CB-Funk in Rheinhessen und Umgebung

Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1708
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: CB-Funk in Rheinhessen und Umgebung

#16

Beitrag von hotelsierra1 »

Lambo hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 17:12 hi an alle,
bin in Gau-Algesheim anzutreffen.
Ruf mal auf der 3 den Papagei - dann höre ich Dich auch in KH City.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
tesafilm
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Sep 2023, 14:24
Standort in der Userkarte: Waldalgesheim

Re: CB-Funk in Rheinhessen und Umgebung

#17

Beitrag von tesafilm »

Hi !
Ich bin der Ralf, wohne in Waldalgesheim und habe mir 2 gebrauchte Handfunkgeräte gekauft. Leider funktionieren diese wohl nicht, bekomme keine Verständigung hin.
Wohnt wer mit einem funktionierenden Funkgerät in der Nähe, sodass wir es mal testen können ?
Würde mich sehr freuen.
Viele Grüße Ralf
Es handelt sich um Stabo SH 6200 und 7000
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: CB-Funk in Rheinhessen und Umgebung

#18

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo Ralf,

wenn ich das richtig sehe, wohnst du in der Nähe von Wiesbaden und Mainz, der Taunus ist auch nicht weit, ...
Dort gibt es viele Funker und du findest fast immer jemanden auf dem Relais Herzberg, der qrv ist: (FM 40 RX und FM 41 TX). D.h. du rufts auf FM 41 und hörst auf FM 40. (Mit zwei Funkgeräten brauchst du nicht mal zwischen senden und empfangen den Kanal zu wechseln. :D bzw. du kannst den Test eigenständig durchführen, s.u.).

Nach Feierabend und Freitags- sowie Samstagsabends ist immer jemand qrv. Ggfs. musst du dich auf einen höheren Punkt / Berg begeben um so einen richtigen Versuch erfolgreich zu machen.

Aber der Reihe nach, wenn du ausprobieren willst, ob sie überhaupt funktionieren, dann jeweils volle Akkus bzw. Batterien reinlegen, Antennen halb rausziehen, zwei gleiche Kanäle einstellen, Funkgeräte 5m auseinander hinstellen und bei einem die PTT-Taste drücken. Du solltest aus dem Lautsprecher des empfangenden Gerätes etwas hören. Dann den Test mit verteilten Rollen wiederholen. Funktioniert das nicht, kontrolliere die LEDs, ob, wann sie leuchten, miß die Stromspannung, ... durchsuche dieses Forum, stelle eine neue Hilfeanfrage unter 'Anfänger' ein, wie bspw.: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=56984#p666322

Ich bin sicher, du wirst diese tollen Geräte zum spielen bringen. https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=11976#p118819 oder ... (eigene Suche)

Beste Grüße
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Funk in Rheinhessen und Umgebung

#19

Beitrag von mibo666 »

tesafilm hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 17:56 Es handelt sich um Stabo SH 6200 und 7000
Hallo Ralf,

da hast du zwei schöne Oldtimer erwischt. Die Geräte sind ~30-40 Jahre alt, und diese Zeit vergeht auch für elektronische Bauteile nicht spurlos.
Lötstellen werden mürbe, Kondensatoren verändern ihre Kapazität und einiges mehr. Hängt auch ein bisschen vom Einsatz und der Lagerung ab, etwa langes nicht benutzen und auf dem Dachboden verstauen ist pures Gift. Die Defekte können vom kompletten Versagen von Sender und oder Empfänger reichen bis dahin das sie nicht mehr auf der Frequenz liegen und man deshalb nichts richtig empfängt, oder gehört wird.

Ich habe hier noch ein DNT HF4012, (das ist baugleich zu deinem 7000) und auch daran war einiges zu machen. War mein aller erstes Funkgerät, steht meisten in der Vitrine und wird nur alle paar Monate mal benutzt. Ist halt schön aber unpraktisch.

Die oben erwähnten Relais kannst du mit deinen Handfunken nicht erreichen, dafür sind 80 Kanal Geräte notwendig, zumindest das Herzberg Relais auf Kanal 40 solltest du aber empfangen können. Dazu kann es aber erforderlich sein das du auf einen Hügel gehst und es dort probierst. Der Standort ist beim Funken extrem wichtig, möglichst hoch und frei solltest du stehen. Die besten Chancen hast du Freitag oder Samstag abends, da sind viele Leute aktiv. Achte auf die Teleskopantennen, die sind relativ empfindlich. Vorsichtig ausziehen und einschieben, immer Segment für Segment und nicht einfach ganz lässig oben drauf drücken und mit Schwung zurückschieben. :crazy: Anstelle von Batterien moderne AA Akkus verwenden, damit steigt die Leistung ein Stückchen und der Betrieb wird wirtschaftlicher.

Viel einfach wäre es aber wenn du dir ein modernes Gerät zulegst, etwas mit Kanalsuchlauf und gutem Empfänger. Ab etwa 100€ gehts los. Diese Geräte sind viel kleiner und handlicher und sie sind auch nicht mehr so stromhungrig, der Akku hält deutlich länger.

Wenn du dir einen guten Platz suchst, dann sollte eine Verbindung möglich sein, so weit ist es nicht, es darf halt kein Buckel mehr zwischen uns sein.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: CB-Funk in Rheinhessen und Umgebung

#20

Beitrag von Tribbel X »

Hallo MiBo,

die STABO SH 7000 (mein allererstes CB-Funkgerät) und später die DNT High Tech 4012 besitze ich auch, sogar eine Aufsteckantenne dazu.
Die DNT klingt etwas dunkler in der Modulation, beide HaFu`s habe ich immer auf Anhöhen benutzt und es waren prima QSO`s möglich, betrieben habe ich Beide mit Alkaline-Batterien da es zu der Zeit nur NIckelcadnium-Akkus gab mit dem bekannten Memorieeffekt.

Ich würde dem Herbert / Teddybaer empfehlen dies auch einmal zu probieren (auf Anhöhen gehen zum Funken), wünsche viel Erfolg. :wave:

Allen 73 & b55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Funk in Rheinhessen und Umgebung

#21

Beitrag von mibo666 »

Und diese Akkus waren schweineteuer, 600mAh für 8,-DM das Stück. Für mich als Schüler damals unbezahlbar. Ein Satz Batterien hat 3,-DM gekostet, allerdings nix DURACELL sonder schnöde Zink/Kohle. Nach zwei Stunden waren sie platt und das halbe Taschengeld der Woche weg.
War aber trotzdem eine super Zeit....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“