Kann nicht Funken wegen Nachbar. Was tun???

BMWZentrale
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Di 3. Aug 2004, 17:33
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Ostbevern

Kann nicht Funken wegen Nachbar. Was tun???

#1

Beitrag von BMWZentrale »

Hallo leute.


Ich bin Anfang letzten Jahres umgezogen in einen zwei Parteienhaus. Jetzt habe ich aus Zeitgründen das Hobby ein bischen schleifen lassen und auch nicht gemacht in der Hinsicht. Da ich hier zu Miete wohne habe ich mir dann vor ein paar Wochen mal gedacht fragste dein Vermieter mal ob er was dagegen hätte wenn ich ein Mast und Antenne aufen Balkon stelle. Nach kurzen Gespräch it ihn war klar er hat nichts dagegen und ich könnte es so aufbauen wie ich will. Mit der bitte drauf zu achten das alles vernüftig besfestigt ist. Also habe ich die ganzen Sachen aus der Garage gewühlt. Zu testzwecken habe ich dann mal eine K 41 Halbwelle einfach auf ein Sonnenschirmständer gestellt und ein bischen betrieb gemacht. Klappte auch wunderbar und habe mich ein paar Stunden so beschäftigt.Bis es auf einmal abend an meine Haustür Klingelt. Es war der Liebe Nachbar von oben drüber. Er sag mir ich solle mit meinen Funk doch die Frequenz wechseln da bei ihn das Licht immer an und aus geht. Ich sagte ihn das es eigentlich garnicht sein kann da ich keine Leistung fur oder sonst was am Gerät verändert hatte was die Störungen auslösen würde.Alsohabe ich walles wieder abgebaut weil ich mein Ärger mit meinen Nachbar haben wollte. Ein paar Wochen später habe ich einfach mal eine Zimmerantenne aufgebaut und ein bischen Betrieb gemacht mit zwei Stationen hier aussen Ort. Kurz darauf klingelt es wieder an der Tür und wieder der Nachbar sein Licht würde an gehen. Ich also hoch zu ihn um mir die Situation anzusehen. Es handelt sich bei den Lichtern um zwei Nachtischleuchten mit Touchfunktion. Die wenn ich den Träger Drücke wohl angehen und auch an bleiben. Ich habe jetzt eine ganze Zeit aufgehört zu Funken aber würde es gerne wieder anfangen. Jetzt meine entscheidene Frage . Gibt es irgent ein Filter oder so womit ich das beheben kann das bei in die blöden Leuchten an gehen?


Gruß Daniel
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht Funken wegen Nachbar. Was tun???

#2

Beitrag von chemic »

Wenn du halbwegs gut mit deinem Nachbarn kannst, dann schenke ihm
zwei neue Lampen, die nicht angehen, wenn du funkst. Das Problem wäre
damit dann gelöst und du kannst weiter in Ruhe deinem Hobby nachgehen.
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Kann nicht Funken wegen Nachbar. Was tun???

#3

Beitrag von Arco-Express »

chemic hat geschrieben:Wenn du halbwegs gut mit deinem Nachbarn kannst, dann schenke ihm
zwei neue Lampen, die nicht angehen, wenn du funkst. Das Problem wäre
damit dann gelöst und du kannst weiter in Ruhe deinem Hobby nachgehen.
Genau das Gleiche habe ich beim Lesen eben auch gedacht :!:

Ich habe in meinem Wohnzimmer auch so eine 'Banker-Lampe' mit waagerechter Birne an zwei seitlichen Messingarmen und mit Grünglashaube überdeckt, die auch per Sensor an- und ausgeschaltet wird oder auch gedimmt wird. Mir ist es auch svhon passiert, wenn ich im Schlafzimmer und dortiger Indoorantenne Betrieb gemacht habe, brannte die besagte Lampe im Wohnzimmer am nächsten Morgen, wenn ich ins Wohnzimmer kam.
Nun habe ich mir einen einfachen Steckdosenschalter gekauft und knipse der Lampe den Strom damit weg, wenn ich das Wohnzimmer verlasse.
Kompromisse sind dazu da, gefunden zu werden :lol:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Yaesu FT857D

Re: Kann nicht Funken wegen Nachbar. Was tun???

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

Immer die Billigheimer, die als erstes Probleme machen, egal wo man funkt....
Am Schluss kann der TE es genauso machen wie der OM in einer Satire, die leider nicht mehr zum Lesen im Web erreichbar ist.

ACHTUNG! Nachfolgendes ist SATIRE:
Der TE kauft zuerst die Lampen für den einen Nachbarn, dann kommt der nächste bei dem der Kühlschrank komische Geräusche macht.
Also neuer Kühlschrank her.
Beim anderen Nachbarn unten drunter, läuft die Waschmaschine über (was sie bisher noch nie gemacht hatte; auch hier neue kaufen).
Sämtliche Lichtschalter sind plötzlich defekt, also für alle neue Lichtschalter gekauft...usw. usw.
Am Schluss, hat sich der Funker so verschuldet, dass er ins Gefängnis muss, weil er die Schulden nicht bezahlen kann.
Alle Nachbarn haben neue Geräte, die bestens funktionieren. Aber nicht weil der Funker nun nicht mehr funkt (er sitzt ja im Knast)....
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht Funken wegen Nachbar. Was tun???

#5

Beitrag von chemic »

@ Yaesu FT857D

Sehr schöne Satire! :lol: Da ist schon was wahres dran!

Letztendlich ist das ja ein Problem des Nachbarn, sofern die Gerätschaften des TE
den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Aber, es ging dem TE ja darum,
möglichst wenig Stress mit diesem Nachbarn zu haben, warum auch immer.

Was bleibt also an Optionen: Entweder nicht zu funken, oder neue Lampen für den
Nachbarn (es gibt ja wohl auch nur einen, wenn ich das richtig verstanden habe).
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Benutzeravatar
Edelweiss
Santiago 7
Beiträge: 652
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:13
Standort in der Userkarte: Bayern Windach
Wohnort: Bayern

Re: Kann nicht Funken wegen Nachbar. Was tun???

#6

Beitrag von Edelweiss »

Hallo
Hier auch noch eine Lösung: Rent-A-Killer.com
:ghost: :gun1: :ghost:
128 vom Tom
QRV Freenet:145.370
PMR: 446.04375
DX: 13TH2368
QTH Locator: JN58ME

2363 m unter der Zugspitze
Sechse wia mir fünfe,gibt´s koane viere net,weil mir drei de oanzigen zwoa san!
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Kann nicht Funken wegen Nachbar. Was tun???

#7

Beitrag von eddy »

Hätte ich auch so gemacht,- allerdings hätte ich ( bei 100% Sicherheit das meine Funkanlage Gesetzeskonform und in Ordnung ist ),- meinen Nachbarn auch darauf hingewiesen ( natürlich Freundlich ) das im Falle weiterer Störungen er sich doch an die BNetzA wenden soll. die seien für sowas zuständig.
Natürlich kann sowas dann für den " Funkgestörten " Nachbarn in die Hose gehen, wenn ihm die BNetzA atestiert das seine Nachttischlampe mit Touchdimmfunktion eben nicht dem CE Standard bezüglich Einstrahlfestigkeit entspricht und er entweder damit Leben muss oder sich eine andere kaufen muss.

Ganz ehrlich ich habe nur gute erfahrungen mit ihr gehabt. Meine Störungen ( Gibts auch Threads darüber hier) wurden durch die BNetzA behoben.
Die Pazifikstation, DO5EH
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Kann nicht Funken wegen Nachbar. Was tun???

#8

Beitrag von Maulwurf »

BMWZentrale hat geschrieben: ich dann mal eine K 41 Halbwelle einfach auf ein Sonnenschirmständer gestellt
Vielleicht mit Mast probieren und den Standort auf dem Balkon variieren. Eventuell mal die Stecker der Leuchten drehen.
Mit Sensorleuchten hatten auch schon andere Probleme, findet man in anderen Foren via google. Da könnte auch was interessantes dabeisein.

Tiefpass würde nur helfen, wenn die Oberwellen (falls vorhanden) die Schaltung auslösen. Schaltet 27MHz direkt bringt der Filter nichts.
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Kann nicht Funken wegen Nachbar. Was tun???

#9

Beitrag von artlandxy »

chemic hat geschrieben:Wenn du halbwegs gut mit deinem Nachbarn kannst, dann schenke ihm
zwei neue Lampen, die nicht angehen, wenn du funkst. Das Problem wäre
damit dann gelöst und du kannst weiter in Ruhe deinem Hobby nachgehen.
Genau, und dann zwei Wochen später ist es das Telefon und etwas später macht der Toaster Problem ...

Die wirklich vernünftigste Lösung ist, die Funkanlage komplett und nach allen Regeln richtig aufbauen und betreiben. Wenn er Probleme hat, soll er die Messdiener anrufen. Die werden ihm dann schon berichten was quer läuft.
73
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht Funken wegen Nachbar. Was tun???

#10

Beitrag von chemic »

@ artlandxy:

Du hast ja grundsätzlich recht, aber der TE will ja keinen Ärger mit seinem Nachbarn,
hat er doch geschrieben! Bei so einer Ansage ist doch der Ärger vorprogrammiert!
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht Funken wegen Nachbar. Was tun???

#11

Beitrag von lichtenberger »

Ich würde den Nachbarn fragen, ob er unbedingt Lampen mit Touch-Funktion haben muss, und wenn ja, dann die beiden Korpus Delicti Hf-fest machen, d.h. entstören.
Ich würde mir das zutrauen, so eine 'Entstörung' sollte für jeden halbwegs patenten HF-Techniker kein Problem sein.
Achso - den Nachbarn mal fragen, ob seine Lämpchen ein CE Zeichen tragen...
Wenn nicht einfach die BNetzA kommen lassen...
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Kann nicht Funken wegen Nachbar. Was tun???

#12

Beitrag von artlandxy »

chemic hat geschrieben:@ artlandxy:

Du hast ja grundsätzlich recht, aber der TE will ja keinen Ärger mit seinem Nachbarn,
hat er doch geschrieben! Bei so einer Ansage ist doch der Ärger vorprogrammiert!
Den Ärger hat er ja schon. Der Nachbar war ja mittlerweile zweimal mit einer Beschwerde da.
Wenn ich in der Situation wäre, dann würde die Anlage komplett und technisch korrekt aufgebaut. Anschließend die Selbsterklärung in trockene Tücher gebracht und fertig. Danach erst die Sendetaste betätigen.
Wenn der Nachbar dann noch technische Problem hat, dann soll er (Der Nachbar!) sehen wie er die gelöst bekommt. Man kann ihm dann ja den netten Tipp geben, das die BnetzA technisch versiertes Personal und die nötige Technik hat den Verursacher herauszufinden.
Wenn Daniel genug Geld hat, um die Technik des Nachbarn gründlich auf Vordermann zu bringen, nur zu. Wenn die Lampen ersetzt wurden und der Nachbar herausfindet das man auch noch andere Dinge im Haushalt getauscht haben könnte, steht der wieder vor der Tür. Durch den Tausch der Lampen, hat er ja ein Schuldzugeständnis gemacht. Also muss er ja auch für die defekte Kaffeemaschine, das Telefon, den DVD-Spieler und den Fernseher verantwortlich sein.
73
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Kann nicht Funken wegen Nachbar. Was tun???

#13

Beitrag von 13DS29 »

CB is nix mit Selbsterklärung, da muss eine Standortbescheinigung her.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht Funken wegen Nachbar. Was tun???

#14

Beitrag von Wolf »

13DS29 hat geschrieben:CB is nix mit Selbsterklärung, da muss eine Standortbescheinigung her.
Nö, nicht wenn er dort legal CB-Betrieb in FM (oder AM) macht.

Der einfachste Weg dütfte sein, dem Nachbarn die Nummer der BNetzA-Störungsannahme 04821-89 55 55 zu überreichen und ihm (wie lichtenberger schon schrieb) den freundschaftlichen Rat zu geben, vorher doch mal zu schauen, ob die Touch-Lämpchen ein CE-Zeichen tragen.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Pegasus
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Feb 2007, 00:00
Standort in der Userkarte: 88477 Schwendi
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kann nicht Funken wegen Nachbar. Was tun???

#15

Beitrag von Pegasus »

Das Ganze kann sehr schnell aus den Fugen geraten :thdown:

Wenn der Nachbar der Meinung ist bei Ihm sei alles bester Ordnung und nur wenn du Betrieb machst hat er Störungen
dann kannst du Ihm die Nummer der Bundesnetzagentur schon geben. Wenn Ihn das jedoch nicht interessiert und wenige
Wochen später dann deine Koaxkabel an- und abgeschnitten sind bringt dir das gar nichts!

Selbst wenn er dann mitbekommt das die Aktion zu einer Anzeige gegen unbekannt geführt hat und die Polizei sich den
Schaden noch anschaut und trotzdem wirst du noch blöde angemacht hilft das alles nichts... dann hast du es mit einem Psychopaten zu tun.
Und dann???

73 Jürgen
Pegasus ** Jürgen ** Oberschwaben ** 13TH2052
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“