46
Standort in der Userkarte: Koblenz/Rh.
Wohnort: Koblenz/Rh.

Koblenz/Rh.

#1

Beitrag von Hajo »

Ist hier in Koblemz noch jemand Aktiv
Höhre nur das Grundrauschen
Alan Multi 42
Handfunke
Ubuntu63
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 23:21
Standort in der Userkarte: Mainz-Kostheim

Re: Koblenz/Rh.

#2

Beitrag von Ubuntu63 »

Hallo Hajo,

ich hatte das gleiche Problem. Bin seit etwa 4 Wochen dabei. Hatte zunächst nur eine Magnetantenne fürs Auto. Da war zu Hause nichts zu empfangen, war am Fenster positioniert.... Nun habe ich eine Antenne (SD Dipol Sirio) auf dem Dach. Leider nur eine Höhe von 92m ü.n.N. Zusätzlich ne Menge Bäume hier. Ziemlich ruhig was den Empfang angeht. QTH ist Mainz-Kostheim. Höre auf Kanal 25 FM hin-und wieder QSO von zwei Kumpels, wohl aus Mainz. Werde bei Gelegenheit mal Hallo sagen. Letzten Freitag, 03.08.18 hatte ich eine kurzes QSO mit Alf aus dem Odenwald (70-100km entfernt). Alfs QTH liegt bei 550m. Nach etwa 30 Minuten war der Spaß vorbei.. denke Überreichweite. Da war auf Kanal 1 FM jede Menge los. Auch jemand aus Karlsruhe war ca. 30 Minuten zu hören, der erzählte er würde gerade jemanden aus Dänemark empfangen. Hat richtig Laune gemacht. Nach Koblenz wird es vermutlich schwierig obwohl Luftlinie von Kostheim nur 64km. Eine Menge Mittelgebirge steht da im Weg. :-) Wie die Reichweite Deines Handfunkgeräts aussieht kann ich nicht sagen.
Probieren kann man es ja mal. Bin QRV fast täglich ab ca. 20:00 Uhr Kanal 1 FM, da funke ich auch sporadisch meine Anfrage. 4 AM und div. andere Kanäle, wo ich schon Empfang hatte, werden zwischendurch gescannt (alles nebenbei so beim TV gucken am Feierabend).

73 + 75
Hajo
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 11:46
Standort in der Userkarte: Koblenz/Rh.
Wohnort: Koblenz/Rh.

Re: Koblenz/Rh.

#3

Beitrag von Hajo »

Antenne auf''s Dach geht leider nicht
Balkogantenne auch nicht da Mietwohnung
Erdgeschoss

Höhre hier und da mal was auf K39
mfg
HaJo
Alan Multi 42
Handfunke
Yaesu FT857D

Re: Koblenz/Rh.

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

Mal mein Tip:
Fahre bei dem schönen Wetter hoch auf die Festung Ehrenbreitstein oder auf den Kühkopf (da wo der hohe Turm vom TV und Amateurfunk Relais steht).
Da kannst du in den Abendstunden oder am WE Stationen aus der weiteren Umgebung hören.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Koblenz/Rh.

#5

Beitrag von KLC »

Yaesu FT857D hat geschrieben: So 12. Aug 2018, 11:29 Mal mein Tip:
Fahre bei dem schönen Wetter hoch auf die Festung Ehrenbreitstein oder auf den Kühkopf ....
Bilder machen !!

:banane: ... und hier reinstellen ! Damit wir alle was davon haben !!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Hajo
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 11:46
Standort in der Userkarte: Koblenz/Rh.
Wohnort: Koblenz/Rh.

Re: Koblenz/Rh.

#6

Beitrag von Hajo »

Festung Ehrenbreitstein geht noch
Aber Kühkopf oder der Rittersturz geht nicht
da laufen abends dunkle Gestellten rum
Alan Multi 42
Handfunke
Yaesu FT857D

Re: Koblenz/Rh.

#7

Beitrag von Yaesu FT857D »

Tja wenn, musst du (gerade bei FM-Betrieb) hoch hinaus fahren, um auf 11m Stationen aus der näheren oder weiteren Umgebung zu bekommen.
Ausserdem schrieb ich in den Abendstunden und am WE deshalb, weil dort in diesem Zeitraum die meisten Stationen auch Funkbetrieb machen.
In der anderen Zeit, sind nur weit entfernte DX-Stationen mit viel Leistung zu hören, die u.U. dich mit 4 W aus der Handpuste nicht hören....
Anfängerglück kann man dann nur sagen, wenn es klappt....
Benutzeravatar
RadioKoblenz
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 16:44
Standort in der Userkarte: 56290 Lieg
Wohnort: Lieg
Kontaktdaten:

Re: Koblenz/Rh.

#8

Beitrag von RadioKoblenz »

Gute bis sehr Gute Standorte im Koblenzer Raum
für Mobil-Funker mit der Mobil-Antenne oder ggf.
einer Hochantenne auf einem mobil-Mast:
KO-Horchheim - Schmittenhöhe (Panzerwaschanlage)
Boppard - Fleckertshöhe
KO-Metternich - an der "Eule"
KO-Güls - Grillhütte
Neuwied - Brombeerschenke
Neuwied - ZOO

Leider beschränkt sich derzeit der aktive Funkbetrieb auf Freitag und Samstag Abend - Nacht.
Vielleicht ändert sich das auch mal wieder.
55 + 73; Joachim
http://www.radio-koblenz.jimdo.com
Skip: Radio Koblenz; Rufzeichen: DRP500; Loc: JO30QD;
QTH: Lieg; Anrufkanal 14FM
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“