Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren!

Yaesu FT857D

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#16

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ein CB-Funkgerät als Heimstation wie als Mobilstation zu etablieren, ohne viel mehrfach belegten Tasten ect.,
wurde doch mit der Stabo XF9082 versucht. Wie wir wissen, ging das völlig in die Hose....
Zuerst waren Probleme bei der ersten Serie aufgetreten.
Später an der zweiten auch.
Heute, wenn diese "Kinderkrankheiten" an so einer beseitigt sind, ist das Gerät völlig für den Alltagsbetrieb auf CB tauglich.
Würde dann m.M. nach, der Vorstellung des TE evtl. entsprechen?
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#17

Beitrag von ax73 »

Grundig-Fan hat geschrieben:Xf 4012 sehe ich nicht wirklich als alt an. Alt sind Geräte aus der 1.CB-Zeit, also der 12Kanal Zeit. Da fallen mir gleich Grundig CBH3000, CBH2000, CBH1000, MADER 1-625, BRAUN SE 411, ZODIAC DIPLOMAT 12, ZODIAC B2012P, HANDIC 12305, DNT Meteor 5000digi, TFT BM50, Lehnert HS220, Kaiser KE9015. Sollte alles gute und große genannt sein.

Gesendet mit Siemens S35

Da geht jetzt aber einiges durcheinander in der CB-Historie :D

Geräte der ersten Generation waren zum Beispiel die Zodiac B2012P (1975) oder die DNT Meteor5000 (1975).
1976 folgte dann die Sommerkamp TS712P und Grundig kam Ende 1976 mit der CBH1000 auf den CB-Markt.
Stabo lief sich auch gerade warm aber nicht mit der 4012 sondern für die Heimstation SF12 (1977) usw.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Lima Echo 99
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Dez 2015, 21:29
Standort in der Userkarte: Hathern
Wohnort: Hathern (IO92IT)

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#18

Beitrag von Lima Echo 99 »

ax73 hat geschrieben:Knöpfe und Tasten zum Anfassen mit einer haptischen Rückmeldung anstatt düddelüt.
Drehen und Drücken statt Tippen und Wischen...
Und S-Meter, Anzeigeinstrumente die diesen Namen auch verdienen.
Dem kann ich mich 100% anschließen. Ich habe ein älteres Blaupunkt-Autoradio, das ich sehr schätze, weil es für die Funktionen "Einschalten/Ausschalten" und "Lautstärke regeln" einen stufenlos verstellbaren Drehknopf mit richtig schöner Haptik gibt. Sowas ist heute kaum noch bzw. gar nicht mehr zu haben. :-(

Auch ich finde, daß beim Albrecht AE 6110 das Einstellen der Rauschsperre (wie von Flecki beschrieben) während der Fahrt nicht leicht ist.

Meine Präferenzen für ein Funkgerät (ob jetzt Feststation oder Mobilgerät) wären:
- gute Haptik, solide Verarbeitung
- einfache Bedienung (gerade bei Mobilgeräten wichtig!)
- gut ablesbares Display
- besonders die wichtigen bzw. häufig benutzten Funktionen sollten einfach bedienbar sein (z.B. ein Drehknopf für die Rauschsperre, nicht per Menü wie bei der AE6110 wie oben beschrieben). Die Einstellungen, die man seltener verändern muß, können meinetwegen über Menüs vorgenommen werden. Oder man verbirgt (bei Feststationen) die Knöpfe, Schalter und Hebel für die weniger "wichtigen" Funktionen hinter einer Klappe, sodaß das Gerät "aufgeräumter" aussieht.
- Eine Scan-Funktion kann schon sinnvoll sein, gerade wenn man keinen "Hauskanal" hat, und weil heutzutage auf den Frequenzen viel weniger los ist als früher.

73 Georg
Coss96
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Do 27. Dez 2012, 20:08

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#19

Beitrag von Coss96 »

Danke für die vielen Rückmeldungen!
Ich finde eure verschiedenen Blickwinkel sehr interessant,
diese helfen mir auch auf jeden Fall weiter.
So eine Alan 555 hat zB. eine Ausstattung die recht umfangreich ist,
die mir aber nicht überladen vorkommt.

Leider ist dies kein zugelassenes CB-Gerät! :roll:

Klar kann man sich über die Ausstattung streiten, Tone, RF Gain,
REC.-Buckse Mic Gain, Clarifier,usw. müssen ein Funkgerät nicht gleich überladen,
wenn das Format stimmt.
Die Ausstattung sollte aber eine Berechtigung durch die Qualität der Funktion aufweißen
und nicht nur vorhanden sein, damit man mit ihr werben kann.

Habe mir soeben eine Kaiser KE 9015/40 in dem ebay Shop Funkparadies Bestellt.
Nach angaben des Händlers befindet sie dieser Klassiker in einem
"seltenen absolute TOP ZUSTAND!“

Sie wurde abgeglichen und der Hub wurde eingestellt,
so dass sie mit dem O.Mic eine Saubere und Kräftige Mod.
auf dem Trägersignal in den Äther schreit..:-]

Was haltet ihr von der Kaiser KE 9015/40,
wie sind eure Erfahrungen mit diesem Klassiker?

Mittwoch soll sie ankommen, kann es kaum abwarten! :D


73 Marc
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#20

Beitrag von Foliant »

:shock: Beim Paradisischen?! Auweia!
So ganz grün hinter den Ohren bist Du doch laut deinem Profil auch nicht mehr...

Der einzige in meiner Umgebung der sich entgegen aller gut gemeinten Ratschläge ein paradisiches Gerät 'gönnte' bekam es so gut abgeglichen das er zwar auf etwa 7 Kanälen zu bemerken aber keinesfalls zu verstehen war.
Dem Kollegen der nun übrigens überhaupt nicht mehr funkt haben auch die viele bunten Versprechungen gefallen.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#21

Beitrag von Lattenzaun »

...Kaiser....

Marc...solange nun niemand direkt bei Dir umme Ecke steht, da kannst die Mühle gut verwenden :lol:


73,
Bernwarde
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#22

Beitrag von wasserbueffel »

Genau zurück zur Einfachheit!!!

Tausche Yaesu Handfunke gegen Dickies;-)

Walter
Dateianhänge
12.JPG
12.JPG (13.23 KiB) 5322 mal betrachtet
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#23

Beitrag von df2tb »

Marc,

wir sind alles sehr gespannt, wie Du Deinen Kauf bewerten wirst. :P Die Skala reicht von 0=unterirdisch bis nach unten offen :wink:

Seh zu, daß Du den Kauf rückgängig machst. SOFORT!

73 Andreas
Coss96
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Do 27. Dez 2012, 20:08

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#24

Beitrag von Coss96 »

Ohhhhhhh!!! :shock: :dlol: Danke für die Info! :wave:
Ach ist nicht so schlimm, habe in meinem direkten Umkreis (ca. 3-5km)
ein recht große Runde von über 10 Stationen. Radiotechniker, Elektrotechniker,
Funkamateure usw. . Leute die mir auch schon angeboten haben
dass sie meine neue Funke bei bedarf auf ihren Messplatz spannen und abgleichen.

Kenne mich im gebraucht handel kaum, bis gar nicht aus, :clue:
hab bis jetzt immer neue Geräte gekauft.
Hättet ihr Empfehlungen für mich, wer da seriös ist?
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#25

Beitrag von df2tb »

Unsere Sponsoren
DD1GG

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#26

Beitrag von DD1GG »

Ich bilde mir immer ein, dass das Rauschen bei Retrokisten dezenter ist. Liegt wohl an meinem defektösen Gehör.

Einzig die umgebauten Maurers spiegeln das noch wieder. Modseitig kann ich mich noch an eine SOKA erinnern, die hier in den 80 ern mal einer hatte, unerreicht. Die Antenne steht immer noch, vllt.Sollte ich da mal einsammeln gehen :)

Ansonsten ist der Anteil 11 m so gering bei mir, dass ich mir dafür keinen Zoo mehr halte. Das Gebraschel aus den neuen Gurken selbst nach Umbau.... Ich hatte neuerlich die alte Grant, die auch rausfliegt, neben einem Derivat dran, FM mit anliegendem Signal 4 war bei der Grant noch gut zu hören, bei dem Derivat nimmer.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#27

Beitrag von Grundig-Fan »

@ax73
Das war such keine Reihenfolge. Dann hättest du Schlaukopf bei der Handic 12305 angefangen, denn diese hat nun mal die 1. FTZ-Nummer in Deutschland erhalten.

Gesendet mit Siemens S35
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#28

Beitrag von Grundig-Fan »

@Bernwarde
Da hast du wohl recht. Die Königin der Nachbarkanal-Trennung. [WINKING FACE]

Gesendet mit Siemens S35
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#29

Beitrag von KLC »

:opa: Ich will nicht hier pauschal die Ausstattung alter Quelle/Universum-Geräte favorisieren, die teilweise nicht mal einen S-Meter hatten.
Aber eine heftige Breake, die einfach ein fettes & saftiges Signal abgibt und nicht mehr Áusstattung hat als Ein/Laut, Rauschsperre und Kanalwahlschalter, und noch S-Meter wird in jedem Fall ihre Fans und Abnehmer haben. Ich denke mal, die AE6110 unterstreicht diese These, obwohl das Gerät auch die Nachteile der heute so beliebten Menüsteuerung mitbringt. Ich habe zur Zeit eine CV4012 die als Gebrauchsbreake zum Autofahren reicht.

Andererseits findet eine Kiste mit allem drum und dran ihre , und auch die gleichen Abnehmer.

:wall: Ich hasse 15-Ebenen-Menüsteuerung mit wenig Tasten. Mein greifbares "schlechtes Beispiel" ist meine RCI 2950, die zwar von der Leistung her nicht enttäuscht, von der Bedienung her könnte ich immer anfangen zu fluchen & zu heulen, wenn ich die Lesebrille aufsetzen muß, wenn ich bei den Großen mitfunken will. Meine GrobmotorikGriffel dürfen nicht dicker werden, damit ich nur ein Knopf verdrehe. Die Frequenzverstellung (nein , die echten Funker brauchen keine CB-Kanalanzeige ! ) müßte so gelöst sein wie bei der AEG SE 6168. Wechseltaster statt Menue-Gerutsche. Dann wäre die Sache schon Top !

:kotz: Die heutigen PIONEER-Autoradios gebe ich hier ferne als schlechtes Beispiel an. Im letzten Jahrhundert sind Leute straffälliggeworden, um son Teil zu klauen. Heute will ich son Dreckding nicht vor die Tür geschissen bekommen. Einmal mit der Patschehand wärend der Fahrt ohne hinzugucken, an die Mega-Multi-Funktions-Drehregel-User-Soundmachine-Interface (war früher Ein/Aus/Lautsärkeregler) um deas Lieblingslied lauter zu hören, und schon ist man in einem Menue-Labyrinth, aus dem man eigentlich nicht mehr rauskommt, ohne rechts ranzufahren und anzuhalten.
:hammer: Vergleichbarer Unfug mit dem Handy kostet (berechtigt) Geld & Versicherngs(schutz)leistungen.

Bei unseren Breaken ist es nicht ganz so schlimm , aber der Thread hier zeigt , daß der Trend und die Mode hier am Kunden vorbeigehen will.

:tup: Aber könnte man sich sowas nicht selber "pimpen" ?
:king: Gips da nix von Ratiopharm oder Ing Maurer aus Graz ?

Ich mein mal so .... :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Yaesu FT857D

Re: Umfang der Funktionen in den Geräten wieder zurückfahren

#30

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ich frage mich wie bei den PKWs und anderen Gebrauchsgegenständen auch, auch hier:
Warum stimmen wir Kunden/Nutzer durch unsere Käufe nicht darüber ab,
ob ein Funkgerät mit all seinen Funktionen dem entspricht, was wir Kunden/Nutzer wirklich brauchen
und lassen all diejenigen links liegen, die unserem Verständnis für Optik, Haptik und nützlichen Funktionen nicht entspricht?

Dann würden uns so Funkgeräte erspart bleiben, wie sie z.B. Icom in den letzten 15 Jahren im AFU-Sektor verkauft.
Andere Hersteller von Funkgeräten, würden dem folgen, sobald wir Kunden/Nutzer die Verkaufszahlen solcher Geräte nach unten drücken würden.
Dann würden auch später die Preise fallen, weil diese unnützen Funktionen wegfallen und somit auch (überteuerte) Chips bzw. andere Bauteile,
die das Gerät unnötig verteuert hatten....

Fragt euch doch mal, warum allein im PKW-Sektor in den letzten Jahren viele Old-wie Youngtimer gefragt sind?
Oder im HiFi-Bereich in letzter Zeit die Preise für 20-30 Jahre alte Geräte explodieren?
Ebenfalls viele den Weg zurück zur guten alten Schallplatte anstatt CD und DVD finden?
Nur mal so.....
Noch ein Spruch dazu: "Es ist nicht alles Gold was glänzt"
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“