CB-Funk Rundspruch Deutschland „CQ RS DL“

Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: CB-Funk Rundspruch Deutschland „CQ RS DL“

#16

Beitrag von roter-baron »

Live Interview mit direkt AUSSENDUNG vom Berg und nicht alles monoton von einen Zettel ablesen .....

Tema :

Bergfunk vor und Nachteile ,warum man vom Berg aus QRV ist ,Erlebnisse auf dem Berg ,Gletscher, Reichweite ,was war der höchste Berg auf den er mit funk war (Auto, zu Fuß ) Stromversorgung ,Pleiten Pech und Pannen .
DX in andere Länder ,Reichweite bei Inversionswetterlage ,was ist Inversionswetterlage , und das mit Leuten die Ahnung von der Praxis haben wie zb. der Limes 01 der Roland ,Edelweiß mit Patric ,X-Rey oder eben auch andere Funker oder auch mal einen Neufunker mit einbinden.
Für die ganzen Stichpunkte gibt es bestimmt Funker die für den ein oder anderen Punkt in Frage kommen !!!!
Und das ganze Live ......auf Qualität achten und nicht auf Quantität .......und am besten in Deutsch den Griechisch können nicht viele !!!!!!!
So Ich habe meinen Teil da zu beigetragen :wink:

:wave: vom baroni
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB-Funk Rundspruch Deutschland „CQ RS DL“

#17

Beitrag von ax73 »

Foliant hat geschrieben:..."Früher wäre man wegen SSB gehonigt, geameist und geameisenbärt worden! Heute ist das legal!"...
:thup: :thup: :D
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Rundspruch Deutschland „CQ RS DL“

#18

Beitrag von Wolf »

Ich habe mir den Rundspruch als MP3 angehört. da war die Qualität natürlich in Ordnung.

Das Konzept des Rundspruchs (Schwerpunkt auf Interviews) ist ein Alleinstellungsmerkmal und insofern ok.

Was man meiner bescheidenen Meining nach vielleicht noch etwas besser hätte machen können:

- Kurze Anmoderation, um wen es sich bei den Interviewten (Simon Parker und Henning Gajak) handelt (wir wissen das, aber das kann man nicht bei jedem Zuhörer voraussetzen).

- Deutsche Übersetzung der Äußerungen von Simon (muss ja keine vollständige Übersetzung sein - eine drübergelegte Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen hätte genügt.

Thematische Vorschläge für den nächsten Rundspruch (nur als spontane Beispiele):

- Interview mit einem Funkhändler:
- Welchen prozentualen Anteil nehmen die Pruduktgruppen CB-Funk-/"Freenet"-/PMR446 am Verkauf von Jedermannfunkgeräten ungefähr ein? (Naürlich keine genauen Absatzzahlen - die wird kein Händler nennen wollen.) :-)
- Aus welchen Nutzergruppen setzen sich die Käufer von Jedermannfunkgeräten schätzungsweise zusammen (Hobbyfunker/Trucker/sonst. gewerbl. Anwender)?

- Interview mit einem Vertreter der Schweizer SCBO zum Betritt in die USKA:

- Interview mit einem Hobbyfunk-Forenbetreiber bzw. Admin zu der Problematik, es jedem User Recht machen zu "müssen". :rolleyes:

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
CQ RS DL Rundspruch
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: So 19. Mär 2017, 22:02
Standort in der Userkarte: JN49LN

Re: CB-Funk Rundspruch Deutschland „CQ RS DL“

#19

Beitrag von CQ RS DL Rundspruch »

Super vielen Dank schon mal für die ersten Anregungen und Eure Beteiligung.

Wir sammeln gerade noch alle Berichte zusammen und bereiten einen Abschluss-Artikel vor. Aber kurz zur Reichweite: Gerade eben ist die letzte Ausstrahlung über Gateway gelaufen. Mit den HF-Gateways auf 11/2/70 waren dann weit über 30-40 Stationen im ganzen Land beteiligt. Die besten Reichweiten hatten 3 Sendestationen im Süden, hier konnten problemlos über 300 KM mit Radio 5 gemacht werden und das auch bis tief in den Schweizer Raum. Gerade in Süd-Deutschland wurde auch nach Stunden noch auf vielen Kanälen über den Rundspruch geredet und sogar bei den Afus wurde wohl eifrig mitgehört. Das Band war voll wie sonst nur an einem lauen Sommer Samstag mit Contest und Gedöönse. Also vorsichtig gesagt, den Rundspruch haben sehr viele gehört.

Anhand der vielen beteiligten Stationen ist es uns bisher nicht möglich, Interviews live zu machen ... soweit sind wir leider noch nicht :? daher bleibt nur der Weg der Aufzeichnung über eQSO, FRN, TS und skype. Aber dafür gibt es schon Interviews mit Händlern, Altfunkern und wenn Felix aus dem Urlaub zurück ist, auch ein Interview mit der SCBO. Wir liegen also mit unseren Vorbereitungen schon auf dem richtigen Weg. Sendung eins, war nur Sendung eins .....

Der englishe Teil ist ganz allein auf meinem Mist gewachsen :seufz: ich gehe da immer von mir aus und denke ... jeder DX-Funker sollte Englisch können - selbst Russische Funkamateure haben gedacht, es ist gut sich auf eine DX-Sprache zu einigen= damit sich Alle verstehen und Funken DX auf English. Ich wurde eines Besseren belehrt, auch im Rundspruch-Team, und werde wie beim ersten Rundspruch wieder kurze Übersetzungen drüberbraten. Simon wird nicht mein letzter Interviewpartner auf Englisch sein.

Ich freue mich sehr auf weitere Ideen, direkte Interview Zusagen. Ein ausführlicher Bericht wird natürlich auf www.rundspruch.dxfreun.de folgen.
Benutzeravatar
CQ RS DL Rundspruch
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: So 19. Mär 2017, 22:02
Standort in der Userkarte: JN49LN

Re: CB-Funk Rundspruch Deutschland „CQ RS DL“

#20

Beitrag von CQ RS DL Rundspruch »

cqrsdl_air3.jpg
cqrsdl_air3.jpg (85.76 KiB) 3717 mal betrachtet
Benutzeravatar
CQ RS DL Rundspruch
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: So 19. Mär 2017, 22:02
Standort in der Userkarte: JN49LN

29.04 20:00 Uhr CB-Funk Rundspruch Deutschland „CQ RS DL“

#21

Beitrag von CQ RS DL Rundspruch »

Am Samstag den 29.04 ab 20:00 Uhr ist es wieder soweit, „CQ RS DL geht auf Sendung“

Das Thema der aktuellen Sendung ist : „Der Funkhandel kommt zu Wort“. Hierzu bedanken wir uns bei Markus Neuner für das nette Interview :tup: . Des weiteren wollen wir einen kleinen Überblick über die kommenden Sendungen bieten. Mit 10 Minuten ist natürlich auch dieses mal die Sendezeit der CQ-Sendung begrenzt, aber es werden ja weitere Aussendungen folgen.

Was im Rundspruch passiert, sind Eure Funkthemen, aktives „Mitreden“ ist ausdrücklich gewünscht. Auch werfen Interviews evntl. erst neue Fragen auf, dafür ist dann natürlich Platz in einer der folgenden Sendungen. Wer sich sinnvoll und aktiv einbringen will – schreibt bitte an redaktion@dxfreun.de – Euer Wort zählt!

Mit einem ersten Händler-Interview können wir gleich einen „Hörerwunsch“ erfüllen, mit dem in Kürze folgenden Interview mit Felix von der SCBO-Schweiz haben wir dann auch schon einen weiteren gewünschten Programmpunkt in Vorbereitung. Wichtiges Thema der kommenden Sendungen wird sicher: „Ein Hobby im Wandel – CB als Funksport“ ... Bergfunk, DX-Spezialisten, Funk-Cluster, Europa weiter CB-Datenfunk mit digitalen Betriebsarten, Antennenbau und alles weitere zum neuen Funksport auf 11 Meter ...
Natürlich werden wir auch immer mal wieder den guten Simon Parker anrufen, um die streng geheimen Funk-News vom Wizard geflüstert zu bekommen.
Was ich jetzt schon flüstern kann:“Es kommen neue Wows ... dieses Jahr auf den Markt ...“ Auch wird es sicher eine Sondersendung zum Rundspruch- und Antennenprojekt http://www.bazookastick.de geben.

Ganz wichtig wie immer, wir arbeiten im Team – Euer Mitreden hat Gewicht :-) und ist Programm!

Zeitgleich zur Aussendung der Bergstationen wird der Rundspruch über das http://www.leinefunk.de Netzwerk über Gateway ausgestrahlt. Am Sonntag Morgen um 10:00 Uhr erfolgt dann die Sendung über den Gatewayverbund http://www.gateway-deutschland.de – eine Wiederholung gibt’s am Montag um 20:00 Uhr. Beachtet bitte dazu auch die Gateway-Information auf den Betreiberseiten.

Weitere Infos auf: https://rundspruch.dxfreun.de/news/all :link:
Karte der Sendestationen auf: https://rundspruch.dxfreun.de/hello
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: CB-Funk Rundspruch Deutschland „CQ RS DL“

#22

Beitrag von ultra1 »

Tolle Idee Patrick !

Interviews mit Alt-Funkern (damals-heute,...) oder Funk-Freaks die auf ausgefallensten Art und Weisen QRV sind.
Alles macht Sinn, wenns Spaß macht.

73, ingo -ultra1-
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: CB-Funk Rundspruch Deutschland „CQ RS DL“

#23

Beitrag von grobmotorik »

Moin,

kann es sein das sich auf dem Banner ein Tippfehler eingeschlichen hat?

Show# 3? Sollte das nicht 2 sein? Oder verstehe ich da was falsch?

Ansonsten: Sehr cool was ihr da treibt :thup: :thup:

Daniel
Dateianhänge
cq.jpg
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
Grauwolf

Re: CB-Funk Rundspruch Deutschland „CQ RS DL“

#24

Beitrag von Grauwolf »

Am 29. April geht es dann wieder weiter mit der Sendung #2 um 20:00 Uhr sowie 21:00 Uhr :-D

Freue mich seit der Ersten Absendung auf neues und werde am Funk-Spektakel danach aktiv brutzeln;)
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: CB-Funk Rundspruch Deutschland „CQ RS DL“

#25

Beitrag von Orion252 »

grobmotorik hat geschrieben:Moin,

kann es sein das sich auf dem Banner ein Tippfehler eingeschlichen hat?

Show# 3? Sollte das nicht 2 sein? Oder verstehe ich da was falsch?
...
Wenn man die Erstsendung, die noch unter dem Label des HNDX statt fand, mitzählt, ist das jetzt die Nr. 3.
Benutzeravatar
CQ RS DL Rundspruch
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: So 19. Mär 2017, 22:02
Standort in der Userkarte: JN49LN

Re: CB-Funk Rundspruch Deutschland „CQ RS DL“

#26

Beitrag von CQ RS DL Rundspruch »

Ja richtig! Für uns Brotkasten (Broadcaster) ist es die dritte Sendung, unter dem Namen "CQ RS DL" die Zweite.

Da das ganze ja weiter läuft wie gedacht, kommt also Morgen Abend 29.04.2017 ab 20:00 Uhr unsere Sendung NO:3 :banane:
Ich habe gerade die Email erhalten, daß die Sendeplanung soweit durch ist (Änderungen sind immer möglich..) : https://rundspruch.dxfreun.de/hello :link:
Auf den Karten bekommt man dann durch Klick auf die Stationen weitere Daten zum Kanal und Uhrzeit. Gleiches gilt auch für die Gatewaystationen. Also einfach die nächstgelegene Station suchen und dann reinhören, ob was Rundspricht :sup:

Danke:
Danke dann noch mal an den Markus für das Interview - wenns was neues gibt ... gerne wieder!
Danke auch nochmals an alle Zuhörer vom letzten Mal
Danke an die Sendestationen und Gateway-Betreiber (CQ RS DL jetzt auch auf Mallorca)
Sehr herzlich will ich mich hiermit auch noch beim Felix Telli - Fireman 79 aus der Switz bedanken, für unser tolles Interview über die SCBO und den Weg zur USKA. Das Interview mit Felix regt doch sehr zum Nachdenken (DARC-CB) an und wir freuen uns über die Aussendung ... merci vielmals Felix!

Ich wünsche Euch allen ein tolles Funkwochenende, den Contest-Funk-Sportlern viel Erfolg beim Punkte haschen und freue mich auf die QSOs mit Euch am Samstag wieder riesig.
Wie immer:"Eure Mitarbeit ist erwünscht, Ihr findets gut, ihr findets doof, Ihr habt Ideen ?!" mail to redaktion@dxfreun.de Euer Wort ist Programm.

Beste Grüße aus der hohen Rhön
Sven Hollaröduliö der Berg ruft!
73 Rhönpaulus 13 Delta Xray 1
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: CB-Funk Rundspruch Deutschland „CQ RS DL“

#27

Beitrag von grobmotorik »

:tup:
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1612
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: CB-Funk Rundspruch Deutschland „CQ RS DL“

#28

Beitrag von Gummipuppe »

Also Morgen ist das zuhören :crazy: des Rundspruches :paper: fester Bestandteil auf eurer Tagesordnung ,abzuhaken wenn gehört (Meldung zu machen wäre auch cool )DANKE WEITER MACHEN :wave:
Haut rein :sup
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
DH1FAD

Re: CB-Funk Rundspruch Deutschland „CQ RS DL“

#29

Beitrag von DH1FAD »

http://www.leinefunk.de wie oben genannt vermeldet "Zugriff verweigert"

ist wahrscheinlich ein Tippfehler


http://www.leinfunk.de ist vermutlich richtig, aber meldet "wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar"

und wo hört man nun, wenn kein Sender in der Nähe??
Mehlwurm
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 23:18
Standort in der Userkarte: 76187 Karlsruhe

Re: CB-Funk Rundspruch Deutschland „CQ RS DL“

#30

Beitrag von Mehlwurm »

sendet einer der beiden Gateways auch via Zello ?
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“