Mobiler (CB) Funk bald verboten?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#46

Beitrag von DocEmmettBrown »

BravoDelta23 hat geschrieben:Der Bundesverband Güterverkehr (BGL) ist bereits informiert. Sobald ich was von denen höre, werde ich mich melden.
Auch diverse Landes-Politiker (wegen Bundesrat) habe ich angeschrieben.
Alle Achtung! Gut gemacht! :tup: :tup: :tup:

Frage an alle: Was können wir sonst noch gemeinschaftlich tun? Kann man Politikern mit Vernunft argumentieren oder ist das sowieso aussichtslos?

73 de Daniel
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#47

Beitrag von gernstel »

Fragen kann man doch:

1) Wie viele der 2'585'191 Verkehrsunfälle 2016 (Quelle: https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... aelle.html) wurden nachweislich durch den Gebrauch von Hobbyfunkgeräten verursacht?

2) Welche Studien gibt es, dass das zwanglose Wechselsprechen zu Hobbyzwecken verkehrsgefährdender ist als beispielsweise eine immer noch erlaubte Unterhaltung mit dem Beifahrer?

3) Ist somit die Aufhebung des Grundrechts der freien Entfaltung (Hobbyfunk) zu rechtfertigen?

4) Ist somit die Diskriminierung gegenüber der Funkanwendung in Einsatzfahrzeugen zu rechtfertigen?

5) Wieviel Prozent werden die Unfallzahlen künftig durch das Verbot des Sprechfunks sinken?

6) Wie ist das Verbot überprüf- und durchsetzbar?
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#48

Beitrag von KLC »

Hallo Rolli Opa Arco Express
ist zwar schön , daß ich nicht alleine die Revolution ausrufen will und vorne im Volksaufstand mittun will......
...aber....
Wer wird dagegen - für unser Hobby - auf die Straße gehen ... ???
Die Gesamtheit der "Trucker" ? Machen eine Streik für die gute Sache ?? Wie in Frankreich ? Straßen blockieren , Reifen anzünden , bis die Tankstellen trocken und die Regale leer sind ??
Wenn ich mal auf eure Funker-Treffen mußt du mir aber was von diesem guten Zeug aufheben, wenn es nicht genmanipuliert ist.
"Auf Achse" ist seit 1996 abgesetzt, und der tolle Last- & Fernverkehr wird fast hauptsächlich von osteuropäischen Fahrern abgewickelt, die sich fast gegenseitig die Lohnkosten unterbieten. Die werden andere Ziele haben , als sich für uns auf die Straße zu stellen.
Andere Berufsfahrer ? Hier in Saarbrücken hat die städtische Müllabfuhr Handys (meist festeingebautes Mobiltelefon, weniger über Bluetooth), was eigentlich wohl günstiger dazu ist.
Ich stelle mir mal gerade vor , wo die Diskussion über ein CB-Funkgeräte-Einbau vor einem solchen Hintergrund hinführen würde. Vor allem daß jeder engstirnige Verantwortliche im Fuhrpark hier schon jetzt nicht bereitwillig eine Erlaubnis erteilen wird.
Mit Verabschiedung dieses Unrechts-Gesetzes ist die Anfrage/Erlaubnis eher mehr als hinfällig.

Kurz gesagt :
Wenn wir es selber nicht machen , macht es keiner .
In den ECBF, AFD oder sonstwas wollt ihr nicht , vielleicht berechtigt. Dann ist selber machen gut gemacht.

NACHTRAG:
lese gerade die beiden Beiträge von WOLF und vom DOC obendrüber .
Nachmachen !! In die gleiche Kerbe schlagen. Auch gegen die "Vernunft" und Aussichtlosigkeit argumentieren. E-Mail schreiben kostet NIX !! :tup: :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#49

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben:Reifen anzünden
Und ausgerechnet so ein Vorschlag von einem von der FFW. :sdown:
KLC hat geschrieben:Nachmachen !! In die gleiche Kerbe schlagen. Auch gegen die "Vernunft" und Aussichtlosigkeit argumentieren. E-Mail schreiben kostet NIX !! :tup: :tup:
Den Text kann ich gerne schreiben, dauert aber a bissel, weil ich das dann schon logisch hieb- und stichfest machen will. gernstel hat allerdings schon einige Punkte genannt und diese logisch in Relation zu anderen Tätigkeiten im Auto gesetzt, die straffrei sind und bleiben. Damit hat er die Unverhältnismäßigkeit herausgestellt.

Ich persönlich hätte als Lockvogel eine Alternative aufgezeigt, wonach Tätigkeiten, die, wenn sie den BLICK des Fahrers für länger als n Sekunden von der Straße wegziehen, verbieten. Ob das nun das SmartPhone, die Papierzeitung, die Landkarte oder das Schachspiel mit dem Beifahrer sind, spielt dabei meiner Ansicht nach überhaupt keine Rolle.

Ich habe nur mit der Politik keine Erfahrung, weiß nicht, wie die anspringen und wie man ihnen gegenüber argumentiert. Ich denke halt wie ein Informatiker und nicht wie ein Sozialpädagoge oder Jurist (typische Politikerberufe). :?

73 de Daniel
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#50

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo Doc Emmet Brown,

logische Formulierungen sind nicht verkehrt, es muss möglichst kurz und präzise sein und darf ein paar statistische Zahlen haben wie Anzahl der Nutzer, Anzahl der betroffenen Arbeitsplätze, Anzahl der Fälle. Da kann man beim Bundesamt für Statistik vielleicht was finden oder plausibel hochrechnen.

Das Papier des Bundesrates findest Du hier:
www.bundesrat.de/drs.html?id=424-17

Die StVZO, die geändert werden muss hier:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/
(das ist die Version 2012, keine Ahnung ob die noch aktuell ist)

Daraus kannst Du dann einen Entwurf bauen: Satz X wird wie folgt geändert....
so ist der Stil bei denen, das kommt sicher bestens an.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#51

Beitrag von Wolf »

BravoDelta23 hat geschrieben:(...)
Die StVZO, die geändert werden muss hier: (...)
Ups, da hat sich ein falsches "Z" eingeschlichen. :shock: Du meinst sicher StVO. Darin gehts um § 23.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#52

Beitrag von KLC »

Jetzt nochmal als Frage in den Raum !!
Wenn ich aus der Drucksache 424/17 vom 30.05.17
Artikel 1
Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung
Die Straßenverkehrs-Ordnung vom 6. März 2013 (BGBl. I S. 367), die zuletzt durch Arti-
kel 2 der Verordnung vom 16. Dezember 2016 (BGBl. I, S. 2938) geändert worden ist,
wird wie folgt geändert:
1. § 23 wird wie folgt geändert:
a) Absatz 1a wird durch folgende Absätze 1 a und 1b ersetzt:
„(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation,
Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
1. hierfür das Gerät nicht aufgenommen oder nicht gehalten wird und
2. entweder
a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze Blickzuwen-
dung zum Gerät bei gleichzeitiger Blickabwendung vom Verkehrs-
geschehen erfolgt oder erforderlich ist, die einen Zeitraum von einer
Sekunde nicht überschreitet.
Das Unterstrichene könnte ich mit juristischem Unverstand so deuten , daß wir Hobbyfunker nicht unter dieses Reglement fallen , so wie es im Anfang des Threads befürchtet wird. Weil unser einfaches Mike mit PTT-Taste ohne jegliches Display dies nicht nötig macht.
:sdown: :nono: Ja , Neee glaube ich nicht wirklich.
Auf der anderen Seite lädt dieser Passus die Smart-Phoner, Fake-Booker und WhatsNepper ein, sich ne Halterung in die Karre zu schrauben und ihre wichtigen Messages halt nicht mehr im Schoß oder zweihändig sondern légèr am Halter auf der Mitelkonsole.

Das alte Gesetz hatte genug Handlungsmöglichkeit gegeben , ist aber unter dem Aspekt unnachvollziehbar verhackstückelt worden.
Daß man sich durch seine Ladung ( & Tiere & Beifahrer) oder technisches Gerät (Radio, Audio, Video anderer Firlefanz ) nicht ablenken lassen darf , hat da irgendwie schon immer gestanden. Es wurden wohl im Zuge €uropa ein par Anglizismen und Produktbezogene Modewörter verwandt.
Man hat halt im Zuge der Wohlstandsverschiebung nach oben und den gleichzeitigen Einsparungen , u.a. massiv bei der Polizei Rechnung getragen , und den Vermummungsverbots-Passus für die vollautomatische Volksbespitzelung manifestiert.

:paper: Schaut euch mal de letzten Satz an , was meint IHR ???? :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#53

Beitrag von DocEmmettBrown »

Rolf, es geht bei dem neuen Gesetz nur darum, daß das Mic nicht mehr in der Hand gehalten werden darf. Wenn Du eine Mic-Halterung im Auto hast UND das Mic während der Fahrt darin steckt UND Du, während es darin steckt, die PTT-Taste drückst, bist Du aus dem Schneider.

Problematischer wird es, wenn Du ein PMR446- oder Freenethandgerät hast.

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#54

Beitrag von KLC »

Dazu kommt noch , daß durch diesen neuen Gesetzestext der Fahrzeugführer ziemlich allein in die Pflicht genommen und die Verantwortlichkeit zugeschoben bekommt.
Ich will hier grad mal wieder über mein tolles Sony-Autoradio DSX irgendwas herziehen.
Hätte es keinen USB für den Speicher-Stic mit meiner Musik, wäre das Mistding schon lange während der Fahrt ausgestiegen. :thdown:
Hier :paper: :link:
Sender verstellen sich von selbst , ohne jegliche Logik(z.B. Signalstärkster Sender) egel welchen Sender ich als erstes hören will, kommt erstmal DLF / Deutschlandradio. Suspekt für den , der Angst vor Flour in Chmtrails & der Zahnpasta hat.
Der große Multifunktions - Knopf ins 5-Gänge-Menü wird gerne bedient , um ein Lied lauter oder leiser zu machen.
Natürlich wackelts in der Kiste und schwupp , draufgedrückt, irgendwo bei Equilizer im Menue und dann darfst du dich raussuchen.
Während der Fahrt !!?! Klar Mann, genau.! :tup: :ballon: Augen von der Straße und rein ins Programming !!
Hier müßte die dem/unserem Straßenverkehr genügende Bedienung begutachtet werden und eine Empfehlung/Zulassung in am Straßenverkehr zugelassene Fahrzeuge beurteilt werden.
Scheiß-Klasse ? Keine Empfehlung des KBA oder so , = Mecker vonne Versicherung oder Diss von den Cops bei Auffälligkeiten.

Nachti :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#55

Beitrag von KLC »

DocEmmettBrown hat geschrieben: .... daß das Mic nicht mehr in der Hand gehalten werden darf. Wenn Du eine Mic-Halterung im Auto hast UND das Mic während der Fahrt darin steckt UND Du, während es darin steckt, die PTT-Taste drückst, bist Du aus dem Schneider.

Problematischer wird es, wenn Du ein PMR446- oder Freenethandgerät hast.

73 de Daniel

Hab ich noch , damit die Karre wenigstens ein bißchen aufgeräumt ist .
Für die Handmühlen gibts auch passende Halter , hatte glaub ich der Mario was gepostert oder geyoutubet.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#56

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben:Ich will hier grad mal wieder über mein tolles Sony-Autoradio DSX irgendwas herziehen.
Hätte es keinen USB für den Speicher-Stic mit meiner Musik, wäre das Mistding schon lange während der Fahrt ausgestiegen. :thdown:
Garantie schon abgelaufen? Ist doch mit Sicherheit ein Wackler drin.

Ich gebe mein Autoradio nicht mehr her, zumal es alle vier Wellenbereiche incl. KW hat.

73 de Daniel
13 Zulu14

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#57

Beitrag von 13 Zulu14 »

Grundig-Fan hat geschrieben:Ich hatte in den 90' ern. mal ein tolles Schwanhalsmike von Sadelta mit einer externen PTT am Schalthebel. Der Schwanhals war an der Sonnenblende befestigt. Ein Knebelschalter war die PTT. Dazu wurde nach einer bestimmten Zeit die PTT automatisch unterbrochen. Das Teil hieß glaube ich SM 40 oder 90 oder so. Da ich danach fast ausschließlich nur noch Automatik fahre war es irgendwann für mich uninteressant geworden. Wäre heute dann aber wieder Gold wert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
In Deutschland macht man sich wegen allem in die Hose und hier im Forum versucht jeder dem anderen in die Hose zumachen.
hf-doktor

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#58

Beitrag von hf-doktor »

13 Zulu14 hat geschrieben: In Deutschland macht man sich wegen allem in die Hose und hier im Forum versucht jeder dem anderen in die Hose zumachen.
Wird das jetzt dein Standardsatz als Senfzugabe in allen Beiträgen?
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#59

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

einige haben nach einem Mustertext gefragt, den man seinem Abgeordneten schicken könnte:

Einfach mal informieren, wer bei Dir, wer bei Euch in der Gegend im Landtag oder Bundestag sitzt. (Google hilft)

Diese Politiker haben Bürgerbüros und Sprechstunden. Diese Politiker haben Webseiten oder Facebook-Seiten. Dort kann man eine Frage stellen oder eine Nachricht hin senden:

Beispiel

Hallo Frau/Herr XY, (richtigen Namen einsetzen!)

kennen Sie die Bundesratsdrucksache 424-17, die in 14 Tagen am 21.6. behandelt wird? Diese macht die Ausübung meines Hobbys / Berufs (was zutrifft) unmöglich und erhöht nicht die Sicherheit sondern reduziert sie.

Nur ein einfaches Beispiel: Die Straßenmeistereien warnen die LKW Fahrer automatisch per CB-Funk vor Gefahrenstellen durch Baustellen auf Autobahnen und Bundesstraßen. Dadurch wurden nachweislich viele Unfälle vermieden. Wenn die LKW-Fahrer in Zukunft keinen CB-Funk mehr nutzen, weil sie es während der Fahrt nicht mehr dürfen, verpuffen diese Warnungen. Dadurch steigt das Unfallrisiko wieder, anstatt dass es sinkt. Wollen Sie das wirklich?

Ich lehne den Entwurf des Bundesrates ab, weil er die Sicherheit nicht verbessert, sondern verschlechtert.

Die Sicherheit im Auto ist wichtig. Sicherheit entsteht aber nur durch Verständnis und Überzeugung und nicht durch Verbote, die in der Praxis kaum zu kontrollieren sind. Unsere Polizei ist schon heute stark überlastet. Wollen Sie es verantworten, dass Einbrüche und andere Verbrechen unaufgeklärt bleiben, nur weil die Polizei gerade schauen muss, ob ein Berufs- oder Hobbyfunker ein Mikrofon in der Hand hält?

Bald sind Wahlen. Meine Wahlentscheidung wird auch davon abhängen, welche Partei und welcher Politiker mein Hobby / meinen Beruf und Arbeitsplatz unterstützt und auf die Probleme der Menschen vor Ort eingeht. Das verstehen Sie sicher. Viele Grüße Name


Oder so...

Dabei höflich und freundlich bleiben.

Und nicht nur die Parteien anschreiben, die man vielleicht wählen möchte, sondern auch die, mit denen man noch nie zu tun hatte, die aber in Berlin das Sagen haben... :-)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
hf-doktor

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#60

Beitrag von hf-doktor »

Vllt gar nicht erst über den Umweg Landtagsabgeornete (Bundestag) etc schicken,
sondern auf direktem Weg an die Fachausschüsse und Fachgremien des Bundesrat versenden ?!

An dem dort eingereichen Entwurf des Bundestag wird sich wohl nichts ändern...
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“