Neuanfang im CB Funk?!

Benutzeravatar
DO1SE
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Sep 2015, 09:44
Standort in der Userkarte: Goslar

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#31

Beitrag von DO1SE »

@ Micha21

Hallo Michael,

wie schon ein paar "Vorredner" vorgeschlagen haben wäre es wohl wirklich am sinnvollsten Du suchst Dir Unterstützung vor Ort.
Vllt. sogar hier über das Forum. Jmd. der die Aktivitäten in Deiner Umgebung kennt und Dir vllt. ein paar " maßgeschneiderte" Tipps geben kann.
Ich persönlich vertrete auch die Meinung, ein TRX ohne SSB kommt nicht in Frage, aber: es kommt wirklich auf Deine Interessen und Möglichkeiten an.
So ein Tipp ins Blaue aus der Ferne kostet Dich vllt. unnötig Geld.
Bleib auf jeden Fall am Ball, Du wirst es nicht bereuen, es gibt ja viele Möglichkeiten...(CB, Freenet, PMR)
73 de Sebastian
*---*DO1SE*---*
-.. --- .---- ... .
DKW612

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#32

Beitrag von DKW612 »

:think: Ich glaube wenn Micha21 das hier alles liest, wird er seinen Neuanfang sicherlich nochmals reiflich überdenken....

:wall: Wenn man bedenkt was aus seiner eigentlichen belanglosen Anfrage am Anfang,
Zitat... Meine frage nun , ist auf CB eigentlich noch was los? Und wie geht das heute mit dem anmelden? Muss das noch gemacht werden?
letztendlich hier rausgekommen ist...
:roll: "Versetzt euch mal in seine Lage hier, als Neuling nach 20. Jahren hier eine Frage gestellt zu haben....."
So schafft man sich hier wirklich keinen CB-Funknachwuchs...auch nicht im Funkamateurbereich... :sdown:

Wünsche ihm trotz allem das er den richtigen Weg und Ansprechpartner für seinen Neuanfang der ihm hilft findet..... :tup:

:seufz: habe fertisch und weg......
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#33

Beitrag von chasee60 »

Hallo und so, es ist wahr das man sich manchmal nicht wagt eine Frage zu stellen.
Bei manchen Fragen wir aus einem Furz ein Donnerschlag.
Es gibt halt die Foren Professoren die für jede Lösung ein Problem haben.
Was man als Neu,- bzw Wiedereinsteiger haben muss weiß man glaube ich fast von allein.
Und man sollte solchen vorsichtigen Frager nicht damit kommen das ohne diese oder jene Betriebsart
gar nichts geht. Ich bin auch froh wieder zu Funk gefunden zu haben und mir geht hier ein Funkfreund
permanent auf den Sack was ich alles brauche um glücklich zu sein.
Dazu gehört momentan aber keine Yaesu für 500 Tacken und keine mörderische 5 m Antenne für 2 Meter.
Auch SSB ist hier weder von Nutzen noch brauche ich es hier im Flachen Land.
Für mich ist die gemütliche Ortsrunde ein erstrebenswertes Ziel. Die Jungs vom Land in 30 Km Umkreis will ich
dabei nicht vergessen. Deshalb legt man auch mal eine Kohle nach.
Mich stört auch Grischa der mit 9+30 bei mir die Rausche knackt und hallo Deutschland ruft.
Mich empfängt der eh nicht, da er mit einem alten Armeesender mit 5KW in Leningrad in der 30. Etage sitzt und
mit Wodka zugenebelt gar nicht weiß was er macht.
Jeder soll es für sich entscheiden was ihn gut tut. Und verscheucht bitte nicht die, die da kommen und nur eine kleine Frage haben
mit Dingen die man UNBEDINGT haben muss. Ich schätze wirklich das Wissen von den Usern hier im Forum und
mir wurde auch in einigen Fragen echt super geholfen.

55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#34

Beitrag von flatratte »

Was soll die Predigt? Er fragt doch nach ein paar Tips. Kann sicherlich nachher selbst sortieren, was paßt und was nicht. Übrigens ist das der Beweis, daß wir nicht ganz und gar tot sind, nur dämlich ... :crazy:

@Micha21: Wir sind immer so ... einzeln aber ganz verträglich ... :dlol:

Gruß
flatratte
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#35

Beitrag von Arco-Express »

Micha21 hat geschrieben:moin zusammen, ich hab mal ne frage, ich war vor ca.20 jahren aktiv im CB funb bereich. Hab damals die ganze anlage verkauft weil ich kaum noch zu hause war. Nun bin ich am überlegen wieder mit dem Hobby an zu fangen. Meine frage nun , ist auf CB eigentlich noch was los? Und wie geht das heute mit dem anmelden? Muss das noch gemacht werden?
Wir hatten damals noch keine Handys und haben mit vielen Kollegen eben über funk gequatscht. Wäre dankbar für n paar tips!

Schöne grüße aus dem hohen norden! :banane:
Hallo Micha21!

Schön, daß auch km hohen Norden ein Wiedereinsteiger seine Fühler ausstreckt, um seine schlummernde Frequenzitis wieder zu erwecken.
Bin selbst seit 1974 vom Virus befallen, mußte aber krankheitsbedingt die letzten Jahre pausieren und bin nun seit etwa 2 Jahren wieder aktiv drinne im Geschehen.

Es ist etwas los auf den 11 Metern!
Im Norden etwas dünner besiedelt, aber nicht ganz leer. So gibt es Stationen in Bremen, Hamburg, Kiel und flachem Land, mit denen ich im vergangenem Sommer per super - DX öfter Verbindungen hatte.

Wenn Du Lust hast, lies bitte mal meine Beiträge hier zur Info, wie und mit welchen Gerätschaften ich wieder eingestiegen bin.
Wir sind hier im Süden zwischenzeitlich eine kleine Lokalrunde über ca 15 Km Umkreis zwischen Mengen/Donau und Bad Saulgau, genannt die Donaurunde, die sich öfter nach Feierabend ganz normal auf CH 38 oder auch mal CH 40 zum Abend-QSO trifft. Und wie früher wird getratscht über Gott und die Welt und auch der technische Austausch von Infos kommt nicht zu kurz.

Mir persönlich geht es Antennenmäßig ähnlich wie @Kellerkind und so habe ich kompromissmäßig eine Boomerang auf der Terrasse unterm Balkon meines Überbewohners, sowie im Schlafzimmer als Single eine Santiago 1200 auf einem Blech.

Tagsüber habe ich immer noch CH 9 AM drinne und lausche den wenigen Nahverkehrstruckern der benachbarten Kieswerke zu :wink:
Abends dann wie oben geschrieben unsere Donaurunde mit 1, 2 Stationen, vielleicht auch mal zu Dritt :roll:
Als alter Single kann ich mir erlauben, das Kist'chen auch die Nacht über per Memory-Scann laufen zu lassen.

Und wie in früheren Zeiten habe ich auch jetzt noch den Tick, so alle paar Monate ein neues Kist'chen auszuprobieren, die dann ausrangierten verticke ich dann meistens auf ebay und lege so nur wenig für neue Gerät'chen drauf. Andere geben ihr Geld für Eintritt in Fussballstadien odet Konzerte aus, ich halt für die Fluktation bei meinen Geräten. :lol:

Aktuell habe ich drei Albrecht AE 6110er in Betrieb, dazu noch zwei AE 5090er. Und eine grundsolide Stabo XM 4060 e, an der ich alle anderen Kisten im Vergleich bewerte, was die Modulation und gute Bedienbarkeit anbelangt. Die 4060e ist aus meiner Sicht eine würdige Nachfolgerin der XM 4012 :banane:

Am 'Religionskrieg' um SSB beteilige ich mich nicht, mir bringt SSB nichts und gut ist.

Ich wünsvhe einen guten Wiedereinstieg!
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#36

Beitrag von chasee60 »

flatratte hat geschrieben:Was soll die Predigt? Er fragt doch nach ein paar Tips. Kann sicherlich nachher selbst sortieren, was paßt und was nicht. Übrigens ist das der Beweis, daß wir nicht ganz und gar tot sind, nur dämlich ... :crazy:

@Micha21: Wir sind immer so ... einzeln aber ganz verträglich ... :dlol:

Gruß
flatratte

Ich habe immer viel Text. Deswegen funke ich ja auch. :P :crazy: :holy:

55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
cbfunky

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#37

Beitrag von cbfunky »

Interessant ist, dass sich der Micha21 nach zwei Post zu seinem eigenen Post nicht mehr zu Wort gemeldet hat. Ob er sich noch mal meldet? :D
Yaesu FT857D

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#38

Beitrag von Yaesu FT857D »

chasee60 hat geschrieben: Mich stört auch Grischa der mit 9+30 bei mir die Rausche knackt und hallo Deutschland ruft.
Mich empfängt der eh nicht, da er mit einem alten Armeesender mit 5KW in Leningrad in der 30. Etage sitzt und
mit Wodka zugenebelt gar nicht weiß was er macht.

55/73 Flecki
Ich bin hoffentlich kein Klugsch....für dich, wenn ich dich berichtige:
Leningrad heisst seit gut 20 Jahren (wieder) St.Petersburg.....
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#39

Beitrag von KLC »

Nee Helmut
du bist kein Klugsch.... :tup:
Aber es ist bisher noch keinem gelungen , auch dem Chassis nicht mit seiner 4,5W-CB-Breake, dem Grischa auf Funk oder sonstwie mitzuteilen, da es die UdSSR nicht mehr gibt. Auch daß er sich nicht mehr mit flüssigem Kartoffel-Extrakt tarnen muß, damit ihn die Feldjäger der Roten Armee nicht finden. Kannst du da mal helfend eingreifen ...

:clue: Ich weiß ja auch nicht
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#40

Beitrag von chasee60 »

Wir reden auch immer davon das CB Funk tot ist.
Wer um alles in der Welt kauft bei Ebay und Ablegern die
ganzen gebrauchten Kisten? Die gehen doch zu hunderten über den Tisch.
Sind das alles nur Lauscher, MfS läaat grüßen? Vorbereitung auf einen Bürgerkrieg?
Oder rollt eine neue Funkwelle übers Land?
Eventuell kann mir ja jemand eine Antwort geben.

55/73 Flecki mit Hoffnung im Blick
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#41

Beitrag von criticalcore5711 »

Hm... Hoffe die funkwelle!
Konnten mal neue funker brauchen!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#42

Beitrag von chasee60 »

KLC hat geschrieben:Nee Helmut
du bist kein Klugsch.... :tup:
Aber es ist bisher noch keinem gelungen , auch dem Chassis nicht mit seiner 4,5W-CB-Breake, dem Grischa auf Funk oder sonstwie mitzuteilen, da es die UdSSR nicht mehr gibt. Auch daß er sich nicht mehr mit flüssigem Kartoffel-Extrakt tarnen muß, damit ihn die Feldjäger der Roten Armee nicht finden. Kannst du da mal helfend eingreifen ...

:clue: Ich weiß ja auch nicht
Meintest Du chasee? Wenn ja habe ich jetzt was zu mosern.
Aber eigentlich egal. Mir geht es ja um eine gewisse Arroganz die oft zum Ausdruck kommt.
Auch die 4,5 Watt CB Breake klingt nicht so als würdest Du es nicht wenigstens ironisch meinen.
Was zum Teufel ist schlimm an solchen Geräten? Ich weiß es wird keine Antwort darauf geben.
Foren sind nun mal so. Man kennt sich nicht, man sieht sich nicht und da kann man anständig
auf den Pudding klopfen. Und wenn es hart auf hart kommt weglaufen und den Finger auf den Unschuldigen Zeigen
und "haltet den Dieb" rufen. Und ob Stalingrad, Leningrad oder ST. Petersburg. Haarspalterei!
Unter den Russen haben wir aus der Zone gelitten und das prägt ein Leben lang.
Will aber auch keine Ost/West Diskussion entfachen. Bin ich kein Freund von.
Jeder weiß um was es geht. Sind wir Deutschen Edelfunker besser? Mit eigentlich illegalen Geräten
pranzen und Leute verlachen die es ehrlich mit der Funkszene halten? Mehr Schein als Sein ist heute aber in.
Mit diese Einstellung gibt es keinen Nachwuchs. Manchmal glaube ich ist das auch gar nicht gewollt.
Es kann ja auch sein das ganz wenige ein Forum für sich wollen.

55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#43

Beitrag von criticalcore5711 »

Doch es gibt noch 'Nachwuchs'!
(mich zb. )
Aber musst eben etwas härter im nehmen sein.

Und den ganzen Brutzelfunkern die es nötig haben gut Kontra geben.

Schade das ich keine qsl vom qso mit Schottland hab. 4w und Mobilspargel... An dem Tag hätte vermutlich weniger gereicht!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#44

Beitrag von chasee60 »

Und siehste, das ist doch sportlich. :wink:

55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Yaesu FT857D

Re: Neuanfang im CB Funk?!

#45

Beitrag von Yaesu FT857D »

chasee60 hat geschrieben:Und ob Stalingrad, Leningrad oder ST. Petersburg. Haarspalterei!
Unter den Russen haben wir aus der Zone gelitten und das prägt ein Leben lang.

55/73 Flecki
Flecki nun pass mal auf, ich habe nur den Hinweis an dich gegeben, dass Leningrad nun St.Petersburg heisst.
Das genau dieser "Grischa" als altvorderer Russe in St.Petersburg, dieses noch immer als Leningrad bezeichnet, ist mir völlig Schnuppe!

Wir Westpfälzer (ich z.B.) und Saarländer (KLC ist einer davon) litten und leiden unter den US-Amis seit dem Ende des WK2....
Fast täglich werden Flugmanöver mit viel Lärm von "Warzenschweinen" aus Spangdalem (Eifel) , F16 aus Spangdalem (Eifel)
und Flüge von Galaxy C30/Boeing 747 (Richtung Ramstein Airbase) über der Westpfalz und dem Saarland ausgeführt. (TRA Lauter)
Viele Trinkwasserbrunnen in und um Ramstein (und neuerdings auch um Spangdalem und Bitburg),
sind mit Flugtreibstoff (googel mal nach CP8) und spez. Löschschaum verseucht worden.
Meinst du nicht auch, dass wir auch die Schnauze voll haben, von diesen US-Militärs? :angry:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“