Entwurf der neuen CB-Allgemeinzuteilung veröffentlicht

Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Entwurf der neuen CB-Allgemeinzuteilung veröffentlicht

#1

Beitrag von Wolf »

Liebe Leute,

es hat geraschelt im Behörden-Dschungel:
http://www.funkmagazin.de/281015.htm

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
ct 101
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 18:36
Standort in der Userkarte: Kohlenpott
Wohnort: Kohlenpott

Entwurf der neuen CB-Allgemeinzuteilung

#2

Beitrag von ct 101 »

hallo @ Wolf

dank fuer info u. fuer's einstellen
73 de klaus
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Entwurf der neuen CB-Allgemeinzuteilung veröffentlicht

#3

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Im neuen Entwurf möchte die Bundesnetzagentur, dass CB-Funk Gateways jedes Mal, vor Beginn einer neuen Verbindung,
die Daten über Name und Wohnanschrift des Betreibers aussenden. Dies ist technisch zwar möglich,
aber absolut kontraproduktiv, wenn man Frequenzen ökonomisch nutzen möchte.
Bei einer Auftastung durch eine Störung, käme jedes Mal eine lange Sprachaussendung, mit Namen und Anschrift des Gatewaybetreibers,
die die Frequenz blockiert.
Ebenso will die Bundesnetzagentur Baken- oder Aussendungen, die nicht der unmittelbaren Funkverbindungsaufnahme dienen,
verbieten. Sollte also ein Gateway Störungen oder mutwillige Träger empfangen, und diese weiterleiten,
so soll dies nach neuer Verordnung widerrechtlich sein.

Betreiber und Nutzer solcher Gateways sollten sich schnellstmöglich mit einem Kommentar an die Bundesnetzagentur wenden.
Einsendeschluss ist der 30.11.2015.
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Entwurf der neuen CB-Allgemeinzuteilung veröffentlicht

#4

Beitrag von der_Kölner »

Interessant finde ich auch §2 Abs. 7: "Bei der Verwendung von Antennen mit Gewinn (Richtantennen) gilt die maximal zulässige effektive Strahlungsleistung (ERP) aus § 2 Absatz (2) und (4) als zu beachtender Grenzwert."
Also Sendeleistung drosseln um nicht über 4 bzw. 12 W ERP zu kommen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Entwurf der neuen CB-Allgemeinzuteilung veröffentlicht

#5

Beitrag von doeskopp »

"Hier ist das Gateway von Lieschen Mustermann, Musterstr.1 in Musterhausen."

Und dieser Senf wird dann jedesmal ausgesendet wenn ein Gateway zwischendurch mal abfällt und wieder anspringt?
Gilt das auch für "Papageien"? Das sind ebenfalls "unbemannte automatisch arbeitende CB Funkanlagen".
Zumindest für diese Tierchen dürfte das der Tod sein, denn ein halbwegs vernünftiger Betrieb ist dann nicht mehr möglich. :think:

Grüße from Doeskopp
cbfunky

Re: Entwurf der neuen CB-Allgemeinzuteilung veröffentlicht

#6

Beitrag von cbfunky »

Immer noch nicht gemerkt wo die Reise hingeht? :shock:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Entwurf der neuen CB-Allgemeinzuteilung veröffentlicht

#7

Beitrag von KLC »

30.11.2015 ?
Also bis vor die Adventszeit ???

Und Einige von euch sind hier wirklich der Auffassung, daß das mit der Demokratie kein schnulziges Kindermärchen aus dem kitschigen Disney-TV ist ??
Da laß ich mich gern überzeugen , der Hopfen, nee, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wird hier im Unterton über Eingaben und ähnliches sinniert ???

Das wäre ein Versuch wert ! Aber einen ernsten !! :tup: Nix da mit online-Pedition in den Briefkasten vom Dr. Sommer-Team. Sondern was mit Hand und Fuß und wirkungsvoller Relevanz !
Rolf :wave:
cbfunky hat geschrieben:Immer noch nicht gemerkt wo die Reise hingeht? :shock:
Also ich denk mal , daß langfristig "autonome kommunikation", auch ohne "Provider", abgeschafft werden soll.
Aber nur die Füße still halten , ist nicht der richtige Weg.
Ich habe den Entwurf noch nicht gelesen, werde ich mir aber auch bis Freitag nicht antun. Denn Rechtsverdreher-Deutsch in polnisch-rückwärts macht bei mir immer Rummel-Brummeln und Knausen-Sausen.
Da muß man fürs Eingemachte dann die richtigen Leute fragen.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Entwurf der neuen CB-Allgemeinzuteilung veröffentlicht

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

der_Kölner hat geschrieben:Interessant finde ich auch §2 Abs. 7: "Bei der Verwendung von Antennen mit Gewinn (Richtantennen) gilt die maximal zulässige effektive Strahlungsleistung (ERP) aus § 2 Absatz (2) und (4) als zu beachtender Grenzwert."
Also Sendeleistung drosseln um nicht über 4 bzw. 12 W ERP zu kommen.
Darf man im Umkehrschluß auch die Sendeleistung anheben, wenn man 'ne lausige Antenne hat? :mrgreen:

73 de Daniel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Entwurf der neuen CB-Allgemeinzuteilung veröffentlicht

#9

Beitrag von doeskopp »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Darf man im Umkehrschluß auch die Sendeleistung anheben, wenn man 'ne lausige Antenne hat? :mrgreen:

73 de Daniel
Klar darf man. Entscheidend ist was oben raus kommt. Sonst wären auch Dummys verboten.

Grüße from Doeskopp
Zuletzt geändert von doeskopp am Mi 28. Okt 2015, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Entwurf der neuen CB-Allgemeinzuteilung veröffentlicht

#10

Beitrag von doeskopp »

Rhöner Dröhner hat geschrieben: Ebenso will die Bundesnetzagentur Baken- oder Aussendungen, die nicht der unmittelbaren Funkverbindungsaufnahme dienen,
verbieten.
War das nicht schon immer so?
Sollte also ein Gateway Störungen oder mutwillige Träger empfangen, und diese weiterleiten,
so soll dies nach neuer Verordnung widerrechtlich sein.
Zunächst nicht, denn das was empfangen wird landet im Internet. Kritisch wird es wenn noch andere Gates auf dem selben Server liegen. Dann könnte es ein Chaos geben, wenn die alle ihre Ansagen raus plappern.
Ich hasse Erbsenzählerei. Trotzdem mal konkret. Dient eine Bake nicht auch der "Gesprächsaufnahme"?

Grüße from Doeskopp
cbfunky

Re: Entwurf der neuen CB-Allgemeinzuteilung veröffentlicht

#11

Beitrag von cbfunky »

Dient eine Bake nicht auch der "Gesprächsaufnahme"?
Nein!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Entwurf der neuen CB-Allgemeinzuteilung veröffentlicht

#12

Beitrag von doeskopp »

cbfunky hat geschrieben:
Dient eine Bake nicht auch der "Gesprächsaufnahme"?
Nein!
Zu kurz!

Grüße from Doeskopp
cbfunky

Re: Entwurf der neuen CB-Allgemeinzuteilung veröffentlicht

#13

Beitrag von cbfunky »

Doeskopp

Hast Du dich schon mal mit einer Bake unterhalten? Zu viel Gras geraucht? :dlol:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Entwurf der neuen CB-Allgemeinzuteilung veröffentlicht

#14

Beitrag von doeskopp »

cbfunky hat geschrieben:Doeskopp

Hast Du dich schon mal mit einer Bake unterhalten? Zu viel Gras geraucht? :dlol:
Das war keine Antwort. Mal anders herum. Wozu, ausser zu einer Kontaktaufnahme, dient eine Bake?

Grüße from Doeskopp
cbfunky

Re: Entwurf der neuen CB-Allgemeinzuteilung veröffentlicht

#15

Beitrag von cbfunky »

Och Doeskopp, von Dir hätte ich etwas mehr Fachwissen erwartet. Eine Bake dient in der Regel dazu die Ausbreitungsbedingungen zu erkennen. Sie dient ganz bestimmt nicht der Gesprächsaufnahme! https://de.wikipedia.org/wiki/Gespr%C3%A4ch

Funkbake = https://de.wikipedia.org/wiki/Funkbake

Jetzt erkennt man mal wieder, wie "Laien" (CB Funker) "Gesetzestexte" (im vorliegenden Fall eine Allgemeinzuteilung) deuten. Anstatt subjektive Gegenargumente zu präsentieren wäre es sinnvoller, nach Sachargumenten zu suchen.

Macht euch doch mal Gedanken, was die CB Funker der BNetzA schreiben. Ist ja noch bis 31.11.2015 Zeit! :D
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“