Antennentuner notwendig?

artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Antennentuner notwendig?

#31

Beitrag von artlandxy »

SuperGoofi hat geschrieben:...Danke. ..gibt es da eine zu empfehlen? oder ist es im ukw bereich wurst?!
Meinst Du 2m? Oder Freenet? Oder LPD? Oder 70cm? Oder PMR? Oder Radio? Oder Flugfunk? Oder DVB-T?
Alles UKW. Die für 2m ist eine andere wie die für 70cm. Die für 70cm passt evtl. wiederum nicht für PMR.
Insofern ist die Nachfrage von Kanalratte berechtigt. Ich denke Du solltest Dich mal mit den Grundzügen von Funktechnik befassen. Leute anzumachen hilft nicht weiter, sondern sorgt letztlich dafür das keiner mehr zu einer Antwort bereit ist.

Zum Deinem Begriff Rechenschaft. Natürlich bist Du mir in diesem Punkt keine Rechenschaft schuldig.
Es kann mir auch egal sein, ob Du unberechtigt auf irgendwelchen Frequenzen rumfunkst.
Ob Du letztlich ein teure Ordnungwidrigkeit bezahlen musst, ist mir völlig egal. Das ist Deine Baustelle!
Wenn Du im Flugfunk oder im Polizeifunk zu hören bist, dann kommt noch gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr oder andere schöne Dinge dazu.
Wenn ich Dich unberechtigt auf den für mich zugelassenen Frequenzen höre, greif ich zum Telefon.
Da bin ich Dir gegenüber auch keine Rechenschaft schuldig. Nur damit wir uns da einig sind!
73
SuperGoofi
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:05
Standort in der Userkarte: Bad Schönbrunn

Re: Antennentuner notwendig?

#32

Beitrag von SuperGoofi »

Kanalratte I hat geschrieben:Du verstehst es scheinbar nicht.
Es geht nicht drum Polizei zu spielen onder sonstwas, sondern einfach darum Dir das richtige zu empfehlen. Wenn ich sage nimm diese Antenne und die passt dann für Deinen geplanten Anwendungsbereich nicht, bist Du auch wieder sauer.
Also müssen wir wissen was Du machen willst, um Dir sagen zu können was Du brauchst.

Wenn ich irgendwo frage: Welches Auto passt zu mir, kann mich auch keiner Antworten, weil die Frage zu ungenau ist. Ich muss dann schon sagen, was ich mit dem Auto machen will, dann kann mir einer sagen, was ich kaufen kann.

Und wenn Du gar nichts damit machen willst, warum willst Du es dann kaufen?

Naja egal, Wenn im Radio die Meldung kommt, daß einem ein Geisterfahrer entgegenkommt, fragst Du Dich sicher auch: "Wieso einer? Hunderte.."

Also gut sollte ich dich missverstanden haben tuts mir leid... ich bin ja auch von Anfang an angefahren worden.

Nur zur Info ... um etwaige Fehlinterpretation vorab zu eliminieren ...ich sammle einfach nur Infos zu möglichen alternativen Kommunikationswegen die in Anbetracht kommen können wenn es mal keine anderen geben sollte. Ja und die Geräte bzw eins davon habe ich vererbt bekommen. Leider kenne ich mich damit gar nicht aus und versuche mehr darüber in erf. zu bringen. Ganz einfach. Und solange ich diese Geräte ja auch nicht nutze ist es legal....
Signatur für was?
SuperGoofi
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:05
Standort in der Userkarte: Bad Schönbrunn

Re: Antennentuner notwendig?

#33

Beitrag von SuperGoofi »

artlandxy hat geschrieben:
SuperGoofi hat geschrieben:...Danke. ..gibt es da eine zu empfehlen? oder ist es im ukw bereich wurst?!
Meinst Du 2m? Oder Freenet? Oder LPD? Oder 70cm? Oder PMR? Oder Radio? Oder Flugfunk? Oder DVB-T?
Alles UKW. Die für 2m ist eine andere wie die für 70cm. Die für 70cm passt evtl. wiederum nicht für PMR.
Insofern ist die Nachfrage von Kanalratte berechtigt. Ich denke Du solltest Dich mal mit den Grundzügen von Funktechnik befassen. Leute anzumachen hilft nicht weiter, sondern sorgt letztlich dafür das keiner mehr zu einer Antwort bereit ist.

Zum Deinem Begriff Rechenschaft. Natürlich bist Du mir in diesem Punkt keine Rechenschaft schuldig.
Es kann mir auch egal sein, ob Du unberechtigt auf irgendwelchen Frequenzen rumfunkst.
Ob Du letztlich ein teure Ordnungwidrigkeit bezahlen musst, ist mir völlig egal. Das ist Deine Baustelle!
Wenn Du im Flugfunk oder im Polizeifunk zu hören bist, dann kommt noch gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr oder andere schöne Dinge dazu.
Wenn ich Dich unberechtigt auf den für mich zugelassenen Frequenzen höre, greif ich zum Telefon.
Da bin ich Dir gegenüber auch keine Rechenschaft schuldig. Nur damit wir uns da einig sind!

Ja. das versuche ich ja .. mich einzuarbeiten..

Ich lese DEINE eigenen Frequenzen? Wo bekommt man eigene Frequenzen? Und was kostet das? Da muss man doch schon was wichtigeres sein ... denk ich oder?
Signatur für was?
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Antennentuner notwendig?

#34

Beitrag von artlandxy »

SuperGoofi hat geschrieben:

Ja. das versuche ich ja .. mich einzuarbeiten..

Ich lese DEINE eigenen Frequenzen? Wo bekommt man eigene Frequenzen? Und was kostet das? Da muss man doch schon was wichtigeres sein ... denk ich oder?
Ich habe "Wenn ich Dich unberechtigt auf den für mich zugelassenen Frequenzen höre, greif ich zum Telefon." geschrieben. Von Eigenen Frequenzen habe ich nicht geschrieben. Es gibt keine eigenen Frequenzen, aber es gibt Frequenzen für die ich eine Zulassung habe. Und das sind alle Frequenzen des Amateurfunkdienstes. Für Amateurfunk benötigt man eine Zulassung die man nach erfolgreichem Abschluss einer Prüfung bekommen kann.
73
SuperGoofi
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:05
Standort in der Userkarte: Bad Schönbrunn

Re: Antennentuner notwendig?

#35

Beitrag von SuperGoofi »

Ahhh.. ok!

Gibt es ein Buch oder ne PDF für Einsteiger das zu empfehlen wäre?
Signatur für was?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Antennentuner notwendig?

#36

Beitrag von DocEmmettBrown »

artlandxy hat geschrieben:Für Amateurfunk benötigt man eine Zulassung die man nach erfolgreichem Abschluss einer Prüfung bekommen kann.
Das weiß er alles schon, siehe meinen Artikel. Das interessiert ihn aber in Wirklichkeit gar nicht. Es wurde hier längst gesagt, daß er mit zugelassener Ausrüstung auf CB, Freenet und PMR446 herumtoben kann und daß er auf BOS, Flugfunk & Co. nichts zu suchen hat, nicht einmal hörend. Was die ihm im Fratzenbuch verzählt haben, weiß ich nicht und will ich auch gar nicht wissen. Wenn er Mist baut und dabei erwischt wird, wird die BNetzA ihm schon einen Scheitel ziehen.

73 de Daniel
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Antennentuner notwendig?

#37

Beitrag von 13DS29 »

Fürs erste dürfte es reichen, wenn Du in Wikipedia die Stichworte CB-Funk, PMR, Freenet und Amateurfunk durcharbeitest. Und damit meine ich nicht nur überfliegen, sondern auch die Unterschiede herausarbeiten und verstehen. Das ist Arbeit und fordert Hirnschmalz. Aber ohne das kommst Du nicht weiter. Und wir hier mit Dir auch nicht.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
SuperGoofi
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:05
Standort in der Userkarte: Bad Schönbrunn

Re: Antennentuner notwendig?

#38

Beitrag von SuperGoofi »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
artlandxy hat geschrieben:Für Amateurfunk benötigt man eine Zulassung die man nach erfolgreichem Abschluss einer Prüfung bekommen kann.
Das weiß er alles schon, siehe meinen Artikel. Das interessiert ihn aber in Wirklichkeit gar nicht. Es wurde hier längst gesagt, daß er mit zugelassener Ausrüstung auf CB, Freenet und PMR446 herumtoben kann und daß er auf BOS, Flugfunk & Co. nichts zu suchen hat, nicht einmal hörend. Was die ihm im Fratzenbuch verzählt haben, weiß ich nicht und will ich auch gar nicht wissen. Wenn er Mist baut und dabei erwischt wird, wird die BNetzA ihm schon einen Scheitel ziehen.

73 de Daniel
Dein Statement wieder mal für die Katz!
Zum Glück gibts hier auch Menschen die was drauf haben und nicht unbedingt Erfüllungsgehilfe der Staatsgewalt spielen wollen.... aber diese immer wieder durch genau jene Trolle die Konversation zu Nichte machen!

Nur dann fühlt man sich doch so richtig stark... Oder?

Wisst ihr was! ..das Forum hier ist absolut für die Katz!
Machts gut das war es für mich hier!


PS

Liebe Admins lasst dennThread ganz lange stehen, damit sich etwaige Besucher über die Inteolleranz und Arroganz seiner Mitglieder hier ein Bild machen können!
Signatur für was?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Antennentuner notwendig?

#39

Beitrag von DocEmmettBrown »

SuperGoofi hat geschrieben:Nur dann fühlt man sich doch so richtig stark... Oder?
Hast Du Probleme mit der Lesekompetenz? Ich schrieb, daß es mich nicht interessiert. Mach doch, was Du willst - Du bist mir völlig wurscht.

73 de Daniel
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Antennentuner notwendig?

#40

Beitrag von artlandxy »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
artlandxy hat geschrieben:Für Amateurfunk benötigt man eine Zulassung die man nach erfolgreichem Abschluss einer Prüfung bekommen kann.
Das weiß er alles schon, siehe meinen Artikel. Das interessiert ihn aber in Wirklichkeit gar nicht. Es wurde hier längst gesagt, daß er mit zugelassener Ausrüstung auf CB, Freenet und PMR446 herumtoben kann und daß er auf BOS, Flugfunk & Co. nichts zu suchen hat, nicht einmal hörend. Was die ihm im Fratzenbuch verzählt haben, weiß ich nicht und will ich auch gar nicht wissen. Wenn er Mist baut und dabei erwischt wird, wird die BNetzA ihm schon einen Scheitel ziehen.

73 de Daniel
Die Messtechnik der BNetzA ist schon geil. Hätte ich gerne ein paar Geräte von :=)
73
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Antennentuner notwendig?

#41

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Liebe Admins lasst dennThread ganz lange stehen, damit sich etwaige Besucher über die Inteolleranz und Arroganz seiner Mitglieder hier ein Bild machen können!
Umgekehrt wird ein Schuh daraus.
D.h. jeder Leser hat sich bei solchem Verhalten ein Urteil über DICH gebildet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

P.S. Thread wird geschlossen, da der Ersteller wohl nichts Anderes im Sinn hatte :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“