schlechte stehwelle wen die funke warm ist

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: schlechte stehwelle wen die funke warm ist

#16

Beitrag von Arco-Express »

Jack4300 hat geschrieben: Do 31. Mai 2018, 10:07 Wenn ein externes SWR-Meter auch den Anstieg anzeigt und die Frequenz stimmt, müsste man sich auch mal das ausgeworfene Spektrum anschauen. Wenn die Mühle Anfang mäßig Oberwellen zu produzieren steigt auch das SWR.
Genau das meinte ich mit dem möglichen Anstieg der Leistung, daß die Kiste dann auch mehr Oberwellen verteilt, gell do8ail :crazy:

@do8ail
...nicht immer andere gleich niedermachen, wenn man sich mal nicht klar genug ausdrückt... :nono:

Trotzdem:
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: schlechte stehwelle wen die funke warm ist

#17

Beitrag von ompaul »

do8ail hat geschrieben:Bei Ihm scheint der Antennenausgang im Gerät durch Temperatur hochohmiger oder niederohmiger zu werden. Durch was auch immer.
Der Innenwiderstand der Quelle hat keinen Einfluss auf das swr, bei einer Fehlanpassung am Leitungsanfang nimmt die Leitung einfach nur weniger Leistung auf.

Das Verhältnis der von der Last am Leitungsende aufgenommenen und reflektierten Leistung ändert sich dadurch nicht.


- 73 -
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: schlechte stehwelle wen die funke warm ist

#18

Beitrag von KLC »

Da bekommt man ja fast Angst ...
...daß das hier zur City-Star-Frage ausartet/entartet
. :shock:

Ich habe ja auch keine Ahnung, aber ich muß mich auch mal zu Wort melden.
Der Themenstarter benutzt sein internes Stehwellenmeßgerät und an anderen Funkgeräten ist das SWR unauffällig.
Eine Messung mit einem externen SWR am betroffenen Funkgerät hat er wohl nicht durchgeführt, oder uns nicht das Ergebnis mitgeteilt.

Was können wir ohne dieses mutmaßen, weil den selben Fehler hat noch keiner hier gehabt.
Das mit den lustigen Oberwellen (nicht Weibern) klingt plausibel, nicht nur weil Weiber einem den Funk-Spaß verderben können.
Wenn die Leistung in einem Bereich weit vom Nennbereich 11m ausgegeben wird ist es ja kein Wunder, das ein SWR-Meter und die zugehörige Schutzeinrichtung entsprechend reagiert. Oder die Frequenzerzeugung hat eine Macke in der Ansteuerung. "... nur wenn die Kiste warm ist ..." klingt nach Materialermüdung , schlechten Lötstellen oder ähnlichem Mist.
Eine simpler Frequenzdrift wegen billiger oder gealterten Bauteilen ... ich glaube eher nicht... :sdown:

Anders , wenn die Frequenzerzeugung korrekt ist, müßte man wirklich die HF-Ausgabe zwischen SWR-Meßeinheit und PL-Stecker.
"... nur wenn die Kiste warm ist ..." klingt nach Materialermüdung , schlechten Lötstellen oder ähnlichem Mist. Wie vor .

Was sagt der Funk-Doc des Vetrauens dazu ?

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13hm78
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 9. Apr 2017, 20:56
Standort in der Userkarte: wriezen JO72BR
Wohnort: wriezen

Re: schlechte stehwelle wen die funke warm ist

#19

Beitrag von 13hm78 »

nabend ein externes swr meter hatte ich auch dran das hat nichts ungewönliches angezeigt .
die Antenne und das kabel sind in Ordnung ,es liegt definitiv an der funke .
13OT072
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: schlechte stehwelle wen die funke warm ist

#20

Beitrag von Kid_Antrim »

Na denn spinnt offenbar das swr Meter in der Gurke.

Zum swr und hoher Leistung: wenn ich mit kleiner Leistung abstimme und dann die Leistung hochschalte, steigt die swr ein wenig an. Gemessen mit nem Diamond sx 200.

Der geschätzte Kollege oben hat ja erwähnt, dass das nicht geht. Ich habe nur gefährliches Halbwissen und bitte um Aufklärung.

:)
13hm78 hat geschrieben:nabend ein externes swr meter hatte ich auch dran das hat nichts ungewönliches angezeigt .
die Antenne und das kabel sind in Ordnung ,es liegt definitiv an der funke .
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: schlechte stehwelle wen die funke warm ist

#21

Beitrag von Grundig-Fan »

Also ist nur noch die Frage, internes Stehwellenmessgerät spinnt nur oder wirklich Frequenzdrift? Schutzschaltung ausschalten und testen was die Kollegen sagen, hängst du neben der Frequenz oder schwangt den Signal?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
13hm78
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 9. Apr 2017, 20:56
Standort in der Userkarte: wriezen JO72BR
Wohnort: wriezen

Re: schlechte stehwelle wen die funke warm ist

#22

Beitrag von 13hm78 »

habe nur schiss wen ich die schutzschaltung abschalte das mir die funke abraucht. werde ich die tage ausprobieren
13OT072
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: schlechte stehwelle wen die funke warm ist

#23

Beitrag von KLC »

Wenn ich ein übliches SWR-Meter z.B. mit 1Watt AM abstimme und schalte dann auf FM 4Watt , dann bekomme ich einen höheres , schlechteres Stehwellenverhältnis angezeigt. Wenn ich neu abgleiche , wird wieder (etwa) der Gleiche Wert angezeigt.

So, wie das der DO8AIL vorher in der Berichtigung zum ArcoExpress angedeutet hat.

Wenn ich den Frequenzdrift oder die Oberwellen verdächtige, müßte man mit einem Analyzer, Frequenzzähler oder SDR der breit genug ist nachprüfen.
Wenn du allein auf weiter Flur bist , ist das natürlich nicht einfach mal nechgeprüft.

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: schlechte stehwelle wen die funke warm ist

#24

Beitrag von DK3NH »

Er hat doch inzwischen gesagt, daß es mit dem Gerät am externen SWR-Meter nach Erwärmung eben keine veränderte Anzeige gibt. Es ist ein Problem mit der SWR-Messung im Gerät bei Erhitzung (Messdiode zu dicht am Endstufentransistor?). Evtl. ist die Abschaltung ja dann auch sinnvoll, unabhängig vom SWR ...

Eine Frequenzdrift könnte so groß garnicht sein, dass sich das SWR merklich ändert; ich hatte allerdings Selbsterregung der Endsufe in Betracht gezogen, denn eine leichte Erhöhung der Oberwellen verändert das SWR auch nicht so sehr.

73 Werner
13hm78
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 9. Apr 2017, 20:56
Standort in der Userkarte: wriezen JO72BR
Wohnort: wriezen

Re: schlechte stehwelle wen die funke warm ist

#25

Beitrag von 13hm78 »

an der frequenzdrift glaube ich nicht den die anderen funker kann ich weiterhin hören nur beim senden habe ich das Problem, aber auch nur wen die funke länger an ist.
13OT072
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“