Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren!

Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#31

Beitrag von chasee60 »

Ja so ist das mit dem Fortschritt. Im Bereich KFZ ist es ja auch so. Früher gab es einen Blinkgeber für alle vier Blinker.
Der lag für 2,50 im Landwarenhaus gleich neben der Butter und heute hat jedes Blinklicht eine Platine für lockere
700,- Teuronen. Und der Blinkgeber hat auch die Lämpchen nur zum Blinken gebracht.
Die Industrie will nur unser Bestes, unser Geld.
Klar ist das Alles am Endverbraucher vorbei aber wen stört es denn. Wir kaufen ja den ganzen Müll und fühlen uns auch
noch total up to date. Und wo rüber könnten wir wohl hier Haare spalten wenn es anders wäre?
Die nächste Frage ist das Preisgefüge. Schaut auf die CB Kisten wo sie produziert wurden. Gleiche Boards in Kisten mit anderen
Namen drauf und der Unterschied im Preis ist enorm. MARKENBEWUSST heißt das wohl.
Aber egal, wenn wir das nicht wollten dann würden viel mehr Menschen tief im Wald wohnen und sich von Moos ernähren.
Übrigens wird die Mehrzahl von Moos nicht mit Ö geschrieben.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#32

Beitrag von der_Kölner »

Die Firma Yaesu ist schon auf dem Weg diverse Funktionen weg zu rationalisieren und das als besser und teurer zu verkaufen.
Siehe Bank-Speicher.
Beim FT 7800/7900 konnte man diverse Frequenzen in verschiedene Bänke legen.
Z.B. alle 2m Repeater in Bank 1, alle 70cm Repeater in Bank 2, alle 2m Simplex in Bank 3 alle, alle 70cm Simplex in Bank 4, Freenet in Bank 5, LPD/PMR in Bank 6.
Beim Suchlauf konnte man auswählen: Scanne Bank 1 und Bank 3 und Bank 6. Oder nur Bank 2, 4 oder 5.
Beim FT 8800 gibt es zwar auch die Speicherbänke, aber man kann nur eine zum Scan auswählen.
Also entweder nur Bank 1, oder nur Bank 3 oder nur Bank 6, aber nicht mehrere kombiniert.
Beim FTM 400 gibt es garkeine mehr. Also scan über alle Kanäle oder nur als scanbar (nicht per "Skip" deaktivierte) selektierte Kanäle.
Das FTM 400 hat zwar Touchscreen, digital, APRS, aber so simple Speicherbänke garnicht mehr.
Schönes Gerät, tolles Bedienkonzept, aber auch ein gewaltiger Rückschritt in der Funktionalität.
Übrigens, ich hab mir noch ein FTM 400 besorgt als es "nur" 410,- Euro (mit 40,- Cashback) gekostet hat...
Beim neuen, 200,- Euro teueren ist ja "nur" ein von außen bedienbarer Schalter und ein anderes GPS-Modul drin.
Das nenne ich mal Mehrwert...
Aber by the Way: Yaesu C4FM hat die beste digitale Sprachqualität die ich je gehört habe.
D-Star ist da totale Grütze gegen, DMR geht so,ist aber auch "roboterhaft", aber Fusion VM ist ganz ganz nah an FM, glasklar, aber ohne Rauschen!
Coss96
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Do 27. Dez 2012, 20:08

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#33

Beitrag von Coss96 »

@der Kölner.... Klar solche Funktionen wie Speichergruppen, QMB, Programmierbarer Speichersuchlauf, oder auch Sprachspeicher können ganz nützlich sein wenn es um Amateur TRXen geht.
Ihr geht es mir eher um CB-Funk, aber ich verstehe was du damit meinst. :wave:
Coss96
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Do 27. Dez 2012, 20:08

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#34

Beitrag von Coss96 »

Hier ist die Kaufbewertung von h. j. Funkparadies

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=2&t=41968 :link:
Alpine
Santiago 3
Beiträge: 166
Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:45
Standort in der Userkarte: 41379 Brüggen Hochstr.33a
Wohnort: Brüggen

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#35

Beitrag von Alpine »

Hallo zusammen,
wie wäre es denn mal mit einer Grundig CBH 2000, alte technik optimieren, da hat man wenigstens mal einen guten Empfänger.
China Böller wie Maas und co sind doch taub.Das zu einem vernüftigen Preis, und so eingestellt, das die nich schon gleich
wieder zum FUNK DOC muss.
Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe, und muss die erst mal von Maurer und co einstellen lassen, dann bezahle ich lieber etwas
mehr für ein Funkgerät, und kann es out off Box direkt benutzen.

Happy Funken
Hermann
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#36

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo Hermann
eine Grundig 2000 hat Original leider auch etliche Macken
die muss auch erst modifiziert werden,FM Modulation sehr bescheiden ,Rauschsperre,Restrauschen usw.usw.
Klar der Empfänger ist Super empfindlich,
allerdings Nachbarkanal Selektion ,Spiegelfrequenz unterdrückung sind wesentlich schlechter als bei den China Büchsen.
Trotzdem mag ich die Grundig sehr

73 Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
PITTI
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 12:23
Standort in der Userkarte: Parchtitz

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#37

Beitrag von PITTI »

@Coss96
Schau mal hier, da siehst du miene gerätschaften.
Alle schon ein wenig in die Jahre gekommen. Aber absolut TOP !

http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=27&t=30816
Funkgerät 1: ICOM-IC-728
Funkgerät 2: President Lincoln
Funkgerät 3: ZODIAC B-2012 P
Funkgerät 4: Stabo xf 5012
Funkgerät 5: Kaiser KE 9015/40
Funkgerät 6: Maas KCB 40/40 für´s Auto
Funkgerät 7: TYT TH 9800

55 + 73 vom Pitti (13 OB 001)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#38

Beitrag von ax73 »

Alpine hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie wäre es denn mal mit einer Grundig CBH 2000, alte technik optimieren, da hat man wenigstens mal einen guten Empfänger.
China Böller wie Maas und co sind doch taub.Das zu einem vernüftigen Preis, und so eingestellt, das die nich schon gleich
wieder zum FUNK DOC muss.
Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe, und muss die erst mal von Maurer und co einstellen lassen, dann bezahle ich lieber etwas
mehr für ein Funkgerät, und kann es out off Box direkt benutzen...
Bei aller Liebe zu den alten Gerätschaften - eine Grundig CBH "out of the box" könnte selbst den preiswerten "Chinaböllern"
heute weder beim Empfang noch beim Senden das Wasser reichen.
Wenn man so eine Grundig nicht selbst überarbeiten kann ist man schnell viel mehr Geld los als ein aktuelles CB-Gerät
kostet.
Abgesehn davon daß den Grundigs gegenüber Maas&Co mindesten eine aktuelle Betriebsart fehlt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#39

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

@ ax73

Woher beziehst Du Deine Kenntnis. Hast Du eine CBH 2000 ? Hast Du einen Vergleich gemacht? :think:
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#40

Beitrag von ax73 »

RECADO-CENTRALE hat geschrieben:@ ax73

Woher beziehst Du Deine Kenntnis. Hast Du eine CBH 2000 ? Hast Du einen Vergleich gemacht? :think:
Ich hatte seit 1974 viele Funkgeräte. Auch Grundig CBHs.
Ich beziehe meine Kenntnis aus eigenen praktischen Erfahrungen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
DD1GG

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#41

Beitrag von DD1GG »

ax73 hat geschrieben:
RECADO-CENTRALE hat geschrieben:@ ax73

Woher beziehst Du Deine Kenntnis. Hast Du eine CBH 2000 ? Hast Du einen Vergleich gemacht? :think:
Ich hatte seit 1974 viele Funkgeräte. Auch Grundig CBHs.
Ich beziehe meine Kenntnis aus eigenen praktischen Erfahrungen.
Da musst Du aber nochmal 20 J. investieren, meine alte CBH hört besser, als so manch andere Gurke
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#42

Beitrag von hl77 »

Gute Idee mit dem Vergleich CBH 2000 gegen aktuelles Gerät.Werde meine 2000er 80 kanal gegen meine CRT 7900 im Empfang mal vergleichen.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#43

Beitrag von DO4USA »

Hi.
Die grundlegende Frage ist natürlich auch, ob der CB-Funker gewillt ist, für eine neue Heimstation (wie früher) einen mit Sicherheit hohen Endpreis bezahlen zu wollen/können! Wenn es schön old-school mit schweren Aluknöpfen (Grundig CBH XXXX, ZODIAC usw) und AFM/SSB mit Frequenzanzeige und Wackelmeter (etc.) sein soll, wird es für's Portemonaie "hässlich"! :cry:

Ich würde mich über was feines im 19" Rack erfreuen. Wie eine ALAN 555/560, nur in "legal".
;-)

Die Herstellungskosten werden aber vermutlich in keinem Verhältnis stehen. Also wird wieder zum AFU-Gerät gegriffen....


Vy73
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#44

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

@ Funkfreak 65

Sehe ich genau so!

Das war auch der Grund meiner Frage an ax73. Da wird einfach was in den Raum gepustet ohne Begründung. Na ja, jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Meine sind anders: die Grundig oder meine Stabo XF 4012n schlagen die neuen Kisten im Empfang um Längen. Wenn ich auf meiner Jackson 2 nur noch kratzen höre, schalte ich auf die Stabo um und schon ist alles mit Radio 4 - 5 gut verständlich. Das gleiche gilt für die Jackie 1, die ebenfalls im Empfang deutlich besser ist, als die Jackson 2. Alle genannten Geräte sind übrigens beim Kucha Hans optimiert worden.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Hornisse

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#45

Beitrag von Hornisse »

Ich halte jetzt mal frech dagegen. Ich hatte mir aufgrund der zahlreichen Lobeshymnen auf die alten Geräte in diesem Forum u.a. schon eine Maurer'sche TS-340 DX und eine Grant Classic zugelegt (beide wieder veräußert). Den früher angeblich viieeeel besseren Empfänger konnte ich mit beiden Geräten nicht bestätigen (Vergleichsgerät u.a. Intek HR-5500 (v5) aka DX5000).
Vielleicht hatte ich nur Pech (oder Glück mit der Intek), aber es war definitiv so. Allerdings sind die DX5000-Derivate recht empfindlich, was Störungen (PLC usw.) angeht.

Lutz (Mikado) lobt ja die CBH1000 (der man mit vertretbarem Aufwand FM beibringen kann) bzgl. des Empfängers immer sehr, allerdings scheint mein Exemplar aus der Bucht ein hoffnungsloser Fall zu sein :cry: Ich müsste vermutlich noch mal einen Schuss wagen...

Die Stabo(s) habe ich noch nicht angetestet. Momentan sträubt sich noch mein ästhetisches Feingefühl gegen diese Geräte. Aber vielleicht solle ich mal über meinen (optischen) Schatten springen :lol:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“