Mobiler (CB) Funk bald verboten?

Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#226

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

die hätten VORHER jemand fragen sollen, der sich damit auskennt. Für jedes Hobby, jedes Thema gibt's einen Verband. Für CB-Funk aber nicht (mehr). Und im Amateurfunk ist die Lage "kompliziert" (DARC, RTA etc.)

Leider fragen die heute längst nicht mehr die Betroffenen.

Sondern: Da wird irgendwas geplant und wenn die "Betroffenen" nicht von selbst drauf kommen und sich melden, wird's umgesetzt.

Das Thema wird heute vielleicht vom Tisch genommen, aber selbst wenn, kommt es bald wieder!
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#227

Beitrag von DocEmmettBrown »

BravoDelta23 hat geschrieben:die hätten VORHER jemand fragen sollen, der sich damit auskennt. Für jedes Hobby, jedes Thema gibt's einen Verband. Für CB-Funk aber nicht (mehr). Und im Amateurfunk ist die Lage "kompliziert" (DARC, RTA etc.)

Leider fragen die heute längst nicht mehr die Betroffenen.
Können sie ja auch nicht, das wäre ja am Ende noch Demokratie!

73 de Daniel
hf-doktor

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#228

Beitrag von hf-doktor »

BravoDelta23 hat geschrieben:Hallo,

die hätten VORHER jemand fragen sollen, der sich damit auskennt. Für jedes Hobby, jedes Thema gibt's einen Verband. Für CB-Funk aber nicht (mehr). Und im Amateurfunk ist die Lage "kompliziert" (DARC, RTA etc.)

Leider fragen die heute längst nicht mehr die Betroffenen.
Henning,
in den 70er/80er Jahren wären 100 000 oder mehr auf die Barrikaden gegangen. (Bei rund 1,5 Mill. CB Funkern, AFU noch nicht mal mitgerechnet)

CB/AFU ist doch auf eine kleine Randgruppe zusammengeschrumpft, so gut wie keine Lobby mehr... und für die man auch "keine Ohren mehr offen" hat.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#229

Beitrag von Wolf »

Stand der Dinge ist:

In die umstrittene Verordnung sollen höhere Bußgelder für "Rettungsgassen-Blockierer" eingebaut werden und der geänderte Entwurf soll dann so schnell wie möglich wieder dem Bundesrat zugeleitet werden.

Ein Staatssekretär des Verkehrsministeriums sagte heute dazu:
  • "Die Ressortabstimmung für die überarbeitete Verordnung soll bereits heute beendet werden und gleich im Anschluss wird sie dem Bundeskanzleramt zugeleitet, verbunden mit der Bitte, sie dem Bundesrat zur Zustimmung vorzulegen. Die Verordnung wird Ihnen also erneut kurzfrstig zugeleitet werden."
Der Haken daran ist nur, dass die heutige Bundesrats-Plenarsitzung die letzte vor der Sommerpause ist. Die nächste findet erst wieder am 22. September statt.

Gruß
Wolf :-)

Nachtrag:
in einem BR-Newsletter heißt es denn auch dazu:
  • "Der Bundesrat könnte sich voraussichtlich bereits am 22. September 2017 mit einem neuen Verordnungsentwurf dazu befassen."
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#230

Beitrag von KLC »

Hier ist noch ein Nachtrag des Landes Niedersachsens zum Thema
http://www.bundesrat.de/SharedDocs/druc ... onFile&v=1
Der Bundesrat möge anstelle der Ziffer 2 der Drucksache 424/1/17 beschließen,
der Verordnung nach Maßgabe folgender Änderung zuzustimmen:
Zu Artikel 1 Nummer 1 Buchstabe a (§ 23 Absatz 1a Satz 5a - neu - StVO)
In Artikel 1 Nummer 1 Buchstabe a ist § 23 Absatz 1a folgender Satz anzufügen:
"Diese Vorgaben gelten für im Fahrzeug mitgeführte Funkgeräte erst nach dem 30. Juni 2020."

Begründung:
Die Nutzung von Freisprecheinrichtungen, die dem hand-held-Verbot
Rechnung tragen, ist bei den Funkgeräten noch nicht so ausgeprägt und
qualitativ verbesserungswürdig. Es ist daher eine Übergangsfrist erforderlich,
um die Entwicklung von Freisprecheinrichtungen zu ermöglichen, die
insbesondere dem Umstand Rechnung tragen, dass im Nutzfahrzeugbereich die
Kabinengeräusche lauter sind als im Pkw-Bereich.
Man will hier auch wohl auf eine technische Lösung "vertagen" und nicht auf eine praktische und praxisnahe Handhabung vertrauen.
In jedem Fall ...
dies Jahr darf der CB-Funk wohl keine Sommerpause machen !

:shock:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#231

Beitrag von KLC »

Was ich von diesem Text herauslesen soll, weiß ich jetzt auch nicht so ganz.
Ist auch eine Eingabe aus Niedersachsen, die wohl ergänzend, basierend (?) zu dem Antrag vornedran ist:
http://www.bundesrat.de/SharedDocs/druc ... onFile&v=1
Zu Artikel 1 Nummer 1 Buchstabe a (§ 23 Absatz 1a Satz 1 Nummer 1 StVO)
In Artikel 1 Nummer 1 Buchstabe a ist § 23 Absatz 1a Satz 1 Nummer 1 wie folgt zu fassen:
"1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und"
Begründung:
In der vorliegenden Norm soll geregelt werden, unter welchen Umständen
allein der Führer eines Fahrzeugs ein der Kommunikation, Information oder
Organisation dienendes elektronisches Gerät benutzen darf. Gewollt ist, dass
bei der Benutzung weder das Gerät aufgenommen, noch gehalten werden soll.
Kumulationen sind in der Regel nicht richtig, weil dann immer beides
zusammen erfüllt sein muss. Solche Regeln beziehen sich vor allem auf
Verbote. Der vorliegende Tatbestand wurde vom Verordnungsgeber jedoch als
Erlaubnisvorschrift und somit positiv gefasst.
Um Missverständnisse zu vermeiden, wird daher die obige Formulierung des § 23 Absatz 1a Satz 1 Nummer 1 StVO vorgeschlagen
Um Mißverständnisse zu vermeiden, ich denke das Ganze sieht für uns nicht nach Etappensieg , sondern nach kurzer Denkpause auf dem Kreuzweg des mobilen Hobby-Funks aus.

:nono:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#232

Beitrag von doeskopp »

Hier wird das nochmal aus einem etwas anderen Blickwinkel beleuchtet. Ruhig auch mal im Forum lesen. Einige User haben sehr interessante Ideen dazu, was durch diesen Müll in Zukunft noch alles verboten sein könnte.
Mein Vorrat an Würfelhusten ist bereits erschöpft. Es kommt nur noch Galle.

https://www.heise.de/tp/features/Motor- ... 66698.html

Grüße from Doeskopp
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#233

Beitrag von Wolf »

doeskopp hat geschrieben:Hier wird das nochmal aus einem etwas anderen Blickwinkel beleuchtet. Ruhig auch mal im Forum lesen. Einige User haben sehr interessante Ideen dazu, was durch diesen Müll in Zukunft noch alles verboten sein könnte.
(...)
https://www.heise.de/tp/features/Motor- ... 66698.html
Naja, dafür, dass der Telepolis-Beitrag noch ziemlich frisch (von gestern, 07.07.) ist, hinkt er der aktuellen Sachlage aber ziemlich hinterher...

Auf die lesenswerte Kritik von Vetter, Burhoff und Bischof hatte ich schon weiter oben verlinkt.

Die Kommentare... - naja, wie üblich viel allgemeines Gemaule, wenig Konstruktives, Quatsch wie die tollen Erkenntnisse von selbsternannten Fachleuten (z.B.:"Diese Bundesregierung hat die Hosen voll und das Gesetzesvorhaben zurückgezogen"). :roll:

"Andere Blickwinkel" finde ich da kaum ...

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#234

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wolf hat geschrieben:
Die Kommentare... - naja, wie üblich viel allgemeines Gemaule, wenig Konstruktives
Rein nüchtern und sachlich gesehen darf man den Garagentoröffner dann tatsächlich nicht mehr benutzen. Was also wäre denn Deiner Ansicht nach ein konstruktiver Kommentar? Mit dem schwarzen Block ein paar Stadtteile verwüsten ja wohl kaum.

Tatsächlich zieht die Politik völlig einseitig ein Vorhaben gegen jegliche Vernunft und schlüssiger Argumentation rücksichtslos durch. Mit was möchtest Du denn Unvernunft begegnen? Da gibt es nichts. Die wirklich einzige Möglichkeit, die der Bürger hat, gibt es an dem Tag, wenn die Politik um die begehrten Kreuzchen der Bürger bettelt. Oder hat jemand noch einen Einfall?

73 de Daniel
hf-doktor

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#235

Beitrag von hf-doktor »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Wolf hat geschrieben:
Die Kommentare... - naja, wie üblich viel allgemeines Gemaule, wenig Konstruktives
Rein nüchtern und sachlich gesehen darf man den Garagentoröffner dann tatsächlich nicht mehr benutzen.

Das stimmt weder nüchtern noch sachlich.
Auch heise.de veröffentlicht schon mal Blödsinn...

Betroffen sind nur Geräte, die der Kommunikation, Information und Organisation dienen
Dazu gehört ein Garagentoröffner definitiv nicht. Auch das "Aufnehmen" eines Trockenrasierer zur Bartbeseitigung oder Pflege während der Fahrt ist nicht verboten.

I.d.R. befinde ich mich beim Drücken des Garagenöffners auf meinem eigenen Grundstück ausserhalb des Gültigkeitsbereich der StVO.... da kann ich auf- und abfahren und gleichzeitig mit 3 Handys telefonieren.

Gleiches gilt auf dem Parkplatzgelände des Supermarkts, sofern es sich nicht um einen offentl. Parkplatz handelt, der der StVO unterliegt.

Gleichwohl fällt jedoch der Garagenöffner unter das neue Funkanlagengesetz, weil ich damit zum Senderbetreiber werde... ;)
Euklid
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: So 19. Mär 2017, 17:56
Standort in der Userkarte: Sinn/Hess

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#236

Beitrag von Euklid »

hf-doktor hat geschrieben:
DocEmmettBrown hat geschrieben:Rein nüchtern und sachlich gesehen darf man den Garagentoröffner dann tatsächlich nicht mehr benutzen.

Das stimmt weder nüchtern noch sachlich.
Auch heise.de veröffentlicht schon mal Blödsinn...
Das sieht der rennomierte Jurist Burhoff aber anders, vgl. Link zu seinem Blog weiter oben.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#237

Beitrag von DocEmmettBrown »

hf-doktor hat geschrieben:
DocEmmettBrown hat geschrieben:Rein nüchtern und sachlich gesehen darf man den Garagentoröffner dann tatsächlich nicht mehr benutzen.
Das stimmt weder nüchtern noch sachlich.
Betroffen sind nur Geräte, die der Kommunikation [...] dienen
Also als Informatiker hätte ich keine Bauchschmerzen dabei, wenn ich sage, daß ein Garagentoröffner unidirektional mit der Steuerung des Garagentors kommuniziert.

73 de Daniel
hf-doktor

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#238

Beitrag von hf-doktor »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben:
DocEmmettBrown hat geschrieben:Rein nüchtern und sachlich gesehen darf man den Garagentoröffner dann tatsächlich nicht mehr benutzen.
Das stimmt weder nüchtern noch sachlich.
Betroffen sind nur Geräte, die der Kommunikation [...] dienen
Also als Informatiker hätte ich keine Bauchschmerzen dabei, wenn ich sage, daß ein Garagentoröffner unidirektional mit der Steuerung des Garagentors kommuniziert.

73 de Daniel
Als Techniker und Mensch mit guter Allgemeinbildung habe ich auch keine Bedenken bei der Behauptung, das eine Blume ebenfalls mit ihrer Umwelt NACHWEISLICH kommuniziert und interagiert (Pheromone)... sowohl unidirektional als auch bidirektional. Kommuniziert wird bei subatomaren Teilchen schon innerhalb der Quantentheorie...

Ein solches Gebilde n Form eines Blumenstrauss darf ich ebenfalls "aufnehmen", um ihn meiner(m) Beifahrer(in) zu übergeben.
Dennoch erfüllt ein Garagentoröffnung nicht die Definition eines Kommunikations- oder Informationsgerät i.S. der StVO, welches von der Reglung betroffen ist. Organisieren kann man damit auch nichts.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#239

Beitrag von Wolf »

Das sind jetzt eh Diskussionen um ungelegte Eier. Die BR-Drucksache 424/17 ist zurückgezogen.

Wie der neue Verordnungsentwurf aussieht, wissen wir noch nicht. Kann sein, dass das Verkehrsministerium vorgebrachte Einwände berücksichtigt, kann auch sein, dass es das nicht tut. Diskussionen über den möglichen Inhalt sind zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
hf-doktor

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#240

Beitrag von hf-doktor »

Wolf hat geschrieben: ...........................
Gruß
Wolf :-)
Du hast aber einen sehr ausgeprägten Optimismus. ;)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“