Funkgerät ins Auto einbauen

Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Funkgerät ins Auto einbauen

#1

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

ich habe mein Funkgerät, an den Zigarettenanzünder angeschlossen und musste feststellen, dass die Volt beim senden auf ca. 10 Volt zusammen bricht. Wenn ich die Zündung laufen lasse funktioniert alles. Ich habe aber leider Störungen auf SSB, wenn das Auto läuft. Das Auto ist ein Ford Focus MK 2 und das Funkgerät eine Maas DX-5000.

Mfg
Andy
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Funkgerät ins Auto einbauen

#2

Beitrag von genesis91 »

Der ist m.E. für die DX-5000 nix. Am besten direkt an der Batterie anklemmen.

Meist ist der Zigarettenfabrik auch mit diversen anderen Stromverbrauchern auf 10A abgesichert.

Also bei Vollgas fraglich ausreichend.

Die Störungen kommen meist von den 725 Steuergeräten in den neuen Autos. Nen Störfilter aus dem HiFi-Bereich in die Zuleitung einschleifen hat bei mir geholfen.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkgerät ins Auto einbauen

#3

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

ich habe vergessen zu sagen, dass es auch direkt an der Batterie den selben Fehler gibt. Die Batterie ist aber ok, habe sie schon getestet. Die Probleme bei laufenden Motor sind bei SSB zu hoher SWR. Den Filter, den du beschreibst, habe ich auch schon eingesetzt und keine Besserung bei SSB.

Mfg
Andy
DO1MDE

Re: Funkgerät ins Auto einbauen

#4

Beitrag von DO1MDE »

Tach Andy..
Das mit Funkgeräte an der Zigarettenanzünderbuchse anschließen war mir eigentlich schon immer ein Dorn im Auge. Die meisten verwendeten Stecker haben mit ihren schrottigen Federchen keinen vernünftigen Kontakt in der Buchse und schon da fängt die ganze Misere an. Lege Dir ein extra Kabel von der Batterie in den Innenraum - mit ordentlichem Querschnitt und einem Sicherungshalter - so kann man Funkgeräte (auch mit größeren Leistungen) ordentlich anschließen. Ein zusammenbrechen der Spannung auf 10 Volt ist einfach zuviel - entweder kein guter Kontakt Deines Zigarettenanzünder-Steckers, Kabelquerschnitt zu dünn oder sowas ist die Ursache. Wie hoch ist denn die Spannung wenn der Motor läuft und Du mit voller Leistung sendest? Bricht das dann auch etwas ein - oder mehr - oder fast gar nicht?

Was die Störung auf SSB betrifft......kommt die Störung (nachweislich) über die Antenne oder das Stromkabel zum Funkgerät? Schon getestet? Es gibt da entsprechende Entstörmaßnahmen die man treffen kann - aber erst muss man wissen bzw. herausfinden wie die Störungen zum Gerät gelangen..

73 Mike
DO1MDE

Re: Funkgerät ins Auto einbauen

#5

Beitrag von DO1MDE »

andy_gi hat geschrieben:Hallo,

ich habe vergessen zu sagen, dass es auch direkt an der Batterie den selben Fehler gibt. Die Batterie ist aber ok, habe sie schon getestet. Die Probleme bei laufenden Motor sind bei SSB zu hoher SWR. Den Filter, den du beschreibst, habe ich auch schon eingesetzt und keine Besserung bei SSB.

Mfg
Andy
Welchen "Fehler" gibt es direkt an der Batterie?

Zitat:
"Die Probleme bei laufenden Motor sind bei SSB zu hoher SWR"

....sorry - aber seit wann verändert ein laufender Motor das SWR eines Antennensystems? :clue:

Gruss Mike
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkgerät ins Auto einbauen

#6

Beitrag von andy_gi »

DO1MDE hat geschrieben:
Welchen "Fehler" gibt es direkt an der Batterie?

Zitat:
"Die Probleme bei laufenden Motor sind bei SSB zu hoher SWR"

....sorry - aber seit wann verändert ein laufender Motor das SWR eines Antennensystems? :clue:

Gruss Mike
Hallo Mike,

die Batterie geht auch bei direkt Anschluss auf 10,6 Volt runter. Ich habe 25qmm Kabel verwendet und eine 60 Ampere Midi Sicherung. Mein Anlage im Auto läuft ohne Motor ohne Probleme 5h, sie hat 500W sinus. Ist der Motor aus schwankt der SWR bei SSB normal, starte ich den Motor geht er bis 8 hoch. Aber nur bei SSB, bei FM gibt es keine Probleme mit dem SWR, im durchschnitt 1,6 .

MfG
Andy
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: Funkgerät ins Auto einbauen

#7

Beitrag von limahotel77 »

Tach
Dann ist die Batterie im Eimer. Eine Batterie testet man nicht mit einem Multimeter, sondern mit einem Batterietestgerät. Wenn Du keins hast, halte mal mal Dein Multimeter an die Batterie und lass jemand anders mal den Motor starten. Wenn die Spannung auf 10V oder darunter abfällt, hol Dir 'ne Neue. Dann macht sie es nämlich nicht mehr lange.
Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkgerät ins Auto einbauen

#8

Beitrag von andy_gi »

limahotel77 hat geschrieben:Tach
Dann ist die Batterie im Eimer. Eine Batterie testet man nicht mit einem Multimeter, sondern mit einem Batterietestgerät. Wenn Du keins hast, halte mal mal Dein Multimeter an die Batterie und lass jemand anders mal den Motor starten. Wenn die Spannung auf 10V oder darunter abfällt, hol Dir 'ne Neue. Dann macht sie es nämlich nicht mehr lange.
Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo limahotel77,

wer hat was von Multimeter gesagt? :clue: Die Batterie wurde mit einem Batterietester der Firma Bosch getestet, mit dem BAT 131, wenn dir das was sagt. Beim Test wurde eine Batterie "Qualität" von 97% festgestellt, also keine Beanstandungen. Wenn der Motor läuft, liegen 14,4 Volt an. Ich habe ja geschrieben, dass die Anlage, ohne Probleme 5h läuft, nur beim Funkgerät gibt es Probleme :wall: und das nur wenn der Motor nicht läuft. Ich dachte jemand kennt das Problem beim Ford Fokus MK2.

Mfg
Andy
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: Funkgerät ins Auto einbauen

#9

Beitrag von limahotel77 »

Hab das mit dem Multimeter jetzt einfach mal angenommen.
Ja, 14,4V sind bei laufendem Motor normal. Die Spannung kommt ja von der Lichtmaschine. Wie sieht das bei laufendem Motor mit der Spannung am Zigarettenanzünder aus? Auch 14,4V?
Hast Du die Möglichkeit, die Funke mal an ein Netzgerät oder in ein anderes Auto zu hängen? Die Fehler, die Du beschreibst, könnten auch von der Funke selbst kommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 329
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Re: Funkgerät ins Auto einbauen

#10

Beitrag von Nikolaus »

Hallo, :wink:

mach Dir folgenden POWER Condensator an die Anschlüsse des Funkgerätes 'ran. :tup: :tup:
Danach dürfte die eiernde Modulation bzw. der Spannungsabfall auf 10V bei SSB
verschwunden sein, hi: :wink: ACHTUNG: bitte nicht verpolen sonst rumst es gewaltig!!!

http://www.ebay.de/itm/BOSS-Power-Cap-H ... _310wt_956

73 und 55,

Nikolaus
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkgerät ins Auto einbauen

#11

Beitrag von andy_gi »

limahotel77 hat geschrieben:Hab das mit dem Multimeter jetzt einfach mal angenommen.
Ja, 14,4V sind bei laufendem Motor normal. Die Spannung kommt ja von der Lichtmaschine. Wie sieht das bei laufendem Motor mit der Spannung am Zigarettenanzünder aus? Auch 14,4V?
Hast Du die Möglichkeit, die Funke mal an ein Netzgerät oder in ein anderes Auto zu hängen? Die Fehler, die Du beschreibst, könnten auch von der Funke selbst kommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich habe die Funke sonst immer an der Stationsantenne, ohne Probleme bisher. Der Zigarettenanzünder zeigt auch 14,4 Volt. Im anderen Auto, konnte ich sie bisher nicht testen. Ich bin langsam Ratlos, wenn es bei laufenden Motor und SSB wenigstens gehen würde. Das mit dem SWR ist nur bei SSB, wenn der Motor läuft.

Mfg
Andy
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkgerät ins Auto einbauen

#12

Beitrag von andy_gi »

Nikolaus hat geschrieben:Hallo, :wink:

mach Dir folgenden POWER Condensator an die Anschlüsse des Funkgerätes 'ran. :tup: :tup:
Danach dürfte die eiernde Modulation bzw. der Spannungsabfall auf 10V bei SSB
verschwunden sein, hi: :wink: ACHTUNG: bitte nicht verpolen sonst rumst es gewaltig!!!

http://www.ebay.de/itm/BOSS-Power-Cap-H ... _310wt_956

73 und 55,

Nikolaus
Hallo Nikolaus,

ich müsste mal schauen, ob ich noch ein 2 Farad PowerCap an der Arbeit habe. Auf diese Idee bin ich, auf die schnelle garnicht gekommmen. Das ist jetzt peinlich, da ich bis vor 5 Jahren Car-Hifi eingebaut habe. :oops: :oops: :seufz: :seufz: Ich werde es mal ausprobieren und mich melden.

Mfg
Andy
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Funkgerät ins Auto einbauen

#13

Beitrag von der_Kölner »

andy_gi hat geschrieben:Ich habe 25qmm Kabel verwendet und eine 60 Ampere Midi Sicherung.
60 A-Sicherung? Meinst du nicht daß das etwas viel ist?
Mit welcher Ausgangsleistung sendest du denn dass du mit 60 A absicherst?
Die löst ja erst aus wenn du über 700 Watt ziehst.
Ich denke da steht eher die Batterie in Flammen.
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funkgerät ins Auto einbauen

#14

Beitrag von andy_gi »

Hallo Kölner,

die hatte ich noch liegen. Wenn alles geht kommt eine 20A Sicherung rein.

Mfg
Andy
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Funkgerät ins Auto einbauen

#15

Beitrag von Arco-Express »

Wenn das hohe SWR bei SSB nur bei laufendem Motor auftritt, sollte auch mal bei geöffneter Motorhaube eine Feldstärkenmessung mit einem SWR-Messgerät gemacht werden. Ich stelle mir vor, daß aus dem Zündungsbereich Störstrahlungen 'gesendet' werden, die dann die schmalbandigen Signale von SSB 'wegpusten' oder gar nicht 'aus der Antenne rauslassen' ... spricht der Laie aus dem Bauch raus.
Schon mal SSB im Auto mit der Mobilfunkantenne bei stehendem Motor, aber mit exakten 13,8 V Fremdversorgung (keine Bordversorgung, sondern über ein Netzgerät, welches vom Hausstrom versorgt wird) getestet, ob da das SWR bei SSB auch rauf geht ? Wenn bei diesem Test das SWR auch hochgeht, könnte es auch an der Mobilantenne liegen, die evtl nicht SSB geeignet wäre. Bleibt bei diesem Test das SWR in vertretbarem Maß, dann könnte die Ursache in der Bordelektronic zu suchen sein ... :think: :clue:

Viel Glück!
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :tup:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“