QRV vom Segelflieger aus 3500m

Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

QRV vom Segelflieger aus 3500m

#1

Beitrag von roter-baron »

Hallo

So jetzt lasse ich die Katze aus dem Sack :D

Ich plane zur Zeit von einen Segelflugzeug aus QRV zu sein !!!

QRV auf der 15 USB

Da ich ja von einen Gasballon aus scho QRV war und leider nur auf 1300m hoch gekommen :paper: bin möchte ich es dieses mal vom Segelflieger aus probieren ( da die Alpenüberquerung mit dem Gasballon noch nicht im Sack ist :? ):wink: um endlich die gewünschten 3500m zu erreichen .
Laut Pilot sind 2500m kein Problem und bei guter Thermik sind auch 3500m möglich .
Wahrscheinlich wird es im Sommer sein ....oder auch scho im Winter ....ich weis es noch nicht genau :?

Als Funkgerät habe ich an die TS480 HX gedacht oder auch an den Dominator oder 857 mit KL 500
Antenne Fuchskreis mit 500g Reis als Gewicht um die Antenne einigermaßen Vertikal abstrahlen zu lassen .
Strom entweder 1x 100Ah für die TS oder der 857 mit KL500 oder 4 x 100Ah /a 12 V (48 V )für den Domi :shock:

Den Startplatz kann ich leider nicht bekannt geben .........aber es dürfte wenn alles klappt die BRD ziemlich BESTRAHLT werden :mrgreen:

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: QRV vom Segelflieger aus 3500m

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Janz pück is er nit

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
13DHS33

Re: QRV vom Segelflieger aus 3500m

#3

Beitrag von 13DHS33 »

@EL Logo rojo

Eine Daubermann-Hightpowerantenne als Schleppantenne müsste gehen die Frage ist nur wie Du eine Vertikalepolarisation erreichen willst :dlol: das dürfte fast unmöglich sein,bei Horizontalerpolarisation sind 18 dB weg,aber das wäre möglich und zwar einfach durch den Fahrwerksschacht und am Heck fest machen.

Lass mich wissen wenn es soweit ist möchte Gerne QRV sein :banane: :thup:

73
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: QRV vom Segelflieger aus 3500m

#4

Beitrag von roter-baron »

13DHS33 hat geschrieben:@EL Logo rojo

Eine Daubermann-Hightpowerantenne als Schleppantenne müsste gehen die Frage ist nur wie Du eine Vertikalepolarisation erreichen willst :dlol: das dürfte fast unmöglich sein,bei Horizontalerpolarisation sind 18 dB weg,aber das wäre möglich und zwar einfach durch den Fahrwerksschacht und am Heck fest machen.

Lass mich wissen wenn es soweit ist möchte Gerne QRV sein :banane: :thup:

73
Hallo

Ich weis das ,das fast unmöglich sein dürfte aber das ist mein Ziel und werde das auf jeden fall versuchen und als Notlösung eben die Horizontale Geschichte versuchen .
Die HX hat ja zwei Antennenausgänge :D
...und ich werde es dir WISSEN lassen ...... :tup:
Ich habe ja einen Versuch frei bei einen Kotzflug das heißt in Worten einen Probeflug ob ich Flugtauglich bin .....und da kann ich ja scho mal mit kleiner Ausrüstung das ganze TESTEN sollte ich nicht nur an der Kotztüte hängen :dlol:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1612
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: QRV vom Segelflieger aus 3500m

#5

Beitrag von Gummipuppe »

DIDI

Hammer Ding 8) was da wieder geht :tup: :tup:
Viel Spaß und komm Heil wieder Runter :heart:
Werde auf jeden Fall QRV sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!(wenn es soweit ist)

https://www.youtube.com/watch?v=VU_5RQTEVPY

Cool ist auch :banane: wir können dann nächstes Jahr in den Urlaub FLIEGEN!! :roll: :roll:
Bist ja dann schon Oberschnorchel Funk Flieger :dlol:
Nur mit Badehose und Funk :sup:

Simsalabim Chlebo :heart:
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: QRV vom Segelflieger aus 3500m

#6

Beitrag von KLC »

Latürnich Geile Idee :tup: :tup:

Ich hoffe , da bin ich dabei :banane: :banane:
(von hier aus ...) :tup:

Wenn du schon eine
Daubermann-Hightpowerantenne
in Betracht ziehst , der Willi vertickt doch auch 6m GFK-Masten.
Dann sieht zwar der Segler aus wie ein fliegender Auto-Scooter , aber er will ja schöne Funkverbinungen und keine Chickas der Sorte willig & billig.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: QRV vom Segelflieger aus 3500m

#7

Beitrag von roter-baron »

df2tr hat geschrieben:Wenn du einen Kenwood TS480 HX brauchst, sag/schreib bescheid, ich will meinen verkaufen :)
.....tut mir leid ,aber DANKE für das Angebot .....ich werde die von unserer Ferngesteuerten Station nehmen .....auser die ist Super GÜNSTIG :wink:

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: QRV vom Segelflieger aus 3500m

#8

Beitrag von roter-baron »

KLC hat geschrieben:Latürnich Geile Idee :tup: :tup:

Ich hoffe , da bin ich dabei :banane: :banane:
(von hier aus ...) :tup:

Wenn du schon eine
Daubermann-Hightpowerantenne
in Betracht ziehst , der Willi vertickt doch auch 6m GFK-Masten.
Dann sieht zwar der Segler aus wie ein fliegender Auto-Scooter , aber er will ja schöne Funkverbinungen und keine Chickas der Sorte willig & billig.

:wave: Rolf
6 m GFK auf einen Segelflieger :dlol: :dlol: :: der war auch GUT .......aber es ist ja noch ZEIT bis zum Start ...... da werden wir scho noch eine Lösung finden ..... :? :wink:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
CBrown
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 01:01

Re: QRV vom Segelflieger aus 3500m

#9

Beitrag von CBrown »

Hoffe der Flieger hat dann auch die richtige Kennung wenn der "Rote" an Bord ist ! lol

Coole Sache Didi !

55 !! :tup: :tup: :tup:

73 Andy
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: QRV vom Segelflieger aus 3500m

#10

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Jetzt ist ja der Sommer da ,und ich habe Urlaub :D
....und das Thema ist somit Aktuell ....Problem ist aber immer noch das Thema mit der richtigen Antenne ,nach Möglichkeit mit Vertikaler Abstrahlung :?

...sollte der Urlaub zu kurz sein wird es einfach an irgend einen Wochenende in den kommenden Sommermonaten sein !!!!!

:wave: baroni
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
triple A
Santiago 9+15
Beiträge: 1686
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 18:58
Standort in der Userkarte: 91522 Ansbach

Re: QRV vom Segelflieger aus 3500m

#11

Beitrag von triple A »

Super Idee Didi mit dem Flieger ! Einfacher wär es natürlich wenn Du wie dieser Kollege hier einfach mal eben so abhebst !!! :crazy: :crazy: :dlol: :dlol:

Bild




egal wie, ich wünsch Dir viel Erfolg und werde natürlich on air sein !!! :thup: :thup:
Universum HSG 1573 mit SSB-Modul + Dachrinna :dlol:
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: QRV vom Segelflieger aus 3500m

#12

Beitrag von roter-baron »

Hallo ,
Alex so einfach ist es leider nicht wie auf dem Bild :dlol: aber ich werde alles mir mögliche versuchen es zu realisieren ...... mit der HILFE von den ein oder anderen User hier im Forum :wink:
Wenn es dann so weit ist ,freue ich mich schon auf die QSO´s und besonders auf dein Fränkisch :dlol:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: QRV vom Segelflieger aus 3500m

#13

Beitrag von Orion252 »

Wie machen es denn die Flugzeuge, welche auf Kurzwelle unterwegs sind, zB 8992 kHz?
Natürlich haben diese mehr Platz für die Antenne...
Ich könnte mir aber vorstellen, daß es für 11m vom Flieger aus nicht unbedingt eine lambda/4 sein muss, sondern daß es auch kürzer geht.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: QRV vom Segelflieger aus 3500m

#14

Beitrag von guglielmo »

Für Kurzwelle, also CB fallen mir nur magnetic-Loop Antennen ein. Ob man so eine Antenne in einem Segelflugzeug unterbringen und betreiben kann? Keine Ahnung. An sonsten müsste man einen Vertikalstrahler nehmen, der keine Masse benötigt. Solche währen vermutlich viel zu groß und nicht mehr zu handhaben. Kurzwellenfunk wurde bei größeren Verkehrsflugzeugen z.B. Ex-DDR früher zu Peilungszwecken verwendet. Dort kamen Rahmenantennen zum Einsatz.

Ich halte KW aus dem Segelflugzeug für eine Schnappsidee. Vielleicht irre ich mich ja. Ich selber würde es jedenfalls mit UHF Funk versuchen. Die Stabantenne hätte dann, bei Lambdaviertiel, eine Abmessung von 17,5 cm (Strahler) und 17,5 cm Radials. Bei 5/8 Lambda von 48 cm ohne Radials. Selbst ein gestreckter Dipol ließe sich mit 35 cm realisieren. So etwas könnte man vielleicht außerhalb der Kabine betreiben, sofern es die Vorschriften zulassen. Da kenne ich mich nicht mit aus. Vom Boden aus überbrücke ich mit UHF nicht selten Entfernungen von weit mehr als 60 km. Dann sollte es ja wohl aus 3,5 km Höhe noch viel besser funktionieren. Sozusagen Quasi-Optisch.

Bei 3,5 km Höhe kannst Du auf dem Erdboden einen Radius von s=sqrt((6370+3,5)^2 - 6370^2) [km] ausleuchten. Das sind rund 211 km oder eine Fläche von (211^2+3,5^2)*pi [km^2] = 139905 km^2. Kommen noch günstige Bedingungen hinzu kann sich die Reichweite vervielfachen. Durch Troposphärische Überreichweiten und Sporadic E.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: QRV vom Segelflieger aus 3500m

#15

Beitrag von KLC »

Der Threadersteller , er möge mich berichtigen wenn ich falsch liege , möchte aus dem Segelflieger heraus auf 11m hinausfunken. Ich denke er nutzt die Gunst der Stunde. Als ob man einen Ballonflug geschenkt bekommt , und seine Funkfreunde daran teilhaben läßt und seine Breake da mitholt und kräftig Laune auf der QRG macht.
Spaß & Laune sind m.E. sinnvolle Aspekte beim Hobbyfunk. : :laola:

So aus Spaß an der Laune und Jux & Dollerei , auf neudeutsch: Just for Fun! :banane: :banane:

Ich denke , er könnte sich ein Satelitentelefon leisten , wenn nicht, borgen und mit Flugfunk wäre das auch Sache des Piloten, weil unser "Rote Baron" hat glaub ich keinen eigenen Flieger, wie sein NAmensvetter ... :sup: :mrgreen: .
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“