Wer ist QRV im Rhein-Neckar Kreis?

synthilias
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Mär 2014, 17:47
Standort in der Userkarte: Edingen-Neckarhausen, Wingertsäcker

Wer ist QRV im Rhein-Neckar Kreis?

#1

Beitrag von synthilias »

Wer ist QRV im Rhein-Neckar Kreis?

Mein QTH ist: JN49HL(Edingen-Neckarhausen).
Das liegt zwischen Mannheim und Heidelberg.
Stationsname ist: KIVG-792.
Ich bin QRV auf den Kanälen 10 AM und 1 FM.
AM wäre mir jedoch lieber :tup:
73 :mrgreen:

Benutzeravatar
Senator
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 12:27
Standort in der Userkarte: DE, 69412 Eberbach

Re: Wer ist QRV im Rhein-Neckar Kreis?

#2

Beitrag von Senator »

hallo synthilias,

ich hab hier QTH Eberbach, ebenfalls RNK bzw. Metropolregion. Leider reicht das nicht bis zu dir; werde mal durchrufen, wenn ich mobil inb der nähe bin.

gruß

senator
mit funkfreundlichen Grüssen

de Senator / DO5KVW
Kisten von President, TEAM, ALBRECHT, KAISER, DNT, UNIVERSUM, Stabo, BAOFENG und Yaesu
Antennen, Horizontal wie auch Vertikal, Citystar; A 99; Dipol

Mein Motto; Lieber Short Wave als New Wave,

Benutzeravatar
Mano Negra
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 10:45
Standort in der Userkarte: Odenwald

Re: Wer ist QRV im Rhein-Neckar Kreis?

#3

Beitrag von Mano Negra »

Hallo,
mit schöner Regelmäßigkeit auf dem Katzenbuckel oder im weiteren Umland
ist der Silberfuchs am Wochenende auf den 40 Kanälen QRV.
Meistens ist dann auch noch der Nero aus dem nördlichen Odenwald mit dabei und
natürlich ganz viele Breaks aus nah und fern.
Das sollte auch bis zu dir reichen.
Auf Wunsch wird natürlich auch mal auf AM umgeschaltet.
73
ODENWALD - AUS LEIDENSCHAFT

Benutzeravatar
Silwerfuchs
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 00:00
Standort in der Userkarte: Dreiländereck Bay/Hes/BaWü
Wohnort: Odenwald

Re: Wer ist QRV im Rhein-Neckar Kreis?

#4

Beitrag von Silwerfuchs »

"Regelmäßigkeit" ist zwar relativ aber im Prinzip hat er recht.
Ansonsten probier's doch mal auf dem Repeaterkanal 20FM.
Das sollte auf jeden Fall klappen.
Hohe Bäume, dunkle Wälder,
grüne Wiesen und goldne Felder,
bist gar herrlich anzusehn,
O Odenwald, wie bist du schön.

Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Wer ist QRV im Rhein-Neckar Kreis?

#5

Beitrag von woodstock »

Hallo,

was für Bedingungen hast du denn (Antenne, Höhe Antenne, Abschirmung). Zu welchen Uhrzeiten bist du qrv ?


Gruß
JN49FB - Solarcon A99

Benutzeravatar
Senator
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 12:27
Standort in der Userkarte: DE, 69412 Eberbach

Re: Wer ist QRV im Rhein-Neckar Kreis?

#6

Beitrag von Senator »

hy zusammen,
den repeater auf der 20 höre ich bei mir zu haus nicht. bin zwar etwas oberkünftig in ebb; jedoch hab ich richtung repeater nen berg davor. Obrtkünftig in dielbach, katzenbach strümpfelbrunn ist der repeater eigentlich gut zu erreichen und meist mit S8 und R4 empfangbar.
ich lausch mal nach euch, bin nicht immer on, man könnt aber mal was ausmachen, z.B. über die kommenden Festtage !

gruß

Senator
mit funkfreundlichen Grüssen

de Senator / DO5KVW
Kisten von President, TEAM, ALBRECHT, KAISER, DNT, UNIVERSUM, Stabo, BAOFENG und Yaesu
Antennen, Horizontal wie auch Vertikal, Citystar; A 99; Dipol

Mein Motto; Lieber Short Wave als New Wave,

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 1913
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Wer ist QRV im Rhein-Neckar Kreis?

#7

Beitrag von Maulwurf »

Hallo synthilias,
sogar Dein Name hier ist ja wesentlich einfacher zu merken als das (angedachte?) "Kürzel" auf Funk. Etwas weniger Buchstaben und Zahlen wären besser, gab es noch keine Rückfragen oder Fehler bei Wiederholung Deines Funknamens?

Folgende Kanäle könnten interessant sein:
1 LU
67 FT, LU, DÜW

Man kann ja mal was ausmachen, die 33km sollten zu überbrücken sein. Auch der Repeater auf 20 ist nur ca. 50km von Dir entfernt, anscheinend keine Hindernisse.
73 Stefan

Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 6
Beiträge: 488
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Wer ist QRV im Rhein-Neckar Kreis?

#8

Beitrag von 13CVH015 »

Ganz sporadisch hört man mich noch.
Ansonsten besonders an Feiertagen oder ähnlichen Anlässen auf die 14 AM drehen. Radio 125 :-)

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)

Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 8
Beiträge: 942
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Wer ist QRV im Rhein-Neckar Kreis?

#9

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo in die Runde,

ich bin regelmäßig zwischen 67098 Bad Dürkheim und 64757 Rothenberg unterwegs. Meistens läuft der Scanner die 80 Kanäle ab (FM), ich melde mich im Raum DÜW/LU auf Kanal 11 oder 67 oder 1.

In Heidelberg scheint es niemanden mehr zu geben, aus Schönau höre ich mitunter jemand, komme aber aus dem Neckartal nicht so richtig durch. Im Raum Rothenberg/Gammelsbach soll es eine selten aktive Runde auf Kanal 40 FM geben ("Rene" und noch ein paar andere)

Mein Rufname "Bravo Delta 23" ist abgeleitet aus "Bad Dürkheim 23", ich bin bei der "Hobbyfunkrunde Bad Dürkheim", die es nachweisbar seit 1976 gibt und die sich seitdem mindestens einmal im Monat trifft. Vielleicht hören oder sehen wir uns mal.
Entweder www.hobbyfunkduew.de oder im Herbst bei www.cb-lounge.de
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de

ROHELA
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 20:13
Standort in der Userkarte: JN49KL

Re: Wer ist QRV im Rhein-Neckar Kreis?

#10

Beitrag von ROHELA »

Ich will mmal die Frage nach einigen Jahren neu stellen. Wer ist alles QRV im RN Kreis?

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+15
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Wer ist QRV im Rhein-Neckar Kreis?

#11

Beitrag von Radnor »

ROHELA hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 23:34
Ich will mmal die Frage nach einigen Jahren neu stellen. Wer ist alles QRV im RN Kreis?
Rhein/Neckar Gebiet ist funktechnisch eigentlich sehr gut, weil alles schön flach ist. Gerade zwischen Frankfurt und Karlsruhe geht doch so einiges. Einfach einschalten und reinlauschen, da sollte schon etwas zu hören sein.

Auch grenzen an die Rheinebene vernünftige Höhen (Melibokus, Katzenbuckel z.B. oder auf der anderen Seite die Haardt oder etwas nördlich der Feldberg usw), welche man mobil erreichen könnte, falls Du mobil bist?. Von dort gibt es dann wunderbare Verbindungen. Generell hättest Du es mit einem vernünftigen QTH deutlich schlechter treffen können :tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+15
Beiträge: 2150
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Protektorat (Baden)

Re: Wer ist QRV im Rhein-Neckar Kreis?

#12

Beitrag von Charly Whisky »

Ich bin zur Zeit in HD, ich höre rein

Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 8
Beiträge: 942
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Wer ist QRV im Rhein-Neckar Kreis?

#13

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

inzwischen wohne ich im Odenwald, bin aber noch oft in Bad Dürkheim :-)

Die 67er Runde funkt inzwischen Abends auf dem 57er mit Schwerpunkt Frankenthal/Pfalz, am bekanntesten dürfte "Schnuffel 1" sein.

im Odenwald ist es leider recht ruhig, zu Aktivitätstagen kann auf 78 oder 35 was los sein, meistens Richtung Heilbronner Land :-)

Bad Dürkheim ist auf Kanal 11, aber da muss man etwas Glück haben, jemanden zu erwischen.

Mannheim-Schönau ist regelmäßig aktiv

Repeater Waldsee (bei Speyer) auf 29

den Repeater/Gateway MA-Friedrichsfeld (Kanal 11) habe ich schon eine Zeit nicht mehr gehört.

Weihnachtsfunkertreffen der Hobbyfunkrunde am 7.12.19 in Birkenheide, 18 Uhr www.hobbyfunkduew.de
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de

ROHELA
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 20:13
Standort in der Userkarte: JN49KL

Re: Wer ist QRV im Rhein-Neckar Kreis?

#14

Beitrag von ROHELA »

Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Ich komme leider nirgends wo hin durch.
Mein QTH ist in Hirschhorn/Langenthal. Nun hab ich mal ein Gateway Kanal 11 in Betrieb genommen. Dadurch kann man wieder mit einigen Leuten Sprechen.

Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 8
Beiträge: 942
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Wer ist QRV im Rhein-Neckar Kreis?

#15

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

läuft der Reporter in Langenthal (Hirschhorn) ständig?

Mal probieren ob das von Rothenburg aus funktioniert... :-)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de

Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“