CBler Raum KA gleich Null, oder taugt mein Equigment nix???

Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

CBler Raum KA gleich Null, oder taugt mein Equigment nix???

#1

Beitrag von Etzel »

Hallo :wave:

Hatte am Freitag spät Abends mal versucht mal jemand auf CB im Raum Karlsruhe zu hören.

Erst versucht mit 1,50m Sirio(?) auf Womo jemand zu hören. Ausser Rauschen nichts aus dem Lautsprecher zu hören. :grrr:

Dann die Lamda/2 auf dem 10,00m Mast angestöpselt, und das Ende vom Lied, kein Deut anders als vorher. :clue:

Muss dazu sagen, das ich nicht Oberkünftig stand, aber Richtung Westen und Norden kein Baum oder Berg im Weg.

Meine Funke ist eine CRT Superstar 9900, und habe "ALLE" möglichen Kanäle durchgezappt. :joint:

Einmal versuche ich es noch vom Berg aus, wenns dann genauso aussieht, bearbeite ich das ganze Geraffel so: :gun2: :gun2:

Sodele, jetz gehts mir besser. :banane:


Gruss Etzel - Wolfgang
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
CB.Station.Tiefburg

Re: CBler Raum KA gleich Null, oder taugt mein Equigment nix

#2

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

Etzel schrieb Einmal versuche ich es noch vom Berg aus, wenns dann genauso aussieht, bearbeite ich das ganze Geraffel so: :gun2: :gun2:
Währe schade drum Geduld und öfters mal reinrufen. Im Bereich Karlsruhe ist das Relais Teck zu hören , die Funkfreunde Nordbaden, sowie der Hndx Aktiv.
Vor der unsinnigen Vernichtung mir die Gerätschaften übergeben gegen Porto Erstattung versteht sich.
73"
rocky240
Santiago 3
Beiträge: 164
Registriert: So 20. Mai 2012, 06:28
Standort in der Userkarte: 79362 Forchheim

Re: CBler Raum KA gleich Null, oder taugt mein Equigment nix

#3

Beitrag von rocky240 »

Steh heute Abend mal irgendwo obergünstig, bei uns im Raum FR,EM,OG ist ab 21 Uhr eine Runde auf kanal 33 aktiv.

Gruss Martin
QRV auf Kanal 9 AM und 33
Skip regional Bluesky bei DX 13KL06
Locator: JN38UD
73+ 55

MfG Martin
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CBler Raum KA gleich Null, oder taugt mein Equigment nix

#4

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Wolfgang,
fahre doch mal auf den Michaelsberg oder den Turmberg. Dann wäre auch der innerstädtische Störpegel außer Verdacht.
Von dort sollte schon etwas gehen. Bist Du Dir sicher dass Antenne (SWR) und Funkgerät korrekt eingestellt sind? Vielleicht RFgain zugedreht?

Wenn auf den erlaubten 80 Kanälen mit der großen Antenne nichts zu hören ist, stimmt wohl irgendwas nicht. Falls alle Einstellungen korrekt sind, insbesondere auch die Frequenzen Sende und Empfangsmäßig stimmen, wäre vielleicht der Händler ein Ansprechpartner.

Viel Erfolg und wirf nicht gleich die Flinte ins Korn.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CBler Raum KA gleich Null, oder taugt mein Equigment nix

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Wolfgang,

es gibt in KA keine CB- Funker mehr.

Wie Stephan schrieb, muss man sich ins Auto setzen und weingstens auf 300 m.
Alle 50 Höhenmeter kommt dann (im Schnitt) eine hörbare Station hinzu :clue:

73
Christian
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: CBler Raum KA gleich Null, oder taugt mein Equigment nix

#6

Beitrag von Stone »

Auch ich höre von zu Hause rein gar nichts und fahre deshalb immer mit dem Rad zumindest auf den Hausberg, das schaut dann so aus viewtopic.php?f=11&t=13443&start=345 :link:

Von dort aus ist dann auch etwas zu hören, in letzter Zeit aber auch nicht ganz soviel, hoffe das wird zusammen mit dem Wetter besser.
Die Zeiten als der Magnetfuß auf dem Fensterbrett reichte sind leider rum :clue:

Also dran bleiben!

Grüße Jan :wave:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: CBler Raum KA gleich Null, oder taugt mein Equigment nix

#7

Beitrag von Etzel »

Hallo Stephan

Die Antenne stand ganz im Norden von Weingarten,

also freies Gelände bis zum Horizont, Richtung Norden und Westen.

Darum dachte ich ja es könnte etwas gehen.

Oder kann es daran gelegen haben das der Mast an einer Gitterbox befestigt habe? :clue:

Aber Satz mit X, s`war wohl nix, :wall:

aber wenn mein 10,00m Schiebemast da ist, werde ich mal auf den Eisberg fahren und Testen.


Gruss Etzel - Wolfgang
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CBler Raum KA gleich Null, oder taugt mein Equigment nix

#8

Beitrag von Charly Whisky »

Wolfgang,

Samstag ab 21:30 Uhr stehen die Chancen am besten.

73
Christian
Charly2
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 14:49
Standort in der Userkarte: Karlsruhe
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: CBler Raum KA gleich Null, oder taugt mein Equigment nix

#9

Beitrag von Charly2 »

Wie schon von Christian gesagt...aufm 37er FM sind immer welche drauf. Maulwurf, Condor1, meine Wenigkeit, und noch ein paar Stationen.
Also "gar nix los" ist was anderes. Wir haben aber alle das gleiche Leid, dass wir meistens nicht das Häusle aufm Berg haben sondern erst hoch fahren müssen.

Dazu wird sich über facebook, whats app oder wie auch immer verabredet. Denn dann fährt man auch nicht umsonst hoch. Und die anderen Stationen von weiters weg kommen dann meistens von alleine dazu.

37er FM oder 1er FM. Also in PF ist noch a bissl was los. Freitag oder Samstag abends trifft man da meistens jemand an.

73
13HN689
Tobias

Gesendet von meinem 6043D mit Tapatalk
73
***Charly2*** ***13HN689*** ***Tobias***
____________________________________________________

"Die alten Zähne wurden schlecht,
und man begann, sie auszureißen,
die neuen kamen grade recht,
um mit ihnen ins Gras zu beißen."
(Heinz Erhardt)
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: CBler Raum KA gleich Null, oder taugt mein Equigment nix

#10

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

Schau mal auf www.funkfreunde.net die Treffen sich alle 14 Tage Donnerstag in KA-Durlach im „Golden Goal“ zum Funkstammtisch.

Sind auch auf Facebook aktiv :-)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
CB.Station.Tiefburg

Re: CBler Raum KA gleich Null, oder taugt mein Equigment nix

#11

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

BravoDelta23 hat geschrieben:Hallo,

Schau mal auf http://www.funkfreunde.net die Treffen sich alle 14 Tage Donnerstag in KA-Durlach im „Golden Goal“ zum Funkstammtisch.

Sind auch auf Facebook aktiv :-)
Ganz genau, da kann man sich bei der Gelegenheit auch über Regelmäßige Funkrunden informieren. Nicht gleich ungeduldig werden und nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen.
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: CBler Raum KA gleich Null, oder taugt mein Equigment nix

#12

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

hier ein Link zu Facebook, weiß aber nicht, ob der auch ohne "Mitgliedschaft" sichtbar ist:

https://www.facebook.com/groups/207466725980968/

Bei einem der nächsten Treffen werde ich auch mal wieder dabei sein :-)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 585
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: CBler Raum KA gleich Null, oder taugt mein Equigment nix

#13

Beitrag von CBZentrum »

LD auf 20,SP auf 34 und 29 Papagei, CH 9 AM,einfach mal rauf und rufen, es reichen durchaus schon unter 160m üNN hier , das Rheintal hat so 115m im Durschnitt und es ist einfacher, höher als nur auf den eichelberg bei Brusl zu kommen
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: CBler Raum KA gleich Null, oder taugt mein Equigment nix

#14

Beitrag von Etzel »

Vielen Dank für eure Post`s. :tup:

Da mir ja Claudio P am WE die Kiste einmal richtig erklärt hat,

muss ich erst einmal die Frequenzen richtig einstellen.


Hier noch einmal ein :heart: liches Dankeschön an Claudio. :tup:


Und wenn ich vom Urlaub zurück bin, und alles eingestellt habe,

werde ich einen neuen Versuch starten. :)


73 + 55 Etzel - Wolfgang der sagt:


"Wennd Worschd so dig isch wies Brod, isch ma grad egal wie dig s`Brod isch" :banane: .
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Mehlwurm
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 23:18
Standort in der Userkarte: 76187 Karlsruhe

Re: CBler Raum KA gleich Null, oder taugt mein Equigment nix

#15

Beitrag von Mehlwurm »

Servus Wolfgang.
Ja in KA ist es recht ruhig geworden, wird sich aber hoffentlich jetzt mit dem besseren Wetter wieder ändern.
Ein paar Leute sind scheinbar auf SSB abgewandert.
Das Relais Teck solltest du in Weingarten aufm Berg gut reinbekommen. Turmberg ebenso.
Die habe ich sogar mit Magnetfussantenne gehört.
Im näheren Stadtgebiet KA ist ein rauskommen nahezu unmöglich, zuviel Störungen.
Wenn ich Ende des Monats nach Muggensturm umgezogen bin werde ich mal versuchen irgendwie ne Antenne aufs Hausdach zu bekommen.
Vielleicht hört man sich dann.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“