Funkrunde Prepper Deutschland

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#91

Beitrag von doeskopp »

DK7IH hat geschrieben: Dein belangloses und wichtigtuerisches Geschwätz passt da genau ins Bild. Na ja, jedem Tierchen sein Plaisierchen. 'nuff said.
Wichtigtuerisch? Weis nich so recht. Belanglos und Geschwätz ist schon treffender. Bin halt ein Laberfunker mit Leib und Seele. Man kann sich ja sonst kaum noch freuen.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1703
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#92

Beitrag von hotelsierra1 »

doeskopp hat geschrieben: Bevor der Rest der Welt bemerken würde was sich zusammen braut hätte ich mein Lager bereits voll oder wäre über alle Berge entfleucht. Ich bräuchte auch niemanden mitnehmen weil alle ausser mir noch seelig am dösen wären.
Man sollte das Lager jetzt schon voll haben, ohne dem Prasseln zu rauschen äh lauschen.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Bandito76
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: 58809 Neuenrade

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#93

Beitrag von Bandito76 »

Ich selber würde mich nicht als "Prepper" bezeichnen, eher als "Light-Prepper". Ich glaube ihm Falle einer Krise würde sich die Hälfte aller Prepper innerhalb der ersten 48 Stunden durch Selbstüberschätzung selber zerlegen. Ich betrachte manche Teile der Szene eher kritisch, vieles erinnert mich eher an Pfadfindertum und ich bezweifle einfach, das das einer echten Krise gerecht werden würde.
Aber zurück zum Thema: Ich halte das Szenario eines langanhaltenden Stromausfalles durchaus für sehr real und darauf bin ich auch gut vorbereitet.
Nicht verstanden habe ich, was mir dann der "Notfunk" bringen soll... Das der Strom weg ist werde ich selber bemerkt haben, mehr werden mir andere "Notfunker" auch nicht berichten können. Ich glaube eher in den Notfunkgruppen schlägt dann die Stunde der Wichtigtuer "die gehört haben" und wo "ein Bekannter erzählt hat" - und schon brodelt die Gerüchteküche. Für mehr wird der Notfunk nicht taugen, oder glaubt wirklich jemand daran, das wenn man sich ein Bein bricht, man nur die PTT betätigt und schon fährt nach 10 Minuten der Rettungswagen vor...?

Wenn der Strom weg ist, dann werde ich auch vorm Funkgerät sitzen - aber nicht um mich dem Notfunk zu widmen, sondern um meinem Hobby zu frönen.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#94

Beitrag von guglielmo »

Man sollte die psychologische Seite nicht unterschätzen. Es ist immer gut und beruhigend wenn man glaubt im Falle eines Falles alles im Griff zu haben. Ich selber bin allerdings der Überzeugung das ich selber noch nicht genügend getan habe. In den letzten Jahren gab es bei mir zwei totale Stromausfälle aufgrund von Erdschlüssen in der Überlandversogrung. Einmal war dabei fast ein halber Tag lang die elektrische Energie nicht verfügbar. Dies war nicht im Sommer sondern in der Übergangszeit. Dennoch habe ich nicht das naheliegende unternommen und einen Notstromgenerator gekauft. Genauso sieht es mit den Lebensmitteln aus. Trinkwasser habe ich für eine Woche und bei Konserven wie Dosensuppen ist gar nichts vorhanden.

Allerdings weiß ich auch nicht, worauf ich mich vorbereiten soll. Ich kenne das Thema Notfallvorsorge beruflich zumindest am Rande. Bevor man Notfallvorsorge trifft sollte man sich darüber klar werden auf welchen Notfall oder auf welche Notfälle man sich vorbereiten möchte. Hier sind die Gefährdungen zu analysieren und die geeigneten Gegenmaßnahmen festzulegen. Bei einer Überschwemmung sind andere Maßnahmen nötig als bei einem Stromausfall oder einem Tornado. Bei den Analysen merkt man schnell. das man sich beschränken muss. Sehr schnell wachsen die Aufwände mit den damit verbundenen Kosten ins unbezahlbare.

Ein Funkgerät kann zumindest Kontakte ermöglichen, wenn man z.B. durch eine Überschwemmung oder Schneekatastrophe abgeschnitten ist und dabei auch die Energieversorgung unterbrochen ist. Wobei im Einzelfall die Reichweien auch sehr eingeschränkt sind und man über geeignete Notstromquellen verfügen muss. Sicherlich kann man im Notfall nicht davon ausgehen das die Standardantenne noch funktioniert. So währe man mitunter auch auf eine schnell aufbaubare Ersatzantenne angewiesen. Da dieser Aufbau sinnvollerweise nur im Freien möglich ist, darf keine Kontamination mit Giften oder radioaktiven Outfall vorhanden sein. Sollte dies dennoch durch einen Kernkraftwerks-GAU oder einen Chemieunfall der Fall sein benötigt man geeignete Schutzkleidung ggf. Atemgeräte und eine Dekontaminationsschleuse mit Dusche. Dies mal nur so als Beispiel.

Vom Bauch heraus würde ich sagen, das man immer für einige Tage Trinkwasser haben sollte und auch einige Konservenvorräte mit Notkochgelegenheit. Bei der Stromversorgung wird es schon schwieriger, da man das Gerät vernünftig mit den Hausnetz koppeln sollte. Nur dann hat man Licht, wo es nötig ist und kann Geräte wie z.B. Funk noch bequem betreiben. So habe ich selber Erdgas. Auch wenn ich über Notstrom verfügen würde könnte ich damit mein Haus nicht vernünftig beheizen wenn gleichzeitig kein Gas mehr geliefert wird. Also müsste auch noch ein Ofen samt Brennstofflager her. So kommer ich immer vom hundertsten ins tausendsde und fange dann doch nicht an :think: .
Aberglaube bringt Unglück
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#95

Beitrag von criticalcore5711 »

Auf die Grundbedürfnisse konzentrieren, alles weitere ( funk, strom) ist luxus.
Generatoren sind laut, ein ganzes haus musst du (willst du auch nicht) am laufen halten. Was macht der missgünstige nachbar wenn er merkt du sitzt gemütlich bei licht im Esszimmer und kochst dir dein süppchen auf dem campingkocher?
So blöd es klingt, eine kleine solarzelle, ein paar akkus, eine Glühbirne aus dem KFZ bereich. Mehr braucht es für mich jedenfalls nicht um mich in so einem fall zu versorgen. Im gegenteil, ich hab damit sogar puren Luxus. Noch ein, zwei, drei stepdown um aus den 12V die benötigten spannungen zu erzeugen (Handfunke laden zb.) Und schon hat man kein problem mehr im notfall zu kommunizieren bzw. Hat licht (wärme, weil Glühbirne) und kommt bis zum nächsten Sonnenaufgang mit dem Akku durch.
Seit 3 Wochen gibt es hier immer wieder Stromausfälle wegen starker gewitter. Meist sind nur 2-3 Straßenzüge betroffen. Aber während meine nachbarn im dunkeln sitzen schaue ich über meinen Pi (Stepdown, hängt an solar) sogar Filme, höre mit dem FT-857 radio oder beleuchte meine wohnung mit LED'S.
Kühlschrank könnte ich über einen KFZ wechselrichter betreiben. Braucht mir aber zu viel strom.

Also, nicht so viel denken. Machen. Einfach so das ihr mit euren miteln auskommt.

Thema Krankheit/Verletzung:
Dann hat man die A karte, oder ein gerät das auch 2m/4m kann und man hoffentlich Rettungskräfte erreicht. Falls die einem dann helfen können. Wenn nicht... pech!

Alleine willst du in so einer Situation sowieso nicht sein, vorher mit Freunden, Verwandten zusammentun.
Alleine kannst du gar nicht alle aufgaben des tages stemmen. Das teilt man auf die gruppe auf, so weis jeder was er machen muss und kann sich nur darauf konzentrieren.

Thema Fischereischein/Jagt: Wer kontrolliert wenn auf den strasen Chaos tobt? Genau, keiner!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#96

Beitrag von DMA284 »

Ich bin auch in dieser Facebook Gruppe. Aber nicht des Preppens wegen, sondern vor allem um Kommunikation zu machen. In einer Krise, egal welcher, ist vor allem der Zusammenhalt gefragt. Deswegen müssen sich Menschen zusammen finden, denn gemeinsam erreicht man mehr als alleine und da kann drahtlose Kommunikation helfen. Wie schon im Thread geschrieben worden ist, sind wir eine sehr arbeitsteilige Gesellschaft und so macht es durchaus Sinn das man sich zu Gruppen zusammenschließt wo jeder verschiedene Kompetenzen hat.

Im Falle eines Stromausfalles ist auch die Kommunikation per Funk im urbanen Gebiet einfacher. Der Grund QRM Pegel wird stark absinken, so das man vielleicht sogar mit CB Handfunken wieder etwas weiter entfernte Kontakte erzielen kann. Ich sehe also durchaus Gründe warum man in Krisen auch CB Funk betreiben sollte.

Bislang konnte ich bei den angekündigten Übungen nicht Punkten, niemanden gehört. Aber ich hoffe das ich eines Tages jemanden hören werde. So ist das wenn die Antenne daheim nicht mal 2m über Grund steht und von Häusern komplett abgeschirmt ist. Leider kann ich nicht höher aufbauen.
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#97

Beitrag von Kid_Antrim »

Sehr geehrte Teilnehmer,

Folgendes wird im Falle des Tages X passieren:

Dort, wo Licht brennt, wird eingefallen. Dort, wo Kommunikation ist, wird eingefallen. Wer Nahrung hat wird umgebracht.

Wohl Dem, der sich verteidigen kann.

Survival of the fittest steht dann an.

Viel Spaß mit cb funk. :)

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#98

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wenn man sich die Entwicklung in ganz Europa anschaut, dann sind weniger Naturkatastrophen die drohende Gefahr, sondern bewaffnete Unruhen, weil das tägliche neue Aushandeln des Zusammenlebens nicht so richtig funktioniert. Strom und Kommunikation dürfte dabei noch das allergeringste Problem sein. Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#99

Beitrag von Kid_Antrim »


DocEmmettBrown hat geschrieben:Wenn man sich die Entwicklung in ganz Europa anschaut, dann sind weniger Naturkatastrophen die drohende Gefahr, sondern bewaffnete Unruhen, weil das tägliche neue Aushandeln des Zusammenlebens nicht so richtig funktioniert. Strom und Kommunikation dürfte dabei noch das allergeringste Problem sein. Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung. Bilde:

73 de Daniel
Wer wird denn hier defätistische Meinungen äußern? Frau Merkel sieht das bestimmt nicht gern.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#100

Beitrag von Kid_Antrim »

Ganz kurz: Anarchie ist angesagt wenn der Staat nicht mehr in der Lage ist, die öffentliche Sicherheit aufrecht zu erhalten. Könnt ihr euch in Somalia angucken, oder im Kongo.

Wie dumm muss man sein, zu glauben, mit cb funk in irgendeiner Weise dem Einhalt zu Gebieten.

Wacht mal auf.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#101

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kid_Antrim hat geschrieben: Mo 13. Aug 2018, 23:35Frau Merkel sieht das bestimmt nicht gern.
Was interessiert mich eine Frau, die glaubt, Österreich sei genau in der Mitte zwischen Berlin und Madrid? :wall:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#102

Beitrag von Kid_Antrim »

." Deswegen müssen sich Menschen zusammen finden, denn gemeinsam erreicht man mehr als alleine und da"

Allen Anwesenden rate ich diese Zeilen zu lesen und ganz schnell zu vergessen. Jeder, der belesen ist mit deutscher Geschichte insbesondere mit Kriegen wird wissen, daß jeglicher Zusammenhalt in Extremfall obsolet wird.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#103

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kid_Antrim hat geschrieben: Di 14. Aug 2018, 00:03Jeder, der belesen ist mit deutscher Geschichte insbesondere mit Kriegen wird wissen, daß jeglicher Zusammenhalt in Extremfall obsolet wird.
Dazu braucht man nicht einmal großartig Geschichte. Da reicht ein wenig Menschenkenntnis und den Rest kann man sich logisch herleiten, wenn... ja, wenn man zum logischen Denken überhaupt (noch) fähig ist.

Aber eigentlich wollte ich den Preppern nicht die Stimmung vermiesen... ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#104

Beitrag von Kid_Antrim »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Kid_Antrim hat geschrieben: Di 14. Aug 2018, 00:03Jeder, der belesen ist mit deutscher Geschichte insbesondere mit Kriegen wird wissen, daß jeglicher Zusammenhalt in Extremfall obsolet wird.
Dazu braucht man nicht einmal großartig Geschichte. Da reicht ein wenig Menschenkenntnis und den Rest kann man sich logisch herleiten, wenn... ja, wenn man zum logischen Denken überhaupt (noch) fähig ist.

Aber eigentlich wollte ich den Preppern nicht die Stimmung vermiesen... ;)

73 de Daniel
Ja nee, is klar, Daniel.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#105

Beitrag von DMA284 »

Kid_Antrim hat geschrieben: Di 14. Aug 2018, 00:03 ." Deswegen müssen sich Menschen zusammen finden, denn gemeinsam erreicht man mehr als alleine und da"

Allen Anwesenden rate ich diese Zeilen zu lesen und ganz schnell zu vergessen. Jeder, der belesen ist mit deutscher Geschichte insbesondere mit Kriegen wird wissen, daß jeglicher Zusammenhalt in Extremfall obsolet wird.
Was hat die Deutsche Geschichte damit zu tun? Ja es gibt solche Spinner in der Prepper Szene die meinen nur wer bis an die Zähne bewaffnet ist wird überleben. Ja es gibt sogar solche idioten die meinen, ich horte lieber Waffen als Nahrungsmittel, weil dann überfalle ich die anderen Prepper die vorgesorgt haben und nehme mir was ich brauche. Solche Menschen mit dieser geringen Sozialkomptenz wird es immer geben. Die kannste aber auch im jetzigen Leben zu nichts gebrauchen. Meistens machen die irgendwelche dummen HiWi Jobs, wo man keine Fachkompetenz braucht geschweige denn einen Schulabschluss. Im besten Falle sind die anderen aber dann doch besser organisiert und treten diesem Leuten mit Anlauf in den Hintern. Aber wie gesagt, ich hoffe einfach das die meisten Menschen sich auch in der Krise noch ein wenig zivilisiert verhalten.

in der Krise bin ich eh da wo mein Land mich braucht. Wenn dann Sterbe ich in Erfüllung meiner Pflicht.
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“