PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1036

Beitrag von noone »

Also da ist nichts zu machen

Hockt euch zusammen und fragt den Gesetzgeber nach 2m und 70cm Frequenzen, so ca zusammen 80 oder 160 Kanäle und jeweils einen Teilbereich in SSB oder frei durchstimmbar, der HF Bereich ist verloren wgen der Bequemlichkeit der Leute (zu faul zum Kabellegen) und Angst wegen der verbreiteten Dummheit (Elektrosmog) und der Marktmacht in Verbindung mit dem Einfluss der entsprechenden Politiker. Es ist sehr einfach ein "Modem" in die Steckdosen einzustecken!

Ich erinnere mich an die Steckdosen Hausrufanlage, ein anverwandter Onkel von mir in Italien konnte seine ganze Straße mit so einem Ding erreichen so groß wäre im schlechtesten Fall auch die Antenne die ein PLC-Signal abstrahlt.

Solange des hohe Lied vom Internet und dem IT-Technischen Wettbewerb ertönt solange wird über unsere HF-technisch asymetrische Stromleitungen eben PLC abgestrahlt.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1037

Beitrag von LJ80 »

Hier liegt aber die Krux daran das man das macht was machbar ist ohne Rücksicht auf Verluste , alles schreit in Deutschland wegen Verstrahlung durch Mobilfunk und anderen Sachen , aber jeder hat ein Mobiltelefon in diversen Bereichen ob nun zu hause oder mit dabei , da interessiert die Strahlung am Kopf direkt schon lange nicht mehr, und bei PLC wird eben suggeriert dass es eine Kabel-gebundene Lösung ist was so ja auch halbwegs richtig ist, über das was darüber übertragen wird darüber wird nicht gesprochen und in den BDAs der Geräte steht nur drinnen dass der UKW Empfang damit nicht gestört wird !

Also man verschleiert als sehr bewusst dass hier keiner Angst haben muss, dann das nächste suspekte an der ganzen Kiste , warum werden die Amateurfunkbänder ( freiwillig ) ausgenommen ? wenn das also alles so legal wäre könnte man doch auch darauf senden und wesentlich bessere und stabilere Übertragungsraten erreichen , nur das geht nicht , denn der AFU`ler hat doch sogenannten Bezahl Funk und geschützte Frequenzbänder, also lässt man die lieber außen vor um damit keinen Ärger zu bekommen , nur eben das CB band auf dem alles ganz einfach zugelassen werden darf wird mit Leistungen befüllt wo alles zu spät ist .

Habt Ihr schon mal in den Frequenzzuteilung irgend wo PLC Geräte entdeckt , ich nicht da wird von PLC nie geschrieben , somit dürften die auch da nirgend wo senden , das ist eine für mich Duldung seitens der B-Netz da kann man mir sagen was man will auch wenn Texte aus Mainz ganz anderst lauten , ich habe vor einigen Wochen einen Schrieb bekommen wo man erneut drauf hinweist dass man im CB Band keinerlei Schutz genießt und auch erhalten kann. Werde euch das mal scannen und auch hier dann Posten damit Ihr das lesen könnt .

Unsere Politik wird von der PLC Lobby auch komplett umgedreht und so wie das aussieht auch Gekauft , denn so etwas kurbelt die Wirtschaft an und bringt nur Vorteile jedoch keine nachteile.

Aber zumindest ist unserer Nörgelei ein Teilerfolg zu verzeichnen denn alle neuen Geräte die 2019 in den markt kommen müssen zumindest 1-40 ausnehmen und das sieht man sehr schön wenn es unterhab 65 Störungen gibt und oberhalb 27,570 ebenso wieder Stört dazwischen ist Ruhe , also neue Norm neue Geräte , dass man alle 80 Kanäle Frei bekommt wird nie erfolgen .
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1038

Beitrag von Wingman »

Ich stehe auch gerade vor der Herausforderung in einem Nebengebäude, dort wo mein Shack ist, Internet zu bekommen.
Da es ein Mietobjekt ist kommt Kabel legen momentan nicht in Frage, wie einfach wäre es mit PLC gewesen aber ich habe mich natürlich bewusst dagegen entschieden, schon alleine wegen des Hobbies.
Ich realisiere jetzt das Ganze über 2 Mesh Repeater und was soll ich sagen? Es läuft super stabil, Geschwindigkeitseinbußen von maximal 1 MBit bei 50 MBit, ist nicht teurer als PLC, im Gegenteil, es strahlt kaum und es ist auch super einfach eingerichtet. Und wenn ein Repeater nicht reicht, mein Gott dann nimmt man eben 2, aber am Ende läuft es stabil.
Leider denkt nicht jeder so..

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1039

Beitrag von ultra1 »

Hallo Steffan !


Bestimmt eine gute Entscheidung von Dir und wenn das Ergebniss ein sauberer Empfang ist, haben Wir die Chance auf ein QSO miteinander .

Gehört habe ich Dich schon mehrmals, auf meinem Berg .


Wird schon noch klappen .
:wave:
55/73, Ingo
-Ultra 1-
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1040

Beitrag von noone »

Ja bei der Coronageschichte derzeit wird's noch härter irgendwann gibt's nichts mehr im Garten zu machen, (ich habe inzwischen keinen Platz mehr vor lauter Tomaten und Zuchini meine Frau hat sich zur Vegetarierin einwickelt ihr glaubt nicht was ich letzthin mit dem Unkraut und einem Teil des Heckenschnitts gemacht habe)

Für größere Aktionen fehlt dann vielen die Begabung und anderen nach der Coronateuerung und Kurzarbeit das Geld.

Für Netflix und co reicht es aber und für die Steckdosenvernetzung auch also entsteht noch mehr Druck auf die Politik.

Dazu kommt noch der Onlineunterricht der nach den Ferien einen Anteil von 50% haben wird.

Nichts frisst mehr Datenrate als Hochauflösendes Verdummungs-TV (Muss man Artefakte der mitlaufende Liveretouschierung zb Warze digital entfernt unbedingt sehen)

Ich hab ein eigenes Haus und hab da 500m Kat7 und 75 Ohm Koax etliches anderes untergebracht.
Jede Ecke hat Vollausstattung.... Nur Fernsehen wird gar nicht mehr geschaut ich hatte eine Pause von ein paar Jahren Als "warring clan" hatten wir keine Zeit und dann merkt man eben wie blöd doch die TV Berieselung ist.

Einen Lichtblick gibt es allerdings Elektrophobikern kann man jetzt der Betreuungsbehörde melden.
Mittelalter
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 13:06
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1041

Beitrag von Mittelalter »

noone hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 22:18 meine Frau hat sich zur Vegetarierin einwickelt ihr glaubt nicht was ich letzthin mit dem Unkraut und einem Teil des Heckenschnitts gemacht habe)
L
Ihr habt ernsthaft euren Heckenschnitt gefressen? :shock:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1042

Beitrag von noone »

Ja Weinblätter, Junges Laub von Ahorn, Birke, Beerenobst, Obstbaum, sowie Brennnessel, Musdistel, Löwenzahn, Melde, Wegwarte, Gundermann und gekocht den Giersch und so weiter. Von Obstbäumen kann man nicht nur die Früchte essen, junge Blätter geben einen Salat und junge Rinde und alte Blätter einen Tee.

Blütenblätter von abgeblüten Rosen.

Von einigen Pflanzen sollte man die Finger weg lassen und von Pilzen auch!

Auch sollte man nur über einer gewissen Höhe oder im Garten ernten.
Mittelalter
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 13:06
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1043

Beitrag von Mittelalter »

:D :tup:
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1044

Beitrag von Wingman »

ultra1 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 21:37 Hallo Steffan !


Bestimmt eine gute Entscheidung von Dir und wenn das Ergebniss ein sauberer Empfang ist, haben Wir die Chance auf ein QSO miteinander .

Gehört habe ich Dich schon mehrmals, auf meinem Berg .


Wird schon noch klappen .
:wave:
55/73, Ingo
-Ultra 1-
Ingo, wir hatten schon ein QSO am Vatertag, als du am Diemelsee oberkünftig warst 8)
Trotzdem versuche ich noch aufzurüsten um dem platten Land hier in Norddeutschland irgendwie entgegenzuwirken :lol:
Kein PLC ist da schon mal ein probates Mittel, an meinem alten QTH in Südhessen hatte ich deutlich mehr Störungen :tup:
gestern Abend als das Band offen war hatte ich zum Beispiel wieder 0 Störungen, es ist echt seltsam..
Bei den nächsten Störungen versuche ich diese mal irgendwie ausfindig zu machen und das mit dem Verursacher dann auf dem kurzen
Dienstweg zu klären, das sollte hier in der Nachbarschaft definitiv möglich sein. :tup:

Gruß
Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1045

Beitrag von Wingman »

Wo findet man denn noch solche Handpeilantennen für CB? Gerne mit BNC Anschluss, da könnte ich diese nämlich einfach auf die Handfunke aufstecken und loslaufen. Oder gibt es die Möglichkeit die Stummelantenne der 42 DS in eine Richtfunkantenne "umzufunktionieren" indem ich eine Art Trichter außen herum montiere?

Ich bin inzwischen schon soweit gegangen, dass ich mir bei Amazon eine Alan 42 DS gekauft habe um die Störungen einzugrenzen aber auch nur, um die Handfunke nach knapp 4 Wochen wieder zurückzuschicken, da ich diese einfach nicht benötige, dafür ist im Lokalbereich zu wenig los auf CB :thdown:
Ich bin mir fast sicher, dass die Störungen von einem der beiden Häuser gegenüber kommen, aber ausgerechnet das sind die beiden Häuser mit den größten Assis in der Straße, die wohl auch nicht mit sich reden lassen :sdown:
Die einzige Möglichkeit, die ich habe, ist mit deren Vermieter zu reden, der wohnt in der rechten Doppelhaushälfte, in der Mitte wohnen die Assis von denen die Störungen wohl kommen und links wohnen Polen, die kaum Deutsch verstehen und bis in die Nacht in der Garage rumschrauben :dlol:
Mich würde es nicht wundern, wenn dort Gerätschaften ohne CE Kennzeichen im Einsatz sind :mrgreen:
also leider kein leichtes Unterfangen, ich bin aber noch guter Dinge ohne fremde Hilfe die Störungen zu finden.

Ich denke es kommt aus der einen Wohnung, die wohl dauerhaft PLC nutzt und da stört es nur so stark, wenn im Schlafzimmer Fernseh geschaut wird, wahrscheinlich über PLC WLAN und dann Netflix und Co. gestreamt wird, so meine Theorie, ob das das Problem ist weiß ich nicht.
Ich fühle mich ehrlich gesagt aber auch nicht wohl dabei mit dem Handfunkgerät um kurz vor 23 Uhr vor den Nachbarhäusern rumzuschleichen, nur um zu schauen ob die Störungen irgendwo stärker werden :clue:
Und wenn es z.B. am Ende der Straße voll ausschlägt ist es ja noch lange nicht gesagt, dass das der Störer ist, der an meiner Hochantenne mit S7-8 ankommt, kann ja auch aus der anderen Richtung kommen.
Längere Zeit war Ruhe, die letzten 5 Tage war es so, dass die Störungen etwa gegen 22.45 Uhr los gingen und dann bis kurz nach 1.00 Uhr durchgehend da waren, von der Zeit her, zumal es auch nicht immer auf die Minute gleich ist, würde es ja zu einem Fernseher passen.
Ich bleibe weiter dran, evtl. baue ich das ganze Geraffel mal ins Auto und fahre die Straße ab, die Mobilantenne könnte ich übertriebenermaßen mal nach links oder rechts richten um zu schauen ob es vor irgend einem Haus deutlich mehr stört.

Die Frage ist auch immer wie stark die Störungen außerhalb eines Hauses bei einem Handfunkgerät sind, dort werde ich wahrscheinlich keine S9+ erreichen, auch, wenn ich an meiner Hochantenne S7-8 habe oder?

Gruß
Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1046

Beitrag von Badewanne »

Ich habe eine dnt high tec zum Suchen und brauche keine Peilantenne,
ich gehe einfach so weit herum, bis das eindeutig ist.
Hilfreich ist, das Gerät im Modus AM zu betreiben, weil man dann die Störung
deutlicher differenzieren kann und dann beim Störenden auch eindrucksvoll vorführen.
Die Teleskop-Antenne schiebe ich dann, wenn das Signal zu stark wird,
ein Stück rein, dann kann man wieder genauer differenzieren.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1047

Beitrag von Wingman »

Hallo zusammen,

ich wollte mich zu meinem PLC Problem einmal zurückmelden.
Ich habe den Störer zu 99% ausfindig machen können 8)
Mit dem Handfunkgerät auf AM die Straße auf und ablaufen hat das nicht wirklich funktioniert.
Daraufhin habe ich mein Funkgerät ins Auto gepackt und die Mobilfunkantenne aufs Dach geklemmt.
Dann bin ich mit Abschwächer einfach mal die Straße auf und abgefahren.
2 Häuser weiter von mir nutzt wohl jemand PLC rund um die Uhr, allerdings hat er zumindest die
entsprechenden Frequenzen bereits ausgenotcht.

Der zweite Störer, der meist ab 21 Uhr +- mit S7-8 stört und das bis mitten in die Nacht, kommt höchstwahrscheinlich aus dem Haus gegenüber.
So wie es aussieht befindet sich das Schlafzimmer zur Straßenseite, im Schlafzimmer ist ein Fernseher und vom unteren Stock reicht das WLAN wohl nicht bis zum Fernseh oder man ist einfach zu bequem :clue:
Nun ist die Frage wie ich hier am Besten vorgehe um die Störung aus der Welt zu schaffen, die Bundesnetzagentur würde ich dann nur als letzte Instanz einschalten wollen, falls der Bewohner sich komplett quer stellt.
Bei den Nachbarn gibt es ein kleines Problem, es handelt sich offenbar um polnische Mitmenschen, die der deutschen Sprache, besonders wenn es um technische Aspekte geht, wahrscheinlich nicht so mächtig sind.

Wie würdet Ihr da vorgehen?
Das direkte Gespräch suchen, in der Hoffnung, dass der Kollege versteht, was ich von Ihm möchte oder sollte ich das über deren Vermieter klären?
Alternativ hatte ich für die Straße ein Schreiben bezüglich PLC/D-LAN vorbereitet, in dem ich auch meine Unterstützung anbiete, das könnte ich mit dem Google Übersetzer auf polnisch übersetzen und es einfach zweisprachig in deren Briefkasten werfen.

Was meint Ihr?

Gruß
Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1048

Beitrag von LJ80 »

Die BNetz kommt wenn dann nur wiederwillig zum messen jedoch verschaffen die keinerlei Abhilfe mehr , die schreiben sogar in Ihren schreiben dass man als CB-ler mit diesen Störungen leben muss !

ich finde das sehr widersprüchlich in der Ausführung denn sämtliche neuen Geräte die 2018/19 in Verkehr gebracht werden müssen 1-40 komplett ausnehmen, also wenn ich diese Störungen doch hinnehmen muss warum sind dann diese Geräte jetzt und Hersteller verpflichtet diesen Bereich ab Werk aus zu lassen ? macht doch keinerlei Sinn wenn die Störungen doch sein dürfen.

Zum anderen, ich bin auch schon des öfteren darauf herein gefallen dass es überhaupt kein PLC Gerät ist was hier Störungen verursacht die sich aber genau so anhören wie PLC ! Deren Reichweite ist aber sehr begrenzt im Gegensatz zum richtigen PLC und auch wesentlich schmalbandiger, was hier dann die Ursache ist kann zum einen eine Farbwechsel LED Ansteuerung aus z.b einem PC sein oder auch mal schnell eine LED Lampe oder wo ich mich neulich habe gut foppen lassen, ein kleiner Arduino der aber gar keine LEDs angesteuert hat. Hier trat das Problem aber nur im direkten Umfeld auf oder was nur auf wenigen Metern messtechnisch erfassbar.

Die meisten Störungen durch PLC sind im bereich 30-40m um die Hoch Antenne herum zu finden, im Auto also mit Mobilantenne 10-20m max. wo bei hier dann der Wert ganz gewaltig schlagartig auf Haus-höhe ansteigen wird.

In wie weit du mit den Polen hier einen Übersetzer benötigst musst Du heraus finden , am besten drucke mal paar Bilder von den Geräten aus dann versteht der schon was Du ihm sagen willst oder was Du von Ihm wissen willst, nur meist stellen die sich eh alle als , keine Ahnung so etwas habe ich nicht, dann dir gegenüber. Sehe ich bei meiner Störerin, die behauptet stein und Bein dass Sie das nicht mehr hat wo bei ich es schriftlich von der BNetz habe dass Sie es nach wie vor betreibt.

Problem mit den Messfritzen ist dieses, wenn die zwar ermitteln wer das hat und auch betreibt, wenn der denen die Türe wieder zu macht war es das , eine AGENTUR ist kraft und saft los hat nichts zu melden und kann in dem Fall dann auch nichts machen, jedoch was ich dann beanstanden muss dass die gar nicht nachprüfen können was der Betreiber da dann wirklich am laufen hat , sprich ob es ein altes Gerät ist was noch stören kann auf 1-40 oder ob es bereits eines der neuen ist die 1-40 nicht mehr dürfen , und hier keinerlei handhabe dem Betreiber gegenüber haben um das feststellen zu können, also verläuft so eine Prüfung meist komplett im Nirvana und Du bist samt der BNetz wie der bei dem Punkt angelangt, Sie müssen beim betreiben Ihrer CB Anlage mit Störungen rechnen und leben.

Ist also nicht wirklich einfach hier irgend wie eine Abhilfe zu erlangen wenn der wo das betreibt auf Stur oder interessiert mich nicht dann macht.

Ich habe hier bei mir im Haus seit neuestem auch neue Mieter, die haben 100% T-Home am laufen , zum Glück betreiben die schon eines der neuen Geräte das mir die 40 Kanäle zumindest auslässt aber drüber und drunter ist Terror mit 9+20 angesagt.
13RF2626
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 12:10
Standort in der Userkarte: Cuxhaven

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1049

Beitrag von 13RF2626 »

Guten Tag Funkfreunde,

leider bin ich ebenfalls betroffen von der Problematik und konnte zwei "Störer" identifizieren.
Eine Nachbarin hat Ihren letzten noch verbliebenen Adapter einfach ausser Betrieb genommen :thup: und der andere Nachbar ist kooperativ.

Bei ihm sind drei Devolo dLAN 200 AVplus im Einsatz. Kann mir jemand weiterhelfen diese zu patchen? Diese Patchfiles finde ich leider nirgends. Wie kann ich diese 200 Avplus Adapter genau patchen?

LG und schon mal Danke,
Dee
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#1050

Beitrag von LJ80 »

200+, die sind doch uralt , der soll sich aktuelle aus 2021 kaufen da ist Kanal 1-40 vom Hersteller bereits ausgenommen !
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“