Hilfe, Einstellung CB Funk für MB Atego Raum MYK 56645

starlight
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 15:18
Standort in der Userkarte: 56645 Nickenich
Wohnort: Nickenich

Hilfe, Einstellung CB Funk für MB Atego Raum MYK 56645

#1

Beitrag von starlight »

Suche jemanden zwecks Einstellung CB Funk für MB Atego Raum MYK, diese wurde von Mercedes direkt eingebaut, hat aber kaum Wirkungsgrad. Zur Zeit Reichweite 1km und das kann nicht sein. ggf. Austausch der Antenne gegen was? Muß allerdings auf die Original Halterung passen. Preis VB. Gerne auch Fachwerkstatt.
PS: Mit SWR Messgerät Anzeige 1:3,9 voll im rotenem Bereich. Antennenbeschreibung: Gummiartig mit wicklung, lt Mercedes Achsekzucken hilft mir nicht weiter.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hilfe, Einstellung CB Funk für MB Atego Raum MYK 56645

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

starlight hat geschrieben:Mit SWR Messgerät Anzeige 1:3,9 voll im rotenem Bereich. Antennenbeschreibung: Gummiartig mit wicklung, lt Mercedes Achsekzucken hilft mir nicht weiter.
Au, weia! Bei dem SWR würde ich mal davon ausgehen, daß die CB-Büchse (Endtransistoren) Schaden genommen haben. Hier wird also

a) das SWR erst einmal richtig einzustellen sein und
b) die Büchse danach in jedem Fall auf den Meßplatz eines Funkhändlers zu nehmen sein.

Rechne mal damit, daß die Endtransistoren defekt sind und getauscht werden müssen. Daß die Anlage überhaupt 1 km sendet, ist für mich ein Rätsel. Allerdings solltest Du Dir dazu unbedingt noch andere Meinungen neben meiner einholen.

73 de Daniel
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Hilfe, Einstellung CB Funk für MB Atego Raum MYK 56645

#3

Beitrag von Kanalratte I »

Also ob die Transistoren oder sonstwas in der Endstufe jetzt hops sind, würde ich nicht zwingend annehmen, aber das Risiko daß es so ist, ist groß. Aber da das Gerät ja scheinbar noch sendet, besteht in dem Bereich noch Hoffnung.
Aber trotzdem würde ich das Gerät außer Betrieb nehmen, bis das SWR der Antenne richtig eingestellt ist. Dann dürfte es auch mit der Reichweite klappen. Wobei natürlich so eine Gummiwurst nie wirklich gut ist. Also Wunder darf man sich von so einer Antenne nicht erwarten.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
starlight
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 15:18
Standort in der Userkarte: 56645 Nickenich
Wohnort: Nickenich

Re: Hilfe, Einstellung CB Funk für MB Atego Raum MYK 56645

#4

Beitrag von starlight »

Kennt denn jemand die Antenne? Auf dem Bild / Anhang ist das Fahrzeug und die Antenne zu sehen, Fz ist 2 Monate alt.
Dateianhänge
Atego 1630
Atego 1630
starlight
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 15:18
Standort in der Userkarte: 56645 Nickenich
Wohnort: Nickenich

Re: Hilfe, Einstellung CB Funk für MB Atego Raum MYK 56645

#5

Beitrag von starlight »

Kanalratte I hat geschrieben:Also ob die Transistoren oder sonstwas in der Endstufe jetzt hops sind, würde ich nicht zwingend annehmen, aber das Risiko daß es so ist, ist groß. Aber da das Gerät ja scheinbar noch sendet, besteht in dem Bereich noch Hoffnung.
Aber trotzdem würde ich das Gerät außer Betrieb nehmen, bis das SWR der Antenne richtig eingestellt ist. Dann dürfte es auch mit der Reichweite klappen. Wobei natürlich so eine Gummiwurst nie wirklich gut ist. Also Wunder darf man sich von so einer Antenne nicht erwarten.
Die Antenne wird wohl vollgummi sein, läßt sich total verbiegen. Beim alten MP2 Actros da hatte ich anfänglichs das selbe problem, zu MB gebracht nach einer Stunde abgeholt und gefragt was sie gemacht haben, Antwort Antenne getauscht. Ohne Worte.(fand ich gut plug and play, ich halte mir den Bauch vor lachen fest, hatte ich schon einmal)
Dann hatte sich jemand aus Burg Brohl gemeldet und der hat die Antenne eingestellt, und das war super. Aber leider ist er umgezogen, die Telefonnummer ist nicht mehr gültig.

Heißt also zurück zu MB gerät tauschen.....
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hilfe, Einstellung CB Funk für MB Atego Raum MYK 56645

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kanalratte I hat geschrieben:Aber trotzdem würde ich das Gerät außer Betrieb nehmen, bis das SWR der Antenne richtig eingestellt ist. Dann dürfte es auch mit der Reichweite klappen. Wobei natürlich so eine Gummiwurst nie wirklich gut ist. Also Wunder darf man sich von so einer Antenne nicht erwarten.
Die Frage ist auch, ob die Gummiwurst überhaupt ein halbwegs gutes SWR liefern kann. Im Zweifelsfall runter mit dem Ding, in Ieh-Bäh für 'nen Euro versteigern und eine anständige Antenne anbauen.

Wie sieht das eigentlich mit Garantie/Sachmängelhaftung aus?

73 de Daniel
starlight
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 15:18
Standort in der Userkarte: 56645 Nickenich
Wohnort: Nickenich

Re: Hilfe, Einstellung CB Funk für MB Atego Raum MYK 56645

#7

Beitrag von starlight »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
starlight hat geschrieben:Mit SWR Messgerät Anzeige 1:3,9 voll im rotenem Bereich. Antennenbeschreibung: Gummiartig mit wicklung, lt Mercedes Achsekzucken hilft mir nicht weiter.
Au, weia! Bei dem SWR würde ich mal davon ausgehen, daß die CB-Büchse (Endtransistoren) Schaden genommen haben. Hier wird also

a) das SWR erst einmal richtig einzustellen sein und
b) die Büchse danach in jedem Fall auf den Meßplatz eines Funkhändlers zu nehmen sein.

Rechne mal damit, daß die Endtransistoren defekt sind und getauscht werden müssen. Daß die Anlage überhaupt 1 km sendet, ist für mich ein Rätsel. Allerdings solltest Du Dir dazu unbedingt noch andere Meinungen neben meiner einholen.

73 de Daniel
Die Warnbarken Melder der Straßenmeisterei höhre ich erst ab ca. 1000m vorher, da kann man sie meist auch schon sehen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hilfe, Einstellung CB Funk für MB Atego Raum MYK 56645

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

starlight hat geschrieben:Die Warnbarken Melder der Straßenmeisterei höhre ich erst ab ca. 1000m vorher, da kann man sie meist auch schon sehen.
Schon 1 km voraus? Offiziell, so heißt es, sollen die doch nur wenige hundert Meter Reichweite haben. Aber hier muß mit entsprechender Ausrüstung gemessen werden, alles andere ist bestenfalls Kaffeesatzlesen.

73 de Daniel
starlight
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 15:18
Standort in der Userkarte: 56645 Nickenich
Wohnort: Nickenich

Re: Hilfe, Einstellung CB Funk für MB Atego Raum MYK 56645

#9

Beitrag von starlight »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
starlight hat geschrieben:Die Warnbarken Melder der Straßenmeisterei höhre ich erst ab ca. 1000m vorher, da kann man sie meist auch schon sehen.
Schon 1 km voraus? Offiziell, so heißt es, sollen die doch nur wenige hundert Meter Reichweite haben. Aber hier muß mit entsprechender Ausrüstung gemessen werden, alles andere ist bestenfalls Kaffeesatzlesen.

73 de Daniel
...auf der geraden, wenn allerdings sich diese in einer Kurve befindet, höre ich sie erst (wenn ich sie umgefahren habe) also nicht
starlight
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 15:18
Standort in der Userkarte: 56645 Nickenich
Wohnort: Nickenich

Re: Hilfe, Einstellung CB Funk für MB Atego Raum MYK 56645

#10

Beitrag von starlight »

Ich bedanke mich für die vielen antworten, werde am Montag zu Mercedes fahren und erst mal das Funkgerät reklamieren. Mal sehen was da raus kommt. Vieleicht meldet sich jemand der mir das auch macht gegen Bezahlung versteht sich. Umkreis sollte 50 km nicht überschreiten. Da für LKW´s im normalen Güterverkehr jetz ein Samstagsfahrverbot auf einigen Autobahnen gilt, vom 1.07.-31.08.2017. z. B. A61 Köln bis Hockenheim.
Benutzeravatar
Sofakater
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 16:40
Standort in der Userkarte: JO52JU

Re: Hilfe, Einstellung CB Funk für MB Atego Raum MYK 56645

#11

Beitrag von Sofakater »

Moin!

Na, bei der Montage der Antennenstrahler auf den Füßen Radio und CB-Antennenstrahler verwechselt?

Bei MB sind M6-Antennenfüße verbaut, CB-Antennen gibts auch mit M6.

GrussGruss
Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.
starlight
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 15:18
Standort in der Userkarte: 56645 Nickenich
Wohnort: Nickenich

Re: Hilfe, Einstellung CB Funk für MB Atego Raum MYK 56645

#12

Beitrag von starlight »

Sofakater hat geschrieben:Moin!

Na, bei der Montage der Antennenstrahler auf den Füßen Radio und CB-Antennenstrahler verwechselt?

Bei MB sind M6-Antennenfüße verbaut, CB-Antennen gibts auch mit M6.

GrussGruss
Ich bin Unschuldig, kam so von MB, daran habe ich noch garnicht gedacht, kann das sein Fachprofis das so machen....
starlight
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 15:18
Standort in der Userkarte: 56645 Nickenich
Wohnort: Nickenich

Re: Hilfe, Einstellung CB Funk für MB Atego Raum MYK 56645

#13

Beitrag von starlight »

Heute war ein Mitglied von euch da (Stinkmarder), nach Testen des Equipment, stellte sich raus das der Übeltäter die Antenne ist. Sie ist mehr für Betriebsfunk statt CB Funk geeignet. Das Antennengewinde ist M5. Ausgangsleistung CB Funkgerät 1,5 Watt. Also Montag Mercedes oder doch eine vom freien Markt
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hilfe, Einstellung CB Funk für MB Atego Raum MYK 56645

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

starlight hat geschrieben:Also Montag Mercedes oder doch eine vom freien Markt
MB hat das vermurkst, dann sollen die das auch wieder glatt bügeln.

73 de Daniel
starlight
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 15:18
Standort in der Userkarte: 56645 Nickenich
Wohnort: Nickenich

Re: Hilfe, Einstellung CB Funk für MB Atego Raum MYK 56645

#15

Beitrag von starlight »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
starlight hat geschrieben:Also Montag Mercedes oder doch eine vom freien Markt
MB hat das vermurkst, dann sollen die das auch wieder glatt bügeln.

73 de Daniel


Ich geb am Montag abend mal eine Rückmeldung
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“