Mobiler (CB) Funk bald verboten?

guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#106

Beitrag von guglielmo »

Warum aber wird die Freiheit immer mehr eingeschränkt? Meines erachtens hat dies mehrere Ursachen.

1. Angst vor Terrorismus und anderen Verbrechen.
Auch wenn diese Angst häufig rational übertrieben ist, ist Angst immer ein guter Hebel Freiheiten einzuschrenken.

2. Blödmänner die keine Grenzen kennen und durch ihr Fehlverhalten Regeln erzwingen.
Es ist immer dasselbe. Ob Funken, Motorrad fahren, Sporttauchen oder andere Dinge. Eine große Zahl von Menschen geht ihrem Hobby friedlich und rücksichtsvoll nach. Dann gibt es einige Wenige, die sich völlig danneben benehmen und Anstoß erregen. Dies dann solange, bis Gemeinden oder der Gesetzgeber Regeln und Verbote erlassen.

3. Große Deutsche Kleingeister.
Sie können es nicht mit ansehen, wenn irgend etwas scheinbar nicht ausreichend geregelt ist. Sie treffen keine eigenen Entscheidungen, übernehmen keine Verantwortung und schreien immer wieder nach dem Staat.

4. Korrupte Politiker.
Stehen Hobbys wirtschatliche Interessen entgegen, dan schrenken sie diese störenden Hobbys ein.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#107

Beitrag von DocEmmettBrown »

guglielmo hat geschrieben:4. Korrupte Politiker.
Stehen Hobbys wirtschatliche Interessen entgegen, dan schrenken sie diese störenden Hobbys ein.
5. Dumme Politiker
Die defintiv größte Gruppe in der Politik. Ganz unabhängig des Parteinamens gibt es in der Politik unglaublich viele Hornochsen, die die Wirkung ihres Tuns und Handelns nicht abschätzen können, die aktionistisch ohne Verstand einfach "irgendwas" machen, ohne auch nur fünf Sekunden über die Wirkung und Seiteneffekte nachzudenken. Beispiele werde ich keine aufzählen, die kennt hier jeder zu Genüge. Wem keine einfallen, der möge meinetwegen nach extra 3 Der reale Irrsinn suchen. q.e.d.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#108

Beitrag von DocEmmettBrown »

Focus rät übrigens Taxifahrern: "Aus Sicherheitsgründen raten Vertreter der Funkverbände dazu, dass Funkgeräte während der Fahrt nur vom Beifahrer benutzt werden."
Habe ich das richtig verstanden? Der Fahrgast soll mit der Taxizentrale sprechen? :dlol: :dlol: :dlol:

73 de Daniel
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#109

Beitrag von Wolf »

Der Bundesrat hat heute (20.06.) die vorläufige Tagesordnung seiner nächsten Plenarsitzung am 07.07. veröffentlicht. Die umstrittene Änderung der StVO steht als TOP 82 drauf.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#110

Beitrag von 13DS29 »

Schlechtes Zeichen. Lasst mich unken: 3/4 der Mitglieder sind nach Punkt 46 gegangen, die restlichen heben im Halbschlaf die Hand und schon isses durch.

Gruß
Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#111

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DS29 hat geschrieben:Schlechtes Zeichen. Lasst mich unken: 3/4 der Mitglieder sind nach Punkt 46 gegangen, die restlichen heben im Halbschlaf die Hand und schon isses durch.
Ob das nun genau 3/4 sind, sei einmal dahingestellt. Aber grundsätzlich hast Du mit Deiner Befürchtung zu 100% Recht. :(
Die werden es verbieten. Und, wer weiß, vielleicht ist ein Funkgerät im Auto schlichtweg nicht schariakonform oder erhöht den Feinstaub in den Städten. Denn mit Vernunft hat das geplante Gesetz nichts zu tun. (Erfüllt meine Politikkritik eigentlich schon den Tatbestand von Hetze?)

73 de Daniel
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#112

Beitrag von ROMEO 1 »

Ich habe auf meine Eingaben bis heute keine Reaktion. Das wird durchgewinkt ohne das Gehirn einzuschalten.
Interessant wird auch sein, wie viele überhaupt bei der Sitzung physisch anwesend sind.

73, Horst
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#113

Beitrag von DocEmmettBrown »

ROMEO 1 hat geschrieben:Ich habe auf meine Eingaben bis heute keine Reaktion. Das wird durchgewinkt ohne das Gehirn einzuschalten.
Welches Gehirn?
ROMEO 1 hat geschrieben:Interessant wird auch sein, wie viele überhaupt bei der Sitzung physisch anwesend sind.
...und wieviele der physisch Anwesenden gerade auf ihrem SmartPhone daddeln oder ihre Fratzenbuchgruppen vollspammen.

73 de Daniel
Yaesu FT857D

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#114

Beitrag von Yaesu FT857D »

Habe gerade gestern ein Beispiel in der Kommunalpolitik gesehen....Da zieht es einem die Socken aus....
Hier bei mir, wurde kurz vor den Pfingstfeiertagen, die Strasse für eine Fernwärmeleitung zu den neuen Gebäuden mit Wohnungen (die noch gebaut werden müssen) aufgerissen.
Meint ihr, die oben in der Stadtverwaltung hätten wenigstens VOR dem aufreissen der Strasse, vor Ort jemanden von der Verwaltung nachschauen lassen, wie man gewährleistet,
dass die Anwohner (inkl. mir) an ihre Garagen und Park/Stellplätze kommen bzw. raus und reinfahren können, da die einzige Zufahrt eine Einbahnstrasse ist?
Nee, es müssen sich erst die Anwohner bei der Stadtverwaltung beschweren, bevor eben genau dieser Herr vorbeischaut und die Verkehrsführung so geändert wird,
dass die Anwohner ihre Garagen und Stellplätze erreichen... Ein Mitbewohner musste ohne Vorwarnung seinen Stellplatz räumen, da dort die Baufahrzeuge durchfahren.
Zum Glück kenne ich den gut und konnte ihm meinen freien Stellplatz vor dem Haus anbieten....
Gestern, habe ich in der Sitzung des Bau und Umweltausschusses der Stadt, nur 2 Fragen zu dieser "Unverschämtheit" und "Unfähigkeit" der Verwaltung gestellt.
Die Antwort blieben mir die Damen und Herren persönlich dort schuldig. Ich bekomme schriftlich in den nächsten Tagen eine Antwort.
So wird man als Bürger abgefertigt und das im kleinen....
Meint ihr, das ist in der grossen Politik anders? :angry:
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#115

Beitrag von Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben:(...)Und, wer weiß, vielleicht ist ein Funkgerät im Auto schlichtweg nicht schariakonform oder erhöht den Feinstaub in den Städten. Denn mit Vernunft hat das geplante Gesetz nichts zu tun. (Erfüllt meine Politikkritik eigentlich schon den Tatbestand von Hetze?)
Kaum, sofern Du damit den "schariakonformen" Quatsch meinst. Das Absondern von Nonsens ist nicht strafbar.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#116

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu FT857D hat geschrieben:Meint ihr, das ist in der grossen Politik anders? :angry:
Je höher die Politik, desto graduell (!) sorgsamer geht es da zu. Grundsätzlich sind da oben aber auch keine anderen Flöten als auf kommunaler Ebene.
Wolf hat geschrieben:Kaum, sofern Du damit den "schariakonformen" Quatsch meinst. Das Absondern von Nonsens ist nicht strafbar.
Oh, da würde ich nicht wetten. Du hast heute mehr Narzißten denn je, die alle gleich beleidigt sind. Eine sachliche Diskussion halten viele gar nicht mehr aus, ohne gleich mit der Nazikeule zu kommen. Da könnte ich zahllose Beispiele nennen, nur hat das alles nichts mehr mit dem Thema hier in diesem Thread zu tun und außerdem sind die Beispiele sowieso eigentlich allen bekannt.

Besserer Vorschlag:
Was muß man umbauen oder erweitern, damit man auf eine festinstallierte PTT-Taste am Armaturenbrett drücken und sprechen kann, wie erzeugt man eine möglichst gute Schallübertragung zum etwas entfernten Mic - sprich: Wie umgeht man das drohende Mic-Verbot am besten?

73 de Daniel
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#117

Beitrag von Wolf »

ROMEO 1 hat geschrieben:(...) Das wird durchgewinkt ohne das Gehirn einzuschalten.
Interessant wird auch sein, wie viele überhaupt bei der Sitzung physisch anwesend sind.
Och, bei Bundesrats-Plenarsitzungen war eigentlich immer ziemlich "volles Haus". Klar, das Zustimmungsverfahren ist ne Massenabfertigung. Interessant wäre es, zu erfahren, ob die Ausschüsse Einwände zur BR-Drucksache 242/17 hatten.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#118

Beitrag von Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben:(...)Du hast heute mehr Narzißten denn je, die alle gleich beleidigt sind. Eine sachliche Diskussion halten viele gar nicht mehr aus, ohne gleich mit der Nazikeule zu kommen.(...)
Klar, Narzissten gibts sicher auf beiden Seiten. Aber deshalb muss man nicht noch unbedingt Öl ins Feuer kippen.
Besserer Vorschlag:
Was muß man umbauen oder erweitern, damit man auf eine festinstallierte PTT-Taste am Armaturenbrett drücken und sprechen kann, wie erzeugt man eine möglichst gute Schallübertragung zum etwas entfernten Mic - sprich: Wie umgeht man das drohende Mic-Verbot am besten?
Das Verkehrsministerium vertritt offensichtlich die Auffassung, dass die PTT-Taste am Mike gedrückt werden darf, wenn das Mikrofon irgendwo fest arretiert ist. Das zeigt natürlich, dass die Leute, die sich das ausgedacht haben vermutlich noch nie im Leben ein Mike in der Hand hatten. :-(

Ich vermute mal, dass (wenn die Regelung in der geplanten Form realisiert wird) sich manche Leute abenteuerliche Konstruktionen ausdenken werden, mit denen das Mike so vor dem Gesicht platziert wird, dass es nicht "aufgenommen" werden muss. (An den Schutz des Gesichts bei Auffahrunfällen sollte man dabei wohl lieber nicht denken...)

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#119

Beitrag von doeskopp »

Wolf hat geschrieben: Ich vermute mal, dass (wenn die Regelung in der geplanten Form realisiert wird) sich manche Leute abenteuerliche Konstruktionen ausdenken werden, mit denen das Mike so vor dem Gesicht platziert wird, dass es nicht "aufgenommen" werden muss. (An den Schutz des Gesichts bei Auffahrunfällen sollte man dabei wohl lieber nicht denken...)
Mal rein technisch......

So abenteuerlich ist das doch garnicht. Mich nervt es schon seit längerer Zeit das ich beim Funken immer einen "Knochen" vor den Hals halten muss. Was diesen Punkt betrifft scheint die Entwicklung in der Steinzeit zum Stillstand gekommen zu sein.
Ein kleines Elektretmike an der Backe würde mir besser gefallen. In einem Grossteil der Handmikes werkelt ohnehin nichts anderes als eine Elektretkapsel.
Die PTT wäre imho rechts neben dem Sitz und unsichtbar in der Nähe der Handbremse gut aufgehoben. In der Nähe der Schaltung würde sie ebenfalls Sinn machen. Man bräuchte nichtmal den Bewegungsablauf ändern weil die Hand dort eh dauernd unterwegs ist.

Für Experten, die Wert auf Echo und eine Rundumleuchte auf dem Mike legen, ist das natürlich eine äusserst uncharmante Variante.

Grüße from Doeskopp
Fairlight
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:12
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#120

Beitrag von Fairlight »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
ThorstenDK hat geschrieben:Die Regierung will den mobilen! (CB,Amateur) Funk verbieten!
Das heißt "Regime".
Hören wir endlich auf, uns von den Terroristen Hereinlassern, unser komplettes Leben vorzuschreiben zu lassen!!!!
Nicht die sind der Staat, sondern wir!!
Die wollen doch nur wieder gewählt werden, ganz aktuell mit dem "Soli" Köder, wollen uns Autonom fahrende (Killer) Roboter auf die Straßen setzen und den Verkehr damit behindern, dazu alle ausschnüffeln und vernetzen wegen der "Terrorgefahr" und vieles mehr!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“