Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#136

Beitrag von Kanalratte I »

Yaesu FT847 hat geschrieben:
13DS29 hat geschrieben: Wir reden aber die ganze Zeit von einer Standortbescheinigung, wie sie zigfach u.a. auch für Mobilfunk gemacht werden muss.
Deswegen Standortbescheinigung, weil laut BEMFV eine Selbsterklärung für die AFU-Anlage nicht ausreicht,
wenn andere Funkdienste oder Funkanwendungen (hier CB-Funk) ob mit oder ohne 10 W EIRP, am gleichen Standort betrieben werden!
Da reicht es nicht, nur ein paar Antennen mitsamt Leistungen im Nahfeld anzugeben....
Also muss jeder FA der ein Handy besitzt, oder ein Schnurloses Telefon eine Standortbescheinigung beantragen. Auch das sind Funkdienste bzw Funkanwendungen. Und sie werden am Standort der AFU Anlage betrieben.
Woher hast Du den Quatsch daß es immer auch bei weniger al 10W EIRP nötig wäre? Ist es nicht, nur wenn die CB-Funkanlage oder was auch immer da steht die 10W EIRP überschreitet, und damit Standortbescheinigungspflichtig wird, muss für die ganze Funkanlage eine Standortbescheinigung ausgestellt werden. Beibt man drunter, ist alles gut, und es reicht für AFU die normale Selbsterklärung. Sonst siehe Handy und Schnurlostelefon.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#137

Beitrag von 13 RF 071 »

Wenn ich mir die Überschrift dieses Themas anschaue,dann frag ich mich,warum ihr nicht beim Thema bleibt.
"Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???" SO lautete das Thema.
Und ich kann sagen: Ja,auf CB-Funk ist noch sehr viel los,und es kommen ehemalige und neue Funker hinzu.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#138

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Es ist hier im Forum so üblich, dass gewisse User die eigentlichen Themen nutzen um ihrw persönlichen Diskrepanzen untereinander öffentlich zu machen.

Einfach ignorieren ist wohl das beste.

Mein Vorschlag zum Thema wäre, das diejenigen die wirklich mitmachen wollen damit sich auf CB und anderswo wieder etwas bewegt, sich an unserem 2. Rhein Main Funkerteffen zusammen setzen und die Möglichkeiten besprechen, die wir für die Zukunft des Funkhobbys für wichtig halten.

Termin und das Programm steht hier unter Funkerteffen.

Danke und Gruß
Michael 13HN357
Zuletzt geändert von michael07 am Mo 1. Aug 2016, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
13RF002
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Jul 2016, 19:25
Standort in der Userkarte: Hagenow

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#139

Beitrag von 13RF002 »

Moin Moin,


Bei uns hier HGN (Nähe Schwerin)Meck-Pom geht auch noch was... sind Abends auf kanal 32FM QRV aber auch die Möllner auf kanal 35FM knallen hier rüber.. aber wie gesagt los ist eigendlich immer was... hat auch nen halbes jahr gedauert das ich es abends mal geschnallt habe und den Scanner mal aufn CB Band laufen lassen habe,vlt. Bei dir auch mal nen Scanner laufen lassen...

MfG Andi 73
Nur Gelegendlich auf der 149.025 und 149.112,5 Qrv
Ausrüstung 9 und 7 Element Yagi,Diamond X50 und mein Yaesu FT 2900R/E
meistens nur Portabel Qrv
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#140

Beitrag von 13DS29 »

Hanebüchener, mittlerweile unüberschaubar verzettelter Quatsch, Helmut, auf den ich nicht mehr eingehe.
Leute, macht Euch selber schlau und glaubt keinem Forum.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#141

Beitrag von Eisbär »

Also ich finde die Beiträge der "üblichen Verdächtigen" immer sehr unterhaltsam, und bewundere die Standhaftigkeit bei so viel Gegenwind tapfer weiterhin den Erklärbär zu machen.
Ich weis natürlich, daß nicht alle das gleiche Humorverständnis haben. :dlol: Und zum Thema: Am Wochenende war richtig was los und es war kaum noch Platz eine Antenne aufzubauen. (Zumindest auf der Meuselbacher Kuppe)
73 Wieland
@ 13HN357 Ich gehe mal davon aus, daß wir uns wieder in Durmersheim über den Weg laufen. Da können wir das Thema ja noch etwas vertiefen. Im Übrigen hast Du Recht. :tup:
Yaesu FT857D

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#142

Beitrag von Yaesu FT857D »

Kanalratte I hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:
13DS29 hat geschrieben: Wir reden aber die ganze Zeit von einer Standortbescheinigung, wie sie zigfach u.a. auch für Mobilfunk gemacht werden muss.
Deswegen Standortbescheinigung, weil laut BEMFV eine Selbsterklärung für die AFU-Anlage nicht ausreicht,
wenn andere Funkdienste oder Funkanwendungen (hier CB-Funk) ob mit oder ohne 10 W EIRP, am gleichen Standort betrieben werden!
Da reicht es nicht, nur ein paar Antennen mitsamt Leistungen im Nahfeld anzugeben....
Also muss jeder FA der ein Handy besitzt, oder ein Schnurloses Telefon eine Standortbescheinigung beantragen. Auch das sind Funkdienste bzw Funkanwendungen. Und sie werden am Standort der AFU Anlage betrieben. {/quote]
Das ist Quatsch (um bei deiner Wortwahl zu bleiben) !
Woher hast Du den Quatsch daß es immer auch bei weniger al 10W EIRP nötig wäre? Ist es nicht, nur wenn die CB-Funkanlage oder was auch immer da steht die 10W EIRP überschreitet, und damit Standortbescheinigungspflichtig wird, muss für die ganze Funkanlage eine Standortbescheinigung ausgestellt werden. Beibt man drunter, ist alles gut, und es reicht für AFU die normale Selbsterklärung. Sonst siehe Handy und Schnurlostelefon.
Mal richtig lesen:
http://www.gesetze-im-internet.de/bemfv/__6.html
http://www.gesetze-im-internet.de/bemfv/__8.html
http://www.gesetze-im-internet.de/bemfv/__4.html

Insbesondere mal den § 4 lesen, wonach an einem Standort einer ortsfesten Funkanlage die weniger als 10 W EIRP macht (also auch eine CB-Funkanlage), diese Standortbescheinigung auch für eine AFU-Anlage gilt, da dort dann eine (Gesamt)strahlungsleistung von mehr als 10 W erreicht wird (werden kann).
Weiterhin sind (die von dir erwähnten Schnurlostelefone/Handys) mit einer Strahlungsleistung von 100mW im nächsten Satz davon ausgenommen.
Dann beachte im gleichen § den Absatz 5 die Pkt. 1-3.
Ausserdem dann noch Absatz 6 bezüglich Kosten, die exorbitant in die Höhe schnellen können, wenn am gleichen Standort schon eine andere (mit einer Standortbescheinigung bewertete) ortsfeste Funkanlage existiert,
da diese "Altanlage" dann neu bewertet werden muss und die Kosten dafür dem Antragsteller auferlegt werden.
Ja und dann kommen wir mal zu einer kommerziellen Mobilfunkanlage (die in einem der von dir zitierten Sätze erwähnt wird und von der ich die ganze Zeit rede),
die am gleichen Standort wie eine (neu zu errichtende) CB oder AFU-Anlage betrieben wird:
Da die (Alt)anlage (hier Mobilfunk) schon länger existiert, wird dir als Neuanlagenbetreiber (ob CB oder AFU,
ob unter 10 W oder über 10 W EIRP) die Gebühren/Auslagen für eine Neubewertung der (Alt)anlage (hier Mobilfunkanlage) auferlegt.
Wenn man dann bedenkt, dass so manche dieser Mobilfunkanlagen recht umfangreich sein können, wird (hoffentlich) deutlich in welche Kostenregionen wir dann kommen....?
Da ist es mit 100-200 Euro nicht getan....

Für alle Leser dieses Treads:
Ich möchte damit nur aufzeigen, WARUM manche CB-Funker (insbesondere solche wie ich die früher das mal betrieben haben und nun Funkamateur sind) sich solchen Behörden Tam Tam nicht aussetzen wollen.
Aber auch zusätzlich im Nachgang evtl., wenn jemand in einem Mietshaus wohnt, bei dem auf dem Dach z.B. eine Mobilfunkanlage steht und nun derjenige seinem Hobby CB-Funk von Zuhause nachgehen will.
Der ist voll der geaxxxxxxx, da er dann sich mit seiner CB-Funkanlage (obwohl unter 10 W EIRP) mit dieser Standortbescheinigung auseinandersetzen muss (siehe § 4 Absatz 1)....
Kosten in beträchtlicher Höhe anfallen könnten, die ein solches Hobby (für den einen oder anderen) unerschwinglich werden lassen.

Mir wäre es auch lieber, wenn ich ohne viel Aufwand beides (AFU und CB) hier betreiben könnte.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#143

Beitrag von Grundig-Fan »

Paragraphen-Reiter im Einsatz? Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich fahre auch nicht 50km/h in der Ortschaft [WINKING FACE]

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Yaesu FT857D

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#144

Beitrag von Yaesu FT857D »

Frank das hat mit Paragraphenreiterei nur insofern etwas zu tun, da ich zur Richtigstellung so mancher geäusserten "Halbwahrheiten",
diese §§ der BEMFV (die massgeblich für AFUler und neuerdings auch CBler ist) hier nennen musste.
Mit Halbwahrheiten oder "das haben wir immer schon so gehandhabt, basta!" ist spätestens dann Schluss,
wenn der Nachbar (wie in Zeitlofs) dich bei der BnetzA anscheixxx, weil dem dein ganzes "Gefunke" nicht ganz koscher ist....

Auch das (Zeitlofs) und die Meldungen in der Presse dazu, tun ihr übriges, uns Funker allgemein in ein schlechtes Licht zu rücken.
Das dann nur noch Hartgesottene dabei bleiben (und sich das auch leisten können), dürfte klar sein. Oder?
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#145

Beitrag von 13DS29 »

Das Gefunke ist in dem Moment nicht koscher, wo Du keinen Zettel (eingereicht) hast und Grenzwerte nicht einhältst. Erst dann.

Was glaubt Ihr, passiert auf 11m mit 4 Watt, wenn Ihr die Grenzwerte für 100 W bei 28 MHz einhaltet? Und es geht lediglich um Personenschutzgrenzwerte.
Beispiel: 28 MHz, 100 W PEP, TX/RX-Faktor 0,5, Antennengewinn 5,5 dBi, Höhe über Grund 12m, ergibt einen Personenschutzabstand Fernfeld von 2,46 m, Abstand reaktives Nahfeld 1,7m kleiner als Fernfeld, daher Nahfeldsim. nicht erforderlich.
Heißt: Bist Du 2,5 m vom nächsten Herzschrittmacher weg, bist Du sicher. Bei 27 MHz reduziert sich der Abstand auf 2,3 m.
Das Prog. ist Freeware und heißt BEMfV-4-NEC2. Wie das ganze funktioniert kann man erfahren, auch ohne DARC-Mitglied zu sein. Google ist Dein Freund.

Die CB-Antenne ist die gleiche wie für 10 m und die ist in der Afu-Selbsterklärung selbstverständlich angegeben. Es werden auch keine Funkanlagen gemeldet, sondern Antennen, Frequenzen und Leistungen und deren Standorte.

Wenn jemand beim Nachbarn im 50er-Jahre-Radio rauskommt und der sich bei der BNetzA beschwert, passiert Euch genau gar nix.

Macht die lis, erklärt Euch selbst und macht dann, was Ihr verantworten könnt. Aber das müsst Ihr dann halt auch.
Viele haben noch ihre alten Spargel aufm Dach und machen seit 20 Jahren nix mehr. Ich hatte mein Zeug auch ohne jede Bedenken reaktiviert. Von der heutigen Problematik wusste ich gar nix. Und so wird es den meisten alten gehen. Wer früher nicht gestört hat, wird es heut auch nicht tun. Technisch einwandfreier Zustand natürlich vorausgesetzt.

Gruß
Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#146

Beitrag von Grundig-Fan »

Das war doch früher viel wilder. Da fuhr doch fast täglich der Funkmessdienst durch die Städte.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Yaesu FT857D

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#147

Beitrag von Yaesu FT857D »

Anscheinend meinen manche Funkamateure, wenn sie die Prüfung zur Klasse E oder A abgelegt haben, brauchen sie sich nicht mehr weiterzubilden... :roll: :?:

Gesetze und Verordnungen die den Amateurfunk betreffen (die BEMFV gibt es schon seit 2002) brauchen nicht beachtet zu werden.....

Wenn jemand Lernresistent ist, kann man noch soviel zu einem Thema schreiben, um das verständlich zu machen, es wird nicht angenommen....

Ich bin aus dem Thema hier raus! :book:
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#148

Beitrag von 13 RF 071 »

Bringt auch nix.Du hast es erkannt... :mrgreen:
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#149

Beitrag von Yeti705 »

13DS29 hat geschrieben:...
Leute, macht Euch selber schlau und glaubt keinem Forum.

73 de Michael
@ 13DS29
Nur eine kurze Frage zu deiner Footer-Zeile:

"Nach 25 Jahren Pause seit 2016 wieder QRV auf .555 und .765 USB"

Die Frequenz .555 kann ich in der normalen FRQ-Tabelle der CB-Kanäle gar nicht finden und .765 ist laut Tabelle Kanal 61, auf dem gar kein USB gestattet ist? Selbst wenn Du das mit Modifikationen oder Exportgeräten so hinbekommst und Du dort auf USB QRV ist...die Masse der CB-Funker mit legalen Geräten kann Dich doch so nie erreichen? Oder hab ich das falsch verstanden und Du bist als Afu unterwegs? Aber auch in diesem Fall wäre doch Kanal 61 USB trotzdem nicht im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, oder?

Gruß...Andy
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#150

Beitrag von 13DS29 »

Es ist mir seit meiner Wiederauferstehung im Mai nicht gelungen, auch nur ein QSO auf CB zu führen. Und ich schaue fast jeden Tag mehrmals über die Kanäle. Es ist einfach tot hier. Also ist auch keiner da, der mich erreichen will und ich kann guten Gewissens auf den genannten Frequenzen QRV sein.

Funkamateur werd ich noch, die Anlage steht schon. Natürlich höre ich nur, was vollkommen legal ist.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“