CB-Funk-Wetter

Antworten
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

CB-Funk-Wetter

#1

Beitrag von Chris88 »

Moin zusammen!

Gibt es gutes und schlechtes Funkwetter? Und wie sieht das aus?

Viele Grüße Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: CB-Funk-Wetter

#2

Beitrag von roter-baron »

....ja gibt es..... :wink:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk-Wetter

#3

Beitrag von hotelbravo29 »

Hallo
Zu der Frage nach schlechtem und gutem Funkwetter kann ich dem Roten nur Recht geben !
Aber mal in Detail ; allein bedenke mal die Situation , wenn eine Gewitterfront irgendwo unterwegs ist , dann ist die Luft derartig mit elektrischen Störungen aufgeladen , das die Nebengeräusche fast die komplette Modulation der Gegenstation überlagern . Bei der Schifffahrt gibt´s vergleichbare Erscheinungen : das sogenannte Elmsfeuer ( elektrostatische Entladungen an Mastspitzen,egal ob Ladekran oder ähnliches) Sowas ist selbst für die Funke selber gefährlich - durch Rückstrom ins Gerät .
Die andere Situation ist : klares Wetter und eine durch Sonnenwinde gut aufgeladene Ionosphäre ( Luftschicht in etlichen Km Höhe) , dann sind extrem Reichweiten selbst im 11 m Band möglich . Das erkennt man eigentlich ziemlich leicht , indem Stationen zu hören sind , die eigentlich tausende Km Luftlinie entfernt sind . Dann sprechen wir davon , das Band ist offen ; d.h. die ausgesandten Wellen werden in der besagten Luftschicht gespiegelt ( ähnlich der optischen Spiegelung) und laufen entsprechend weit in die Weltgeschichte hinaus .
Das ist mein Wissensstand zu der gestellten Frage , sollte es jemand besser erklären können , dann bitte nur zu !-)
73 & schöne Osterfeiertage vom HB 29 dem Manni
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: CB-Funk-Wetter

#4

Beitrag von Hopi »

Moin!

Über das Funkwetter informiere ich mich gerne bei fading.de: https://www.fading.de/funkwetter/das-ak ... funkwetter

Bei darc.de ist ganz nett erklärt, was Funkwetter ist. Dort kann man sich auch in einen Newsletter eintragen. Es finden sich einige weitere Infos auf der Seite und jede Menge Links.

Sehr ausführliche Solardaten findest Du über die App von hamqsl.com: http://www.hamqsl.com/solar.html

Was aktuell geht schaue ich bei https://www.dxmaps.com nach.

Als CBler muss man sich am 10- und 12-Meterband orientieren. Passt aber schon ganz gut.

Das richtige Wetter Wetter ermittle ich hier: https://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/Deutschland/

Leider ist die Sonnenaktivität noch auf dem absteigenden Ast (11-jahreszyklus), aber ich schmeiße gleich die Kiste an. Für heute sind sporadische Bandöffnungen angesagt.

Cooles Thema übrigens, viel Spaß beim forschen.

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: CB-Funk-Wetter

#5

Beitrag von Eisbär »

Ich bring mal die sog. Inversionswetterlage ins Spiel. Dabei sind die höheren Luftschichten wärmer als die unteren. Ergibt extreme Reichweiten vor allem auf UKW. Werde nie den 9. 10. 65 vergessen, als auf 97 MHz für einige Minuten
Radio Luxemburg im Raum Leipzig zu hören war! Ein weiteres Beispiel: Beim Zuhören auf einem 2-Meter Relais wunderte ich mich über Mobilstationen aus dem Raum München. Nach der nächsten Kennung war klar: Zugspitzrelais.
73 Wieland
DK7IH

Re: CB-Funk-Wetter

#6

Beitrag von DK7IH »

Hallo,
hotelbravo29 hat geschrieben:Die andere Situation ist : klares Wetter und eine durch Sonnenwinde gut aufgeladene Ionosphäre ( Luftschicht in etlichen Km Höhe) , dann sind extrem Reichweiten selbst im 11 m Band möglich .
Soweit fast richtig. Allerdings hat die Wettersituation am Boden nichts mit dem "Funkwetter" zu tun. Es ist egal, ob es regnet, schneit oder ob man klaren Himmel hat. Diese Wettererscheinungen finden in der Troposphäre (Höhe definitionsgemäß bis ca. 16km) statt. Sie sind für die Funkwellenausbreitung im Weitverkehrsbereich von untergeordneter Bedeutung. Die Reflexionszone der Radiowellen befindet sich hingegen oberhalb der Stratosphäre, genauer gesagt einem Bereich den man Ionosphäre nennt. Die Höhe hier liegt zwischen ca. 50 und 250km über dem Boden.

vy 73 de Peter
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk-Wetter

#7

Beitrag von hotelbravo29 »

Ja das hatte ich ja auch geschrieben , mit der Ionosphäre , allerdings , wenn in Boden nahen Schichten Gewitterfronten unterwwegs sind , ist auch die Ausbreitung über die Ionosphäre beeinträchtigt ; das hatte ich damit ausdrücken wollen
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: CB-Funk-Wetter

#8

Beitrag von doeskopp »

Ich kann das Funkwetter riechen. 8)
Es riecht irgendwie frisch, nach Frühling und Wiese, gemischt mit einer Prise Ozon. Kürzer werdende Röcke sind oft eine optische Begleiterscheinung....... :heart:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB-Funk-Wetter

#9

Beitrag von Kid_Antrim »

doeskopp hat geschrieben:Ich kann das Funkwetter riechen. 8)
Es riecht irgendwie frisch, nach Frühling und Wiese, gemischt mit einer Prise Ozon. Kürzer werdende Röcke sind oft eine optische Begleiterscheinung....... Bild

Grüße from Doeskopp
Was Du so alles trägst beim Funken :)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“