Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren!

Coss96
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Do 27. Dez 2012, 20:08

Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren!

#1

Beitrag von Coss96 »

TOTE GERÄTEKLASSE!!!


Hallo liebe Hobby-Kollegen,
seit geraumer Zeit geht mir immer und immer wieder ein und derselbe Gedanke durch den Kopf.
Versteht mich nicht falsch, die aktuelle Funktechnik macht Spaß und hat ihre Vorteile!
Doch mir fällt immer mehr auf dass aktuelle Funkgeräte dermaßen mit Technik und feats.
vollgestopft sind, die eigentlich kein Mensch braucht. Diese Tatsache vermittelt mir den Eindruck
das so mancher Hersteller den Blick fürs wesentliche verloren hat.

Ich würde es für sehr gut empfinden, wenn die Hersteller den Umfang der Funktionen in den Geräten
wieder etwas zurückfahren würden. Diese Philosophie könnte vervollständigt werden,
indem man aus diesen Geräten wieder Heimstationen formt. In meiner Gegend, renne ich
mit diesem Thema, bei so ziemlich allen offene Türen ein. Und in meiner Gegend wird noch recht viel Betrieb gemacht.
Habe das Gefühl 90 % der CB-Fans würden sich über solche Geräte freuen, zumindest ist das hier in meiner Region der Fall.

Warum erkennt die Industrie diesen Umstand nicht???

Meine Philosophie in Sachen CB-Funk kippt gerade in Richtung Purismus,
genau aus diesem Grund möchte ich mich in der Zukunft
auf die Vergangenheit Konzentrieren.
Da ich für einen Funk-Fan noch recht Jung bin (30 Jahre)
hatte ich nicht die Möglichkeit
die alten Schätze in ihrer Blütezeit zu erleben.

Geräte wzb. :
Stabo XF 2100, XF 4012n, Xf 5012 oder,
Kaiser KE9015 (Silber Edition)
oder auch Geräte von Sommerkamp...
... und wie sie alle heißen, möchte ich in der Zukunft gerne kennenlernen.

Welche sind Eure Lieblings Heimstationen von früher? Es wäre eine tolle Sache,
wenn auch ihr eure Meinung zu diesem Thema raushauen würdet!
Ob auch ihr euch über eine Neuauflage der nicht mehr vorhandenen Geräteklasse ''CB-Funk Heimstation'' freuen würdet.

Danke fürs Lesen ich freue mich schon auf eure Meinung.


Lg Marc
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: TOTE GERÄTEKLASSE!!!

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich hab auch angefangen die Alten Geräte zu sammeln.
Mein Liebling ist eine Stabo
XF4012n mit AKE FM Select 102r. (kein ploppen der Rausche mehr)
Und mein Altes Optimike. Also ohne X.. Noch das mit dem eckigen Grauen Kopf.

Aber:
Das Gerät ist halt nicht mehr zeitgemäß.
Wenn man wirklich eine gute Heimstation haben will kommt man um eine neue pll die das Gerät auf 80/40/40 (FM/AM/SSB) erweitert und das passende ssb Modul einfach nicht rum.

Überflüssige Features suchst du da aber vergebens.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#3

Beitrag von Toni P. »

Ich schließe mich gerne der Frage an.

Es geht nichts über 19 zoll Gehäuse, Habtik für Männerhände! Da braucht es noch richtige Stationstische und nicht die Nachttisch Mobilgerät Ecke :D

Ferner alles alte Grundig 2000, Braun, President u.s.w.

Leider alles nicht ganz billig und selbst in den USA geht die Anzahl solcher Gerätegrößen zurück. Schade.
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#4

Beitrag von stocki »

Servus Marc,

da legst Du Deinen Finger in die Wunde und rennst auch bei mir offene Türen ein! Mal wieder eine schöne Heimstation in der Größe einer CBH 1000 oder 2000, das hätte etwas! Halt ein Gerät, was sich auch mit meinen grobmotorischen Fähigkeiten bedienen läßt! Die Miniaturisierung bei den Geräten der letzten Jahre nimmt schon zweifelhafte Züge an.

Auf der anderen Seite versuchen die Produzenten natürlich ein möglichst breites Spektrum an Funktionen abzudecken.

Vielleicht sollten wir innerhalb des Forums mal eine Umfrage starten, was wir uns bei einer "normalen" und postalischen CB Heimstation wünschen würden. Für mich brauchts keinen DualWatch, keine CH9/19 Priorität und auch kein ANL oder RogerPiep. Dafür würde ich mir einen Automatic Squelch wünschen und eine Scanfunktion, bei der die Kanäle ausgewählt werden können und zwar mehr als fünf oder zehn. AM-FM-USB-LSB mit den jeweils erlaubten Leistungen sollte selbstverständlich sein.

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#5

Beitrag von chasee60 »

Ja so ist das im Zeitalter der Computer. Tasten werden fünffach belegt um etwas einstellen zu können.
10000 Funktionen aber nur 3 Tasten. Ein Studium des Gerätes ist beim Kauf schon eingeschlossen.
Und wenn wir ganz ehrlich sind werden die ganzen Exlepengs kaum gebraucht.
In einem Anderen Thema wird ein gutes Gerät gesucht für mobilen Einsatz ohne große Menüfunktionen.
Ja der Mann hat recht, wer kann mobil sich mit komplizierten Geräten auseinandersetzen?
Die AE 6110 ist nach wie vor mein Favorit aber mobil die Rauschsperre zu verändern beim Autofahren
ist nicht so komfortabel. Ein gutes altes Knöpfchen war zweckmäßiger. Minimalistische Geräte wie
AE 4200 und 4400 können auch senden und empfangen und eigentlich sind sie mobil auch völlig ausreichend.
Sicher kann die Technik heute mehr als vor 20 Jahren aber brauchen wir das wirklich?
Und eigentlich soll der CB Funk ja vom Aussterben bedroht sein. Für wen um alles in der Welt werden
die komplizierten Geräte produziert? Sachen die man als Funkfreund gebrauchen könnte sind auf dem
Markt nicht zu finden oder werden nicht mehr produziert. Gibt es eigentlich Kopfhörer die gut sitzen,
in mono und für den Funk optimiert??????
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#6

Beitrag von ax73 »

Es ist ja gar nicht so der Umfang der Funktionen als viel mehr die Ergonomie aktueller
Geräte mit der ich nicht gut zurechtkomme.

Die alten Monobander und CB-Funkgeräte waren da auch nicht immer vorbildlich aber es
gab und gibt so Klassiker die eben beides, Ergonomie und Design, auf einen Nenner
gebracht haben. Vor denen man saß und das Gefühl hatte - ja, so stelle ich mir Funkbetireb
vor!
Knöpfe und Tasten zum Anfassen mit einer haptischen Rückmeldung anstatt düddelüt.
Drehen und Drücken statt Tippen und Wischen...

Ältere Menschen konnten solche Geräte "blind" bedienen auch wenn es mit dem Sehen
nicht mehr so gut klappte denn die Funktionen hatten ein physikalisches Zuhause.

Und S-Meter, Anzeigeinstrumente die diesen Namen auch verdienen.
Wie soll denn da noch Leidenschaft aufkommen wenn ich beim Funken auf das gleiche
Display schaue wie es der Kühlschrank und der Fahrkartenautomat am Bahnhof haben?

:banane:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#7

Beitrag von ax73 »

chasee60 hat geschrieben:...Gibt es eigentlich Kopfhörer die gut sitzen,
in mono und für den Funk optimiert??????
73 Flecki
Da sagst Du was.

Erstmalig habe ich an der Yaesu 817 diesbezüglich eine grandiose Innovation entdeckt:
Man hat eine Stereoklinkenbuchse eingebaut sodaß aktuelle Kopfhörer und Headsets beidohrig
verwendet werden können.

Ein Riesenmarkt wären natürlich Mono-Stereo-Klinkenadapter für die anderen 99% Prozent
der aktuell produzierten Geräte :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#8

Beitrag von doeskopp »

Was ist denn hier dran überladen? Spielt astrein. Leider ist kein SSB drin.

http://www.cbradio.nl/stabo/Stabo_XM3003e_ALL.jpg

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#9

Beitrag von Wurstauge »

Ja!
Gute Idee ... Eine President Jackson in neu , Frequenzstabiler Aufbau und fertig ist das Gartenhaus
Ohne Schnickschnack und Schiggimiggi ...
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#10

Beitrag von DBY656 »

stocki hat geschrieben: ... kein ANL oder RogerPiep ... AM-FM-USB-LSB mit den jeweils erlaubten Leistungen sollte selbstverständlich sein...
Hallo zusammen,
wer des öfteren die Modulationsart SSB (USB-LSB) verwendet kann diesem so nicht zustimmen. Der Roger-Piep ist hier extrem von Vorteil um das TX-Ende der Gesprächspartner zeitnah mitzubekommen.

73' Markus
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#11

Beitrag von stocki »

Servus Markus,

jeder hat andere Präferenzen! Ich hatte nur Meine genannt und, das gebe ich zu, über den Roger Beep kann man streiten. Obwohl ich letzten bös angepflaumt wurde, dass ich meinen Pieps endlich ausschalten soll ...

Aber jetzt wieder zurück zu unseren Heimstationen!

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
DO1MDE

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#12

Beitrag von DO1MDE »

Coss96 hat geschrieben:

Hallo liebe Hobby-Kollegen,
seit geraumer Zeit geht mir immer und immer wieder ein und derselbe Gedanke durch den Kopf.
Versteht mich nicht falsch, die aktuelle Funktechnik macht Spaß und hat ihre Vorteile!
Doch mir fällt immer mehr auf dass aktuelle Funkgeräte dermaßen mit Technik und feats.
vollgestopft sind, die eigentlich kein Mensch braucht. Diese Tatsache vermittelt mir den Eindruck
das so mancher Hersteller den Blick fürs wesentliche verloren hat.
..Nun denn....
Nur weil ein "kleiner Kreis" von Funkern auf gute alte Geräte ohne besondere Features steht, muss es ja nicht bedeuten daß die Funktionen "kein Mensch" braucht. Da sind die Geschmäcker ordentlich verschieden. Der eine will eine einfache Kiste mit drei einfachen Potis für Lautstärke, Squelch und von mir aus noch Mic-Gain - für den anderen wiederum ist es ein MUSS, unbedingt einen integrierten Equalizer, Wasserfalldiagramm, Touchscreen in Farbe und an die hundert Menüs zu haben wo er allein schon einen ganzen Tag braucht um die Grundfunktionen einstellen zu können.....
Dass die Geräte immer "moderner" werden, alles mögliche integriert haben....und selbst auf kleinstem Raum alles mögliche hineingestopft werden kann weil die heutige Miniaturtechnik aus echten Funkgeräten inzwischen sendende Minicomputer werden lässt - das ist der sogenannte "Fortschritt" :wink:

So richtig große, geile Heimstationen - die gibts ja irgendwie schon lange nicht mehr. Mein Geschmack wäre da sowas wie Galaxy Saturn, Galaxy DX-2547 oder ähnliche Geräte.....einfach die richtigen Maschinen die nicht gleich aus dem Regal fallen wenn man mal am Mikrofonkabel zieht, hi...

Nun habe ich ja schon viele Jahre kein CB-Gerät mehr. Allerdings hat der Trend zu den mit x-Menüs vollgestopften Kleinkisten auch im Amateurfunk schon längst Einzug gehalten - und es gibt nur noch ein paar wenige Geräte die aufs wesentliche konzentriert sind, einen passenden Preis haben und auch optisch noch ansprechend sind.

73 Mike
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#13

Beitrag von Kellerkind »

Hey,

mir würde eine schicke, übersichtliche (vielleicht auf Retro/Nostalgie getunte) Dockingstation in der Grössenordnung einer Heimstation gefallen, in die ich z.B. meine AE6110 reinstecken kann (oben/seitlich/vorne). Man könnte die Funkgeräte rückseitig z.B. mit einer Steckerleiste bestücken (um die friemelei an den Steckern zu vermeiden), die das Gerät dann von der Dockingstation mit allem versorgt und alle möglichen Funktionen an diese Dokingstation (komplett) abgibt, sodass die Tasten am eigentlichen Gerät nicht mehr zur Bedienung genutzt werden können/müssen.

So könnte ich das Funkgerät im Auto in einer Schnellhalterung- und zuhause in die Dockingstation schieben. Das sparrt ein Funkgerät ein und die Industrie verkauft halt die Docking statt eines zweiten Funkgerätes. Diese Steckverbindung könnte sogar ge-DIN-t (ge-ISO-t?) werden, sodass verschiedene Geräte passig wären...

Verschiedene Dockings wären möglich... eine kleine/einfache (Retro) und eine grössere (hightech-) Version mit Touchscreen, Waterfall, usw... naja.. wohl nur ein Wunschtraum. :banane:

Aber sowas würde ich toll finden! :tup:

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#14

Beitrag von limahotel77 »

ax73 hat geschrieben: Ein Riesenmarkt wären natürlich Mono-Stereo-Klinkenadapter für die anderen 99% Prozent
der aktuell produzierten Geräte :wink:
Gibt´s doch problemlos zu kaufen. Ein "Riesenmarkt" ist das aber nicht.
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#15

Beitrag von Grundig-Fan »

Xf 4012 sehe ich nicht wirklich als alt an. Alt sind Geräte aus der 1.CB-Zeit, also der 12Kanal Zeit. Da fallen mir gleich Grundig CBH3000, CBH2000, CBH1000, MADER 1-625, BRAUN SE 411, ZODIAC DIPLOMAT 12, ZODIAC B2012P, HANDIC 12305, DNT Meteor 5000digi, TFT BM50, Lehnert HS220, Kaiser KE9015. Sollte alles gute und große genannt sein.

Gesendet mit Siemens S35
QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“