Antennentuner notwendig?

SuperGoofi
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:05
Standort in der Userkarte: Bad Schönbrunn

Re: Antennentuner notwendig?

#16

Beitrag von SuperGoofi »

Hättet ihr genau so viel Mühe und Energie in in diesem Eingabefeld gesteckt um adäquate Antworten zu verfassen als die von euch präsentierte Strafrechts- und OWig Parodie, wäre der Thread schon längst erledigt gewesen und ich um ein weites Stück klüger.

Habe alle Informationen die ich benötige in einer FREUNDLICHEN Facebook CB und Funk Community bekommen.

Macht weiter so! :wave:
Signatur für was?
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Antennentuner notwendig?

#17

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
für ein Funkgerät benötigt man eine passende Antenne. Im Regelfall überprüft man das zusätzlich mit einem Stehwellen(SWR)-Meßgerät.
Der Yaesu kann das SWR auch anzeigen und mit dem FC30 für Kurzwelle tunen. An die andere Buchse kann man eine separate UKW Antenne anschließen.

Beide Funkgeräte sind nicht für Jedermannfunk, obwohl sie eventl. auch auf generell erlaubten Frequenzen senden könnten.

Wie kommt man ohne Ahnung an solche Geräte? Bei den als PMR beworbenen Baofeng kann man es ja mit etwas Wohlwollen nachvollziehen.

Die rechtliche Lage Deines Landes kennt, da nicht angegeben, keiner. Allerdings liegt Bad Schönborn im Kreis Karlsruhe/ DEUTSCHLAND.

Wenn Du Antworten oder auch Geräte/Zubehör benötigst, kannst Du am Sa. 15.10. zur Rheintal-Electronica nach Durmersheim kommen.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Antennentuner notwendig?

#18

Beitrag von Kanalratte I »

Unabhängig von der Nationalität sind die Erlaubten Frequenzen recht einheitlich, in den meisten Ländern. Die Höhe der Strafe bei Nichteinhaltung mag unterschiedlich sein, die Frequenzen die man nutzen darf, sind recht einheitlich. Und sicher ist: Egal in welchem Land, nirgends darf man einfach machen was man will.
Daher kann man auch sagen, daß ein TYT 9000D in keinem Land legal genutzt werden kann, außer mit entsprechender Lizenz.

Übrigens sind Gesetze nicht dazu da, die Bürger zu ärgern, sondern dazu, ein einigermaßen geregeltes Zusammenleben der Bürger zu ermöglichen. Wenn jeder denkt, daß er machen kann was er will, geht bald gar nichts mehr.
Vielleicht sollte der Threadstarter mal nachdenken, daß die Hinweise auf die Rechtslage nicht deswegen gegeben werden, um Ihn zu ärgern, oder sonstwas, sondern um ihn vor Problemen mit anderen Funkdiensten zu bewahren.
Die Fragestellung lässt jedenfalls den Schluss zu, daß hier jemand ohne jedes Grundwissen, einfach losfunken will, egal ob er darf oder nicht. Und das völlig ohne jedes Hintergrundwissen. Ich kann daher nur dazu raten, die Finger davon zu lassen, das kann und wird nicht gut gehen.

Und nebenbei: Wenn uns SuperGoofi sagt wo er sich aufhält, und mit wem er funken will, geben wir auch gerne Tipps. Auch zur Frage welche Geräte sinnvoll sind und welche Antenne etc, können wir gerne weiterhelfen. Aber dann müssen wir eben auch wissen, was SuperGoofi vor hat, und in welchem Land er ist. Bisher höre ich von SuperGooi jedenfalls nur recht unfreundliches Gemoser, daß wir seine Fragen nicht beantworten, ohne eigentlich zu sagen, was er eigentlich vor hat. In so einem Fall sinkt dann die Lust zu Antworten auch eher ab.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Antennentuner notwendig?

#19

Beitrag von df2tb »

wieder so ein Troll, der nur provozieren will
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Antennentuner notwendig?

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

SuperGoofi hat geschrieben:als die von euch präsentierte Strafrechts- und OWig Parodie
Am besten erzählst Du das mit der Parodie den netten Leuten von der BNetzA. Es ist dann nämlich nicht unser Problem, sondern das Deinige!
SuperGoofi hat geschrieben:Habe alle Informationen die ich benötige in einer FREUNDLICHEN Facebook CB und Funk Community bekommen.
Falls Du Dich von Deinen tausend Fratzenbuch-Freunden mehr angesprochen fühlst, möchten wir Dich natürlich nicht weiter aufhalten. (Haben die vielleicht Dir das gesagt mit der "Parodie"? Falls ja, dann bist Du bei denen ja genau richtig. :lol:)

Einen schönen Tag noch
73 de Daniel
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Antennentuner notwendig?

#21

Beitrag von Dookie »

Ich weiß nicht welche "Partei" mich in diesem Thread mehr abnervt..
Ist es Partei A, oder Partei B?
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Antennentuner notwendig?

#22

Beitrag von as1muc »

:heart:
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Antennentuner notwendig?

#23

Beitrag von Eisbär »

df2tb hat es als erster erfasst! :tup: Mich wundert immer wieder, wie es jemand schafft, sich hier und woanders anzumelden, aber nicht in der Lage ist "Tante Google" zu nutzen. (Könnte aber daran liegen,
dass der Kindergarten zu lange her ist.)
73 Wieland
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Antennentuner notwendig?

#24

Beitrag von Kanalratte I »

Tante Google kann man nicht Trollen, weil die sich dann nicht aufregt. :) Also macht man es im Forum, und freut sich dann daß alle drauf reagieren :D
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
SuperGoofi
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:05
Standort in der Userkarte: Bad Schönbrunn

Re: Antennentuner notwendig?

#25

Beitrag von SuperGoofi »

Maulwurf hat geschrieben: Der Yaesu kann das SWR auch anzeigen und mit dem FC30 für Kurzwelle tunen. An die andere Buchse kann man eine separate UKW Antenne anschließen.
Erst einmal Danke für die Info.

-- Ist eine Midland Ohio eine UkW Antenne? -- update: habe rausbekommen dass nein! uhf ist nicht
--was für eine ukw antenne wäre zu empfehlen? --

Ich würde geerne vorbeischauen, aber ich befinde mich momentan im Ausland. Danke trotzdem für die Einladung.@Maulwurft
Zuletzt geändert von SuperGoofi am Do 13. Okt 2016, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur für was?
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Antennentuner notwendig?

#26

Beitrag von artlandxy »

SuperGoofi hat geschrieben:
Maulwurf hat geschrieben: Der Yaesu kann das SWR auch anzeigen und mit dem FC30 für Kurzwelle tunen. An die andere Buchse kann man eine separate UKW Antenne anschließen.
Erst einmal Danke für die Info.

-- Ist eine Midland Ohio eine UkW Antenne? -- Nein, ist CB habe ich zumindest bei google so gefunden.http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... 10538.html

Ich würde geerne vorbeischauen, aber ich befinde mich momentan im Ausland. Danke trotzdem für die Einladung.@Maulwurf
73
SuperGoofi
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:05
Standort in der Userkarte: Bad Schönbrunn

Re: Antennentuner notwendig?

#27

Beitrag von SuperGoofi »

artlandxy hat geschrieben:
SuperGoofi hat geschrieben:
Maulwurf hat geschrieben: Der Yaesu kann das SWR auch anzeigen und mit dem FC30 für Kurzwelle tunen. An die andere Buchse kann man eine separate UKW Antenne anschließen.
Erst einmal Danke für die Info.

-- Ist eine Midland Ohio eine UkW Antenne? -- Nein, ist CB habe ich zumindest bei google so gefunden.http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... 10538.html

Ich würde geerne vorbeischauen, aber ich befinde mich momentan im Ausland. Danke trotzdem für die Einladung.@Maulwurf

Danke. ..gibt es da eine zu empfehlen? oder ist es im ukw bereich wurst?!
Signatur für was?
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Antennentuner notwendig?

#28

Beitrag von Kanalratte I »

Der UKW Bereich ist groß. Eine Antenne die für eine Anwendung im UKW Bereich gut ist, kann für eine andere Anwendung totaler Mist sein. Eine Antenne die alles kann gibt es nicht. Ohne die Info, was genau Du vor hast, kann es also keinen Tipp geben.
Und daß das was Du vor hat in jedem Fall illegal ist, wurde Dir ja schon gesagt...
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
SuperGoofi
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:05
Standort in der Userkarte: Bad Schönbrunn

Re: Antennentuner notwendig?

#29

Beitrag von SuperGoofi »

Kanalratte I hat geschrieben:Der UKW Bereich ist groß. Eine Antenne die für eine Anwendung im UKW Bereich gut ist, kann für eine andere Anwendung totaler Mist sein. Eine Antenne die alles kann gibt es nicht. Ohne die Info, was genau Du vor hast....
...und daß das was Du vor hat in jedem Fall illegal ist, wurde Dir ja schon gesagt...
Wieso versuchst du denn immer wieder deinem Nicknamen alle Würde zu erweisen...
Wer sagt denn, dass ich irgendetwas vor habe?! Bleib mal am Boden und versuch nicht Polizei zu spielen..

Und desweiteren bin ich dir keine Rechenschat schuldig was ich mache oder auch nicht. Das Antworten auf gestellte Fragen ist keine Zwangshandlung. Also bleib mal locker! Nach deiner Auffassung bewegen sich alle gleich mal in kriminelle Gewässer, nur weil sie was wissen wollen?

Oder trollst du gerne Neulinge?

Wie dem auch sei....zum Glück gibt es auch wenn rar gesäht, zufriedenstllende Antworten bzw Andeutungen.
Signatur für was?
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Antennentuner notwendig?

#30

Beitrag von Kanalratte I »

Du verstehst es scheinbar nicht.
Es geht nicht drum Polizei zu spielen onder sonstwas, sondern einfach darum Dir das richtige zu empfehlen. Wenn ich sage nimm diese Antenne und die passt dann für Deinen geplanten Anwendungsbereich nicht, bist Du auch wieder sauer.
Also müssen wir wissen was Du machen willst, um Dir sagen zu können was Du brauchst.

Wenn ich irgendwo frage: Welches Auto passt zu mir, kann mich auch keiner Antworten, weil die Frage zu ungenau ist. Ich muss dann schon sagen, was ich mit dem Auto machen will, dann kann mir einer sagen, was ich kaufen kann.

Und wenn Du gar nichts damit machen willst, warum willst Du es dann kaufen?

Naja egal, Wenn im Radio die Meldung kommt, daß einem ein Geisterfahrer entgegenkommt, fragst Du Dich sicher auch: "Wieso einer? Hunderte.."
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“