Repeater mit Handfunkgeräte von Amazon/Ebay -> leagal?!

Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Repeater mit Handfunkgeräte von Amazon/Ebay -> leagal?!

#1

Beitrag von Tornado »

Hallo zusammen,

bei Amazon und auch bei ebay habe ich gerade ein Gerät gefunden, mit dem man 2 Handfunkgeräte so verbinden kann, um einen Duplex-Repeater realisieren zu können.

Hier der Link:

http://www.amazon.com/SainSonic-RPT-2D- ... B00ITN0T0G

und das Video dazu:

http://youtu.be/A9faCP4rZbg

Wenn ich sowas mit Freenet, oder PMR446 Geräte aufbaue, Ist dann sowas legal in Deutschland?

Viele Grüße
Norman
Zuletzt geändert von Tornado am So 28. Sep 2014, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Repeater mit Handfunkgeräte bei Ebay -> leagal?!

#2

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Nein. Die BNetzA möchte definitiv eine Internetverbindung dazwischen haben.
Habe mich zwecks meinem Crossband auf der Wasserkuppe dort informiert. Wollte das Internet aussen vor lassen. Geht nur MIT, wenn'st legal bleiben möchtest.
Aber kannst dich gerne selbst informieren. -> Referat 225 (Amateurfunk und andere Funkanwendungen) in Mainz.
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Repeater mit Handfunkgeräte von Amazon/Ebay -> leagal?!

#3

Beitrag von Tornado »

Hallo Markus,

danke für deine schnelle Antwort!
Bedeutet das, das dein Freenetgateway so aufgebaut ist:

Freenet-Einstieg (Funkgerät)->PC mit PTT Steuerung->Internet->PC mit PTT Steuerung->Freenet-Ausstieg (Funkgerät)?

Läuft das auf dem selben Kanal? Wenn ja, wie machst du das mit dem empfangenen und dem Signal, was gesendet werden soll? Das wäre dann doch auf einer QRG nicht möglich, oder? Also auf Kanal 2 zur WaKu senden und dort auch wieder empfangen?
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Repeater mit Handfunkgeräte von Amazon/Ebay -> leagal?!

#4

Beitrag von genesis91 »

So was in der Art gab es mal im Bereich Winnenden mit Freenet/Pmr ...

War immer was los, bis jemand da die BNetzA drauf aufmerksam gemacht hat...
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Repeater mit Handfunkgeräte von Amazon/Ebay -> leagal?!

#5

Beitrag von DAF651 »

Repeater von PMR und Freenet geht am SELBEN Standort wen Internet dazwischen ist! dann wäre es Legal.. ( Teamspek usw.)

Keine Tunnelung.. nicht Legal! 8)

Repeater nur auf PMR ODER Freenet funktioniert nicht da der Frequenz abstand zu gering ist. Oder man macht den Abstand der
Geräte größer, das bringt aber wieder andere Probleme mit sich.
Noch eine Möglichkeit wäre ein Papagei da wäre aber etwas Funkdiziplin nötig. :roll:

73
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Repeater mit Handfunkgeräte bei Ebay -> leagal?!

#6

Beitrag von Wolf »

Rhöner Dröhner hat geschrieben:Nein. Die BNetzA möchte definitiv eine Internetverbindung dazwischen haben.
Habe mich zwecks meinem Crossband auf der Wasserkuppe dort informiert. Wollte das Internet aussen vor lassen. Geht nur MIT, wenn'st legal bleiben möchtest. (...)
Hmm, ich habe Zweifel, ob das auf PMR446- und "Freenet"-Anlagen zutrifft.

Bei CB-Funk-Anlagen ist die Sache klar. Dort ist in den Nutzungsbestimmungen festgelegt, dass Sprachübertragung mittels unbemannter automatisch betriebener Stationen nur via Internet gestattet ist.

In den Nutzungsbestimmungen für PMR446 und "Freenet" gibt es keine solche Regelung.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Repeater mit Handfunkgeräte von Amazon/Ebay -> leagal?!

#7

Beitrag von Rhöner Dröhner »

@wolf
Deswegen hatte ich mich im Referat 225 erkundigt.
Er fragte: Ist Internet dazwischen?
Ich sagte: ja
Er sagte: OK, wenn Internet dazwischen ist, ist es uns egal.

Also sozusagen:

- 2 Funkgeräte
- 1 PC
- selber Standort

Auf dem PC die Serversoftware von TS3 laufen lassen.
TS3-Client mit 2 Anmeldungen. Zack - Internet dazwischen und Repeater gebaut. :D
Positiver Nebeneffekt: Du hast die Macht über deinen Repeater mittels Internet (Smartphone etc.)
und kannst von überall eingreifen. (Wenn I-Net geht.)
Server lässt du privat und Adresse brauchste auch keinem geben.
Oder lässt das Internet ganz weg. Machst nur die TS-Software ohne Anschluss *höhö* :lol:
Aber das darf man ja nicht. Oder doch? :lol:
Ach egal. Kennst'e den Wain? Wenn du damit den Funker in der Umgebung bessere Anbindungsmöglichkeiten gibst,
wird sich keiner beschweren...
Wenn das Ding nur vor sich hinrödelt und keiner benutzt es, dann sieht's anderst aus...
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Repeater mit Handfunkgeräte von Amazon/Ebay -> leagal?!

#8

Beitrag von Tornado »

Bei Ebay gibt es was neues in Sachen Crossband und Duplex Repeater.

Ich habe folgende Geräte gefunden:

Surecom SR 328
http://www.surecom.com.hk/surecom01_pro ... ?id=114765

und Surecom SR 628
http://www.surecom.com.hk/surecom01_pro ... ?id=114768

Der 328 wird als Duplex Repeater beworben, der 328 als Crossband Repeater.
Ich habe nun mehrfach die Beschreibung durch gelesen und div. Videos über die beiden Geräte bei youtube angeschaut, das sieht ja alles ganz interessant aus.
Mir stellt sich aber die Frage, warum man mit dem 328 kein Crossbandbetrieb machen kann? Das Gerät gibt doch an, auf welche Frequenz gesendent/empfangen wird...

Würde gerne wissen, ob das auf VOX-Schaltung funktioniert, oder ob da eine PTT-Schaltung werkelt...
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Repeater mit Handfunkgeräte von Amazon/Ebay -> leagal?!

#9

Beitrag von genesis91 »

So wie ich das sehe wird da beim 628 wohl durch die Adapterkabel das Signal weiter geschleift. Eine Ptt-Schaltung ligt da nahe, quasi als "externes" Mikrofon.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Repeater mit Handfunkgeräte von Amazon/Ebay -> leagal?!

#10

Beitrag von Tornado »

aber bei dem 328 wird es doch auch weiter geschleift, oder?!
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Repeater mit Handfunkgeräte von Amazon/Ebay -> leagal?!

#11

Beitrag von genesis91 »

Wenn der 628 Crossband-Repeater ist und der 328 ein Duplex-Repeater ist, wurde ich aus der Beschreibung schließen, dass der 628 im Simplex-Betrieb via Ptt-Schaltung genutzt wird, der 328 aber Duplex-Betrieb erlaubt. Also dauernd sendet/empfängt, quasi als Telefonersatz.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Repeater mit Handfunkgeräte von Amazon/Ebay -> leagal?!

#12

Beitrag von 13CT925 »

Tornado hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei Amazon und auch bei ebay habe ich gerade ein Gerät gefunden, mit dem man 2 Handfunkgeräte so verbinden kann, um einen Duplex-Repeater realisieren zu können.
Das ist nichts "ernsthaftes", sondern eher ein Spielzeug, das funktioniert auch ohne zusätzliche Stromversorgung.

Von der Modulation wird ein Teil abgegriffen, verstärkt, und damit (verzögert) eine PTT geschalten.
Das heißt: keine Modulation, keine PTT.
Man kann auch sagen, es handelt sich um eine "externe VOX".
Die Beschaltung am Doppelstecker passt zu Baofeng und Wouxun.

Ich habe das Ding dazu genommen, um bei Digimodes eine "umständliche" PTT-Schaltung zu umgehen, wenn das Gerät keine Data-VOX hat wie einige Kennwood-Geräte, z.B. TS-480

Joe
....73 Joe
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Repeater mit Handfunkgeräte von Amazon/Ebay -> leagal?!

#13

Beitrag von Tornado »

Hallo Joe,

der Repeater für ~25€ bei Amazon habe ich hier zu hause liegen. Das ist echt etwas besser als Spielzeug und ich verwende es auch nicht.
Die Surecom Geräte sehen da schon etwas robuster aus. Würde halt gerne wissen, ob die auch nur per VOX schalten, oder eine echte PTT Schaltung vorhanden ist.
Eine Email an Surecom.com kam als Mail-Delivery-Fail wieder zurück :-(
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Yaesu FT857D

Re: Repeater mit Handfunkgeräte von Amazon/Ebay -> leagal?!

#14

Beitrag von Yaesu FT857D »

Also um es mal deutlich zu sagen:
Die "Warranty", die Garantie für die Surecom Geräte, läuft nur auf 1 Jahr. Zu wenig für einen Repeater, der z.B. mind. 5 Jahre laufen sollte.
Es gibt keine weiteren Infos zu den Geräten, wie z.B. Duplexabstand auf dem gleichen Band usw....
Das ganze hat keine Zulassung für die EU, selbst ein Funkamateur bekäme Probleme bei der Einfuhr und das nicht nur mit dem Zoll!
Zuguterletzt wäre der Preis interessant? Wenn ein Exemplar unter 500 Euro kostet, ist es zwar ein "Schnäppchen".
Aber aufgrund der vorgenannten Problematiken und der Betriebsunsicherheit (man denke an "Betriebsunfälle" wie Feuer aufgrund eines Kurzschlusses),
müsste ein "besseres" Exemplar mind. das 3-fache kosten....(ohne Einfuhrumsatzsteuer, Zollgebühren ect., versteht sich)
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Repeater mit Handfunkgeräte von Amazon/Ebay -> leagal?!

#15

Beitrag von DBY656 »

Hallo Norman,
die von dir gezeigten Baugruppen zum Bau eines Repaeter sind nicht unbedingt für CB-Geräte geeignet. Verwendet man Funkgeräte mit VOX-Mike-Eingang dann reichen zwei einfache Audio-Verbindungen aus.
Wie von vielen bereits genannt gibt es noch ein rechtliches Problem, wenn dieses unbemannt betrieben werden soll. Ein bedarfsgesteuerter Betrieb auf dem eigenen Dachboden ist davon aber nicht betroffen.

73' Markus
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“