Funkrunde Prepper Deutschland

Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#76

Beitrag von Yeti705 »

DK7IH hat geschrieben:
Yeti705 hat geschrieben:
DK7IH hat geschrieben:Mal eine Frage, rein interessehalber: Was macht der "Prepper" eigentlich bei einem medizinischen Problem? Z. B. einer akuten Blinddarmentzündung, einer bakteriellen Infektion, Blut- oder sonstige Vergiftung, Verstauchung oder Fraktur etc.?
Dann versuche ich mal, das reine Interesse mit einer überraschend einfachen Antwort zu stillen: Entweder der "Prepper" stirbt daran oder aber er überlebt. Genauso wie jeder andere...und übrigens auch wie jeder schwerkranke oder verletzte Arzt, der sich ob seines Zustandes nicht mehr selbst helfen kann. War das eine ausreichend unschuldige Antwort auf die rein interessehalber gestellte Frage?
Klingt logisch. Dann geht es also primär darum, nur die Wahrscheinlichkeit des Draufgehens zu reduzieren. Ich hatte "Preppen" so verstanden, dass man versucht, wenn möglich alle Wahrscheinlichkeiten auszuschalten, aus der Nummer nicht mehr lebend herauszukommen und sich auf ALLE Eventualitäten vorzubereiten.
Jepp, so würde ich das unterschreiben, wobei man sich natürlich sowieso niemals auf ALLES vorbereiten kann. Was man aber tun kann, sollte man tun, gerade wenn man Kinder hat oder Angehörige, um die man sich kümmern muss. Dazu gehören Nahrungsmittel und Wasser, ausreichend Heizmaterial für den Winter und Dinge des täglichen Lebens im vernünftigen Rahmen. Eben das, was man für sich und seine Lieben tatsächlich zum Überleben braucht, wenn mal ein paar Wochen der Strom ausfällt, Geldautomaten nix mehr ausspucken und die Läden entweder geschlossen oder leer sind. Schau dich um in der Welt, sowas kann schneller kommen, als man denkt.
Bei Atomkrieg, Asteroideneinschlag oder ähnlich schweren Naturkatastrophen oder bei schweren Seuchen, denen keiner entkommen kann, ist man genauso machtlos wie jeder andere auch, nur der "Prepper" stirbt dann halt mit vollem Keller und satt gegessen und vielleicht eine oder zwei Wochen später. Aber irgendwas ist ja immer :-D
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#77

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen,
ich denke, das ganze Thema lächerlich zu machen ist nicht sinnvoll.
Manchen, hier getätigten Aussagen nach, scheinen einige Forumsmitglieder doch
sehr, medial "Apokalypse" geprägt zu sein.
Vorbereitet zu sein bezieht sich nicht auf Filme, wie z.B The Walking Dead, Die rote Flut,
oder Emmerich 2012.
Alle, die das hier lächerlich machen, sollten einfach mal an Überflutungen, durch Dauerregen denken.
Hat sich schon einmal jemand Gedanken darüber gemacht, was durch Hackerangriffe erzeugte Stromausfälle
für Auswirkungen haben könnten ?

Wenn man sich mal das Zivilschutzkonzept der Bundesregierung anschaut ( das kann man googeln )
findet man einiges an Dingen, die jeder Zuhause "hamstern" sollte.

Es muss nicht immer der ganz große Knall sein, aber stellt euch mal bitte eine Woche ohne Strom vor....

Gruß Björn
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#78

Beitrag von Orion252 »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: ... stellt euch mal bitte eine Woche ohne Strom vor....
Bedeutet auch: kein Transport mehr, denn wie den Kraftstoff aus den Tanklagern pumpen?
Bedeutet auch: Leitungswasserzufuhr fällt aus.
Nachts stockdunkle Städte... Es gibt Prognosen, wonach nach 3 Tagen Plünderungen einsetzen :-(
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#79

Beitrag von Kid_Antrim »

In Berlin setzen die Plünderungen nach 3 Stunden ein, davon ist auszugehen :)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#80

Beitrag von doeskopp »

Ich denke das ein paar Kanister Reservesprit reichen. Damit kann man das Land verlassen wenn es scheppert. 8)
Zusätzlich noch ein paar Tools die man für Jagd und Angelei braucht und alles wird gut. Der Rest wächst im Wald.

Grüße from Doeskopp
DK7IH

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#81

Beitrag von DK7IH »

doeskopp hat geschrieben:Ich denke das ein paar Kanister Reservesprit reichen. Damit kann man das Land verlassen wenn es scheppert. 8)
Da ist dann wieder der ach so böse Diesel praktisch. Von dem darfst Du 200 Liter in der Garage aufbewahren. Vergaserkraftstoff ist dagegen auf 20 Liter limitiert.

73 de Peter
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#82

Beitrag von Orion252 »

doeskopp hat geschrieben: Zusätzlich noch ein paar Tools die man für Jagd und Angelei braucht und alles wird gut. Der Rest wächst im Wald.
Was aber, wenn es regnet? :-p :-/ ;-)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#83

Beitrag von doeskopp »

Orion252 hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben: Zusätzlich noch ein paar Tools die man für Jagd und Angelei braucht und alles wird gut. Der Rest wächst im Wald.
Was aber, wenn es regnet? :-p :-/ ;-)
Dann werden wir alle sterben. :rolleyes:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#84

Beitrag von doeskopp »

DK7IH hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben:Ich denke das ein paar Kanister Reservesprit reichen. Damit kann man das Land verlassen wenn es scheppert. 8)
Da ist dann wieder der ach so böse Diesel praktisch. Von dem darfst Du 200 Liter in der Garage aufbewahren. Vergaserkraftstoff ist dagegen auf 20 Liter limitiert.

73 de Peter
Angesichts einer drohenden Katastrophe würde ich wohl kaum die Bürokraten um Rat fragen. Dann wird gebunkert was die Tanks hergeben. Beim Diesel können das mehrere tausend Liter sein. Man nennt ihn dann halt Heizöl. 8)

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#85

Beitrag von Grundig-Fan »

Hoffentlich habt ihr auch einen Bundesfischereischein nach erfolgter Fischereiprüfung bekommen. Der ist maximal 5 Jahre gültig. Schwarzfischen ist eine Straftat.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
DK7IH

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#86

Beitrag von DK7IH »

doeskopp hat geschrieben:Angesichts einer drohenden Katastrophe würde ich wohl kaum die Bürokraten um Rat fragen. Dann wird gebunkert was die Tanks hergeben. Beim Diesel können das mehrere tausend Liter sein. Man nennt ihn dann halt Heizöl. 8)
Bist Du sicher, dass Du, wenn sich "die Katastrophe" abzeichnet, überhaupt noch Sprit bekommst und, wenn ja, zu welchem Preis? Wenn ich "Prepper" wäre, würde ich schon vorher bunkern.

73 de Peter
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#87

Beitrag von doeskopp »

DK7IH hat geschrieben:
Bist Du sicher, dass Du, wenn sich "die Katastrophe" abzeichnet, überhaupt noch Sprit bekommst und, wenn ja, zu welchem Preis? Wenn ich "Prepper" wäre, würde ich schon vorher bunkern.
Der Überlebenskünstler braucht ein gutes Näschen und einen privilegierten Zugang zu Informationen. Seitdem ich einen SDR und Kurzwelle nutze bekomme ich alle Informationen (psst...nicht jedes Prasseln ist QRM) die ich für eine Vorhersage brauche in Nullzeit.
Bevor der Rest der Welt bemerken würde was sich zusammen braut hätte ich mein Lager bereits voll oder wäre über alle Berge entfleucht. Ich bräuchte auch niemanden mitnehmen weil alle ausser mir noch seelig am dösen wären.

Wer kein Blitzmerker aber skrupellos ist kann sich auch noch nach dem Beginn einer Katastrophe helfen. Er besorgt sich einfach die Adressen von Preppern......

Grüße from Doeskopp
DK7IH

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#88

Beitrag von DK7IH »

doeskopp hat geschrieben:Der Überlebenskünstler braucht ein gutes Näschen und einen privilegierten Zugang zu Informationen. Seitdem ich einen SDR und Kurzwelle nutze bekomme ich alle Informationen (psst...nicht jedes Prasseln ist QRM) die ich für eine Vorhersage brauche in Nullzeit.
Hmmmm. Der Stil der Einlassung kommt mir irgendwie aus einem anderen (und sehr langen) Thread hier bekannt vor. Und überzeugt in gleichem Maße.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#89

Beitrag von doeskopp »

DK7IH hat geschrieben: Hmmmm. Der Stil der Einlassung kommt mir irgendwie aus einem anderen (und sehr langen) Thread hier bekannt vor. Und überzeugt in gleichem Maße.
Da sieht man mal wieder wie prägend ein Thread sein kann wenn man sich ihm nur lange genug widmet. :lol:
Keine Panik, mich gibts nur einmal. Ich wollte nur mal testen ob ich das auch kann. Ist doch ganz hübsch oder?

Grüße from Doeskopp
DK7IH

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

#90

Beitrag von DK7IH »

doeskopp hat geschrieben:Da sieht man mal wieder wie prägend ein Thread sein kann wenn man sich ihm nur lange genug widmet. :lol:
Keine Panik, mich gibts nur einmal. Ich wollte nur mal testen ob ich das auch kann. Ist doch ganz hübsch oder?
Wo habe ich Dir unterstellt, eine Sockenpuppe zu sein? Dass Leute in öffentlichen Foren Bullshit schreiben, sich aufplustern, einen auf dicke Hose machen etc. ist übrigens ein weit verbreitetes Phänomen. Es handelt sich mitnichten um Einzelfälle. Dein belangloses und wichtigtuerisches Geschwätz passt da genau ins Bild. Na ja, jedem Tierchen sein Plaisierchen. 'nuff said.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“