PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#766

Beitrag von LJ80 »

Die hätten dir eh nichts sagen können weil die wahrscheinlich auf diese Problematik mit Unwissenheit sich hinaus reden , aber AVM zumindest hat reagiert und Absenkungen in den letzten Geräten und FW eingepflegt, die Geräte was immer noch Störungen verursachen sind zu 99,8% Devolos, da die alles ausreizen was nur geht , erst im Bedarfsfall konstruiert man eine geänderte FW dafür die aber nach wie vor nicht dauerhaft im Gerät bleibt, einmal RESET weg ist das aufgespielte Image
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#767

Beitrag von Kid_Antrim »

LJ80 hat geschrieben:Die hätten dir eh nichts sagen können weil die wahrscheinlich auf diese Problematik mit Unwissenheit sich hinaus reden , aber AVM zumindest hat reagiert und Absenkungen in den letzten Geräten und FW eingepflegt, die Geräte was immer noch Störungen verursachen sind zu 99,8% Devolos, da die alles ausreizen was nur geht , erst im Bedarfsfall konstruiert man eine geänderte FW dafür die aber nach wie vor nicht dauerhaft im Gerät bleibt, einmal RESET weg ist das aufgespielte Image
Danke für die Info bzgl Devolo.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#768

Beitrag von LJ80 »

Bei Devolo bekommt auch nur der Betreiber der Geräte per Mail Anfrage die geänderte FW, und diese erst nach Übermittlung der Serien Nummern aller Geräte. Ohne Serien Nummer und nur mit der Typenbezeichnung wird nichts heraus gegeben.

Ob der Betreiber die dann auch richtig einspielt ? oder überhaupt das so macht ........................, meine Nachbarn zumindest wollten damit nichts zu tun haben kannten sich damit auch nicht aus aber die sagten dann zumindest mach mal Du kennst dich eh damit aus .

Nur eben eine Zicke, die hat dafür weder Verständnis noch interessiert die irgend etwas , Hauptsache die kann Surfen, was ich mache ist der völlig egal, angeblich gibts bei der BNetz eine Stelle die sich mit solchen hartnäckigen Fällen dann auseinander setzt oder setzen würde, nur davon habe ich bis jetzt nichts mitbekommen da eben eine immer noch genau so weiter macht wie 2013
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#769

Beitrag von Kid_Antrim »

Traurig solche Leute. Wenn mich irgendwer bitten würde, ob ich ein Gerät modifizieren kann damit er seinem Hobby nachgehen kann würde ich ohne zu zögern Einwilligen. Wenns natürlich wenig Aufhebens macht.
Einen 19 Zoll Schrank mit allerlei Lüftern drin würde ich dann auch nicht ins Zimmer stellen lassen damit der Nachbar funken kann.

Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#770

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich würde auch einwilligen, wenn ich der Störer wäre.Und ich wäre bereit, die Patches bei anderen einzuspielen.Bei manchen Dingern (AVM)reicht ein Firmware Update schon ausund man hat wenigstens die Kanäle 1-40 (teilweise 71-80) sauber.
Die Patches für die Teufelsgeräte und die AVM Software habe ich bei mir auf dem Server, gepackt und Passwortgeschützt.
Aber manchmal sind es nicht die Devolos und co. Mach mal bei ber LED Birne nen Firmware Update :roll:
Oder bei ner Plasma Schrottglotze oder bei einem China Laptop Netzteil.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#771

Beitrag von LJ80 »

Klar ist eigentlich eh nix dabei, aber es geht eben um das zulassen oder wollen, aber ich denke nach dem die hören es geht um Funkstörungen grad wenn das noch im als CB Funk ausgesprochen wird sinkt eh die Akzeptanz nach unten

Das andere ist dieses , die haben die Teile in einem Geschäft gekauft ganz offiziell von einem Marken Hersteller, die selber werden eh nie mitbekommen dass dadurch eine weitere Strahlungsquelle sich in Ihrem haus befindet weil die Teile weder Antenne noch sonst was haben und denken es geht nur über die Stromleitung, das mag so weit richtig sein aber dass die hier Ihr komplettes Umfeld überall mit Hochfrequenz verseuchen wird keinem mitgeteilt da in der Anleitung der Geräte nur drinnen steht dass der UKW Empfang nicht gestört wird damit , alles so weit ganz richtig, aber die eigentlichen Störungen die ganz wo anderst auftreten ignoriert man komplett da der mensch von heute nur per Internet sehen und hören kann, die anderen Verarbeitungswege kennen diese Leute nicht mehr oder haben diese auch früher schon nicht gekannt.

In den Köpfen der alten Menschen ist nur der böse CB Funker noch vorhanden dem man jetzt damit eins auswischen kann .

Hätten die Hersteller der Geräte bei der Produktion der Geräte eine Auto FW Update Funktion integriert würde es diese Probleme gar nicht geben, dann würden die Geräte in unregelmäßigen Abständen nachfragen ob neue FW zur Verfügung steht und diese dann im Leerlauf wärend der nacht sich ziehen und einspielen, da müsste der Benutzer rein gar nichts machen und man könnte hier eben per Roll Out den Geräten immer das neuste verpassen und bräuchte keine Störungsmeldungen mehr abgeben wo man hinten herum dann um geänderte Norm konforme FW betteln muss.

Ob diese Info die ich von der Bnetz habe , also mit der Geräteproduktion ab 2018 und der damit aufgezwungenen Ausblendung für 1-40 auch real oder nur fingiert war weis ich nicht , und ob dann bei nicht Einhaltung in diesen neuen Geräten ein Betriebs verbot oder außer betrieb Setzung seitens der BNetz dann erfolgt ??????????????????????

Normalerweise müsste man darauf bestehen, da es sich um eine Kabel Gebundene Verbindung handelt, dass hier generell nicht die geringste Stör Aussendung zu dulden ist, denn es ist mir noch immer nicht gelungen für PLC einen Richtwert oder Störstrahlpegel zu ermitteln da es nirgend wo irgend welche Strahlung Richtlinien dafür im Netz gibt und auch die Nachfrage bei der BNetz über diese Pegel oder gar Messmethodik für eine Ermittlung von Grenzwerten wird nicht veröffentlicht, hier sagte man mir damals dass alles im Internet zu lesen sei, der hat damals wohl Internet mit Intranet verwechselt wo wir sterblichen nie hin gelangen werden.
Aber normalerweise wenn etwas in diesem Pegel rund um das Eigenheim herum strahlt müsste man diesem den GAR aus machen, ich finde es auch unverantwortlich hier keine Aufklärung für andere Menschen zu machen, denn ich möchte nicht rund um die Uhr im Umkreis von bis zu 150m in einer Dauersender Strahlungsglocke sitzen und das auch im Freifeld. Klar, die Pegel sind Gering aber wie soll das in Zukunft denn weiter gehen ?

Wird dann jede Wohnung zur eigenen Sendestation mit PLC und W-Lan ?

Machen kann man nichts dagegen , aber ich denke man sollte Frequenzen respektieren auch diese wo für die Allgemeinheit frei gegeben sind und nicht nur die Frequenzen freiwillig herausnehmen wo irgend wer wo etwas dafür bezahlt um diese nutzen zu dürfen und mit diesen dann keinen Stress zu haben. Auch wenn hier Normen auf einem Blatt stehen sollte man darauf zurück greifen können zur Durchsetzung , denn für was erschafft man sonst eine Norm, damit sich niemand dran halten muss, ein Widerspruch in sich selber und auch diese " Übergangsfristen " bei Normen, das gehört ab geschafft, mit erscheinen einer neuen Norm sind alle zuvor geltenden Normen unwirksam und Geräte die diese neue Norm nicht mehr erfüllen müssen aus dem Verkehr genommen werden, ich darf mit meinem Diesel so bald nur noch die Blaue Plakette am Schild hängt ab diesem tag auch nicht mehr in die Innenstadt fahren, werde ich da erwischt gibts auch keine Übergangsfristen von etlichen Jahren wie bei diesen Normen.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#772

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich hatte ja Glück, das der Nachbar direkt neben uns sehr nett ist und sehr gut mit meinem Schwager kann.Dort konnte ich die Störungen abstellen.Der hatte alte 200er Vodafone PLC Teile build by devolo, die gingen nicht mit der AVM Software, da hatte ich aber die Devolo Patches noch nicht.
Der hat jetzt 2 gepatchte Devolo von mir leihweise.Von einem Bekannten habe ich 2 x 200er Original Devolo mit Steckdose geschenkt bekommen, die er mit der AVM Software auch nicht stumm gekriegt hatte, mit den Devolo Patches sind die jetzt auch ruhig.Wenn man sich in der Facebook Ortsgruppen über PLC auskotzt, kommen meist nur Kommentare von jungen Leuten und solche "Auslach Smilies" :lol: :lol: :lol: wie diese, weil die den ernst nicht kennen und deren Internetverbindung heilig ist.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#773

Beitrag von LJ80 »

Ja bei Birnen oder Netzgeräten gehört eh ganz anderst vorgegangen, hier müsste die Marktüberwachung mehr dahinter stehen und auch die BNetz, also wenn solche HF Schleudern gemeldet werden muss hier ein sofortiges Betrieb Verbot verhängt werden, egal wer der Hersteller ist oder wo gekauft wurde, da müsste dann der Kunde den Weg zum Verkäufer machen um die Sache zu bereinigen.

Aber eigentlich müsste der BNetz Verein uns Funkern, ob nun mit oder ohne Lizenz dankbar sein wenn man denen solche HF Schleudern aufzeigt damit gezielt gegen die Hersteller vorgegangen werden kann ! Aber anstatt unseren Störmeldungen nachdruck zu verleihen, übergeht man diese bewusst und schützt sogar noch die Hersteller in dem man nichts untersagt !
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#774

Beitrag von LJ80 »

Die Tatsache dass Devolo :

1. Weniger Filtert wie AVM, also AFU KW Frequenzen weiterhin verwendet wo bei AVM komplett weg sind

2. Die Devolo Geräte senden mit um bis zu 50% höherer Leistung im Netz als die AVM Geräte ( 1200ter Teile ) WARUM ?

Hier wird die EN Norm sich so zurecht gelegt wie man Sie gerne haben möchte denn eine Einhaltung der Norm ist eh nicht verpflichtend ! Eine Norm ist kein Gesetz an das man sich halten muss !

Eigentlich sollte die BNetz uns Funkern doch dankbar sein dass wir zumindest Sachen Aufdecken die ansonsten im dunkeln weiter die Runde machen.

Nächste Frage ist diese , wann wird die BNetz komplett abgeschafft und nur noch ein Messdienst gebildet der nur noch die Kommerziellen Interessen ( Radio TV Flugfunk ) vertritt aber auf allen anderen Ebenen keine handhabe oder Messeinsatz mehr tätigt ? Normen werden komplett abgeschafft und jeder kann tun und lassen was er will, der wo Störungen hat der hat Pech und alle betreiben was Sie für richtig sehen und benötigen.

Dann könnte man auch mal das Band kurz unterhalb 28Mhz benutzen wo eben kein PLC am senden ist
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#775

Beitrag von DocEmmettBrown »

LJ80 hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 19:42wann wird die BNetz komplett abgeschafft und nur noch ein Messdienst gebildet der nur noch die Kommerziellen Interessen ( Radio TV Flugfunk ) vertritt aber auf allen anderen Ebenen keine handhabe oder Messeinsatz mehr tätigt ?
Sag's nicht zu laut. Das kann schneller kommen, als Dir lieb ist.

73 de Daniel
13hm78
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 9. Apr 2017, 20:56
Standort in der Userkarte: wriezen JO72BR
Wohnort: wriezen

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#776

Beitrag von 13hm78 »

da muss man sich dan selber behelfen eine ganz dicke Oma und die störquelle grillen :D
13OT072
S3000
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 10:55
Standort in der Userkarte: Potsdam

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#777

Beitrag von S3000 »

Die BNA ist nicht nur fürs Funkpeilen zuständig, die kümmern sich außerdem um Mobilfunk, Strom, Gas, Wasser und sonstige Netze.
Außerdem machen die auch diverse Kostenabrechnungen für den gesamten Öffentlichen Dienst (Bund, Bundeswehr...), die werden so schnell nicht abgeschafft.

VG S3000
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#778

Beitrag von DocEmmettBrown »

S3000 hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 22:01Die BNA ist nicht nur fürs Funkpeilen zuständig, die kümmern sich außerdem um Mobilfunk, Strom, Gas, Wasser und sonstige Netze.
Der Meßdienst von der BNetzA allerdings hat mit der Infrastruktur nicht allzuviel zu tun. Und unserer Politik traue ich in der Beziehung so ziemlich jede Schandtat zu.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#779

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Im Norddeutschland hat ein Funker einen ganzen Karton Fritz Powerline gekauft und als Tauschgeräte angeboten, also störende Altgeräte gegen neue 510er Fritze Dingens.Die hatten auf Kanal 1-40 ja schon den Notch drin und wurden noch mal aufgebohrt auf 41-80 , aber nur bis zum nächsten Firmware Update.Ich habe hier auch noch ein paar sitzen, wo aber nur 1. ausreichend stört, da sind 3 Häuser, die in der Nachbarstraße in Frage kommen.Gepeilt wurde mit einer Fuchsjagd Handpeilantenne von Ascona 36 († s.k.) (Grillrost) an einer Alan 42.
Vielleicht habe ich Erfolg, weil man die Leute, denen die Häuser gehören ja irgendie kennt (Dorf+Firma).Entweder notchen oder tauschen gegen WLAN Dingens oder neuere (wenigstens 1-40 oder voll, aber dann auf Update verzichten).
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#780

Beitrag von LJ80 »

Das mag ja alles schön und gut sein, aber warum soll ICH hierfür viel Geld ausgeben ?

Ich könnte auch umziehen da hin wo es keine PLC bescheuerte Leute gibt die sich nur von der Telekom beraten lassen und alles verwenden was die denen vor schlagen

Sorry, aber der komplette Aufwand den Du hier gehen willst um etwas hören zu können ist schlichtweg Mumpitz !

Überlege mal selber was Du hier schreibst, ich tausche eine ausgewachsene 5/8 Antenne nicht gegen eine Drahtantenne aus denn der Störpegel wird auch mit dieser Drahtantenne nicht weniger werden , wenn ja ist die Antenne stock taub ! bedenke dass PLC kein Rauchsignal ist sondern ein Wanderndes breitbandiges Signal, das kann mit keiner Antenne auf diesem Planeten eliminiert oder gar abgeschwächt werden, außer mit einem rostigen Nagel, nur dann höre ich den Rest eben auch nicht mehr .

Diese QRM Eliminatoren haben hier schon einige Amateure getestet und jeden den ich kenne hat diese Geräte wieder zurück gegeben weil es einfach nicht wirklich etwas bringt, und das schon gar nicht bei einem PLC Signal !

Aber wenn Du Versuche veranstalten möchtest lade ich dich gerne mal zu mir ein , bei mir hast du sämtliche Messgeräte die du dazu benötigen wirst samt einem Spektrum-Analizer neuster Generation, dann kannst gerne mal richtig Pegel im Empfang vergleichen und dann kannst Du versuchen Störpegel von S 7 mit deinen Vorschlägen so weg zu bekommen dass die Gegenstationen die unter S 7 haben klar zu hören sind, wenn Du das hin bekommst dann bist Du gut !
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“