Österreich: Funken am Steuer
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- Santiago 1
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Österreich: Funken am Steuer
Vor Kurzem gab es eine Rechtsprechung des Landesverwaltungsgericht Niederösterreich bezüglich "Funken am Steuer". Bittere Erkenntnis:
Funken am Steuer ist dem Telefonieren gleichgesetzt und ohne Freisprecheinrichtung verboten.
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Lvw ... 015_00.pdf
Betrifft aber nur Österreich (insbesondere Niederöstereich)
73 Günter
Funken am Steuer ist dem Telefonieren gleichgesetzt und ohne Freisprecheinrichtung verboten.
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Lvw ... 015_00.pdf
Betrifft aber nur Österreich (insbesondere Niederöstereich)
73 Günter
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- Santiago 9+30
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Re: Österreich: Funken am Steuer
Mein Beileid.
Wenn ihr gemeinsam dagegen vorgehen würdet (Petition ect.)
Würde ich sogar unterschreiben. Auch wenn das vermutlich nicht viel bringt.
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"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***"
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
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- Senator
- Santiago 2
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Re: Österreich: Funken am Steuer
...ist für mich ein weiterer Grund, nicht in die Richtung zu fahren, wenn's nicht sein muss. Die Ösis mit ihren Sonder-Dings-Da's. Immer wieder ein neues Fass aufmachen. Das gilt für viele Rechstgebiete. nicht nur Funk. Tolles Europa !
mit funkfreundlichen Grüssen
de Senator / DO5KVW
Kisten von President, TEAM, ALBRECHT, KAISER, DNT, UNIVERSUM, Stabo, BAOFENG und Yaesu
Antennen, Horizontal wie auch Vertikal, Citystar; A 99; Dipol
Mein Motto; Lieber Short Wave als New Wave,
de Senator / DO5KVW
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- Happi Peppi
- Santiago 1
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Re: Österreich: Funken am Steuer
Servus Günter
Ich sag nur - Armes Österreich -
Unsere Herrschaften haben ja sonst keine Probleme.
73 hoffentlich hören wir uns mal wieder, bevor uns das Mike abgenommen wird.
Ich sag nur - Armes Österreich -
Unsere Herrschaften haben ja sonst keine Probleme.
73 hoffentlich hören wir uns mal wieder, bevor uns das Mike abgenommen wird.
Name: Rudy | Skip: Happy Peppi | DX Call: 35RW115 | QTH: JN88EF | QRV: CB: Kanal 9 FM - 27.065 MHz| Kanal 15 USB - 27.135 MHz
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- Santiago 1
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Re: Österreich: Funken am Steuer
Und dabei hatte das Ganze nichtmal was mit einem CBler oder AFUler zu tun, sondern war ein Betriebsfunk oder Einsatzfahrzeug (?)
Siehe Seite 6 Absatz 5:
Zitat: "Nun wird vom Beschwerdeführer aber nicht bestritten, über das Funkgerät ein
Gespräch geführt zu haben, ein dienstlicher Funkspruch wurde beantwortet."
Naja, wir werdens nicht ändern können, da sind die div. Einsatzorganisationen, Touringklubs, Taxler etc gefragt.
Rudy, morgen abends ab ca 20 h (wenn sichs bei dir ausgeht ), die Runde vermisst dich schon.
73 Günter
Siehe Seite 6 Absatz 5:
Zitat: "Nun wird vom Beschwerdeführer aber nicht bestritten, über das Funkgerät ein
Gespräch geführt zu haben, ein dienstlicher Funkspruch wurde beantwortet."
Naja, wir werdens nicht ändern können, da sind die div. Einsatzorganisationen, Touringklubs, Taxler etc gefragt.
Rudy, morgen abends ab ca 20 h (wenn sichs bei dir ausgeht ), die Runde vermisst dich schon.
73 Günter
- Happi Peppi
- Santiago 1
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Re: Österreich: Funken am Steuer
@ Günter
Sorry aber am Wochenende geht nichts bei mir Sa und So leider lästig je 13 Std.
Aber wird sich auch mal wieder ändern - Hoffentlich -
Dann noch nette QSO´s und Grüsse an die Runde.
55 + 73 Rudy
Sorry aber am Wochenende geht nichts bei mir Sa und So leider lästig je 13 Std.
Aber wird sich auch mal wieder ändern - Hoffentlich -
Dann noch nette QSO´s und Grüsse an die Runde.
55 + 73 Rudy
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- Santiago 2
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Re: Österreich: Funken am Steuer
Pa, da würd ich etz aber jeden Polizisten-Feuherwehrmann/frau, Sankafahrer melden
der wärend der Fahrt funkt in Östereich.
Die haben oche einen an der Waffel die vom Amt.
der wärend der Fahrt funkt in Östereich.
Die haben oche einen an der Waffel die vom Amt.
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- Santiago 8
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Re: Österreich: Funken am Steuer
Gehe ich richtig in der Annahme: Der aussprechende Richter, wohnt in Zeitloffs, oder wie jenes Kaff heißt??
Wenn man seiner Rechtsprechung folgt, dürfte er in Konsequenz auch kein Autoradio bedienen - also raus damit. Nicht mehr sein Navi bedienen - also raus damit. Nicht mehr mit seiner Angetrauten auf dem Beifahrersitz sprechen - also rau.... - halt, wir wollen ihm ja keinen Gefallen tun... ^^
Vielleicht sollte die Österreichische Justiz ihren Richtern mal so die Basics des Lebens beibringen (Erde is KEINE Scheibe, man fällt nich runter, wenn man bis an den Rand geht - Bienchen und Blümchen - ein Mobiltelefon ist was anderes als ein Funkgerät, auch wenn die Art der Übermittlung gleich ist,...)
Wenn man seiner Rechtsprechung folgt, dürfte er in Konsequenz auch kein Autoradio bedienen - also raus damit. Nicht mehr sein Navi bedienen - also raus damit. Nicht mehr mit seiner Angetrauten auf dem Beifahrersitz sprechen - also rau.... - halt, wir wollen ihm ja keinen Gefallen tun... ^^
Vielleicht sollte die Österreichische Justiz ihren Richtern mal so die Basics des Lebens beibringen (Erde is KEINE Scheibe, man fällt nich runter, wenn man bis an den Rand geht - Bienchen und Blümchen - ein Mobiltelefon ist was anderes als ein Funkgerät, auch wenn die Art der Übermittlung gleich ist,...)
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
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- Santiago 7
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Re: Österreich: Funken am Steuer
Da bin ich mal gespannt. Fahre Schwertransporte (bei ner Österreichischen Firma). Uns wird sogar vorgeschrieben mit den Begleitenden Organen MUß!! zu jeder Zeit Funkkontakt möglich sein, ansonsten ist der Transport abzustellen!! Soll ich dann mit den Zehen auf die PTT drücken???
' 73 de Mich DJ8SN
JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
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- Santiago 2
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Re: Österreich: Funken am Steuer
Du solltest auf jeden Fall ne Freisprecheinrichtung nutzen,
wie auch immer das dan mit der PTT funktionieren mag.
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- Santiago 9+30
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Re: Österreich: Funken am Steuer
Seh ich auch soSenator hat geschrieben:...ist für mich ein weiterer Grund, nicht in die Richtung zu fahren, wenn's nicht sein muss. Die Ösis mit ihren Sonder-Dings-Da's. Immer wieder ein neues Fass aufmachen. Das gilt für viele Rechstgebiete. nicht nur Funk. Tolles Europa !
Sind die Össis nicht das einzige Land, wo man mit einem Multinorm-CB nicht einreisen darf?
....73 Joe
- DocEmmettBrown
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Re: Österreich: Funken am Steuer
Doch darfst Du. Das Umschalten auf eine andere Norm muß nur "erschwert" sein, das heißt, es darf kein Schalter am Gerät sein, den Du während des QSOs betätigst, um mal schnell die Norm zu wechseln. Diese üblichen Affengriffprozeduren beim Einschalten des Geräts sollen, so habe ich das im Hinterkopf, als Erschwerung ausreichen. Also keine Panik auf der Titanic. Frag mal wolf, der weiß doch sowas noch am ehesten!13CT925 hat geschrieben:Sind die Össis nicht das einzige Land, wo man mit einem Multinorm-CB nicht einreisen darf?
73 de Daniel
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Re: Österreich: Funken am Steuer
Das östereichische BMVIT hat im August letzten Jahres einen "Info-Letter" zu Multinorm-Geräten herausgebracht:13CT925 hat geschrieben:(...)
Sind die Össis nicht das einzige Land, wo man mit einem Multinorm-CB nicht einreisen darf?
http://www.bmvit.gv.at/telekommunikatio ... 201402.pdf
Der Firma Alan waren die Ausführungen darin etwas zu unbestimmt und sie fragte im November noch mal beim BMVIT nach. Alan schrieb, Alan/Albrecht-Geräte müssten nach einer softwaremäßigen Ländernorm-Umschaltung jeweils aus- und dann wieder eingeschaltet werden. Alan wollte wissen, ob diese Lösung den österreichischen Vorschriften entspricht.
Das BMVIT antworte:
- "... die von Ihnen beschriebene Vorgangsweise, wie die Länderauswahl für Multinorm CB-Funkanlagen bei Ihren Geräten vorzunehmen ist, entspricht aus unserer Sicht den Anforderungen.
Durch die Vorgangsweise mit dem notwendigen Aus- und Wiedereinschalten des Gerätes ist der verbotene Umstieg während des Betriebes unterbunden und die Lösung somit aus unserer Sicht ausreichend.
Multinorm CB-Funkgeräte können mit der beschriebenen Vorgangsweise in Österreich entsprechend der Schnittstellenbeschreibung LN001 betrieben werden und die Notifizierung dieser Geräte zur Inverkehrbringung in Österreich ist auch möglich."
Gruß
Wolf
Re: Österreich: Funken am Steuer
Hallo nach DL!DocEmmettBrown hat geschrieben:Doch darfst Du. Das Umschalten auf eine andere Norm muß nur "erschwert" sein, das heißt, es darf kein Schalter am Gerät sein, den Du während des QSOs betätigst, um mal schnell die Norm zu wechseln. Diese üblichen Affengriffprozeduren beim Einschalten des Geräts sollen, so habe ich das im Hinterkopf, als Erschwerung ausreichen. Also keine Panik auf der Titanic. Frag mal wolf, der weiß doch sowas noch am ehesten!13CT925 hat geschrieben:Sind die Össis nicht das einzige Land, wo man mit einem Multinorm-CB nicht einreisen darf?
73 de Daniel
Frag mal mich......................den ÖSI.HI!
Du darfst die Geräte benützen, aber musst an der Grenze die richtige Norm, also 40FM/40AM/40SSB mit 4/4/12 einstellen,dann passiert garnichts! Ist so legal in Österreich! Du darfst keine Geräte mitbringen, die über eine einzige Taste am Gerät zum Umschalten geht! Da gibt es meines Wissens, legal eh keine so im Handel zu kaufen, die als LEGAL verkauft wird!
Wie es bei uns in Niederösterreich bezüglich der Strafen , weil Mikrofon in der Hand beim Fahren weitergeht, kann ich dir auch noch nicht sagen. Ich bin aber auch ein betroffener aus NÖ, der das ganze gestrichen voll hat von den ewigen "EIGENBRÖTLEREIEN" der österr. Stubenhocker mit viel Geld! (Beamte/Hofrat/Kommerzialrat/Amtsrat.................das ist nicht mehr zeitgemäß und voll zum K O T Z E N!!!)
73&viel Spaß noch beim Hobby!
Reinhard OE3...
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT
International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1
Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.
55&73
R-F-J
International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1
Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.
55&73
R-F-J