Antennentuner notwendig?

SuperGoofi
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:05
Standort in der Userkarte: Bad Schönbrunn

Antennentuner notwendig?

#1

Beitrag von SuperGoofi »

Hallo liebe CB Gemeinschaft. Ich habe als Neuling einige Fragen die nach und nach aufkommen werden. Evtl bekomme ich LernFeedback ;-)

Ich habe ein Funkgerät der Fa. TYT mit der Bezeichnung TH-9000D und eine President OHIO Magnetfußantenne am Auto.

Fragen

Muss ich die Antenne einstellen oder ist es ik wenn ich einfach den Stab einstecke und mut der Imbusschraube festziehe ?

Benötige ich einen Antennentuner? Oder kann ich einfach so funken?

ich höre ab und an jemand reden jedoch hört mich vermutlich diemGegenseite nicht liegt es evtl daran dass ich doch die Antenne irgendwie nicht richtig eingestellt habe?

Das Gerät habe ich mal geschenkt bekommen. kennt sich irgendeiner damit aus? es hat eine clonefunktion . es lassen sich div parmeter über den pc einstellen.

lg
Signatur für was?
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Antennentuner notwendig?

#2

Beitrag von 13DS29 »

Hallo lieber SuperGoofi,

willst Du uns hier veräppeln oder bist Du tatsächlich so doof wie Dein Nick vermuten lässt?

Das ist ein 2m-Gerät und kein CB! Bringt Dir Tante Google schon im ersten Ergebnis.

Afu-lizenzpflichtig. Hände weg von der PTT! Und eine CB-Antenne geht natürlich auch nicht.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Yaesu FT857D

Re: Antennentuner notwendig?

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

Das TYT TH9000 D gibt es als 2m und/oder als 70cm Version unter der gleichen Bezeichnung siehe
http://www.ebay.com/itm/TYT-TH9000-D-Tr ... 1109235858

Ohne Amateurfunkgenehmigung bzw. als lizenzierter Funkamateur nicht zum Senden!
Ich hoffe der TE versteht das....?!
An den TE: Veräussere das Funkgerät in Ebay oder sonstwo auf einem örtlichen Flohmarkt. (Orientierung für Preis siehe Link oben auf Ebay)
Dann kaufe dir eines der vielen Funkgeräte für CB-Funk 11m. Dann passt das auch mit der Antenne wieder.
Ist das mit CB-Funk nichts für dich, dann schaue dich mal bei den PMR-Geräten http://www.bensons-funktechnik.de/pmr-4 ... x.html?p=1 um.
Vielleicht ist da etwas für dich dabei?
Aber keinesfalls so etwas wie dieses von TYT an irgendeine Antenne anschliessen und dann auf irgendeiner Frequenz die PTT am Mikrofon drücken.
1.Das Gerät könnte davon kaputt gehen
2.Du könntest damit stören
3.Machst du das öfters dann, könnte dir die Behörde Bundesnetzagentur auf die Pelle rücken und dann zahlst du eine saftige Geldstrafe...
Denn die meisten der Frequenzen die mit dem Gerät erreicht werden, sind an Funkdienste vergeben, wofür man eine Genehmigung braucht, um darauf senden zu können und zu dürfen.
SuperGoofi
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:05
Standort in der Userkarte: Bad Schönbrunn

Re: Antennentuner notwendig?

#4

Beitrag von SuperGoofi »

Zunächst einmal bin ich erstaunt wie manhier gleich angefahren wird. Kenne ich nur vom Kindergarten!
Würde ich mich auskennen, würde ich wohl kaum ne Frage in den Raum werfen ..oder??

So fakt ist ich habe dieses Gerät. (und zur Info ..nicht in Deutschlanden). Was für eine Mobilfunk Antenne muss ich mir zulegen?

Und da wäre noch was.. ich habe im Keller noch ein anderes Greät. und zwar ein yaesu ft857d mit einem fc30 Antennentuner. Aber auch keine Antenne dazu.

Welche Antenne wäre für das Auto die Richtige?
Signatur für was?
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Antennentuner notwendig?

#5

Beitrag von Herbert K. »

SuperGoofi hat geschrieben:(und zur Info ..nicht in Deutschlanden)
Ah, das würde dann auch Deine Schreibweise erklären.
SuperGoofi
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:05
Standort in der Userkarte: Bad Schönbrunn

Re: Antennentuner notwendig?

#6

Beitrag von SuperGoofi »

Herbert K. hat geschrieben:
SuperGoofi hat geschrieben:(und zur Info ..nicht in Deutschlanden)
Ah, das würde dann auch Deine Schreibweise erklären.
..welche genau, wenn ich fragen darf?

Dürfen nur Deutsche das Forum nutzen? Da stand aber leider nichts von in den Forumsregeln.
Signatur für was?
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Antennentuner notwendig?

#7

Beitrag von Herbert K. »

SuperGoofi hat geschrieben:,Dürfen nur Deutsche das Forum nutzen?
Das hat niemand behauptet!
Da stand aber leider nichts von in den Forumsregeln.
Forenregeln.

:clue:
SuperGoofi
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:05
Standort in der Userkarte: Bad Schönbrunn

Re: Antennentuner notwendig?

#8

Beitrag von SuperGoofi »

Herbert K. hat geschrieben:
SuperGoofi hat geschrieben:,Dürfen nur Deutsche das Forum nutzen?
Das hat niemand behauptet!
Da stand aber leider nichts von in den Forumsregeln.
Forenregeln.

:clue:
Ach soo.. nur in Syntax, Orthographie und Grammatik akribisch genaue und fehlerfreie Schreibweisen sind hier erlaubt! Verstanden.

Sorry noch mal!
Signatur für was?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Antennentuner notwendig?

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

SuperGoofi hat geschrieben:So fakt ist ich habe dieses Gerät. (und zur Info ..nicht in Deutschlanden). Was für eine Mobilfunk Antenne muss ich mir zulegen?

Und da wäre noch was.. ich habe im Keller noch ein anderes Greät. und zwar ein yaesu ft857d mit einem fc30 Antennentuner. Aber auch keine Antenne dazu.

Welche Antenne wäre für das Auto die Richtige?
Das sind Amateurfunkgeräte. Ohne Lizenz hast Du (sendend) nichts auf AFu zu suchen. Wenn Du damit aber gerne senden möchtest, brauchst Du nicht zu verzagen, Dir kann geholfen werden.

73 de Daniel
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Antennentuner notwendig?

#10

Beitrag von 13DS29 »

Antworten auf Deine Fragen findest Du zuhauf über die Suchfunktion des Forums.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Antennentuner notwendig?

#11

Beitrag von Charly Alfa »

ich habe im Keller noch ein anderes Greät. und zwar ein yaesu ft857d mit einem fc30 Antennentuner
So was aber auch :dlol: , so einen Keller hätte ich auch gerne :dlol:
Äh , ja, Yaesu FT 857 d verkaufen wirst noch ca 400 Eu bekommen, wenn er noch funktioniert .
Dafür eine erlaubte für dein Land CB Funkanalege kaufen.
Gute CB Funkgeräte mit AM/FM und SSB kosten neu ca ab 200 Euro.
Dann noch eine gute Autoantenne ca 50 Euro und ein Messgerät für die Antenne ca 50 Euro
Dann bleiben Dir noch 100 Euro übrig.
Und alles bleibt legal.

Gruss Charly
PS.
Jetzt gehe ich auch mal in den Keller.
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
SuperGoofi
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:05
Standort in der Userkarte: Bad Schönbrunn

Re: Antennentuner notwendig?

#12

Beitrag von SuperGoofi »

Sorry aber so einen Kindergarten hätte ich hier nicht erwartet.
Schade für das Forum!

Kleiner Tipp an die Moderatoren. Macht euch mal Gedanken ob ihr hier ein gesundes Forum betreibt oder einen Club der frohen Klugscheisser!

Ciao
Signatur für was?
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Antennentuner notwendig?

#13

Beitrag von 13DS29 »

Ein Forum bleibt gesund, wenn alle mithelfen, es gesund zu halten.

Dazu gehört auch, Leuten klarzumachen, dass man gerne hilft, wenn sich der Ratsuchende auch selbst bemüht, an Infos zu kommen.
Wenn sich einer keiner Mühe gibt und nur die dummen Forenmitglieder für sich arbeiten lassen will, werden die halt schnell grätig.
Das ist in jedem gesunden Forum so. Die anderen sind nämlich dem Untergang geweiht, weil die Wissenden mit ihrem Wissen weiterziehen, wenn sie nur ausgenutzt werden sollen.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: Antennentuner notwendig?

#14

Beitrag von Fanto »

Hättest Du Dich vorgestellt und Deine Signatur wenigstens rudimentär ausgefüllt hätte Dir aus Deiner
Schreibweise niemand einen Strick gedreht.

Wenn in der Heuten Zeit jemand fragt wie ein Dreisatz funktioniert, dann versteht das eben keiner.

Informiere Dich doch grundsätzlich und Frage Tante Google.
Wenn dann noch Fragen aufkommen was bestimmt passiert, dann kannsde doch Fragen stellen.
Und es gibt zwar keine dummen Fragen aber es gibt unüberlegt Fragen.
das passiert wenn jemand zu faul zum suchen ist.

Grüße
Yaesu FT857D

Re: Antennentuner notwendig?

#15

Beitrag von Yaesu FT857D »

SuperGoofi hat geschrieben:Zunächst einmal bin ich erstaunt wie manhier gleich angefahren wird. Kenne ich nur vom Kindergarten!
Würde ich mich auskennen, würde ich wohl kaum ne Frage in den Raum werfen ..oder??
Ich dachte Zitat: "Evtl bekomme ich LernFeedback ;-) " darum stellst du hier die Fragen?
SuperGoofi hat geschrieben: So fakt ist ich habe dieses Gerät. (und zur Info ..nicht in Deutschlanden).
Ob das Gerät in Deutschland ist oder (von mir aus in den Niederlanden), schützt dich nicht davor, bei illegalem Betrieb mit dem Gerät, eine Strafe zu bekommen.
In Deutschland ist es "nur" eine Ordnungswidrigkeit die mit einer Geldstrafe belegt wird.
In anderen Ländern droht dafür entweder Gefängnis oder eine noch höhere Geldstrafe als wie hier in Deutschland.
In den USA wurde einer mal zu 2 Jahren verknackt oder 100000 US-Dollar Strafe, weil der ohne Lizenz auf Amateurfunkfrequenzen gesendet und gestört hatte....
SuperGoofi hat geschrieben: Und da wäre noch was.. ich habe im Keller noch ein anderes Greät. und zwar ein yaesu ft857d mit einem fc30 Antennentuner. Aber auch keine Antenne dazu.

Welche Antenne wäre für das Auto die Richtige?
Eben genau so ein Gerät fehlt da noch u.U. sogar erweitert, sodass man damit auf "amtlichen" Frequenzen sendet !?
Passende Mobilantenne? Nimm eine von Yaesu die ATAS 120 A für knapp 350 Euro, die stimmt sich automatisch auf die Frequenz ab....
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“