Mobiler (CB) Funk bald verboten?

marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#496

Beitrag von marcel15 »

Also das Telefonieren hat bisher auch ohne Freisprechen geklappt somit wird das mit dem Funken auch klappen
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#497

Beitrag von 64Digger295 »

Im Klartext, alle möglichen Fahrzeuge bekommen Ausnahmegenehmigungen.
Die Gearschten sind somit wir.

73
64Digger295
Zuletzt geändert von 64Digger295 am Mo 18. Nov 2019, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#498

Beitrag von Jack4300 »

64Digger295 hat geschrieben:Im Klartext, alle möglichen Fahrzeuge bekommen Ausnahmegenehmigungen.
Die Gearschten sind also wir.

73
64Digger295
Richtig. Und besoffen Autofahren darf man auch nicht mehr.

Was in Sachen Ablenkung am Steuer bislang noch fehlt, ist die gesamtgesellschaftliche Einsicht, dass Geräte bedienen während der Fahrt Scheisse gefährlich ist. Das hat mit den Alkohol zwar auch gedauert, hat aber letztendlich doch einigermaßen geklappt.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#499

Beitrag von 64Digger295 »

:-)
Besoffen Autofahren?
Wenn du genug intus hast, dann ist doch alles ok.
Im Umkehrschluß, wie viele Funkgeräte muß man einbauen?
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#500

Beitrag von DocEmmettBrown »

Entschuldigung, was ich jetzt sage, spiegelt nur meine ganz persönliche Meinung wieder und muß keineswegs stimmen. Aber ich bin der Ansicht, daß es relativ schnurzpiepegal ist, ob man die Fernquatschkiste mit einem Freisprecher oder mit der Kralle am Lauschlappen bedient. Wichtig ist vor allem, daß die Klüsen auf der Schlaglochpiste sind und nicht zum Daddeln oder Simsen auf dem LCD. Und demzufolge glaube ich auch nicht, daß es mit einem Mic-Freisprecher für die CB- oder AFu-Büchse nennenswert weniger Unfälle gibt, als dies bisher sowieso schon der Fall ist. Ist nur meine ganz persönliche Meinung, muß nicht stimmen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4966
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#501

Beitrag von KLC »

Jack4300 hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 12:56 Was in Sachen Ablenkung am Steuer bislang noch fehlt, ist die gesamtgesellschaftliche Einsicht, dass Geräte bedienen während der Fahrt Scheisse gefährlich ist. Das hat mit den Alkohol zwar auch gedauert, hat aber letztendlich doch einigermaßen geklappt.
:king: Das wird sich auch ändern, nennt sich "autonomes Fahren", und das Gerät , das du am meisten während der Fahrt bedienst , ist das mit den Rädern an jeder Ecke.
:think: Zu dem Un-Rechts-Entwurf hätte man sich auch überlegen sollen , wie man mit modernen Radio-Empfangsgeräten umgehen soll.
:nono: Während man die ollen Equalizer und ähnliche Zusatzgeräte, die man sich in den tollen 80ern in die Karre (dazu-)geschraubt hat nach kurzer Zeit blind bedienen kann, ist das heute bei den modernen Radios mit Mehrebenen-Menüs eher nicht mehr möglich.
:zzz: Eine Einstellung irgendwelcher Klangeinstellungen kann man gerne irgendwo irgendwann machen , wenn man wo rumsteht.
:crazy: Aber wenn du während der Fahrt im falschen Moment auf den falschen Knopf kommst, dann geht die Sause im lustigen Bedien-labyrinth los.
Schöne Geräte , die während der Fahrt zu bedienen sein sollen.

Jetzt steht unser Funk zur Disposition . :wall:
:idea: Aber wenn ich mein Smart Phone ans Amaturenbrett tackere oder mit dem Riesen-Display koppele , dann kann ich immer noch bei Facebook, Whats-App , Instagram oder anderen tollen Social-Media rumposten und wäre immer noch Gesetzeskonform.
:think: Na dann soll man sich mal Gedanken machen, welche Gesetzes-Passagen was bewirken sollen.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#502

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 00:07Aber wenn ich mein Smart Phone ans Amaturenbrett tackere
Genau das ist der magische Unterschied: Ans Armaturenbrett geklebt: Erlaubt! In der Hand gehalten: Verboten! Unterschied in der Fahrsicherheit: Keiner!
Für Risiken und Nebenwirkungen wenden Sie sich an den besch**erten Andreas oder wie der heißt.

73 de Daniel
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#503

Beitrag von 64Digger295 »

Zja so ist es, wenn die die von A nach B kommen müssen auf der Rückbank rummlümmeln und der der fährt dann noch das Soundsystem und alles Andere bedient.
Serviert der Fahrer auch noch Kaffee und Kuchen während der Fahrt?
:think:

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#504

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Wie ist das dann mal bei neueren Autos ala Tesla oder der neue E-Mustang.Die haben ein Riesen Display in der Mitte , wo das meiste dran bedient wird, kommt dann auch ne Displaysperre während der Fahrt ? Da kommen bestimmt noch mehr Autos mit so einem Riesen Bildschirm, anstatt analog Instrumente.
BTW: Ich bin mir dabei einen Schwanenhals zu montieren, was an das Mikrofon anschliesse, wobei das Mikro fest im Halter bleibt.
Aber wer will das denn auf dem Land kontrollieren, von hinten sieht man nix, höchstens von vorne, wenn die eine "Handy am Steuer" -Fernglas-Kontrolle machen.Aber nicht in den Karparten und in der Stadt, wo ich kaum jemanden kenne, braeke ich mich sowieso nicht ein.Zu 99,9 Prozent ist entweder nix los, oder man lauscht nur einem Thema zu, wo man nix beizutragen hat.
Wie soll unser liebe Werder Bremen, Schützenfesttruppe (ok sind ja nicht mehr Grün-Weiss) wissen, daß man sendet, wenn man nicht garde eine Bull Trucker auf dem Auto hat ?
Ich kann mich noch an Zeiten erinnert, da haben die nur einen angehalten, wegen der Antenne und dann wurde nach "Brennern" gefragt, nur doof, wenn dann eine Afu Pappe gezeigt wurde und nur UKW im Auto war. :lol:
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#505

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ist wahrscheinlich eine dämliche Idee und nützen wird's auch nichts, aber ich möchte sie Euch wenigstens mitteilen:

Wahrscheinlich hat niemand von uns davon gehört, daß jemals durch ein Mic in der Hand ein Unfall gebaut worden wäre. Dennoch werden die Dinger in Kürze verboten. Meine Frage: Wäre das eigentlich etwas für Der reale Irrsinn?

Wie ich darauf gekommen bin? Durch die Sache mit dem Müllwagen. Die ist nämlich auch ohne Not verboten worden. Hat irgendjemand einen Draht zum NDR und ist das überhaupt erfolgversprechend?

73 de Daniel
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#506

Beitrag von CBRApfel »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 07:10 Ist wahrscheinlich eine dämliche Idee und nützen wird's auch nichts, aber ich möchte sie Euch wenigstens mitteilen:

Wahrscheinlich hat niemand von uns davon gehört, daß jemals durch ein Mic in der Hand ein Unfall gebaut worden wäre. Dennoch werden die Dinger in Kürze verboten. Meine Frage: Wäre das eigentlich etwas für Der reale Irrsinn?

Wie ich darauf gekommen bin? Durch die Sache mit dem Müllwagen. Die ist nämlich auch ohne Not verboten worden. Hat irgendjemand einen Draht zum NDR und ist das überhaupt erfolgversprechend?

73 de Daniel
Ich liebe den realen Irrsinn! :D

Aber wie du sagst, bringen würde es nichts. Leider!
Wäre aber eine coole Sache. Aber wahrscheinlich ist das allgemeine Interesse in der Sache zu gering!
55+73

Philipp 13HN451
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#507

Beitrag von Toni P. »

Hallo Doc,

schön dass sich noch nicht alle mit dem Mikrofonverbot abgefunden haben.

Ich befürchte nur ein einmal verabschiedetes Gesetz ist zumindest in Deutschland ziemlich endgültig. Die Exekutive wird angehalten sein ab und zu jemanden zu "liefern". Wenn man allerdings die Trefferquote beim ebenfalls verbotenen Handygebrauch am Steuer verfolgt, stellt man schnell fest, Gesetz und Umsetzung des selbigen sind zweierlei paar Stiefel.

Momentan versuche ich eine Lösung für unsere Autos zu finden. Nachrüsten kaum möglich. Neuanschaffung mit Vox ist teuer und / oder funktioniert nicht zuverlässig. BT ist zumindest bei CB immer noch nicht Standard, leider.

Es bleibt wohl vorerst beim Status Quo. Also umsichtig das Funkgerät bedienen, so wie es die StVO schon seit gut einem halben Jahrhundert vorsieht, ohne genannt auf Pausenbrote, Zigaretten oder Mikrofone einzugehen.

Beste Grüße

Anton
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#508

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Über dieses Thema habe ich mit verschiedenen Leuten auch schon lange und zum Teil kontrovers diskutiert. Daß es ab dem 01.07. ernst wird, darüber brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Und daß es ab diesem Datum viele OMs/YLs/XYLs aus allen Bereichen geben wird, die einfach nur Angst haben, erwischt zu werden, und deshalb die Funke ausbauen, dürfte auch klar sein. Und genau deshalb habe ich mir nun für meine Mobile (Kenwood TM-V71E) eine Möglichkeit einfallen lassen, die, so wie ich das sehe, gesetzeskonform ist. Ich habe an die Mikrofonbuchse des Gerätes ein kleines Kunststoffgehäuse angebaut, aus dem an einem Kabel die PTT (VOX finde ich nicht so prickelnd - nicht mal, weil dadurch Radio o.ä. übertragen werden könnte, sondern weil ich es viel peinlicher fände, wenn meine aktuellen, lauten Bemerkungen zu anderen Verkehrsteilnehmern oder der Verkehrssituation "life" übertragen werden...) herausgeführt wird, und über eine Klinkenbuchse ein Bühnenmikrofon angeschlossen ist. Das ist kaum zu sehen und sehr leicht, und die Audioqualität ist prima - ich habe in dem Kunststoffgehäuse den kompletten NF-Zweig (und die Spannungsversorgung fürs Mikrofon) auf einer Streifenleiterplatine 1:1 nachgebaut. So kann ich das Kabel mit der PTT entweder in der Hand halten und die PTT drücken, ohne daß es von außen zu sehen ist, oder es liegt in der Mittelkonsole, wenn ichs nicht brauche. Und wenn ich mal irgendwo länger stehe, habe ich das Originalmikrofon im Handschuhfach und stöpsel einfach um.
Das Prinzip sollte auf so gut wie alle Mobilgeräte mit abnehmbarem Mikrofon anwendbar sein. Legal isses auch, weil ja am Funkgerät selbst keine Veränderungen vorgenommen werden.
Für den einen oder anderen vielleicht auch wieder mal ein Anlaß, den Lötkolben wieder mal unter Dampf zu setzen.
73,
Klaus, DL4FCY
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#509

Beitrag von CBRApfel »

Also ich hab einfach mein Mikrofon in den Lüftungsschlitz oberhalb des Schaltknaufs (VW T6).
So kann ich mit einem Finger die PTT-Taste drücken.

Funktioniert super. Kann halt nur nicht den Mund so nah ans Mikrofon halten bzw. andersrum.
55+73

Philipp 13HN451
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#510

Beitrag von DocEmmettBrown »

DL 4 FCY hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 15:20So kann ich das Kabel mit der PTT entweder in der Hand halten und die PTT drücken
Und genau dieses "in der Hand halten" wird verboten. :sdown:
DL 4 FCY hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 15:20Legal isses auch, weil ja am Funkgerät selbst keine Veränderungen vorgenommen werden.
Legal wäre es auch mit Veränderungen, denn Du als FA darfst an Deinen Büchsen ja ganz hochoffiziell Änderungen vornehmen. :D
CBRApfel hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 07:23Aber wie du sagst, bringen würde es nichts. Leider!
Wäre aber eine coole Sache. Aber wahrscheinlich ist das allgemeine Interesse in der Sache zu gering!
Ich weiß nicht, wie groß das allgemeine Interesse an den anderen Folgen vom realen Irrsinn ist. Vielleicht würde es entsprechend aufbereitet ja etwas bringen, schwer zu sagen. Und selbst wenn nicht, so wäre es immer noch ein kleiner Racheakt. %)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“