FRUST

cbfunky

Re: FRUST

#46

Beitrag von cbfunky »

Man kann schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber auf Afu-Bändern ist um diese Zeit oft noch weniger zu Hören.
Da muss ich aber energisch widersprechen.

Die nächsten Jahre werden, in Sachen DX, für den CB Funk mehr als schwierig. Die vorhergesagten Werte lassen nur einen Schluss zu, bis 2026 (nächstes Sonnenfleckenmaximum) läuft da gar nichts mehr (geht ja jetzt schon los). Jetzt ist das 11m Band aber genau darauf angewiesen (Sonnenflecken) sonst bleibt nur die Bodenwelle mit 4 W bzw. 12 W um die nächste Ecke. Da um die nächste Ecke keiner mehr ist ....... Im Moment sind ja noch nicht mal mehr Olgas zu hören.

http://www.spaceweatherlive.com/de/sonn ... rogression
Im Amateurfunk hab ich zumindest die Möglichkeit auf andere Frequenzen zu wechseln selbst dann, wenn ich (nur) die Klasse E habe. Ich bin jetzt etwas über ein Jahr dabei, 119 DXCC, WAC, EU-DX D, DX 100, eJapan, WAE.

Du hast allerdings Recht, CB und Afu lassen sich schwer (wenn überhaupt) miteinander vergleichen. Wenn jemand wirklich ernsthaftes Interesse an der Funkerei hat, dann macht er Amateurfunk.
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: FRUST

#47

Beitrag von 88MR717 »

Oder erstmal z.B. auf

http://www.websdr.org

in die verschiedenen Bänder reinhören, um sich ein eigenes Bild zu verschaffen.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
cbfunky

Re: FRUST

#48

Beitrag von cbfunky »

Oder auch einfach mal in einen Cluster reinsehen und beobachten, was sich so tut. Hier z.B. http://www.sk6aw.net/cluster Oder den PSK Reporter mal bemühen: https://www.pskreporter.info

Zwei aktuelle Bilder, 21.10.2015, 09:53 UTC
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: FRUST

#49

Beitrag von Eisbär »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Freue mich schon auf das nächste Sonnenfleckenminimum. :thup: :thup: :thup:
73 Wieland
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: FRUST

#50

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
bin immer froh wenn 11m "zu" ist, dann kann man mit weit entfernten Stationen an der Grasnarbe sprechen. Sind nur Olga, Mehmet und die anderen drauf und führen ihre Ortsgespräche/ Betriebsfunk und reagieren nicht auf Anrufe (auch englisch) ist es blöd. Wenn von daheim keiner zu hören ist, dann eben hinauf auf den Berg. Warst Du am 17.10. aktiv? Wenn Du da keinen gehört hast, ist etwas kaputt.

Relais/Taxifunk ist Geschmackssache und für mehr muß man Bildchen malen da mit den 10W EIRP kaum was zu reißen ist :thdown: Wäre dieser Quatsch nicht eingeführt worden, hätte ich vielleicht Draht draußen und ein taugliches Gerät daran.
cbfunky hat geschrieben: Wenn jemand wirklich ernsthaftes Interesse an der Funkerei hat, dann macht er Amateurfunk.
Wie sagte man es früher: Erst C dann B dann wieder CB. :banane:
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: FRUST

#51

Beitrag von BLUE-NIGHT »

5 Jahre später meldet sich der Virus wieder zu Wort... haha ihr denkt bestimmt alle ich bin total bescheuert.... aber ich werds die nächsten Tage wieder probieren.... keine Ahnung was für ein Teufel mich da reitet %)

Hmmm mal sehen in welcher Ecke des Kellers war nochmal der Karton ????? :holy:
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
LHX83
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 17:51
Standort in der Userkarte: Zscherndrof

Re: FRUST

#52

Beitrag von LHX83 »

Viel Erfolg gewünscht. :D
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: FRUST

#53

Beitrag von noone »

cbfunky hat geschrieben: Do 15. Okt 2015, 21:06 Pilze suchen, ohne welche zu finden, ist doof! :shock:
Sei froh wenn man welche findet kann es sein dass giftige darunter sind.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

CB-Funk ist nicht tot

#54

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Gestern hatte ich ne Tages Tour nach Lübeck und kann die Aussagen, das CB-Funk tot ist, nicht bestätigen. Hatte einige nette QSOs als ich auf der A39 und der A1 unterwegs war. Sowohl am Vormittags bei der Hinfahrt als auch Abends bei der Rückfahrt. Hat sehr viel Spaß gemacht. Bedanke mich bei allen QSO Partnern. War mit dem Skip Winchester unterwegs.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: FRUST

#55

Beitrag von blauescabrio »

Ich kann den Frust gut verstehen. Vor ein paar Jahren hatte ich noch 5 Gegenstationen, die ich mit einer DV lang an der Regenrinne gut erreichen konnte. Dann wurden es immer weniger Funker, und ich rüstete auf auf eine über 7 m lange Hochantenne im Garten. Damit empfing ich dann wieder ein paar Stationen die weiter weg waren. Mittlerweile sind auch die verschwunden. Soll ich jetzt eine Baugenehmigung für einen 30 m Mast beantragen, damit ich eventuell eine Station empfange, die noch weiter weg steht? Und wenn die dann auch den Betrieb einstellt, starte ich den Turmbau zu Babel? Nein,ich habe jetzt abgerüstet und habe auf dem Tisch nur noch eine alte dnt meteor 80 stehen, falls sich mal ein Funker in die Gegend verirrt. KW TRX, 50 A NT, PA - alles abgebaut. Ich rüste doch nicht immer weiter auf, bis meine CB Station den Umfang eines Radiosenders hat, nur damit ich irgendwo weit entfernt doch noch einen QSO-Partner finde.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“