Was passiert bei einem Blitztreffer?

Yaesu FT857D

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#121

Beitrag von Yaesu FT857D »

Krampfader hat geschrieben: Mi 22. Aug 2018, 09:25 Die Kunst ist es komplizierte Sachverhalte so zu erklären sodass sie auch der Laie versteht. Aber auch so sodass der Experte daran nichts auszusetzen hat. Das ist eine schmale Gratwanderung welche nicht jeder beherrscht.

In diesem Sinne schönen Tag wünsch.

Andreas
Genauso ist es Andreas!
Ich kann über das Thema Blitzschutz so schreiben, dass es jeder Laie versteht oder auch so, dass es nur Experten verstehen.
Wie ich es auch schreibe, bei beiden "ecke" ich irgendwie an.
Schreibe ich es allgemein verständlich mit Normangaben (die diese wiederrum nur Experten verstehen),
bekomme ich von dem einen wie dem anderen, "Blödsinn" unterstellt.
Letzteres habe ich auch bei anderen Themen hier im Forum erlebt....
Yaesu FT857D

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#122

Beitrag von Yaesu FT857D »

hf-terminator hat geschrieben: Mi 22. Aug 2018, 07:40 Einkaufzentrum offenkundig vergessene Blitzschutzanlage :?: VDE Teil2.jpg
Ja und Nein.
Wie schon Dipol versucht hat uns zu sagen, hier fehlt die sogenannte Erdungsstange, die im Erdboden an den umlaufenden
Ringerder angeschlossen wird.
Dann folgt ein Verbindungsstück aus dem gleichen Material (hier wäre es V4A),
zur eigentlichen Ableitung vom Dach (Runddraht 8mm mind. so wie auf dem Bild aus dem Boden kommt).
Ausserdem fehlt eine massive Rundschelle am Regenabfallrohr, welche über ein kurzes Stück Runddraht mit der Ableitung vom Dach, verbunden wird.
Die Verbindungsstücke (falls sie nicht aus V4A sind) können noch mit einem spez. Band (Siemens Wickelband) vor Korrosion geschützt werden (trotz Verzinkung!)
Wird aber in den wenigsten Fällen angewandt und dann eher im Erdreich, wenn nur verzinktes Material eingesetzt wird.

Hier wurde die Blitzschutzanlage eher falsch geplant und umgesetzt bzw. wichtige Anschlussbauteile "vergessen"...
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#123

Beitrag von Grundig-Fan »

Kommt bestimmt noch. Wir warten noch auf Facharbeiter Bild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Yaesu FT857D

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#124

Beitrag von Yaesu FT857D »

Dipol hat geschrieben: Mi 22. Aug 2018, 16:27

Dass die Anschlussfahnen für eine Blitzschutzanlage vorbereitet wurden ist offenkundig. Ob und für welche Gebäude Blitzschutzanlagen zwingend gefordert sind, ergibst sich aus der jeweiligen Landesbauornung. Wenn Blitzschutzanlagen gefordert sind, müssen der Normenreihe IEC 62305, deutsche Klassifikation DIN EN 62305 (VDE 0185-305) entsprechen (Oh jeh, was die Normbenennung wohl wieder auslösen wird?).
Yaesu FT857D hat geschrieben: Mi 22. Aug 2018, 11:30 Wie schon Dipol versucht hat uns zu sagen, hier fehlt die sogenannte Erdungsstange, die im Erdboden an den umlaufenden
Ringerder angeschlossen wird.

zur eigentlichen Ableitung vom Dach (Runddraht 8mm mind. so wie auf dem Bild aus dem Boden kommt)
Das habe ich gewiss nicht so dargestelt.

Erdeinführungsstangen mit min. 16 mm Durchmesser sind ausschließlich bei feuerverzinkten Runddrähten gefordert, bei Drähten aus NIRO (V4A) mit im Erdreich 10 und nicht nur 8 mm, sind die unnötig. Bei Bandstahl aus St/tZn genügt normativ Isolierung 0,3 m unter und oberhalb der Erddurchführung. Dass Alu im Erdreich unzulässig ist, versteht sich von selbst.


73

Roland
Roland, mal (wieder) für den Laien geschrieben, nicht für den Fachmann....Sorry...
Ausserdem habe ich vermutlich übersehen, dass für die Weiterführung einer Ableitung vom Dach,
der Erdungsdraht in V4A (10mm) aus dem Erdboden herausgeführt ist und damit vorbereitet für eine Blitzschutzanlage auf dem Gebäude.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#125

Beitrag von Grundig-Fan »

Und du ins Forum der Träumer und Weltverbesserer

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#126

Beitrag von Kid_Antrim »

Man weiss es nicht. Bild
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#127

Beitrag von Eger1 »

Egal was man macht, der Blitz sucht sich sein Opfer. :gun2:
Ein Beispiel:
Es war Anfang der 90er, da ist in ein Haus mitten im Ort 2x innerhalb eines Jahres der Blitz eingeschlagen. Die Energieversorgung kam über Dachständer ins Haus. Das Haus hatte nur äußeren Blitzschutz. Der Blitz schaffte es vom Dachständer bis runter im Keller in den Zählerschrank und hat sich dort an einem Sicherungsautomaten ausgetobt. Die Innereien des Sicherungsautomaten waren auf der 35mm-Profilschiene festgebacken. Auch ein TV-Gerät hatte den Überraschungsangriff nicht überlebt. Die heutigen Schutzmaßnahmen durch Grob/Feinschutz sind natürlich besser, aber 100%igen Schutz wird es nicht geben.

Es ist so wie mit Hunden, die einem nachlaufen und knurren. Die wollen nur spielen.
Genauso ist es mit Blitzen. Die wollen nur spielen. :banane:
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Yaesu FT857D

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#128

Beitrag von Yaesu FT857D »

Eger1 hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 16:32
Ein Beispiel:
Es war Anfang der 90er, da ist in ein Haus mitten im Ort 2x innerhalb eines Jahres der Blitz eingeschlagen. Die Energieversorgung kam über Dachständer ins Haus. Das Haus hatte nur äußeren Blitzschutz. Der Blitz schaffte es vom Dachständer bis runter im Keller in den Zählerschrank und hat sich dort an einem Sicherungsautomaten ausgetobt.
Ohne jetzt den genauen Umfang der Blitzschutzanlage zu kennen, kann man hier sagen, wurde eine vollkommen nonkonforme Blitzschutzanlage erstellt.
Sonst wäre die Überspannung (was anderes war das nicht) vom Dachständer (der in den äusseren Blitzschutz mit einer Funkenstrecke eingebunden sein muss) nicht bis runter in die E-Verteilung gekommen!
Eger1 hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 16:32 Die Innereien des Sicherungsautomaten waren auf der 35mm-Profilschiene festgebacken. Auch ein TV-Gerät hatte den Überraschungsangriff nicht überlebt. Die heutigen Schutzmaßnahmen durch Grob/Feinschutz sind natürlich besser, aber 100%igen Schutz wird es nicht geben.
Aber genau dieser Grob/Feinschutz gab es auch schon vor Jahrzehnten schon....
Nur der wurde häufig aus Kostengründen, unterlassen und auf den äusseren Blitzschutz hat sich der Erbauer der Anlage verlassen...
100 % Schutz ist utopisch! Heute kann man mit äusserem und innerem Blitzschutz insgesamt, aber den Schaden begrenzen, Menschenleben retten!
DP27HI
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Do 12. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Stassfurt

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#129

Beitrag von DP27HI »

ich bin ja nu relativ neu hier im Forum, aber genau das Thema hat mich interessiert. Du kannst googlen wie du willst, man findet keine wirklich brauchbaren Infos zum Erden einer Antenne die auf dem Dach oder auf dem Mast im GArten steht. (es geht um CB Antennen die oft weit übern den Dachfirst stehen im Gegensatz zu Parabol Antennen die teils in geschützten Bereichen stehen)

Auch Heinz (von Youtube) weiss warum er die Kommentarfunktion bei diesem Thema abgestellt hat-

Es gibt die Fraktion die ein Mindestmaß an DIN Antennen Erdung haben will um ggf das Gewissen zu beruhigen.
Dann kommt die VDE Fraktion die Seitenweise Vorschriften präsentiert aber keine brauchbaren Tips zur praktischen Umsetzung beisteuert. Hier werden dann auch oft Neulinge der Ahnunglosigkeit preisgegeben.

Am liebsten würde diese Fraktion noch einen Blitzfang ÜBER die 7,50m Antenne installieren die schon 8m über dem Haus steht.

Schlauer wird man dennoch nicht... Man traut sich das Thema auch nicht wirklich aufzugreifen.
Auch ist komisch, dass Elektriker und Blitzschutzexperten was meiner Meinnung beide sein müssten einen völlig verschiedene Tips geben. Fast möchte man meinen der Blitzschutzexperte möchte seine Anlagen verkaufen wärend der Elektiker nur nicht zuviel installieren will.

Das war eine neutrale Einschätzung zu diesem doch wichtigen Thema, was mir den Wiedereinstieg in den CB Funk nach fast 30 Jahren doch eher ernüchtern lässt.

Gruss Bootsmann
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#130

Beitrag von DF5WW »

Dafür holt man jetzt eine 5 Jahre alte Leiche aus dem Keller die sondt niemand mehr gefunden hätte ... 🤣🤣
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#131

Beitrag von noone »

Oh nein

Blitzschutz und Überspannungsschutz.

Das ist hier gut für epische Schlachten zwischen auf der einen Seite Anhänger der puren Lehre s.g. Regeln der Technik und Wissenschaft und allgemeiner Ausführung.

Ich schreib schon mal meinen Kumpels und mach Popkorn, hol Chips aus dem Keller und stell Cola kalt. Ich hoffe dass der Faden nicht gleich gekappt wie.

Die Erdungstheoretiker und Normungskünstler haben ja in der Norm viele Fälle und Tatsachen vergessen.

Die Norm deckt vieles nicht ab.

Ich sag sonst nichts dazu.
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#132

Beitrag von RV12P2000 »

Es wäre schön, wenn man das Thema auch ohne Streitereien abarbeiten könnte.
DP27HI
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Do 12. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Stassfurt

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#133

Beitrag von DP27HI »

:nono: wird schwer, da alle Fraktionen bereits positioniert sind.

Die Abhandlung an VDe ist schon durch, ebenso wie man ein ansich wichtiges Thema ins Lächerliche ziehen muss da es bereits 5 Jahre alt ist.

Der nächtse Sommer kommt aber dieses Jahr wieder und das erste Gewitter hatten wir gestern im Ort. Das heisst, selbst wenn das Thema 10 Jahre alt ist wäre die Thematik immer wieder aktuell.
Insbesondere wie ich geschrieben hab für Neueinsteiger und dem Umstand das man rein Praktische Infos zum Thema gross nicht findet...(mit denen man etwas anfangen kann)

In dem Sinne bleibt nur Beobachten und den Spargel wenn ungeerdet runter vom Dach.

Wir hatten letztes Jahr 3 Strassen weiter einen Einschlag im Dachstuhl, und das Haus hatte nichtmal eine Antenne auf dem Dach.
DK7BY
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 21:28
Standort in der Userkarte: Aurich

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#134

Beitrag von DK7BY »

Ich hatte einen 18m Alurohrmast ca 15 vom Haus weg, an dem ein hühnerleitergespeister Dipol angebracht war. Der Mast war mit 5m Flacherder an derene Ende ein Tiefenerder eingeschlagen war, geerdet. Bei Gewittergefahr konnte ich durch eine Seilkonstruktion die Hühnerleiter trennen und abwerfen, bei längerer Abwesenheit wurde die HL ständig abgetrennt. Nach 15 Jahren habe ich den Mast abgebaut und diverse Brand- Schmauch- und verdampfte Lücken im Aluminium sehen können. Bis auf zwei kleine Überspannungsschäden im Haus ist da nichts weiter passiert.

73 Karsten
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#135

Beitrag von noone »

DK7BY hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 17:49 Ich hatte einen 18m Alurohrmast ca 15 vom Haus weg, an dem ein hühnerleitergespeister Dipol angebracht war. Der Mast war mit 5m Flacherder an derene Ende ein Tiefenerder eingeschlagen war, geerdet. Bei Gewittergefahr konnte ich durch eine Seilkonstruktion die Hühnerleiter trennen und abwerfen, bei längerer Abwesenheit wurde die HL ständig abgetrennt. Nach 15 Jahren habe ich den Mast abgebaut und diverse Brand- Schmauch- und verdampfte Lücken im Aluminium sehen können. Bis auf zwei kleine Überspannungsschäden im Haus ist da nichts weiter passiert.

73 Karsten
Ein Bekannter von mir funkt wieder, aber auf Drängen seiner Frau (die an die Antenne als Blitzmagnet glaubt) aus der Werkstatt/Garage/Schuppen ohne eigenen Stromanschluss, die Stromversorgung der Werkstatt geschieht bei Bedarf mit einem 5X4mm² Verlängerungskabel, für kleine Sachen wie Beleuchtung und Zisternenpumpe (Pflanzen brauchen nur bei Sonnenschein viel Wasser) hat er schon lange eine autonome Versorgung.

Was ein Blitz anrichten kann, ich habe Bilder von aus der Wand gesprengten Leitungen und Teile von einer aufgesprengten Kunststoffwasserleitung gesehen. Halb abgebrannte Schraubenköpfe an einem Bagger und ein silbrig schimmerndes Dach unterhalb eines "Stumpfes" einer Lamda/2 sowie zerfaserte Glasfaserantennen. Dazu dieser in der Länge etwas abgebrannte Blitzableiter, was mir eben keiner glauben will.

Gut bei den zerstörten Antennen wird eine Erdung nichts ändern.

Ein Funkgerät oder besser jede Elektronik kann auch zerstört werden wenn alle Maßnahmen DIN-gerecht eingehalten werden, eben mit sinkender Wahrscheinlichkeit.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“